Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 07.11.2019, 13:03 Uhr

Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Ich komme darauf, weil mein Jüngster heute eine Buchvorstellung macht und sich einen Begleiter meiner Kindheit mitgenommen hat.

Ich bin mit Alexander M. Wolkow und der „Zauberland“-Reihe aufgewachsen....angefangen mit „Der Zauberer der Smaragdenstadt“.
Außerdem habe ich Erich Kästner und Karl May verschlungen.
Mein erster Wälzer war „Tom Saywer“.
In Erinnerung geblieben sind mir aber auch „Mohr und die Raben von London“ und „Die letzten Kinder von Schewenborn“.


Was habt ihr - freiwillig (nicht in der Schule) - so gelesen? An was denkt ihr heute noch?

 
30 Antworten:

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Maxikid am 07.11.2019, 13:10 Uhr

Bis ich 13 wurde, habe ich kaum gelesen.

Pitje Puck
Hanni und Nanni


ab 13 dann diese Denise Hefte.....Romane dann erst so ab 18.

In der Schule wurde gelesen:
Die letzten Kinder von Schewenborn
Lenka

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von makkipakki am 07.11.2019, 13:12 Uhr

Genau die, wolkow Bücher! Und auch vorgestellt, sowohl im deutsch, als auch russisch unterricht. Ich hoffe meine beiden mögen die auch irgendwann...

Ansonsten alles quer Beet und am liebsten die drei ??? (Heute noch;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von hormoni am 07.11.2019, 13:13 Uhr

Dolly (Enid Blyton)
5 Freunde
Reiterhof Dreililien
Die Hausgespentsreihe von M.L Fischer
uvm

Zu Grundschulzeiten habe ich nicht gerne gelesen. Erst ab der 5. oder 6. Klasse. Dafür dann umso mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Snüff am 07.11.2019, 13:19 Uhr

Ich habe in meiner Kindheit sämtliche Bücher von Marie-Louise Fischer geliebt.
Enid Blyton, die drei ??? ...
Während der Schulzeit ist mir die verlorene Ehre der Katharina Blum so nah gegangen, dass ich sie Jahre später noch einmal lesen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von bea+Michelle am 07.11.2019, 13:22 Uhr

Erich Kästner
Karl May
Pucki
Pitje Puck
Hanni und Nanni
Dolly
Bille und Zottel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Patti1977 am 07.11.2019, 13:22 Uhr

Karl may und Cooper. Später fanbücher der Star Trek Reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von kaempferin am 07.11.2019, 13:31 Uhr

-Hanni und Nanni (alle Bände)
-Dolly (alle Bände)
-Ulrike im Internat (alle Bände)
-Goldköpfchen (alle Bände)

Und noch etliche Schneider-Jugendbücher, die mir jetzt gar nicht mehr alle auf die Schnelle einfallen. Wurde eine passionierte Leseratte - kaum, dass ich in der Schule war und lesen konnte - und das hat sich bis heute nicht geändert und ich bin bis heute eine passionierte Leseratte geblieben - trotz der Online-Medien. Und mit E-Books kann ich überhaupt nichts anfangen, denn ich habe und halt ein Buch - oder auch eine Zeitschrift - viel lieber in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von wolfsfrau am 07.11.2019, 13:34 Uhr

Hanni und Nanni
Bille und Zottel
Tina und Tini

Später dann die üblichen in der Schule Schimmelreiter, Katharina Blum, Siegfried Lenz, Bertold Brecht, Max Frisch.

So um die Zeit habe ich dann auch gerne Stephen King gelesen.

Und aus meiner frühsten Kindheit kenne ich noch die Jan und Julia Bücher und war sehr angetan, dass es sie in unserer Bücherei gab, als meine Kinder noch klein genug waren, um sie vorzulesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von kaempferin am 07.11.2019, 13:35 Uhr

Verbesserung: "und haltE ein Buch..." wollte ich natürlich schreiben.

