Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fisch90 am 31.03.2015, 20:35 Uhr

Umgang Kleinkind

Guten Abend an alle :-) Mein Partner und ich haben uns getrennt, unser Sohn ist fast 2, das Sorgerecht liegt bei mir. Mein Expartner und ich treffen uns morgen zu einen Gespräch wie wir den Umgang festlegen. Ich hab jetzt schon viel darüber gelesen, bei einem Kleinkind sollte der Umgang häufiger stattfinden. Natürlich kann der Kleine auch gern beim Papa übernachten, nur geht das noch nicht sofort, der Papa hat noch keine eigene Wohnung und lebt bei einem Freund. Habt ihr Ideen wie man da den Umgang am Besten gestaltet? In der Woche arbeitet der Vater bis 17 uhr. Ich arbeite vormittags, der Kleine ist in der Kita. Ich hab erst gedacht 2-3 mal in der Woche und am We einen Tag... Was haltet ihr davon?? Zu viel ? Zu wenig?? Ich bin dankbar für Tipps Liebe Grüße

 
24 Antworten:

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von Fisch90 am 31.03.2015, 20:39 Uhr

Achso ... Falls Fragen dazu auftreten.. Der Vater möchte nicht das sein Sohn bei ihm übernachtet so lange er keine eigene Wohnung hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.03.2015, 20:42 Uhr

Wie soll das in der Woche gehen?
Er könnte dann frühestens 17:30 bei euch sein.
Vlt könnte er das Kind dann noch ins Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von Patti1977 am 31.03.2015, 20:43 Uhr

Ich find 2_3 mal die Woche sehr gut. Schwierig ist halt das wie und wo, wenn er erst ab fünf kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 20:44 Uhr

2 Jahre kennt das Kind den Vater... warum nicht übers WE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 20:44 Uhr

klingt für mich sehr nach Ausrede
dann kann er sicher erst mit 9 oder gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 20:47 Uhr

Das war zu Beginn hier so... Kinder 3 und 4 und der Vater kam abends zum Insbettbringen. Keine gute Idee, weil das ja war wie nicht getrennt, Papa ist abends da. Das verwirrte die Kinder völlig. Es war mir schon wichtig, dass sie sehen, dass er nicht mehr bei uns wohnt.
Früh würde so ein kleines Kind eher den Papa suchen... er war ja da als es ins Bett ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.03.2015, 20:51 Uhr

Ja, das stimmt wohl.
Dann sehe ich für in der Woche schlechte Chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von Fisch90 am 31.03.2015, 20:55 Uhr

Ja stimmt, in der Woche wäre es dann spät, ich dachte nur den Papa nur am We zu sehen , dass da dann die Zeitspanne zu lang dazwischen ist, weil er nocg so klein ist. Der Vater sagt von sich aus er braucht am We auch mal Zeit für sich. Also jedes zweite We hätte er ihn komplett genommen jedes nicht. Jetzt will er ihn auch noch nicht zur übernachtung da haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.03.2015, 20:58 Uhr


Das klingt komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von Fisch90 am 31.03.2015, 20:58 Uhr

Ihr habt aber vollkommen recht damit, wenn er immer zum Zubett bringen kommt, dann ist es so als wohne er noch hier... Hmm... Aber nur einen Tag am WE weil komplettes We will er ja nicht... Noch nicht.. Ist das nicht zu wenig? Ich möchte meinen Sohn nicht loswerden!!!! Ich möchte nur das er eine gute Beziehung zu seinem Papa behält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 20:59 Uhr

Ja, unter der Woche wäre schon gut. Vielleicht gehts ja doch aber ich würde schon sehen, dass das Kind Papa weg gehen sieht. Klingt irgendwie fies aber das ist meine Erfahrung.

War er denn in der Beziehung mit dem Kind mal allein... braucht seine Ruhe, will ohne Übernachtung das fängt ja schon gut an.
Gerade jetzt ist Papa noch sehr präsent und es könnte Routine werden, zu Papa gehen und zurück zu Mama.
Meine beiden waren wie gesagt knapp 3 und 4 und waren von Beginn jedes 2.WE bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.03.2015, 21:05 Uhr

Jeden Samstag und alle 2 Wochen das ganze WE?
So lang wird er doch nicht mehr bei einem Kumpel wohnen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von Fisch90 am 31.03.2015, 21:08 Uhr

Nein in unser Beziehung war er nie mit dem Kind alleine. Er war arbeiten, dann wollte er seine Ruhe und am We dann auch Ruhe und Abends war er dann " feiern ". Ich hab es mir viel zu lange mit angeschaut, am Ende war sein Verhalten mit ein Trennungsgrund. Ich hab alles mit dem Kind gemacht, ich bin auch sicher die Hauptbezugsperson. Ich dachte nur jetzt bei einer Trennung sollte man gucken, dass er uns beide hat und ich will es ja auch förden. Mein Ex hätte es am liebsten so , dass er den Kleinen mal zu nem Ausflug mitnimmt wenn er Lust dazu hat und wenn er keinen Bock mehr hat bringt er ihn wieder. Und sonst würde er am liebsten immer zu mir kommen, dann wann er will und Lust hat, dann kann er den Kleinen sehen und spielen, aber alles drum herum soll ich machen. So geht es natürlich nicht. Wenn ich dann sage wir brauchen feste Regeln, feste Tage, dann sagt er nur ich will den Kontakt schmälern. Darum geht es mir nicht. Er soll Umgang haben, aber nicht jeden Abend auf meiner Couch sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von Fisch90 am 31.03.2015, 21:16 Uhr

Ja das kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich damals in ihn verliebt und vieles nicht gesehen. Heute weiss ich , dass er mich nur ausgenutzt hat um irgendwo unter zu kommen. Er hat Mietschulden und sonstige Probleme. Wer weiss wie lange er bei seinem Freund oder sonst wo wohnt. Aber dennoch haben wir unseren Sohn und ich will ja das er uns beide hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von Fru am 31.03.2015, 21:25 Uhr

Über Nacht fänd ich in der momentanen (Wohn)situation auch nicht gut...und nur am Wochenende ebenfalls nicht.

