Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 02.01.2020, 12:19 Uhr

Umfrage

Könnt ihr Socken stricken?

Ich werde oft bemitleidet bzw gefragt, ob ich Socken stricken MUSS, wenn ich in der Öffentlichkeit (Wartezimmer, Warten auf die Kinder in Sportvereinen, Pause in der Arbeit etc) stricke. Das sei eine Sträflingsarbeit, die Ferse so schwierig... Ich empfinde das Stricken als sehr entspannend.

Könnt ihr (Socken) stricken?

 
24 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 02.01.2020, 12:21 Uhr

Ob ich das jetzt noch kann , weiß ich nicht. Gekonnt habe ich es. Müßte mich mal wieder dransetzen:) Stricken als solches kann ich(und ich finde es immer noch schade, das meine Kinder das in der Schule nicht mehr gelernt haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lluvia am 02.01.2020, 12:22 Uhr

Hallo,
Ich habe schon einiges gehäkelt, vorallem Kuscheltiere für Mini. Stricken kann ich auch und versuche gerade einen Schal mit „doubleface“. Allerdings fehlt mir da noch die Übung... Socken habe ich noch nicht probiert.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von lejaki am 02.01.2020, 12:39 Uhr

Ich kann leider gar nicht stricken.

Aber ich liebe selbstgestrickte Socken, bekomme öfter welche geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lucylu am 02.01.2020, 12:39 Uhr

Nein! Ich kann stricken, aber leider keine Socken. Hatte mich extra zum Workshop angemeldet und könnte dann 2x nicht...hatte aber schon "vorgearbeitet" und Bündchen+Schaft schon gestrickt, für den Rest sollte dann der Workshop sein... naja, das wäre dochmal ein Neujahrsvorsatz, oder?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Jenni788 am 02.01.2020, 12:52 Uhr

Dafür war ich nie geduldig genug
Meine Omi strickt durchgehend sogar schon für unser Baby
Ich bewundere die Menschen die diese Geduld dafür haben und ja ich trage sie im Winter nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mutti69 am 02.01.2020, 12:52 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Anni_Muc am 02.01.2020, 12:57 Uhr

Wie schön, dass du das kannst! Wer freut sich nicht über Selbstgestricktes? Besonders Socken, Schals, Mützen sind so toll selbstgestrickt.

Ich selber kann es leider nicht...habe irgendwie auch nicht die Geduld. Und ich habe immer unterschiedliche Spannung auf dem Garn, so wird halt alles krumm und schief

Meine Mutter hat auch ganz toll gestrickt und jeder aus der Kernfamilie hat zu Weihnachten und zum Geburtstag ein paar Kuschelsocken bekommen. Leider ist meine Mutter 2018 gestorben, die Socken sind nun wie ein kleiner Schatz...ich habe kurzerhand alle Babysocken mitgenommen (ca. 20 Paar) und ziehe meiner Kleinen jeden Tag ein anderes Paar an...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Jette87 am 02.01.2020, 13:02 Uhr

Ja kann ich und ich stricke auch in der Öffentlichkeit.
Allerdings kamen nie dumme Kommentare,im Gegenteil,eher Bewunderung weil es nur noch wenige können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute (Um(Frage

Antwort von DK-Ursel am 02.01.2020, 13:15 Uhr

Hej!

Ich verschenke sehr gern zu Geburten m Freundes- und Bekanntenkreis Schühchen, wohlgemerkt eben kene Socken.
Sie sind rutschfest (d.h. sie rutschen nicht vom Füßchen ab), sind in 1 gestrickt, werden also nicht zusammengenäht o.ä., daher drücken keine Nähte und ich habe das seinerzeit schwanger von meiner lieben Tante gelernt, so daß ich vielerorts auch ein Spiel dabei hatte - beim Violinenspiel der Kinderspäter u.ä. - ist ja nicht so sperrig wie ein großer Pulli/Jacke im Endstatidum. und oft wurde nachbestellt,weil die eben so gut sitzen udn lange mitwachsen.

