Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 21.11.2016, 22:29 Uhr

Umfrage

Müssen eure Kinder am Esstisch sitzen bleiben, bis alle zu Ende gegessen haben oder dürfen sie aufstehen, wenn sie fertig sind?

Wir essen zu den Mahlzeiten immer zusammen und bleiben auch alle so lange sitzen, bis der letzte fertig ist mit essen.

Wie ist das bei euch?

 
15 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von dkteufelchen am 21.11.2016, 22:33 Uhr

bei uns hier zu hause bleiben sie sitzen, bis alle fertig sind,
in großer gesellschaft (geburtstage) dürfen sie auch eher aufstehen - sie sind aber schon etwas älter und bleiben inzwischen auch sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 21.11.2016, 22:33 Uhr

Kommt drauf an... im Normalfall sitzen alle aber es kann auch sein, dass ich ewig brauche, noch Hausaufgaben zu machen sind o.ä. dann stehen die Kids auf.
Kleine Kinder lasse ich eher aufstehen bevor ich nicht in Ruhe essen kann, weil sie nach 2min fertig sind und dann "stressen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von dasHarlchen am 21.11.2016, 22:39 Uhr

Kommt drauf an, wenn mein Kind schon fertig ist und ich mir noch einen Nachschlag hole, muss er nicht warten, bis ich damit auch fertig bin, sondern darf aufstehen. Wenn wir noch andere Kinder zu Besuch haben oder woanders zu Besuch sind, machen ich und meine Freunde es meist so, dass die Kinder so lange sitzen bleiben, bis das jeweils andere Kind mit Essen fertig ist.

Ist bei uns aber auch etwas schwierig zu gestalten, da ich zb nicht frühstücke. Mein Mann hat nur Nachtschichten und "frühstückt" wenn mein Großer seinen Nachmittagssnack isst, der natürlich viel schneller gegessen ist, also essen ich und mein Kind nur Abends zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von KampfFussel am 21.11.2016, 22:39 Uhr

Als mein Sohn noch kleiner bzw Jünger war als jetzt(er ist 4) durfte er immer schon los dackeln, sein Zeugs in die Küche bringen und ich habe fertig gegessen.
Mittlerweile (ohne das er es müsste ,ebend weil wir nur zu 2. sind) bleibt er sitzen weil er selber warten möchte bis ich fertig bin. :)
Aber das ist auch unterschiedlich.
Wenn wir allerdings mal auswärts essen gehen,kann er sitzen bleiben ohne das jemand was sagt. bzw ohne zwang sitzen bleiben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Rapunzelchen am 21.11.2016, 22:45 Uhr

Bei uns ist es auch unterschiedlich.
Bei Familienfeiern oder Weihnachten u.ä. bleiben natürlich alle sitzen bis alle fertig sind, oder beim Essen im Restaurant.
Zuhause, während der Woche ist es schwierig. Da noch so viele Dinge anstehen.
Ich muss zurück zur Arbeit, Kind muss zum Sport ( wie heute), da darf natürlich aufgestanden werden.

Beim Abendbrot ist es hier eher ungezwungener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von dee1972 am 21.11.2016, 23:42 Uhr

Unser Kind isst so langsam :) Oft überlegt sie noch, welche Kartoffel sie zuerst quetschen soll, da haben wir schon fast aufgegessen. Auch Restaurantbesuche sind dadurch recht entspannt.

Schnellesser-Besucherkinder dürfen früher aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Littlecreek am 22.11.2016, 0:08 Uhr

Ähnlich wie bei euch, aber der Mini darf (noch) aufstehen, wenn er gefragt hat, da wir durchaus auch mal eine Stunde sitzen und miteinander Disskussionen führen
Das muss er nicht aussitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Irish83 am 22.11.2016, 0:24 Uhr

zu Hause darf das Kind aufstehen, wenn es fertig ist. Allerdings möchte ich auch, dass es zuerst fragt/ sich mitteilt.
Bei Festen oder weiteren Kindern am Tisch bin ich etwas strenger, da kann das Kind auch mal länger sitzen bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Nala1987 am 22.11.2016, 0:50 Uhr

Mussten wir immer und lege da heute noch großen Wert drauf, wenn es keinen triftigen Grund gibt früher zu gehen. Man kann sich ja trotzdem unterhalten, noch etwas trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von EarlyBird am 22.11.2016, 2:24 Uhr

Meine sind noch recht jung und dürfen aufstehen. Aber wir durften damals als Kinder auch aufstehen und mussten nicht sitzen bleiben, nur alles wegräumen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von zwergchen31 am 22.11.2016, 7:07 Uhr

Hier abends so, wenn alle da sind. Mittags dürfen sie meistens aufstehen, sobald sie fertig sind. Ausnahme: wenn ich neben meinen noch andere Kinder hier zum Essen habe. Da ist mir das Gewusst sonst zu doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 22.11.2016, 9:09 Uhr

Wenn er älter ist werde ich das irgendwann bestimmt von ihm verlangen. Aber er wird jetzt bald 6 und hat soviele Hummeln im Hintern das wir niemals in ruhe essen könnten wenn er daneben sitzt bis wir fertig sind.
Ob wir nun nur noch 2 minuten oder eben mal 20 minuten länger als er brauchen. Das ist egal. Sobald er fertig ist und nichts mehr zu tun hat, wird es ihm schnell zu langweilig und er fängt recht bald an vor hibbeligkeit vom Stuhl zu fallen.

Da helfen auch keine besonders interessante Themen oder sowas. Das zögert das ganze höchstes einen moment hinaus. Aber das ist nichts was ihn lange hält.


Also ja, er darf aufstehen wenn er fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lewanna am 22.11.2016, 10:10 Uhr

Meine Kinder dürfen aufstehen. Sie sind 5 und 2 Jahre alt.
Ich kann eh erst in Ruhe essen, wenn sie fertig sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von wir6 am 22.11.2016, 10:30 Uhr

hier müssen die Kinder sitzen bleiben, bis alle Kinder fertig sind.

Auf Erwachsene, die vielleicht noch palavern wollen muss da keine Rücksicht genommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kügelchen12 am 22.11.2016, 16:21 Uhr

Kann man bei uns gar nicht genau sagen.
Wenn Mausi und ich alleine essen, besteht sie! drauf das wir sitzen bleiben bis wir fertig sind.
Wenn alle da sind, darf sie aufstehen wenn sie aufgegessen hat.
Mein Mann arbeitet Schicht und isst dann gerne gemütlich lang.
Auswärts wenn alle fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.