Und Marie-Louise-Fischer-Bücher habe ich auch sehr, sehr gerne gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von dasHarlchen am 07.11.2019, 13:37 Uhr

Hanni und Nanni und Blitz der schwarze Hengst habe ich ganz viel als Kind gelesen. So ab 11 Jahren kam dann Wolfgang Hohlbein dazu und so ab 13 Jahren Stephen King und Dean R. Koontz. Und seitdem ist es bei viel Fantasy und ein bisschen Horror auch geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Jasemine1983 am 07.11.2019, 13:45 Uhr

div. Bücher von Astrid Lindgren, die silberne Brücke, Im Land der sieben Türme, Bücher von Stephen King, und viele Naturwissenschafts- und Kunstbücher ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Hasenmami89 am 07.11.2019, 13:45 Uhr

Bei uns gabs Anfangs den Struwwelpeter und die Märchen von Grimm und Andersen.

In der Grundschule war unsere Lektüre 'Mio mein Mio'.

Später habe ich gerne Geschichten mit Pferden gelesen. Und Sailor Moon Comics.

In der Pubertät dann die Bücher von Buffy.

Als junge Erwachsene Kerstin Gier, Ahern und Jojo Moyes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von keks79 am 07.11.2019, 13:50 Uhr

Hanni & Nanni
Dolly
Fünf Freunde
Geheimnis um...
Unsere kleine Farm
Die Welle
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Alles von Astrid Lindgren
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von wolfsfrau am 07.11.2019, 13:55 Uhr

Jaaaa, Astrid Lindgren
Und Ottfried Preußler fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Smudo am 07.11.2019, 14:12 Uhr

Hanni u nanni
Trixie Belden
Dolly
Die drei???
Tkkg
Schloss schreckenstein o So ähnlich und viele mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von As am 07.11.2019, 14:31 Uhr

Ich war absoluter Karl-May-Fan, die Bücher waren in meiner Kindheit im Osten unerwünscht und ich habe die unglaublichsten Quellen erschlossen, um da ran zu kommen, bis einige Bände auch in der DDR verlegt wurden.
Die Wolkow-Bände fand ich auch gut.
Erich Wustmanns Reisebeschreibungen.
Viele Mark-Twain-Bücher.
Astrid Lindgren, da vor allem Pippi Langstrumpf.
"Emil und die Detektive".
"Die Söhne der großen Bärin" habe ich verschlungen.
Schwedenkrimis von Sjöwall und Wallöh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von MädchenMama131518 am 07.11.2019, 14:32 Uhr

Räuber Hotzenplotz und Die kleine Hexe waren, glaube ich, so die Ersten. Die Brüder Löwenherz und
TKKG, dann diese Bücher von "Freche Mädchen".

Als "richtiger" Teenie hatte ich dann (in meinen Augen damals) "coolere" Dinge zu tun, als lesen . Nur Harry Potter hat mich dann irgendwann noch gekriegt und ich liebe diese Reihe bis heute
Zum Glück hat sich meine Meinung gegenüber dem Lesen wieder geändert. Aber ich komme viel zu selten dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von MädchenMama131518 am 07.11.2019, 14:38 Uhr

Wir haben diese tollen Klassiker in der Schule alle gar nicht gelesen
Kenne viele, die richtig gute Bücher gelesen hatten.

Bei uns war es zwar immerhin noch Morton Rhue, aber nicht "Die Welle", sondern "Ich knall' euch ab". Und dann noch "Andorra" von Max Frisch. Fand ich damals zum Sterben langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Noraa6102 am 07.11.2019, 14:47 Uhr

Madita
Pipi Langstrumpf
TKKG
5 Freunde
Heidi
Hanni und Nanni
Anna
Gulivers Reisen
Die kleine Hexe
Räuber Hotzenplotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Ladylike1980 am 07.11.2019, 14:51 Uhr

Die drei ???
TKKG
Die unendliche Geschichte
Ronja Räubertochter
Mio mein Mio
Hanni und Nanni
Dolly
Der kleine Vampir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Jayjay am 07.11.2019, 14:54 Uhr

Alles Mögliche von Enid Blyton rauf und runter
TKKG
Drei ??? (wobei ich die wohl eher gehört habe)
Pucki
Die Nesthäkchen-Reihe
Das doppelte Lottchen
Die Schreckenstein-Bücher meines Bruders (fand ich hinterher besser als Dolly und Co.)
Und mit 13 waren diese "Romane zum Träumen" ganz begehrt. Kosteten nur 3,80 Mark, konnte man sich also gut mit eindecken. Fand ich damals wie alle anderen auch toll. Als ich dann Jahre später mal reinschaute, dachte ich, OMG, was für ein Sch... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Blömsche am 07.11.2019, 15:03 Uhr