ABER jetzt fragte die Schwägerin meiner Tochter, für deren Frühchen ich seinerzeit Minischuhe gestrickt habe und seitdem auch mal enie normale Größe, ob ich auch Socken kann - und ich stricke ansonsten ALLES,aber Socken nicht.
Tantchen ist Weltmeister darni, aber zu weit weg; Schwiegermutter verstorben - wo kann ich das also mal richtig lernen? Denn eigentlich ist es für eine Strickerin seit Kinderjahren ja auch eine Art Armutszeugnis, ansonsten alles hinzubekommen, nur Socken gerade nicht.
(Liegt aber auch daran, daß meine Kinder die dicken Dinger nie mochten und lieber ohne rumliefen - oder eben Baumwolle bevorzugten.)


Deine Frage erinnert mich aber daran, daß ich dringend mit einem größeren Paar Schühchen frei nach Schnauze (normal sind es eben Babyschuhe, wo ich dieMaschenzahl und somit auch die Reihen etc. festgelegt habe... aber die Kleine soll sie zum Schlafen anziehen,weil sie so friert), in Gang kommen muß,denn der Geburtstag naht...

Die Frage, ob ich stricken MUSS, ist mir noch nie in meinem langen Strickerinnenleben gesteltl worden - ist ja witzig, wie man darauf kommt, bei den Wollpreisen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kaempferin am 02.01.2020, 13:16 Uhr

Also stricken kann ich schon - und mache das auch sehr, sehr gerne. Socken jedoch (noch?) nicht, da ich einfach vor der Ferse einen Heidenrespekt habe. Aber ich schließe es dennoch nicht aus, denn vielleicht wage ich mich ja doch mal dran... Habe vor gefühlten 100 000 Jahren ;-) Socken gestrickt - und zwar in der Schule in der 5. oder 6. Klasse.
Was ich so stricke, sind Taschen (habe ich schon einige gestrickt sowie auch gehäkelt), Jacken, Pullis, Mützen, Schals und Handschuhe. Gestern ist erst (m)ein weißer Schal fertig geworden.

Ich finde stricken auch entspannend, aber man/(ICH!) sollte sic/(MICH!) eben (an) mehr (heran)trauen!
Und als "Sträflingsarbeit" würde ich das Stricken (mein Hobby) niemals nicht bezeichnen, sondern eher - ab und an(!) - als Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Kinderland am 02.01.2020, 13:38 Uhr

Ja und ich Stricke sehr viele.
Im Winter min. 2 paar /Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von DK-Ursel am 02.01.2020, 13:40 Uhr

Hej!
Naja, was man selbst liebt, ist für andere manchmal doch Sträflingsarbeit--- denk nur an Sport, Bergsteigen, Gartenarbeit, Kochen, Lesen, Bastelarbeiten etc.
Ich erninere mich an meine Schulzeit, wo mal im Radio eine Reportage kam, daß Männer - vor allem auch Akademiker - Sticken in ihrem stressigen Alltag als Ausgleich und sehr entspannend fanden. da saß ich gerade mit einem "Sticklappen" für die Schule und hätte das Ding am liebsten in die Ecke gepfeffert. da war absolut nichts entspannend!!!
Und Nähen habe ich auch noch nie gemocht oder gekonnt, ich stöhne schon, wenn ich Stricksachen zusammennähen soll... Hingegen empfindet mein Mann Nähen als äußerst entspannendes Hobby ...

Aber sehr beruhigend zu lesen,daß andere gewiefte Strickerinnen bei Socken auch die Flügel strecken

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Jayjay am 02.01.2020, 14:08 Uhr

Gestrickt habe ich früher viel, aber immer nur Pullover. An Socken habe ich mich nie rangewagt bzw. kein Interesse gehabt.
Mit Anleitung würde ich es vielleicht auch hinkriegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mareike92 am 02.01.2020, 14:24 Uhr

Ich kann das leider so gar nicht verstehen, dass man strickt zur Entspannung oder im Garten arbeitet.
Aber vermutlich haben diese Menschen eine sitzende Tätigkeit.
Meins ist es nicht und ich habe keine Bedürfnisse es zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von subidu am 02.01.2020, 14:55 Uhr

Ich kann leider weder stricken noch häkeln.

