Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 12.10.2020, 11:53 Uhr

Tiptoi - hui oder pfui?

Gefühlt haben viele Kinder um meinen Sohn (3 Jahre) herum Bücher von Tiptoi. Auch eine gute Freundin, die selbst Ergotherapeutin ist (und gerade im Urlaub, deshalb kann ich sie nicht fragen...), hatte das für ihre Kinder und ihrem Urteil vertraue ich eigentlich, da sie sich viele Gedanken macht.

Jetzt habe ich mir das "Tiptoi - Universum" aber mal im Netz angesehen - und kann dem so gar nichts abgewinnen. Dass Kinder das toll finden, glaub ich sofort - technischer Spielkram, man drückt, es macht Geräusche und erzählt Geschichten: klar.
Aber ist das was anderes, als dem Kind ein Handy mit der Lern- App in die Hand zu drücken? Das würd ich ja auch nicht machen. Ein bißchen "ruhigstellen mit technischen Geräten"?

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren: hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Positive wie negative? Würde mich wirklich interessieren!

 
31 Antworten:

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Caro2503 am 12.10.2020, 12:05 Uhr

Ich lese mal mit, überlege auch gerade, ob das evtl was für Weihnachten ist..

Meine Mutter meinte ganz trocken: früher hat man vorgelesen und erklärt!

Ist da was dran?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Dolly82 am 12.10.2020, 12:12 Uhr

Es kommt auch auf das Kind an mein großer spielt gar nicht damit und mein kleiner mag es ganz gern.
Ja es ist technisch aber nur deshalb zu sagen es ist pfui ist ein Hörspiel den so anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Chillimohn am 12.10.2020, 12:14 Uhr

Ich war auch sehr lange dagegen, bis er krank wurde.
Und ja, da war es mir recht, dass er sich so alleine beschäftigte. Gebraucht gekauft ist es ok, neu völlig überteuert und wirklich viel Info ist nicht dabei.
Ich würde es nicht nochmal kaufen. Allerdings interessiert sich unser Sohn für Dinge bis ins Kleinste, oberflächliche Infos sind im zuwenig. Meine Erwartungen waren einfach an meinen Sohn angepasst und nicht am Buch.
Er mag es trotzdem, hört es sich aber eher so Hörbuchmäßig an, wie die Tonies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Häsle am 12.10.2020, 12:22 Uhr

Wir haben ein paar Bücher und ein paar Spiele davon. Nicht als Ersatz für's Vorlesen, sondern als Ergänzung und hält zum Spielen. Das meiste wurde schon für die Große (14) damals gekauft/geschenkt.

Z.B. hört man Instrumente oder Tierlaute und muss im Buch oder auf dem Spielbrett das passende Bild finden. Mein Erstklässler spielt zur Zeit gerne mit seinem Kumpel die "Zahleninsel". Der Stift stellt eine Rechenaufgabe, man tippt das richtige Feld an, und bekommt dann gesagt, wie viele Felder man vorrücken darf.
Viele Spiele kann man auch ganz alleine spielen, und man muss nicht lesen können.

Er liest auch schon einzelne Wörter in den Erstleserbüchern und hört sich dann nachher an, ob er richtig gelesen hat. Oder er hört es sich eben an, wenn er das Wort noch nicht lesen konnte. Er hat ja erst vier Buchstaben in der Schule gelernt, und die restlichen kleinen Buchstaben kennt er noch nicht alle.

Nix, was man unbedingt bräuchte, aber die Kinder spielen gerne damit, mit oder ohne Eltern. Natürlich wird auch noch ganz normal vorgelesen und andere Spiele gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Mörchen17 am 12.10.2020, 12:28 Uhr

Unserem Kleinen, auch drei Jahre alt, habe ich so einen Tiptoi zusammen mit einem Buch über den Bauernhof kürzlich gekauft, das war ein relativ preiswertes Set und Sohnemann interessiert sich gerade sehr für Traktoren und Ernte etc., das passte einfach. Ich finde es für zwischendurch nicht schlecht. Wir schauen es ja gemeinsam an, der Stift erklärt teilweise etwas, teilweise werden Geräusche abgespielt und es gibt auch so interaktive Spielchen auf jeder Seite. Übrigens hat unser Kleiner sonst kein Spielzeug, das elektronische Geräusche macht, davon sind wir bei so kleinen Kindern eigentlich kein Freund, aber den Tiptoi kannte ich schon von meinem Neffen, der ihn gern genutzt hat, und der Stift hat eigentlich wenig Nervpotential, meine ich.

