Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1987 am 02.08.2017, 15:45 Uhr

Umfrage- Mann und Haushalt

Angelehnt an die Frage weiter unten. Vorab noch, meine Freund beteiligt sich im Haushalt, allerdings mal mehr mal weniger und manchmal kommt es mir schon so vor, dass ich wieder fast alles mache und wenn ich frei habe und er nicht lange auch schonmal so ein Spruch.

Nun zu meiner Frage. WENN die Herren, die solche Sprüche loslassen mal was machen müssen, ist es bei Euch auch so, dass sie so tun, als wäre alles ein Klacks?

Muss meiner mal (weil ich 24h arbeite, verreist bin o.ä.) alleine den Haushalt schmeißen, tut er so, als würde ich immer maßlos übertreiben und für ihn wäre der komplette Haushalt in 5 Minute erledigt. Ich weiß aber, dass er erst alles wieder (was dann erst recht mehrere Stunden dauert) auf Vordermann bringt, wenn ich im Anmarsch bin. An normalen Werktagen hat er nämlich sicher keine Lust, all das zu machen, was ich so täglich mache.
Das nervt mich wirklich sehr!

 
24 Antworten:

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von kravallie am 02.08.2017, 15:53 Uhr

ich bin da eigentlich bei deinem freund, ich verstehe nicht wie man viel zeit für haushalt aufwenden kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von jackiedesnoo am 02.08.2017, 15:56 Uhr

Meiner ist auch so einer.. Ist doch alles easy usw. Er macht es aber immer ohne kinder am bein. Ist ja irre witzig wenn ich den Abwasch mache und mini kind versucht den Geschirrschrank aus zu räumen. Oder oder oder. Er ruft einfach nimm die Kinder hier raus. Einmal hat er die kleinen jetzt über 4 std gehabt, da hatte ich einen Kieferoperation. Die Wohnung sah aus wie eine Bombe! Und da sagte er nur, kann mann ja nicht aufräumen wenn die kleinen wach sind, die räumen dann alles wieder aus. Ach nee, wirklich... Und was der immer braucht sind Komplimente. "Hab ich das nicht gut, schnell gemacht" aber naja.. Meiner ist eh ein Speziallfall. Wenigstens hat der ab nächste Woche wieder einen Arbeit. Gottseidank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von sojamama am 02.08.2017, 15:57 Uhr

Mein Mann hat bisher nie so einen Spruch gebracht.
Er hilft aber auch nie mit, also im Haushalt nicht, er kümmert sich um Garten, Autos und klar, wenn Renovierungsarbeiten anstehen, dann tun wir das beide.

Aber Haushalt ist klar meine Sache. Ich habe wesentlich mehr Zeit dafür, arbeite nur bis mittags. Warum also sollte er abends noch was im Haushalt machen müssen?

Er kocht hin und wieder mal. Er könnte auch mal allein klarkommen, es wäre nicht verloddert oder verdreckt, die Kinder und er würden auch nicht verhungern.... was aber vermutlich an der Oma im Haus liegt.... nein, im Ernst, er würde schon auch kochen und sich um alles kümmern.

Er hat auch nie behauptet Haushalt wäre ein Klacks, wobei es für mich kein Stress ist. Eine gute Organisation ist alles.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von Lewanna am 02.08.2017, 16:04 Uhr

Da hab ich ja echt Glück mit meinem Mann. Wenn er da ist, hilft er auch im Haushalt.

Meistens bin ich genervt, wenn ich wegen der Kinder nichts schaffe, dann kommt von ihm nur der Satz, dass er ja weiß, dass man mit Kindern nichts schafft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt nee-Mann und Kinder

Antwort von memory am 02.08.2017, 16:19 Uhr

Meiner jammert nach 3 Tagen Abwesenheit meinerseits (wovon er sich noch mind. 11/2 Tage mit den Kinder bei seiner Mutter einnistet) als ob das jetzt die schwersten , schlimmsten und überhaupt anstrengendsten Tage überhaupt sind! Und sagt ehrlich...er gehe lieber arbeiten und würde hier mit den Kindern durchdrehen!

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass er wochenweise immer weg ist und das auch nicht "gewöhnt" ist!

Haushalt macht er auch---aber soooooooooooooo langsam , das ich manchmal denke , die Wäsche trocknet noch beim aufhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von kattta am 02.08.2017, 16:22 Uhr

Wir mac hen BEIDE dad was ansteht. Wir arbeiten auch beide. Sprüche gibt's keine. Jeder macht was er schafft und sieht, manchmal, wenn wir beide zu zu wenig kommen, sprechen wir halt einen grossputztag ab.
Ein Mann, der das nicht für selbstverständlich hält, der wär gar nicht meiner geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von line1 am 02.08.2017, 16:27 Uhr

Da haben Männer ganz andere Ansichten. Ist doch auch gut so.
Gott sei Dank hat mein Mann da keine hohen Ansprüche. Und ich würde nie auf die Idee kommen ihm Hausarbeit aufzugeben. Wenn er seine Klamotten wenigstens im Schlafzimmer fallen lässt, dann ist das echt eine Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von kati1976 am 02.08.2017, 16:31 Uhr

Mein Mann würde so einen Spruch niemals lassen.


