Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElisaMay am 06.01.2024, 20:14 Uhr

Unerwartet Krippenplatz erhalten

Hallo liebe Community,

ich weis gerade gar nicht wie ich am besten anfangen soll .

Wir haben total unerwartet einen Anruf erhalten ob wir einen freigewordenen Krippenplatz haben möchten.
Der Beginn wäre schon in drei Wochen (mein kleiner wäre dann 11 Monate alt).
Eigentlich suchen wir erst zum 01.09. Allerdings endet mein Elterngeld Ende Februar. Für meine Chefs wäre es auch kein Problem wenn ich die Elternzeit vorzeitig beenden würde und wieder bei ihnen anfange zu arbeiten.

Ich bin hin und hergerissen ob ich diesen Platz annehmen soll, Bedenkzeit haben wir bis Dienstag Vormittag.

Dies wäre hier auch nicht unsere absolute Wunschkrippe.

Ich habe dennoch Angst diesen unerwarteten Platz abzusagen und dann am Ende ohne irgendeinen Platz dazustehen .

Ich weis hier kann mir keiner eine Entscheidung abnehmen, dennoch gibt es vielleicht die ein oder andere der es genauso ging und mir hier ihre Erfahrung erzählen kann.

Lieben Dank und noch einen schönen Abend ihr Lieben .

 
23 Antworten:

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von StiflersMom am 06.01.2024, 20:24 Uhr

Ich würde den Platz annehmen, da du bri uns zumindest kein Anrecht auf einen neuen hast. Das bedeutet auch, dass du ganz entspannt die Eingewöhnungszeit machen kannst. Ist doch super. Was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von mybabygirl am 06.01.2024, 20:24 Uhr

Hey!
Du kennst dein Baby am besten. Der Sohn meiner Freundin war es von Anfang an gewohnt, von vielen verschiedenen Menschen betreut zu werden, er kannte es nicht anders, insofern war ein früher Krippenstart für ihn überhaupt kein Problem.
Für meine Tochter wäre das undenkbar gewesen, sie wurde im ersten Jahr nur von uns Eltern betreut und so eine frühe Fremdbetreuung wollte ich auch nicht. Hör auf dein Bauchgefühl, das täuscht normalerweise nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von NujWap am 06.01.2024, 20:30 Uhr

Hallo liebe Elisa,

bei uns sieht es genauso aus. Haben kurzfristig ab Februar einen Kita Platz in unserer Wunschkita bekommen und dann ist meine kleine 12 Monate alt. Ich liege manchmal nachts noch wach und überlege, ob es nicht zu früh ist. Mir ist klar, dass die Betreuung durch mich den ganzen Tag wahrscheinlich am idealsten wäre, aber auch ich muss irgendwann wieder arbeiten gehen und ein wenig Kontakt mit anderen Babys schadet ihr wahrscheinlich ja nicht. Ich versuche positiv gestimmt zu sein, damit sie auch positiv ist. Ich denke mir, dass ich Wahrscheinlich im September noch nicht bereit sein werde, sie weg zu geben und leider endet auch mein Elterngeld, sodass ich die Gelegenheit nutzen sollte. Ich werde versuchen bei meinen neuen Arbeitgeber für das erste halbe Jahr kürzer zu Arbeiten (25-28 h /Woche) und die kleine jeden Tag 5 h fremdbetreuen zu lassen und ein Mal die Woche kann sie die Oma abholen und die restlichen bin ich für sie da. Nach einem halben Jahr versuche ich dann > 30 h / Woche zu arbeiten. Und wenn es mir zu viel ist, versuche ich wieder kürzer zu treten.

Ich würde sagen, versuche es und wenn es gar nicht gehst, kannst du immer noch zurück rudern und doch später einen Platz annehmen.

Wie sieht es bei dir aus ? Wie viel möchtest du Arbeiten ?

LG
NW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von BabyBoy20 am 06.01.2024, 20:34 Uhr

Wir haben auch in dem Alter unerwartet einen Platz bekommen. Für uns war, rückblickend gesehen, es das beste, was uns passieren konnte. Die Eingewöhnung lief super. Auch nach zwei Jahren liebt unser Sohn die Krippe/ Kita noch immer und geht jeden Tag gerne hin.

An der Elternzeit würde ich persönlich nichts ändern, wenn ihr nicht unbedingt das Geld braucht. Die Eingewöhnung dauert nur theoretisch sechs Wochen. Oft werden die Kinder in der Zeit krank, dann muss man noch mal reduziert weitermachen und es zieht sich doch ein bisschen länger. Dazu die ersten Kita- Infekte. Oder eure geplanten Zeiten passen für euer Kind nicht… mit mehr Vorlauf könnt ihr das alles in Ruhe ausprobieren.
Hier ist im Sommer zudem mehrere Wochen die Kita geschlossen. Direkt nach Arbeitsbeginn wäre - zumindest mein Chef - nicht besonders glücklich gewesen, wenn ich erst abwechselnd Kind krank und selbst krank gewesen wäre. Und dann auch noch in der Haupturlaubszeit drei Wochen frei benötigt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von hopsefrosch am 06.01.2024, 20:51 Uhr