Ich finde, es ist ein ganz gutes Zwischending zwischen Buch und Tablet. Man hat immer noch ein haptisches Buch mit Seiten und ganz netten Bildern vor sich, das ist schon etwas anderes als ein glatter Bildschirm, auf dem man oft nicht einfach umblättern kann. Und die Bücher dürften stabiler sein als Tablets

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Rad kann nunmal nicht 2x erfunden werden ;)

Antwort von Caot am 12.10.2020, 12:44 Uhr

…. Bücher muss man eben schmackhaft machen und die gehetzte Mutter hat's damit eben leicht. Frau hat ja im Idealfall das Kind von 8-16 Uhr in einer ordentlichen Kita, geht arbeiten und schmeißt im Anschluss locker leicht und fluffig den Haushalt. Zeit zum selber vorlesen? Braucht man nicht mehr, es gibt ja Tip Toi. Damit die gestressten Mütter noch Zeit fürs Powerworking außerhalb haben. Da passt ein Ich-kann-selber-vorlesen-Buch doch ganz gut.

Ich bin froh, dass meine schon groß waren, als TipToi auf den Markt kam. Ich hab halt vorgelesen und mich selber zum Rindvieh gemacht. Im Anschluss sind wir zum Bauernhof mit dem Laufrad und haben den Kühen beim furzen und sabbern zugesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Baerchie90 am 12.10.2020, 12:50 Uhr

Wir haben den Stift und einige Bücher, da wir die Idee ganz nett fanden.
Unterm Strich steht das Zeug aber überwiegend unbeachtet im Regal. Töchterchen mag das Buch mit den Kinderliedern ganz gerne.

Ansonsten finde ich Handy-Apps aber auch nicht zwangsläufig "schlimm". Sohnemann (7) vertieft damit beispielsweise gerade Buchstaben mit der "Anton"-App (als Hausaufgabe von der Schule) und spielt gerne Schach, wenn wir auf längeren Autofahrten sind. Töchterchen spielt auch gerne mal ein paar ausgewählte Spiele. Das heißt nicht, dass sie damit "ruhig gestellt werden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Jomama am 12.10.2020, 12:51 Uhr

Du hast natürlich recht: Technikkram ist nicht automatisch "böse". Kommt ja auch immer auf die Dosierung an.
Aber mir kommt es auch ein bißchen vor wie "Kind parken" - wobei natürlich niemand (oder nur wenige) davor gefeit sind, sich zu freuen, wenn sich die Kleinen mal selbst beschäftigen.
Hörspiele sind schon was anderes, wie ich finde, da beim Hören innere Welten und Bilder entstehen und man nicht nur konsumiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Rad kann nunmal nicht 2x erfunden werden ;)

Antwort von Mörchen17 am 12.10.2020, 12:56 Uhr

Was für ein Quatsch. Unser Kleiner bekommt reichlich Aufmerksamkeit von beiden Elternteilen und der Oma, es wird täglich viel vorgelesen und wir sind auch viel draußen unterwegs, wenn auch nicht auf einem Bauernhof, da es einen solchen bei uns nicht in Reichweite gibt. Der Tiptoi eignet sich außerdem nicht zum Ruhigstellen, unser Dreijähriger beschäftigt sich alleine vielleicht fünf Minuten mit dem Ding, dann ist wieder was anderes angesagt.

Man kann auch alles übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Rad kann nunmal nicht 2x erfunden werden ;)

Antwort von Caot am 12.10.2020, 12:58 Uhr

Ach Möhrchen, nimm's doch ein bisschen mit Humor, oder? Oder fühlst Du dich gerade ertappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Winterkind09 am 12.10.2020, 13:04 Uhr

Meine Kinder hatten sie Tiptoi- Spiele öfter auf Urlaubsreisen mit. Die Tiere wurden so bespielt oder auch mal die Dateien angehört.
Bei uns wurden die Puzzle häufiger genutzt, die Großen benutzen immer noch gerne das Englisch Wörterbuch. Die Bücher für die Größten sind beim Lesenlernen auch nicht verkehrt.
Der Kleinste (fast 5) spielt aktuell sehr gerne damit und für seine Motorik (eine Seite mit Spastik, die andere manchmal mit üblen Tremor) ist der Stift eine super Übung.

