Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 21.11.2016, 20:47 Uhr

Heute auf dem Spielplatz

Guten Abend die Damen,

ich muss euch kurz erzählen, was heute passiert ist und euch fragen, was ihr denn gemacht hättet an meiner Stelle?

Ich war mit meinen Beiden auf dem Spielplatz. Der Kleine hat im Kinderwagen geschlafen, also bin ich mit dem Großen mit in den Sand. Im Sand stehen mehrere Türme, die mit verschiedenen Brücken miteinander verbunden sind (Hängebrücken, Netze etc.) Höhe circa so groß wie ich, also 1,60 m.

Mit uns waren nur noch ein Junge (10 Jahre) und sein kleiner Bruder (2 Jahre) dort - das Alter wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, habe ich erst später erfragt), sonst keine Menschenseele.
Ich war grad mit meinem beschäftigt, als ich nur ein "bumm" hörte. Der Zehnjährige war wohl grad im Sand beschäftigt und sein kleiner Bruder ist auf das Gerüst hoch und von einem dieser Netze gefallen. Ich bin sofort hin, als ich noch auf dem Weg war hat der schon geschrieen (zum Glück) und hab den Kleinen aufgehoben und geschaut, ob er irgendwo blutet, war aber soweit alles ok. Sein großer Bruder kam auch gleich angerannt.

Habe dann mit dem Großen Bruder geredet, dass er jetzt am Besten nach Hause gehen und seiner Mutter erzählen soll, was passiert ist, damit seine Mutter Bescheid weiß, falls der Kleine später noch anfängt zu spucken, dass sie gleich zum Arzt fahren soll etc. Er meinte nur, er könne jetzt nicht nach Hause. Auf Nachfrage sagte er, dass seine Mutter zu Hause Streit hat und er und sein Bruder rausgeschickt wurden. Ich hab dann nochmal zu ihm gesagt, dass der Streit jetzt doch egal ist und seine Mutter das bestimmt auch wissen will, wenn der Kleine da runtergefallen ist. Er hat sich aber stur geweigert.

Die zwei waren auch noch auf dem Spielplatz bis wir dann nach Hause gegangen sind, immerhin noch bestimmt 1 1/2 Stunden. Alle drei (also die zwei Brüder und meiner) haben dann auch gut miteinander gespielt und der Große hat sich auch wirklich gut um seinen kleinen Bruder gekümmert und war meistens hinter ihm her, aber er ist eben auch erst 10 und kann einfach nicht alles im Blick haben. Das hab ich dann soweit es ging mit übernommen.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich nicht doch vielleicht die zwei sofort bei ihnen zu Hause abliefern hätte sollen. Wie kann das denn sein, dass die Mutter ihren 10jährigen mit einem 2jährigen losschickt und der Große sich dann nicht Heim traut, wenn der Kleine sich wehtut?
Ich habe es aber nicht gemacht und habe jetzt ein schlechtes Gewissen deswegen.

Tut mir Leid für den ewig langen Text, aber ich hab echt ein schlechtes Gewissen. Was hättet ihr denn in der Situation gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Heute auf dem Spielplatz

Antwort von Rapunzelchen am 21.11.2016, 21:10 Uhr

Wenn der große so vehement abgelehnt hätte, hätte ich genauso gehandelt wie du.

Und du hast ja nach dem kleinen geschaut, mehr konntest du nicht tun.

Ich hatte vor ca. 2-3 Jahren auch mal ein Mädchen auf dem Spielplatz getroffen, ca. 8,9 Jahre alt.
War alleine und hat sich beim Rutschen das Kinn aufgehauen, war eine recht große Platzwunde. Habe die kleine nach Hause gefahren, weil sie ja ganz alleine war.
Zuhause nur der ( Alleinerziehende) Papa, ohne Führerschein wie er mir sagte.
Hab die beiden dann ins KH gefahren und später wieder abgeholt. Weil mir die Kleine auch leid tat.