Ich würde versuchen, das er nach der Arbeit für ne Stunde vorbei kommt und sich dann wieder vom Acker macht. Das vielleicht zwei mal die Woche und einen Tag am Wochenende (wo er ja dann früher kommen kann/soll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 21:53 Uhr

Nee nee bloß nicht auf mehr als jedes 2.WE einlassen... wenn sie arbeiten geht hat sie den Alltag und er nur Wochenenden und nicht mehr viel vom Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 21:59 Uhr

Dann kannst du das ruhig schon mal als Ankündigung ansehen, dass er das Kind ganz sicher nicht übers WE haben wird.

Ich würde mein Kind zu keinem geben, dem es zu viel ist sich komplett zu kümmern. Lass dich nicht verarschen... du der Alltag, er der 3-h-Spaß-Papa.

Mein "Angebot" wäre jedes 2.WE komplett (vielleicht anfangs nur 1 Tag mit Übernachtung) und 1 Umgang in der Woche.

Ich könnte Romane schreiben, was ich erlebe seit 8 Jahren (er hat die Kinder aber jedes 2.WE).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 22:00 Uhr

Och warum? warum kann ein Kleinkind nicht bei Onkel Udo zu Besuch in Papas Bett schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von Fisch90 am 31.03.2015, 22:11 Uhr

Ja die Regelung habe ich mir auch schon gedacht. Er kann ihn ja am We den ganzen Tag haben. So lange das mir übernachten noch nicht klappt. Ich bin auch sehr auf seine Vorschläge gespannt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kleinkind

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 22:16 Uhr

Wie lange seid ihr denn getrennt? Ich denke ja, es wird gaaaaaaaaaaanz lange dauern bis er eine Wohnung hat und er das Kind nehmen KÖNNTE, dann aber andere Ausreden an den Start kommen...
Bauchgefühl. Schreib mir wenn ich mich geirrt habe. Dann freu ich mich für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von Fisch90 am 31.03.2015, 22:16 Uhr

Ja da hast du vollkommen recht, so sehe ich es auch!!! Er will so wenig wie möglich tun, aber Spass haben geht. Deshalb will er den Kleinen auch am l iebsten gar nicht alleine haben, sondern jeden Tag bei mir sitzen und gehen wenn es anstrengend wird! Deine Regelung finde ich auch gut, jedes zweite We komplett, ist halt nur so, dass er sagt so lange er bei seinem Freund wohnt will er das nicht.. Nur könnte er im Prinzip jetzt für immer da wohnen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 22:18 Uhr

ich schreib dir mal eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von Fisch90 am 31.03.2015, 22:22 Uhr

Da hast du vollkommen recht!! Er will gar nicht alleine wohnen. Er sucht nur einen wo er bleiben kann und macht sich so ein tolles Leben. Wir sind seit November getrennt, bis März hat er aber noch bei mir gewohnt, er " wollte " sich eine Wohnung suchen. Ich hab ihn dann rausgeschmissen, jetzt haust er beim Freund. Von da an meinte er kommen zu können wie er will. Deshalb habe ich für Morgen ein Gespräch angekündigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von Mami-Franzi19 am 31.03.2015, 22:48 Uhr

Hört sich so an als ob du von meinem Ex redest...
Allerdings ist unser Sohn erst 9 Monate alt. Aktuell holt er ihn Sonntags für 3 Stunden.. ausser er hat besseres zu tun.. So wie letzten und diesen Sonntag....
Kommt immer mit er muss ach so viel arbeiten.. Aber saufen geht immer.. Und komischerweise sein bruder (sie arbeiten gemeinsam) kann sich immer ein komplettes Wochenende frei nehmen für seinen Sohn....

Aktuelle Androhung: Er lässt mir das Kind wegnehmen (nachdem ich ihm sagte das ich UHV beantrage da er sich nicht an unsere Private Unterhaltsregelung halten will)

Ich hoffe das es bei euch ruhiger abläuft...

Meine 2 Jährige Tochter ist jedes Wochenende bei ihrem Vater.. Freitag ab Kita ende bis Sonntag Vormittag. Ab und zu haben wir gewechselt das er sie unter der Woche genommen hat die 3 Tage und ich dann das Wochenende hatte.
Nun haben wir uns auf 1. Woche montag-Mittwoch und Freitag-Sonntag 2. woche komplett ich und dann 3. wieder wie 1. Woche etc geeinigt. Mal sehen wie das läuft.
Ich finde es schwierig eine geeigneten Umgang zu finden. Ich finde den Umgang sehr wichtig und bei meiner Tochter haben wir anfangs sogar das Wechselmodell getestet aber das war gar nichts für sie. So wie es jetzt ist ist es gut.
Letzten endes wirst du eh schauen müssen wie es ihm dabei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.