Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia2406 am 01.04.2012, 10:58 Uhr

tipps für mama :-) - krippenstart

hallo ihr lieben ,

ab morgen geht unsere kleine in den kindergarten sie ist knapp 14 monate alt. leider verlief unsere eingewöhnung bescheiden. von 10 tagen konnten wir nur 6 tage machen, da die motte erst im kh lag wegen einem treppensturz und letzte woche hatte sie magen-darm infekt :-(. wie haben es euere kinder verkraftet? wie waren die ersten nächte/tage nach dem krippenstart? ich meine damit jetzt ehr die jüngeren :-). ich bin jetzt schon total hibbelig wegen morgen. kann an nichts anderes mehr denken :-(. der große ist mit 18 monaten in die krippe gekommen, heute mag er den kindergarten immer noch nicht :-(.
in mir dreht sich alles...

danke & lieben gruß

claudia & familie

 
4 Antworten:

Re: tipps für mama :-) - krippenstart

Antwort von Tapsy am 01.04.2012, 11:44 Uhr

Meine Tochter kam erst mit 2,5 Jahren in den Spielkreis (2 x die Woche für 5 Stunden). Und mit 3,5 dann in den Kindergarten (auch von 8-13 Uhr). Das hat auch gereicht. Meine Freundin ist Tagesmutter und sie hat auch sehr kleine Kinder da, teilweise auch unter 1 Jahr. Du MUSST eine vernünftige Eingewöhnung machen, das ist das A und O!!! Wenn die Kinder vernünftig eingewöhnt worden sind, dann funktioniert das auch besser. Und noch ein kleiner Trick: Wenn ich Lara früher in den Kiga gebracht habe, hat sie auch manchmal geweint, wenn Papa sie gebracht hat, nicht. Das kann auch meine Tagesmutter-Freundin auch bestätigen, allerdings ging es da gerade andersrum. Die Mutter sagt kurz und knapp Tschüß und geht dann, dann ist auch alles in Ordnung. Der Vater zieht die Verabschiedung ewig hin, und dann weinen natürlich die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für mama :-) - krippenstart

Antwort von dee1972 am 01.04.2012, 12:07 Uhr

Eure Eingewöhnungszeit finde ich VIIIIIEEEEELLLL zu kurz.

Meine Tochter wurde mit gut 11 Monaten eingewöhnt, von Anfang an lief alles problemlos. Es gefiel ihr gut dort. Trotzdem hat sie 3 Wochen gebraucht, um sich an den Tagesablauf dort zu gewöhnen. Leider schleppte sie so ziemlich jeden Infekt mit heim und landete dann an ihrem 1. Geburtstag in der Kinderklinik. Dadurch gab es dann auch gleich eine Zwangspause von 2 Wochen. Wir konnten dann nochmal ein paar Tage eingewöhnen und sie hat sich wieder gut reingefunden. Alles in allem denke ich aber, dass Kinder 2-3 Monate brauchen, um in der Gruppe und im Krippenalltag anzukommen. Meine Tochter wird nun 2 und geht sehr gern in die Krippe.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für mama :-) - krippenstart

Antwort von Osterhase246 am 01.04.2012, 13:10 Uhr

ich bin einmal mit rein und dann 2 mal draußen geblieben.... und dann eine stunde weg und dann halben tag weg.

wenn dein kind selbstbewußt genug ist, würde ich nicht so oft mit reingehen. damit sie sich nicht daran gewöhnt und am 14. tag sich wundert, warum muttern heut NICHT mit reinkommt.
bei den meisten gibt es tränen, aber meist nur ein oder zwei tage...und das auch nur 10 minuten, wenn überhaupt. in dem alter lassen sie sich gut ablenken.
ich drück die daumen.

DU musst positiv denken, sonst überträgt es sich vllt noch auf dein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps für mama :-) - krippenstart

Antwort von Likoni am 01.04.2012, 13:12 Uhr

meine Tochter war 11 Monate bei der Eingewöhnung, die ging dann so knapp 3 Wochen. Es ist ihr und mir auch nicht ganz leicht gefallen, hat aber alles in allem gut geklappt, sie hat anfangs noch geweint wenn ich sie hingebracht habe, ist aber nach kuzer Zeit deutlich besser geworden. Dann ging sie gern und jetzt liebt sie den Kindergarten, hat feste Freunde und ich denke das alles gut und schadlos überstanden. Wichtig ist, dass die Kinder nicht das Gefühl bekommen, dass es den Eltern damit schlecht geht- das überträgt sich. Wenn Mama so unruhig ist, hat das einen Grund und das Kind wird auch unruhig. Weiß das ist leichter gesagt.
Die Tage waren wie immer, am Nachmittag, wenn ich sie abgeholt habe und auch heute noch ist das unsere Zeit, die verbringen wir bewußt und gezielt miteinander. Sie war sicher anfangs zeitiger müde (ist ja auch ein langer Tag für ein Kind)
Nur Mut und Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.