Würdest du dein Kind im September in DIE Krippe geben? Oder dann auch zögern?
Ist Krippe bei euch sehr teuer so dass du mit Krippenstart arbeiten MUSST in drei Wochen oder könntest auch zu Hause bleiben? Zb bis Mai oder so dann wäre die winterliche Infektzeit vorbei...und du könntest den noch sehr jungen krippi sanft eingewöhnen

Ich würde es tendenziell machen mit dem Platz, wenn euch die Krippe gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von M und Ms am 06.01.2024, 20:59 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Geplant war der Kita Start im März/April, mein Mann hat darum Elternzeit in den beiden Monaten, meine endet Ende Februar. Dann hat sich doch ein Platz in einer anderen Einrichtung für Mitte Januar ergeben und im ersten Moment war ich nicht so begeistert, weil die Kinder gerade 1 geworden sind. Wir haben uns nun aber doch dafür entschieden und können die Eingewöhnung super langsam gestalten. Ich habe 7 Wochen, bis ich arbeiten muss, und dann geht ja mein Mann in EZ. Zudem hieß es dann aufgrund eines Personalwechsels in der ursprünglich geplanten Kita, dass der Start doch erst im August geht und dann hätten wir auch zeitweilig auf Gehalt verzichten müssen.
Also ich würde den Platz nehmen und sehen, ob du vielleicht noch ein wenig mehr Zeit für die Eingewöhnung einplanen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Neverland am 06.01.2024, 21:07 Uhr

Nimm den Platz. Gewöhne in Ruhe dein Kind ein. Beende die EZ nicht. Wenn alles gut läuft , fängst du stundenweise wieder an - innerhalb der EZ. So würde ich es machen. Du hast keinen Druck, ihr könnt die anfänglichen Fahrzeiten wegen Krankheit abfangen. Und die werden sicherlich kommen. Oben drauf hast du Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.01.2024, 21:09 Uhr

Habt ihr den sicher einen Platz für Sep; also einen Vertrag? Ich würde ihn nehmen, so schaffst du Flexibilität und ihr könnt die Eingewöhnung ganz entspannt angehen, da du ja kannst und nicht musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von ElisaMay am 06.01.2024, 22:07 Uhr

Ja, die Krippe ist auch relativ teuer.

Wir haben schon Geld angespart und mein Partner verdient ganz okay würde ich sagen.

Aber ich müsste trotz erspartem Geld relativ bald arbeiten gehen.

Ich habe mich auf September vorbereitet, da würde ich ihn in die Krippe geben und ab November/Dezember arbeiten. Soweit könnten wir es finanziell „aushalten“ ohne das ich etwas dazuverdiene. bzw. gehe ich ab März Freitags wieder arbeiten (damit etwas Geld reinkommt).

Ich bin mir sehr unsicher , ich möchte bei meinem Kind nicht so viel „verpassen“ irgendwie macht er aktuell einen so großen Sprung und lernt ganz viel Neues.

Dann bekomme ich allerdings Angst wenn ich den Platz nicht annehme am Ende komplett ohne Platz dazustehen.

Leider wäre diese Kita garnicht in unserer „engeren“ Auswahl gewesen. Wenn es so gewesen wäre dann würden wir eventuell garnicht so zögern denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von DoroTee am 07.01.2024, 0:07 Uhr

Noch eine Stimme für den Platz annehmen, sofern ihr grundsätzlich ein gutes Gefühl mit dieser Krippe habt :-) Wenn du allerdings nur widerwillig hingehst, wird dein Sohn das auch merken... Wieso war diese Einrichtung nicht in der engeren Wahl, weil sie etwas teurer ist oder nicht direkt in eurer Nähe?
Wir haben zum Glück einen Platz in unserer Wunschkita bekommen, wäre es eine andere geworden, hätten wir erst auch überlegt. Aber irgendwann waren wir an dem Punkt, an dem wir den Kitastart sehnsüchtig herbeigesehnt haben. Und wenn man bei uns einen der raren Krippenplätze nicht annimmt, ist auch nicht garantiert, dass man im nächsten Jahr einen bekommt.

Wie viel Stunden geht euer Sohn dann dorthin bzw. könnt ihr die Stunden frei wählen?
Für uns kam in dem Alter kein Vollzeitplatz infrage, aber wir sind ganz froh, dass es dort Mittagessen gibt und wir unser Kind (im Idealfall) ausgeruht nach dem Mittagsschlaf abholen können.
Das mit den Infekten im ersten Kitajahr ist auch nicht zu unterschätzen, wir sind seit Krippenstart gefühlt abwechselnd dauerkrank und lagen zeitweise auch mit Antibiotika flach. Deswegen würde ich auch nicht zu früh mit zu viel Stunden anfangen zu arbeiten und auch genügend Puffer für die Eingewöhnung einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Lewanna am 07.01.2024, 1:08 Uhr

Ich würde es genauso machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Ruto am 07.01.2024, 2:12 Uhr