Da ich nachts arbeite und an Tag schlafe,wenn die Kinder im.Kiga und in der Schule sind,macht mein Mann mehr. Er ist Rentner und zu Hause.

Aber als es noch anders war und ich zu Hause war,in.den.Elternzeit,da hat er auch nie solche Sprüche gelassen. Manchmal gab es Tage da habe ich nur das Nötigste gemacht,weil das Kind die Kinder krank waren oder so.

Wir wissen beide welche Arbeit in einem H aushalt mit Kinder anfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von Keksraupe am 02.08.2017, 16:34 Uhr

Da mein Mann und ich uns den Haushalt teilen, und jeder das macht was gerade anfällt, kommen da gar keine Sprüche

Ich arbeite 20 Stunden die Woche, er 40-60, ich mache also mehr im Haushalt, dafür hilft er am Wochenende mehr mit bzw nimmt mir auch mal den Kurzen ab. Außerdem kocht er oft für uns alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von wolfsfrau am 02.08.2017, 17:07 Uhr

Ich jammere selber über Hausarbeit, zumindest phasenweise.
Wir arbeiten beide Vollzeit, er macht alles, was im Garten anfällt, ich alles im Haus. Liegt einem was besonders am Herzen, kann es auch anders sein.

Sein Blick im Haus ist ganz anders als meiner. D.h. wenn ich ausfalle, wie erst im letzten Monat nach einer OP, sieht es natürlich anders aus, wenn er alles alleine machen muss. Dafür sah der Garten nach seiner Schulter OP auch nicht aus wie sonst.
Und natürlich ist es auch anstrengender, ungewohnte Arbeiten zu verrichten.

Wir gestehen und das mittlerweile zu. Je nach Tagesform mehr oder weniger entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von Jeckyll am 02.08.2017, 17:10 Uhr

Natürlich ist der laufende Haushalt kein großes Ding.
Wenn mein Ex Mal für zwei Tage den Haushalt schmeißen musste war alles natürlich ganz easy und kaum Arbeit. In den zwei Tagen musste er aber weder einkaufen, noch Wäsche machen, keine Fenster putzen und kein Staub wischen. Er hat kein Bad geputzt und eigentlich nichts anderes getan als die Kinder mit einfachem Essen zu versorgen und das gröbste aufzuräumen. War für zwei Tage ok. Aber das ist natürlich kein hexenwerk.

Richtig Haushalt schmeißen heißt für mich für zwei drei Wochen allein dafür zuständig sein. Da sieht die Welt schon etwas anders aus

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von Steffi528 am 02.08.2017, 17:38 Uhr

Mein Mann hilft im Haushalt, tut draußen mehr wie drinne (zum Haushalt gehört meiner Meinung nach auch Rasenmähen, Heckeschneiden, Autoreifen wechseln, das kann er besser als ich, dafür bügele ich mehr).
Er übersieht eher mal Spritflecken auf dem Badezimmerspiegel und ist in der Wollmausjagd nicht so erfolgreich, aber ansonsten läuft es ganz gut. Blöde Sprüche gibt es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von Steffi528 am 02.08.2017, 17:48 Uhr

Spritzflecken, Sprit haben wir eher weniger im Badezimmer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von darfichauch am 02.08.2017, 17:57 Uhr

meiner behaubtet er sei sehr ordendlich, dabei schneiedet er Cornflaks Packung neu auf, lässt das abgeschnittende Teil liegen , das ist am nächsten Morgen immer noch nicht Müll. Kaffeepackung genau so, putzen da streuben mir die Haare da mache ich es lieber selbst.
aber dann unserer Tochter sagen er sei Ordendlicher, hahaaaa wenn sie gekocht hat
Rühreier oder so, räumt sie alles weg, Mein Mann lässt alles liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von mischischel am 02.08.2017, 18:02 Uhr

Mein Freund hat noch nie irgendeinen Spruch in die Richtung gebracht, eher im Gegenteil er fragt immer "wie schaffst du das alles?".
Wenn er mal mit Kind und Haushalt allein ist, kommt er zu fast gar nichts.

Er hat solange ich noch nicht wieder arbeite, im Haushalt nichts zu tun, bis auf Müll runter bringen und ab und an mal spülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von Danyshope am 02.08.2017, 18:23 Uhr

Ehrlich, ja auch ich habe wenig Bock nach einem langen Tag noch im Haushalt was zu machen. Muss ich aber, weil es eben gemacht werden muss. Und Mann kann es in unserm Fall rein gesundheitlich nicht.

Ich verstehe aber die "Jammerei" vieler Frauen nicht die sich darüber auslassen das sie ja sooooo gestresst sind wenn wenn sie neben Kindern noch Haushalt machen müssen und dazu eben nicht mal arbeiten gehen. da frage ich mich so manches Mal: Was in Gottes Namen machen die den ganzen Tag?