Eine schöne Umfrage. Ich habe immer viel und gern gelesen... Was mir spontan einfällt:
Ganz früher:
Richard Scarry, diese Erklärbücher
Janosch
Ein Märchenbuch mit ganz gruseligen Zeichnungen
Papa Moll
Heidi
Hanni und Nanni
Pizzabande
Tom Sawyer
Huckleberry Finn
Der geheime Garten
Ten Town, ein Buch aus Papas Jugend
Erich Kästner auch sehr gerne
Unendliche Geschichte
Momo
Die Was ist Was Reihe


Und noch viel mehr. Meine Mutti sagt immer, wenn Toilettenpapier mit Buchstaben bedruckt gewesen wäre, hätte ich auch das gelesen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von mausebär2011 am 07.11.2019, 15:35 Uhr

Ich habe als Kind so gut wie gar nicht gelesen.

Aber was ich noch weiß ist das ich gerne die alten pitje puck Bücher meines Vaters gelesen habe.
Die hat heute mein Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Silvia3 am 07.11.2019, 15:43 Uhr

Hanni und Nanni
Dolly
Fünf Freunde
Pitje Puck

Später dann Winnetou, in den war ich regelrecht verknallt

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von dhana am 07.11.2019, 16:09 Uhr

Hallo,

ich hab mich erst durch die Schulbücherei, später durch die Stadtbücherei quergelesen - so ziemlich alles was ich in die Finger bekam.
Von Blitz, der Schwarze Hengst bis die Tarzan-Bücher, Dolly, Hanni und Nanni, Krabat, Pippi Langstrump, die Brüder Löwenherz..... sehr in Erinnerung ist mir da Mary´s neue Schwestern (5. Klasse, Schulbücherei - das Buch hab ich erst sehr viel später im Antiquariat wieder entdeckt und mich sehr gefreut)


Am wichtigsten waren für mich meine Karl May-Bücher - da ging mein ganzes Taschengeld dafür drauf. Mein erstes Buch war Unter Geiern..... was war ich in Winnetou verliebt.

Die Bücher von Liselotte Welskopf-Henrich - die Blut des Adlers-Reihe und die Harka-Bücher
Tamora Pierce - die Alanna-Bücher, die Dhana-Bücher und die Emelan-Reihe - leider werden die nicht weiter übersetzt, so das ich die Fortsetzungen nicht weiter lesen kann...
Frederica de Cesco - mit ihren Jugendbüchern genauso wie mit ihren Romanen für Erwachsene.

Hm -. von den Büchern die wir in der Schule gelesen haben ist mir noch der starke Wanja von Otfried Preussler in Erinnerung (hat uns unsere Lehrerin in der 1. und 2. Klasse vorgelesen - und später Natan der Weise. Keine Ahnung mehr was wir sonst noch gelesen haben - meist hatte ich das Buch schon vorher gelesen oder ich fand es langweilig.

Gruß Dhana (ups, verraten woher der Name kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von ak am 07.11.2019, 16:27 Uhr

Hanni und Nanni
Dolly
Burg Schreckenstein
3 ???
Pucky... alle 12 Bücher
Kathrin mit der großen Klappe
ach... fast alles

( Schön war das )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Anja1712 am 07.11.2019, 17:34 Uhr

Die 'Zauberland'-Reihe habe ich auch zuhause. Das 1. Band (Zauberer der Smaragdenstadt) habe ich von meiner Mama bekommen (das Buch muss etwa aus den 70-ern sein), in den 90-ern habe ich dann noch 5 weitere Bände bekommen - habe alle Bücher mehrere Male gelesen und primär haben genau diese Bücher meine Kindheit geprägt.

- Alfons Zitterbacke
- Käuzchenkuhle (von meinem Papa bekommen und auch mehrere Male gelesen)
- Schnurrpfeifland am Schnurrpfeifstrand

Später (so ab 16) habe ich dann auch AkteX-Bücher gelesen und Bücher von Mary Higgins Clark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Erdbeere81 am 07.11.2019, 17:50 Uhr

Ohhh da tauchen Erinnerungen auf. :-) Danke euch, so tolle Bücher habt ihr aufgelistet.