Ich finde die Tiptoi Spiele in Ordnung, weil das Kind schon aktiv etwas machen muss und auch mal ins Denken kommt, das ist schon anders, als ein Kind vor einem Bildschirm zu parken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von subidu am 12.10.2020, 13:22 Uhr

Huhu,
Wir haben uns einen Stift angeschafft als corona bedingt alles dicht war ja tatsächlich eben auch damit die Kinder was haben womit sie sich alleine beschäftigen können. Bei uns ist es aber eben auch eine Ergänzung zum normalen vorlesen.

Mein älterer Sohn macht es immer mal wieder ganz gerne, vorallem die Spiele. größtenteils liegen die Bücher aber doch im Schrank.
Im Moment haben wir Kinderlieder, den Weltatlas, erste Buchstaben und ein Spiel.

Ich finde es wirklich interessant wie die Bücher aufgebaut sind und mein 4 jähriger kann sich damit tatsächlich etwas wissen aneignen.

Ich habe auch lange damit gehadert dieses Teil zu kaufen. Es ist ganz nett, aber ich bin jetzt weder jemand der sagt "super!!! Kauf das Teil sofort!" noch "rausgeworfen Geld lass es". Allgemein mag ich die meisten Produkte und Bücher von ravensburger sehr gerne und finde sie gut durchdacht und kindgerecht.

Mit einem tablet, handy oder whatever kann man es schon alleine deshalb nicht vergleichen weil es kein leuchtender Bildschirm ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Clivi8 am 12.10.2020, 13:31 Uhr

Wer sagt denn, dass das Kind das Tiptoi alleine anschauen und bespielen muss? Ich setze mich immer gern mit der Jüngsten zusammen hin und schauen uns die Bücher gemeinsam an. Außerdem ist es für längere Autofahrten sehr praktisch, da sich unsere Kleine auch gut mal längere Zeit damit allein beschäftigen kann und wir Eltern konzentriert auf den Verkehr achten oder uns auch mal ausruhen können. Für uns Daumen nach oben für Tiptoi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Esmeralda am 12.10.2020, 13:45 Uhr

Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich nicht attraktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Namwi am 12.10.2020, 13:47 Uhr

Hallo!
Meine 3 jährige beschäftigt sich gern mal damit. Sie ist eh jemand der sich gerne und viel allein beschäftigt. Bei meiner kleinen wird das glaub nix, sie ist das komplette Gegenteil.
Hier aber die Mütter, deren Kinder das nutzen, so hinzustellen, als würde man sich nie mit den Kindern beschäftigen oder rausgehen, find ich einfach lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Anna3Mama am 12.10.2020, 13:56 Uhr

Wir haben das meiste recht günstig bekommen und die Kinder haben auch ganz nett damit "gelesen", wobei ich drei Jahre etwas früh finde. Da klappt das länger als 2 Minuten nur mit jemandem, der führt, kann auch ein älteres Geschwisterkind sein.

Es gibt auch auf jeder Seite nette Spielideen, die man MIT dem Kind spielen kann.

Die Teile waren bei uns z.B. im Auto dabei auf langen Fahrten, generell im Urlaub.

Die Spiele haben auch etwas interaktives und witzigerweise kam weniger Streit auf, wenn die Computerstimme die Regeln vorgab bzw umsetzte. Wo ansonsten eine Zeit lang jede Spielregel ewig diskutiert wurde... das orangene Ding hatte immer recht.