In dem Jahr EZ wo ich rein daheim war habe ich evtl am Tag 2-3 Std für den Haushalt gebraucht - und es war super sauber. da war dann wirklich täglich saugen, wischen, spülen angesagt, Schränke entmisten, einkochen, Garten, Fenster und was weiß ich noch alles. Jetzt muss ich das auch noch jeden tag machen - arbeite aber noch mindestens 30 Std die Woche nebenher und habe dazu noch Arzttermine, Behandlungstermine usw zu managen. Und auch das geht - wenn man sich entsprechend organisiert. Und daran scheitert es IMO bei vielen - weshalb sie dann ins straucheln kommen.

Wenn dann Mann nach einem 8 oder 10 Std Tag nach Hause kommt, eine Frau findet die sich darüber beklagt wie schwer doch der tag für sie war - ja dann kann ich so manchen Mann verstehen das dieser die Welt nicht mehr versteht. F+r mich ist das Jammern auf extrem hohen Level. Wenn Frauen die VZ arbeiten oder nahe VZ und die dann noch alleine Haushalt und Kinder machen sich "beschweren", dann verstehe ich das. Aber nicht bei den die eh den ganzen Tag daheim sind und wo evtl sogar noch die Kinder im KiGa oder in der Schule sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von Danyshope am 02.08.2017, 18:25 Uhr

Ach ja, solche Sprüche von meinem Mann muss ich mir aber auch nicht anhören. Er weiß was ich täglich leiste, auch vor seiner Krankheit schon, und das ich, wenn ich um Hilfe bitte, diese wirklich brauche. Und dann hilft er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von dasHarlchen am 02.08.2017, 18:33 Uhr

Da ich eine 25-Stunden-Woche habe, mach ich das Meiste. Er bringt den Müll runter, das schaff ich nicht, wenn ich mit zwei Kindern in der Früh raus muss und räumt ab und zu die Spülmaschine aus.

Wäsche sammelt er gerne im Schlafzimmer, die wird von mir ignoriert, sein Problem, wenn er irgendwann keine Socken mehr hat (und wenn mehr als 8 Paar Socken -ich wasch alle 2-3 Tage dunkle Wäsche - in der Wäsche sind, häng ich die auch nicht auf, sondern leg sie ihm noch feucht auf seine Bettseite )

Lustig war's, als ich für 4 Tage im Krankenhaus war und er die gewaschene Wäsche zu meiner Mutter in den Trockner schmiss mit der Aussage "ich habe nicht so viel Zeit wie du, um sie aufzuhängen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von Hubbeldubbel am 02.08.2017, 18:52 Uhr

Wer Zeit hat, macht was. Hat keiner Zeit, ist auch keiner Zuhause, also störts auch nicht.

Man kann nicht mehr wie machen.
Von meinem Mann kam noch nie ein dummer Spruch oder ein böses Wort zu dem Thema.

Würde ich mir auch nicht gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.08.2017, 19:49 Uhr


Habt ihr Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von M und Ms am 02.08.2017, 20:33 Uhr

Da ich aktuell in Elternzeit bin und mein Partner Vollzeit arbeitet, oftmals auch mit Überstunden, schmeiße ich den Haushalt derzeit alleine: waschen, putzen, etc.

Er gehört zu der Sorte Mann, die jederzeit mit anpacken würde, ohne dummen Spruch, ohne meine "Leistungen" herabzusetzen, aber man muss ihm sagen, was er machen soll :) er sieht zwar durchaus den vollen Mülleimer, kommt aber von alleine nicht auf die Idee, dass die Lösung des Problems darin besteht, dass den einer zum Müllhaus bringt ^^

Also wie gesagt: er würde ohne Gemecker helfen, wenn er gesagt bekommt, was zu tun ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von luna8 am 02.08.2017, 20:54 Uhr

Mein Mann muss zu Hause auch nix tun, er arbeitet auch viel.

Selten hat er auch so Anwendungen,...

...nocht, dass ich zu wenig putze, aber wie ich putze... Da hat er oft Verbesserungen anzubringen.

Mein Spruch: wenn du es so magst, wie du es eben magst, mach es selbst.

Da muss er halt dann zwischen Chef sein und wer will was privat leider jonglieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von EJJ am 02.08.2017, 21:03 Uhr

MuP, kannst du solche Fragen nicht per Pn stellen? Die haben doch sehr wenig mit dem Ap zu tun (mir ist bewusst, dass auch dieser Inhalt nichts mit dem ap zu tun hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- Mann und Haushalt

Antwort von Nala1987 am 03.08.2017, 6:43 Uhr

Viel und können ist ja relativ. Ich brauche auch nicht täglich mehrere Stunden, nicht mal eine Stunde oder 30 Minuten. Trotzdem muss man ja mal Wäsche aufhängen, wieder in den Schrank räumen, die Spülmaschine ausräumen, das Bad putzen, die Küche sauber machen...
Es läppert sich schon (mal mehr mal weniger). Es geht auch mehr darum, dass er ja schon zu tun hat, bevor ich wiederkomme, nur das nicht zugibt ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.