Als Kind liebte ich Märchen. Usbekische mit Abenteuern. Ich liebte ein Buch meines Vaters über einen Krieg in Afrika, aber wir hatten wenig Bücher im Haus.

Ich kam mit 9 nach Deutschland und eine Förderlehrerin brachte 1x in der Woche einen Kofferraum voller Bücher mit. Die waren eine Belohnung, für fleißige Mitarbeiter. Wie eine Schatzkiste hat sich für uns der Kofferraum geöffnet. Ich habe immer soviel mitgenommen wie ich nur durfte.

Comics, wie Lucky Luke, Dolly, alles von Astrid Lindgren (ich war verliebt in Ole), Burg Schreckstein, Karl May (und zwar mehrfach) Das doppelte Lottchen, Blitz und Black Beauty (ohh das war eine Welt zum hineinträumen) und dann habe ich die Frauenromane vom Coraverlag meiner Mama geklaut zum Lesen. Eine Nachbarin schenkte meiner Mutter einen Bananenkiste voller dieser Romane. Manchmal schaffte ich zwei bis sie vom Einkaufen kamen und ich sie unbemerkt zurück legen konnte.

Ich habe mich dann extra mit einem unsympathischen Mädchen angefreundet, nachdem ich beim Kindergeburtstag sah, wieviel Bücher sie hatte. Und dann habe ich bei ihr geliehen. Sie hatte viel von Enid Blyton und Hanni und Nanni.
Wir hatten keinen TV, aber in den 90gern wurden Bücher zu Ferienserien verkauft. Wir Kinder vom Süderhof liebte ich auch.
5 und 6 Klasse war es bei uns Mädchen in, Bücher zum Geburtstag zu verschenken. Ich habe sie immer erst gelesen, dann verschenkt.

Dann meldete ich mich zur Mitarbeiterin der Bücherei in der Schule. Ich bekam einen eigenen Schlüssel.

Könnt ihr euch vorstellen, wie es für ein Kind aus armen Verhältnissen war? Wir hatten nur geschenkte Bücher vom Dachboden der Leute aus den 60gern Schneider Bücher, Bessy, Zeitschriften aus den 60gern (hab ich trotzdem gelesen), Jeanette Oke, Groschenromane aus den 80gern vom Trödelmarkt und dann hatte ich den Schlüssel zu mehreren Regalen mit Büchern und zwar für Schuljahr 5-10???

Jede Pause saß ich drin und ging mit schweren Rucksack immer heim. Da habe ich Herr der Ringe entdeckt und war tagelang abgetaucht. Auch Mondenkind von Hohlbein, wieder Karl May und einfach alles andere.

In der Schule haben wir "Wolfgang Borchert" gelesen. Wir hatten einen Lehrer der uns das Interpretieren beibrachte und als ich erkannte, was das für eine Schreibkunst war ich weiß ich habe wirklich mit offenem Mund über diese Genialität gestaunt. Das Buch habe ich heute noch, sonst horte ich keine mehr.

Mit 16 lieh mir jemand Diana Gabaldon. Feuer und Stein hieß glaube ich das erste. War lange mein Lieblingsbuch.

Danach lange Krimis jegliche Art. Für Jahre.

Jetzt lese ich lieber Sachbücher und Ratgeber, Richtung Psychologie, Seelsorge. Theologische Bücher.

Die Geschichten hole ich mir über Filme, selten mal ein Hörbuch. Es muss nebenher passieren, das Abtauchen klappt nicht mehr. Mein Alltag ist zu präsent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Angelis am 07.11.2019, 17:57 Uhr

Hallo,

Hanni und Nanni
Die Tintenherz Reihe
Federica de Cesco
...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Büchern seid ihr aufgewachsen?

Antwort von Zweizahn am 08.11.2019, 11:23 Uhr

Ich (*1974, ehemalige DDR) habe geliebt
- alles von Karl May
- Söhne der großen Bärin
- Mark Twain
- Wasseramsel (boh, wie fühlte ich Mauerblümchen mich erwachsen, als ich das endlich hatte)
- Der Schmied von Brentwood
Märchenbuch "Tausendschön" oder so
- Das wunderbunte Vögelchen
- bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt
- aus der Schule... am meisten Effi Briest und
Nathan der Weise

Ich lese immer noch viel, komme aber absolut nicht von der Outlander-Serie los. Aber nur auf Englisch. Noch wer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.