Ich würde ihn annehmen, mich auf eine entspannte Eingewöhnung ohne Druck einstellen (im schlimmsten Fall bricht man in Rücksprache mit der Einrichtung ab) und ggf nur sehr wenige Stunden buchen. Denn: Ist der Platz sicher, könnt ihr mit dem Minimum starten und normalerweise jederzeit die Stunden erhöhen, wenn ihr sie zum Beispiel aus beruflichen Gründen braucht.
Mit deinem Chef würde ich besprechen, schon früher zu starten, aber das Ganze als Teilzeit in Elternzeit. Dann bleibst du flexibel, z.B. wenn es mit der Krippe doch noch zu früh sein sollte. So bist du auf der sicheren Seite. Habe ich auch so gemacht und fand es die perfekte Lösung. So konnte ich herausfinden, welche Stundenzahl für mich am besten passt, ohne am eigentlichen Vertrag herumzupfuschen. Auch für meine Vorgesetzten war es eine gute Sache, weil so klar war, wann wir uns wieder langfristig über die Stundenzahl unterhalten (nämlich zum Ende der Eltern-Zeit hin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Mugi0303 am 07.01.2024, 7:45 Uhr

Ich würde annehmen. Meine 3 Kinder wurden alle zwischen 11 und 13 Monaten eingewöhnt in die Krippe und es gab bei keinem Probleme. Alle konnten nach 4 Wochen voll von ca. 7:30 Bis 15 Uhr in die Krippe gehen.
Ich würde dann noch 2 Monate Elternzeit ran hängen, weil in den ersten Monaten schon mit Krankheiten zu rechnen ist.

Probieren geht über studieren, abbrechen könntet ihr immer noch. Du könntest ja dann auch erstmal noch bisschen Teilzeit in Elternzeit arbeiten und dein Kind müsste nicht so lange in die Krippe, zum Beispiel von 9 Uhr bis 14 Uhr. Das fände ich ideal.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von kia-ora am 07.01.2024, 8:30 Uhr

Die Anmeldephase für die Kitas und Krippen ist schon lange vorbei. Die wissen also INTERN schon sehr genau, wie es 2024 so weiter geht.

Ruf bei eurer Wunschkrippe an und frage nach. Schriftlich lassen die sich gerne bis April/Mai Zeit. Aber vielleicht erwischt du telefonisch einen netten Menschen....


Ansonsten würde ich mir die angebotene Kita noch mal ansehen. Passt das? EGAL ob jetzt oder später!!! Der Zeitpunkt ist nicht so wichtig wie die Einrichtung als solche. Die sind jetzt genauso gut oder schlecht wie im geplanten September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Aixoni am 07.01.2024, 9:46 Uhr

Das das schon überall durch ist kann ich so nicht bestätigen - hier ist Anmeldeschluss erst zu Ende Januar und erst dann geht die Vergabe los.

Ansonsten bin ich aber bei kia-ora: Wenn ihr die Kita noch nicht kennt, dann schaut sie euch jetzt einmal an und verschafft euch einen Eindruck. Wenn sie euch gut vorkommt, dann nehmt dem Platz. Wenn nicht, dann lehnt ihn freundlich mit der Erklärung ab, dass euch euer Kind aktuell einfach noch zu klein ist und ihr euch mit einem Start im September, wie ursprünglich geplant, wohler fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Maja1979 am 07.01.2024, 10:35 Uhr

Nee, bei uns ist die Anmeldezeit erst im Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von bea+Michelle am 07.01.2024, 11:16 Uhr

Ich würde es nicht machen, das Kind wäre mir noch zu klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Musja am 07.01.2024, 11:57 Uhr

Ich würde so ein kleines Kind nicht fremdbetreuen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von ElisaMay am 07.01.2024, 12:49 Uhr

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Wir wären nicht so sehr von dieser Krippe überzeugt und überlegen Zuviel, deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

Wir hoffen auf unser Glück und spekulieren auf einen Platz im September.


Wir rufen morgen direkt bei unserer Wunsckrippe an und hoffen einfach darauf das wir einen guten Eindruck beim Tag der offenen Tür gelassen haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Neverland am 07.01.2024, 14:38 Uhr

Ihr müsst halt im Kopf behalten, euren Rechtsanspruch habt ihr verwirkt. Den hat eure Gemeinde mit diesem Krippenplatz erfüllt. Wenn ihr absagen, könnt ihr Glück haben. Oder Pech und ihr steht dann komplett ohne Platz da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von ElisaMay am 07.01.2024, 15:43 Uhr

Oh ok, das wussten wir nicht.

Wir haben eigentlich erst zum September einen Platz gesucht und garnicht für jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Neverland am 07.01.2024, 16:11 Uhr

Dann klärt das vorher ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet Krippenplatz erhalten

Antwort von Janet90 am 07.01.2024, 21:31 Uhr

Warum haben sie den Rechtsanspruch verwirkt, wenn sie für September angemeldet haben und jetzt ein deutlich früheres Angebot bekommen haben?

Kann doch keiner gezwungen werden sein Kind ein halbes Jahr früher fremdbetreuen zu lassen, zu mal das in dem Alter auch noch echt viel ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.