Nicht dass ich was gegen Gespräche/Diskussionen hätte, aber ist auch mal Entspannung, wenn ein Spiel einfach mal "läuft"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von dann am 12.10.2020, 14:00 Uhr

Wir haben ein paar Sachen von Tiptoi hatten das Einsteigerset gewonnen. Einiges finde ich ganz nett, zum Beispiel, dass man beim Musikbuch die verschiedenen Instrumente anhören kann. Meine Kinder hatten aber nie so groß Interesse daran. Lediglich das Puzzle wurde oft und gerne bespielt und hin und wieder noch das 1x1 Buch.
Mein Fazit, kann man haben, muss man aber nicht. Die Bücher wurden die meiste Zeit ohne Stift genutzt und mit den Spielen konnten meine gar nichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Spirit am 12.10.2020, 14:07 Uhr

Ich finde die Bücher toll.
Man darf es nicht mit anderem technischen Spielkram gleichsetzen. Es sind ja trotzdem eine Art Wimmelbücher und man kann auch Spiele mit Buch und Stift spielen. Da ist es enorm wichtig, dass die Kinder dem Stift gut zuhören, sonst können sie die Aufgabe nicht lösen.
Wir haben auch ein Liederbuch davon und das liebt gerade unser jüngstes Kind sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von isi1980 am 12.10.2020, 14:28 Uhr

Hallo, ihr Lieben,

ich bin Grundschullehrerin, habe aber auch schon mit Kleinen gearbeitet und bin an sich komplett gegen technische Spielereien. Wir haben kein Tablet, kein Handy und keinen Fernseher.
Nichts desto trotz haben meine drei Kinder zwischen zwei und acht Jahren einen Tiptoi - einen deutschen und einen französischen, weil sie zweisprachig sind.
Ich finde, sie beschäftigen sich toll damit, haben innerhalb kürzester Zeit die Buchstaben gelernt, das Einmaleins geübt oder einfach den Märchen gelauscht. Meistens bin ich nicht weit und ergänze die eine oder andere Information oder höre selbst zu (Lieder z.B.).
Dabei liest Kind Groß trotzdem tausende Seiten pro Monat selbst und ich lese allen dreien hunderte von Seiten vor ... puuh, ich will gar nicht an unsere Bücherkosten denken.

Liebe Grüße aus Paris,
isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Maroulein am 12.10.2020, 14:55 Uhr

Meine Tochter findet generell Spielzeug was Geräusche macht blöd,sie findet als erstes immer den Ausschalter,sie hat auch schon bei zwei Tip top stiften die Spitze eingedrückt so dass sie gar nicht mehr gehen,wir ersetzen sie definitiv nicht mehr,die Bücher schaut sie so an

Ansonsten hätte ich es eben fürs Auto schon ganz nett gefunden,aber sie mag eben nichts was dudelt,in der Kita hat sie letztens die Tonie Box versteckt weil sie sie zu nervig findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Krümelmama78 am 12.10.2020, 14:59 Uhr

Hallo,

wir haben ein paar Sachen von Tiptoi. Unsere Kinder sind 3, 5 und 7. Der Älteste übt damit z.B. die Uhr, die Mittlere mag am liebsten die Bücher mit den Liedern und der Kleinste das Tierlexikon. Ich finde es als interaktives Spielzeug schön. Wird hier aber auch nicht mehr benutzt als normale Bücher, Duplo und Lego oder Bügelperlen.
Unsere wachsen auch zweisprachig auf und man kann es gut benutzen, um eben die nicht-Landessprache zu unterstützen. Wenn der Große meine Hilfe bei den Hausaufgaben braucht, schlage ich den beiden anderen z.B auch mal selbst vor, sich ein Tiptoi-Buch auszusuchen und ein Such- oder Ratespiel zu spielen. Das klappt super. Länger als eine halbe Stunde beschäftigt sich allerdings keines unserer Kinder am Stück damit.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Kira75 am 12.10.2020, 15:30 Uhr

Ich finde TipToi super und es hat für mich 0 mit Handy & Co. zu tun.
Mein Sohn beschäftigt sich mal viel damit, dann wieder wochenlang nicht, dann wieder oft.
Wir haben ein Spiel, das finde ich nicht so toll, aber die Bücher dafür umso mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Angelis am 12.10.2020, 16:00 Uhr

Hallo, also ich finde den Stift ganz praktisch. Wir schauen oft zusammen Bücher damit. Das tollste ist, dass man die Bücher in unserer Stadtbücherei ausleihen kann. Somit hatten wir außer für das Starterset keine Anschaffungskosten.