Meine schhwiegermama strickt hauptsächlich Socken und das auch gerne.
Ich habe zu Weihnachten ein paar bekommen.

Sie strickt sie allerdings ohne Ferse da sie diese auch ungern macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Salkinila am 02.01.2020, 15:11 Uhr

Ja, kann ich und mache ich (fast) täglich. Ich stricke beim Fernsehen, überwiegend Socken. Oder ich häkle Decken. Nur fernsehen , ohne Beschäftigung für die Hände, macht mich zu müde.
In der Öffentlichkeit habe ich bis jetzt noch nie gestrickt. Mir ist es zu umständlich, das Strickzeug mitzunehmen.
Ich finde stricken auch sehr entspannend und da ich nur Boomerangferse stricke auch überhaupt nicht schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lewanna am 02.01.2020, 15:45 Uhr

Nein kann ich nicht.
Mein Mutter auch nicht, sie hat früher Pullover gestrickt hat jetzt aber keine Lust mehr dazu.

Von meiner Oma (väterlicher Seite) gab es früher immer ein paar selbstgestrickte Socken zu Weihnachten. Das letzte Paar habe ich noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Anna3Mama am 02.01.2020, 15:51 Uhr

Ich KANN stricken und häkeln. Da ich aber leider nicht mit Geduld gesegnet bin, mach ich das nur ab und an mit voluminöser Wolle und großen Nadeln. Coole Beanies hab ich vor ein paar Jahren gehäkelt, auch mal ne kuschelige Mütze oder einen Schal gestrickt - entweder mit besonders toller Wolle oder mit einem schönen Muster. Aber es sollte bittedanke innerhalb von wenigen Stunden fertig sein .

Socken hab ich zweimal probiert. Das einzige, was mich daran gereizt hat, war die Ferse, weil die doch tricky ist. Allerdings wurden diese Socken nie fertig (von der jeweils 2. ganz zu schweigen).

"Herr, schenk mir Geduld! .... aber Zackig"
Triffts bei mir ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von dann am 02.01.2020, 15:55 Uhr

Ich kann gar nicht stricken, nur häkeln einigermaßen. Da muss ich aber Lust dazu haben, mache ich immer nur Phasenweise und hauptsächlich dann Mützen..
Selbstgestrickte Socken sind aber immer toll, ich habe zum Glück auch einen Lieferant für die ganze Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Nynaeve2019 am 02.01.2020, 16:10 Uhr

Bemitleiden? Echt? Socken strickende Personen erhalten meine Hochachtung, denn ich kann es nicht und muss sie mir kaufen oder schenken lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Frau Paschulke am 02.01.2020, 16:19 Uhr

Ja, ich stricke nur solchen "Kleinkram" :-) also Socken, Handschuhe, Mützen, Loops, Schals. Vor Jacken, Pullis usw graust mir, die werden nicht fertig, weil ich das Zusammennähen nicht hinbekomme...
Falls jemand gute Tipps hat, wie ich das lernen kann...immer gerne her zu mir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Philo am 02.01.2020, 17:47 Uhr

Zusammenhäkeln von Pulloverteilen ist nicht schwer: Die Randmaschen des Teils mit der Randmasche gegenüber in festen Maschen mit der Häkelnadel zusammenhäkeln. Je nach dem wie fest man häkelt, wird in jede oder in jede 2. Randmasche eine zweite feste Masche gehäkelt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Frau Paschulke am 02.01.2020, 18:18 Uhr

Danke! Das klingt irgendwie logisch. Habe es tatsächlich immer versucht zu nähen und das wurde megawindschief. Und dann war Strickkurs zu Ende und die schiefe Jacke lag jahrelang im Schrank, bis ich alles aufgetrennt habe und anderweitig verstrickte...
Ich werde wohl jetzt doch nochmal einen Pullover wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von HeyDu! am 02.01.2020, 19:25 Uhr

Warum lernt man es den Kindern nicht selbst?

Zu meiner Schulzeit konnte man zwischen Wirtschaft und Hauswirtschaft wählen. Ich nahm Wirtschaft, mit der Begründung wie man Toiletten putzen muss und näht kann ich auch Zuhause lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.