Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lily04 am 20.03.2023, 22:22 Uhr

Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Hallo,

Unser Sohn 7,5 Monate) überstreckt seit ca einer Woche im Schlaf. Der Kopf liegt dann fast 90 Grad gedreht im Bett...guckt also zum schmalen Ende vom Bett. Ist das gefährlich... Also schränkt das das atmen zum Beispiel ein?

Tagsüber überstreckt er sich nicht. Kiss hatte er am Anfang, ist aber gleich gut behandelt worden und weg.

Ausserdem dreht er sich jetzt im Schlaf immer wieder in den vierfüssler und weil er ja schläft, kippt er mit dem Gesicht auf die Matratze... Kissen hat er keins. Ich hab total Angst, dass ich es mal nicht merke und er sich dadurch aus Versehen selbst erstickt. Ich schlafe kaum, weil ich immer die Hand im beistellbett habe und bei jeder kleinen Bewegung wach bin. Habt ihr eine Idee wie ich das auf den Bauch drehen verhindern kann?

Danke schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Trini am 20.03.2023, 22:29 Uhr

Unser Kinderarzt meinte damals, dass jede Lage okay sei, in die sich das Kind von selbst bringt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Phila83 am 20.03.2023, 22:30 Uhr

Bei einem 7,5 Monate altem Kind würde ich mir keine Sorgen machen.
Meine haben auch die absurdesten Turnübungen im Halbschlaf und Schlafpositionen eingenommen.
Hat mich eher amüsiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Anke768 am 21.03.2023, 3:24 Uhr

a) glaube ich nicht dass du es ewig durchhälts dein Kind Nachts zu beobachten und b) denke ich auch nicht dass das nötig ist, gerade wenn er schon 7,5 Monate alt ist.

Ich habe mir bei meinem immer gedacht, dass er sich wenn ihm seine Lage nicht gefällt auch ganz einfach umdrehen kann, er hat es ja auch geschafft sich so zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Fantasielos am 21.03.2023, 7:31 Uhr

Im Gegenteil: Wenn man den Kopf überstreckt, kann man besonders gut tief atmen. Es gibt sogar eine Yoga-Position für eine solche Atmung, nennt sich der Fisch.

Wenn ihr eine harte Babymatratze im Babybett habt und kein Familienbett auf der viel zu weichen Schlafcouch praktiziert, würde ich mir um die Bauchlage auch wenig Sorgen machen. Er ist ja schon 7,5 Monate und kann sich selbst wegdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Sandrea1988 am 21.03.2023, 7:46 Uhr

Unsere Kleine ist auch 7.5 Monate und bewegt sich in der Nacht sehr viel. Anfangs hatte ich auch Bedenken, weil sie es sich angewöhnt hat, auf dem Bauch zu schlafen. Manchmal auch mit der Nase sehr nah an der Matratze, so dass ich sie immer zurück gedreht hatte. Aber sie dreht und wälzt sich gefühlt 100mal im Bett und auch immer wieder zurück auf den Bauch.
Ich lass sie jetzt einfach. Denke, sie sind groß genug, dass sie sich melden, wenn was nicht passt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von AnnikaHä am 21.03.2023, 8:36 Uhr

Genauso liegt mein kleiner Mann (7 Monate auch). Er überstreckt sich oder schläft auf dem Bauch. Ich lass ihn. Er ist ziemlich mobil und dreht sich im Schlaf von links nach rechts, im Kreis, auf den Rücken, auf den Bauch (Und das in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer) - ich mach mir keine Sorgen mehr, weil er sich wie gesagt gut drehen und bewegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Lily04 am 21.03.2023, 9:06 Uhr

Danke für eure Antworten.

Mir macht halt am meisten Sorgen, dass er sich die Matratze ins Gesicht drückt. Ist diese Nacht wieder dreimal gewesen. Seine Nase liegt richtig fest auf der Matratze... Nicht irgendwie leicht seitlich, so dass er richtig Luft bekommt. Ich habe es diese Nacht kurz beobachtet. Er dreht sich nicht zurück und bekommt spürbar wenig Luft.

Die Überstreckung lass ich jetzt einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Btby am 21.03.2023, 9:35 Uhr

Ein sieben Monate altes Baby erstickt nicht einfach so ohne dass es sich dagegen wehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Ellianna am 21.03.2023, 10:39 Uhr

Hat meine auch genauso gemacht. War nie ein Problem. Die Matratze lässt genug Luft durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von NaduNaduNadu am 21.03.2023, 11:16 Uhr

Meine Mutter hat immer ein Stillkissen um das Kind gelegt
(Seitenlage bis zur Hüfte und etwas den Rücken hoch, Schultern und Kopf frei lassen)
Vielleicht hilft dir das für ein Übergang, bis er sich besser drehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Maluna am 21.03.2023, 12:09 Uhr

Unsere Tochter begann im Alter von 4,5 Monaten damit, nur noch auf dem Bauch zu schlafen (Ausnahme Kinderwagen). Mich hat das zu Beginn echt beunruhigt, aus den gleichen Gründen die du auch schon geschildert hast.

Aber: wenn ein Kind sich selbst in beide Richtungen drehen kann, erstickt es nicht mehr weil das Gesicht auf der Matratze liegt. Da greift ein Reflex wenn die Atmung beeinträchtigt wird, dass man die Position wechselt (wie bei uns ja auch). Und da dein Kind ja in der Lage ist, selbst die Position zu wechseln, ist das unbedenklich.

Man sollte halt keine Neugeborenen auf dem Bauch schlafen lassen, die halt ggf nicht die nötige Kraft haben, sich im Fall der Fälle selbst anders zu positionieren. Aber das Problem sollte bei deinem Sohn kein Thema mehr sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstreckung und gefährliche Bauch Lage im schlaf

Antwort von Pui1.0 am 31.03.2023, 11:09 Uhr

Meiner hat das in dem alter auch gemacht. Hab auch gedacht das kann nicht gut sein. Warte einfach etwas ab. Bald liegt er wieder normal. Das mit der bauchlage könne aber bleiben. Meiner liegt jetzt immer auf der Seite aber ich hatte auch angst dass er da erstickt. Er war erst 3,5 Monate alt als er das machte. Und hat es alleine nicht zurückgeschafft. Wenn ich es gesehen habe habe ich ihn umgedreht. Er hat aber schnell muckis bekommen und konnte sich kurze Zeit später alleine drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.