Die Bücher hätte ich ansonsten zu teuer gefunden und hätte keinen Stift angeschafft.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von bellis123 am 12.10.2020, 16:24 Uhr

Tiptoi ist das einzige elektronische Spielzeug, das meine Kinder (6+2 Jahre) haben. Smartphone oder Tablet wird nicht benutzt. Es wird phasenweise gern genutzt, aber auch nicht länger als 10 Minuten am Stück, was man jetzt vermuten könnte. Es schließt das Vorlesen ja nicht aus (was gerne als Gegenargument benutzt wird), und die Kinder dürfen ja gerne auch mal selbst was entdecken. Zum einen bin ich nicht der Meinung, dass man Kinder pausenlos bespaßen muss, und zum anderen hat man ja auch mal selbst was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von SybilleN am 12.10.2020, 16:46 Uhr

Wir haben den Tiptoi und er ist viel im Einsatz. Es ist deutlich mehr als Vorlesen, da es eine Interaktion gibt.
Die Lieder sind sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von LELMA-Mum am 12.10.2020, 17:00 Uhr

Wir haben jetzt schon den zweiten tiptoi Stift. Der erste ging kaputt. Wir sind begeistert davon. Die Kids können überall in den Büchern „klicken“ und neues erfahren. Die Spiele machen Spaß. Und ja, ich finde es ist was anderes als seinem Kind ein Handy mit App in die Hand zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Philo am 12.10.2020, 17:05 Uhr

Ich sehe es nicht ganz so schwarz.
Im Gegensatz zu einer App am Handy haben die Kinder ein BUCH in der Hand. Leider können sie im Vorschulalter noch nicht lesen, "nur" Bilder gucken. Mama hat aber nicht immer Zeit zum Vorlesen. Da fanden es meine Kinder schön, etwas zu hören, zumal sie die Lieder geliebt haben. Auch können sich Kinder zurückziehen, Pause machen und selbständig ein Buch anschauen / hören.
Auch auf langen Autofahrten in den Urlaub waren die TipToi - Bücher eine willkommene Beschäftigung.
Ich würde diese Bücher im Gegensatz zum Vorlesen nicht als Entweder-Oder sondern als Sowohl-Als auch sehen. Es hat beides seinen Reiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von Jomama am 12.10.2020, 19:55 Uhr

Ich danke euch allen sehr für die vielen Erfahrungswerte.
Ich denke, ich werde versuchen, eine gebrauchte Version oder so ein Starter Set zu besorgen (toller Tipp mit der Bücherei).
Ich finde es - wie zwischendrin schon mal erwähnt - nicht verwerflich, etwas zu suchen, womit Kinder sich auch mal selbst beschäftigen, die Mischung machts ja wie immer. Und wenn es nicht so ein Gedudel mit blinkenden Lichtern und viel zu schnellen Bildern ist, das Kinder vielleicht auf irgendeine Weise noch anregt: why not. Ich teste es. Also danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von As am 12.10.2020, 20:22 Uhr

Mein Neffe hatte sich sowas von uns gewünscht. Ich fand es nicht sooo schlecht, aber was soll ich sagen? Es war ihm nach kurzer Zeit langweilig. Clevere Kinder merken sich so schnell all die Wörter, Geräusche, Geschichten..., da ist schnell nix Spannendes mehr.
Ich finde, Tiptoi ist das Geld nicht wert.
Schädlich ist es aber sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.10.2020, 21:49 Uhr

Ich finde TipToi mit Tablet zu vergleichen ist schon sehr weit hergeholt!!

Wir bekamen mal ein Starter Set nebst Tip toi Stift geschenkt, als meine Tochter knapp 3 war, (mit Zoo und Bauernhof-Büchern) was allerdings eindeutig zu früh für Sie war weil sei zu ungeduldig war die Personen im Buch ausreden zu lassen.
Wurde daher erst viel später interessant für sie.
Den ersten Tip Toi Stick hat sie dann gleich im ersten Jahr geschrottet, weil sie viel zu feste damit aufgedrückt hat.
Aber noch heute mit 7 nimmt sie die immer noch gern ab und zu zur Hand.
Am besten gefielen ihr die Spiele wie Buchstabenburg oder die Monsterstarke Musikschule, die man natürlich am besten mindestens zu zweit spielt.
Also nix mir Kind allein davor parken..
Was die reine Vorlesefunktion angeht, wird die eigentlich kaum genutzt und "normale" Bilderbücher klar bevorzugt von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiptoi - hui oder pfui?

Antwort von As am 13.10.2020, 22:14 Uhr

Hab ich doch gar nicht verglichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.