Ich hatte Gott sei Dank die Oma dabei, die war solange mit meinem Kind auf dem Spielplatz und hat gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute auf dem Spielplatz

Antwort von Maiglück2015 am 21.11.2016, 21:33 Uhr

Wie bitte? Was es nicht alles gibt. Unmöglich. Ich hätte sie nach Hause gebracht und der Mutter was erzählt. Kann ja wohl nicht ihr Ernst sein. Wo ist da die Aufsichtspflicht? Und was ist mit Fremden, die nach Kindern Ausschau halten und sie evtl mitnehmen? Ist der das egal? Ich könnte das nicht. Nichtmal 1 Minute. Das Jugendamt würde sich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute auf dem Spielplatz

Antwort von dasHarlchen am 21.11.2016, 22:21 Uhr

Ok Dankeschön :)

Deine Aktion damals war ja total lieb, auch dass du sie wieder abgeholt hast. Wäre das Kind bewußtlos gewesen oder etwas eben stark geblutet oder ähnliches hätte ich auf jeden Fall den Notarzt gerufen. Ihm ging es aber zum Glück gut, hatte sofort nach dem Sturz geschrieen und stand auch sofort wieder selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute auf dem Spielplatz

Antwort von dasHarlchen am 21.11.2016, 22:30 Uhr

Ja, da hatte ich heute nicht die Eier in der Hose für. Liegt aber auch daran, weil ich mit meinen Kindern allein unterwegs war und ich die zwei da nicht mit hinschleppen wollte. Ganz ehrlich, wenn die Mutti ihre Kinder rausschickt, weil es zu Hause Zoff gibt, möchte ich nicht, dass meine Kinder das mitbekommen, bzw. da mit reingezogen werden. Hätte ich jemanden gehabt, der solange auf meine Kinder aufpassen kann, hätte ich sie wahrscheinlich nach Hause gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute auf dem Spielplatz

Antwort von schubuduu am 22.11.2016, 6:41 Uhr

Seit wann dürfen Kinder nicht mehr allein draußen spielen?!
Das der Junge sich nicht nach Hause traut hätte mir allerdings auch Bauchschmerzen bereitet. Finde die Verantwortung auch zu groß für den 10 jährigen. Aber man kann es auch übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute auf dem Spielplatz

Antwort von Littlecreek am 22.11.2016, 6:53 Uhr

Viel nachgedacht hast du beim Schreiben nicht, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute auf dem Spielplatz

Antwort von Littlecreek am 22.11.2016, 7:02 Uhr

So eine Situation ist nicht einfach.
Ich glaube, dass du nicht verkehrt gehandelt hast. Die Mutter hat die beiden rausgeschickt wegen Zoff zu Hause. Sie vielleicht dadurch vor Handgreiflichkeiten und/oder Gesprächen bewahrt, die nicht für Kinderohren gedacht sind. Es hätte eskalieren können, wären die Kings zum falschen Zeitpunkt zu Hause angekommen. Das wird der Größe gewusst haben und hat sich deshalb so sehr geweigert.
Ich denke, wenn es dem Kleinen soweit gut ging, hätte ich nicht anders gehandelt. Ich hätte aber das Bedürfnis gehabt die beiden zu begleiten, wenn sie wieder nach Hause gegangen wären oder gewartet, ob die Mama sie holen kommt und das Gespräch gesucht. Hilfe angeboten. Aber das kann niemand von dir verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute auf dem Spielplatz

Antwort von dasHarlchen am 22.11.2016, 7:17 Uhr

Morgen :)

Es ging mir auch nicht darum, dass der 10jährige draußen alleine spielt, sondern, dass er noch seinen zweijährigen Bruder mit dabei hatte uns dann eben auf einem Spielplatz, der eigentlich für so junge Kinder ohne Aufsichtsperson nichts ist. Weil man überall hoch kann und dort sehr leicht runterfallen kann, was ja auch passiert ist.

Jetzt ist ja zum Glück nichts ernstes gewesen, aber was wäre denn, wenn der Kleine wirklich bewußtlos geworden wäre? Bis zum nächsten Haus läuft/rennt man von da so an die fünf Minuten.

Ich habe meine damals elfjährige Stieftochter auch mit meinem damals einjährigen Kind in den Hof geschickt, allerdings auch nur da hin, weil ich die zwei da beobachten und ihr schnell helfen kann, falls was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute auf dem Spielplatz

Antwort von schubuduu am 22.11.2016, 7:49 Uhr

Das war auch eher auf Maiglück bezogen. Das hörte sich nämlich so an als gehöre das Jugendamt grundsätzlich gerufen wenn Kinder allein draußen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.