Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosi34 am 06.01.2024, 11:32 Uhr

Frage Mittagsschlaf Baby/Kind 13 Monate

Hallo,
mein Kleiner ist 13 Monate und der Tagschlaf war noch nie unser Freund . Momentan stellt sich jeden Tag die Frage schlafen wir tagsüber 1x oder 2x. Er steht immer unterschiedlich auf zwischen 06:00-07:30. Er hält dann so 4 Stunden aus und dann gehts ab zum Schlafen. So dann schläft er zwischen 30-90 Minuten. Dann ist es meistens so zwischen 12:30-13:00. Nachmittags würde er dann erst so um 16:30-17:00 schlafen dann schläft er aber Abends natürlich auch immer später ein. Wie habt ihr das mit der Umstellung gemacht? Nachmittags noch ein ganz kurzes Schläfchen oder um 18:00 ins Bett? Bin auf eure Erfahrungen gespannt

 
2 Antworten:

Re: Frage Mittagsschlaf Baby/Kind 13 Monate

Antwort von Regenbogenfarben1 am 06.01.2024, 11:43 Uhr

Hier (auch bald 13 Monate) wird gegen 6:30 Uhr aufgestanden, zwischen 11:30/12:00 Uhr und 14 Uhr Mittagsschlaf gemacht (mal 2 Stunden, mal nur eine) und gegen 18:00 Uhr/18:30 Uhr geht’s ins Bett. Die Kleine macht jetzt schon seit ein paar Monaten nur noch ein Tagschläfchen.

Bei der Großen war es damals ähnlich. Die abendliche Schlafenszeit hat sich dann halt nach und nach nach hinten geschoben, sodass man nicht mehr gaaanz so früh Abendessen bereiten musste (wobei sich das wieder nach vorne änderte, als sie mit gerade 2 den Mittagsschlaf wegfallen ließ). Ich denke bei der Kleinen wird es ähnlich laufen.

Wie es bei euch am besten passt, weiß ich natürlich nicht, aber ich an Deiner Stelle würde schauen, ob es für das Kind passt, einen Mittagsschlaf zu machen und dann halt abends früh ins Bett zu gehen.

Hier haben die Kinder beide aber auch immer relativ eindeutig vorgegeben, wie sie es brauchten. Danach habe ich mich gerichtet…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Mittagsschlaf Baby/Kind 13 Monate

Antwort von Cafe2go am 06.01.2024, 13:05 Uhr

Hallo,
Die Kleine hat ab ca 8W einen langen Mittagschlaf (2-3h ab 12 Uhr) gehalten und VM & NM Schläfchen nach Bedarf.
Das klappte super bis sie ca 8M alt war, weil dann waren 3 Schläfchen zu viel und 1 zu wenig, der lange Mittagschlaf aber durch den großen Bruder "vorgegeben".
Mit ca 11/12M hat dann ein Tagschlaf gereicht.
In der Zwischenzeit gab es VM/NM nach Bedarf Powernaps (so 10-20min).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.