Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yasabelle am 22.05.2024, 13:15 Uhr

Sportsitz- WANN?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt aktuell die Frage, ab wann man ein Baby in den Sportsitz setzen kann. Es ist mein erstes Kind und bei solchen Dingen habe ich irgendwie Ängste das ich irgendwas zu früh machen könnte.

Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und 9 Tage alt sie ist schon seit Beginn ziemlich fit und hält ihren Kopf ohne Probleme. Seit Neuestem ist sie einfach super aufmerksam und sie interessiert sich total für alles rundherum. Normal ist sie immer ohne Probleme in der Wanne liegen geblieben, doch jetzt möchte sie nicht mehr. Sie schreit alles zusammen, weil sie logischerweise etwas sehen möchte. Doch überall liest man, dass die frühestens mit 6 Monaten in den Sportsitz sollen.

Jetzt interessiert mich einfach mal, ab wann ihr eure Kids in den Sportsitz gemacht habt?

Bitte keine Trage verschlagen, damit kommen wir beide nicht gut klar und gerade im Sommer ist das für mich absolut keine Option, da ich eh sehr schnell, sehr stark schwitze.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Sportsitz- WANN?

Antwort von Mephis am 22.05.2024, 13:21 Uhr

Mit etwas 7 Monaten als meine Kinder nahezu aus der Wanne rausspringen wollten. Beide könnten da in den Vierfüßler kommen sind es war einfach zu gefährlich ohne Gurt.

Unser Sportsitz geht aber auch komplett flach, ist nicht vorgeformt. Sitzen könnten beide Kinder erst später. Mini mit 10 Monaten hat es immer noch nicht alleine geschafft.

Ansonsten kann man sagen ab dem sitzen, bzw wenn die Wanne zu kurz oder zu unsicher geworden ist.

Vielleicht kannst du ja das Verdeck etwas öffnen, sodass sie mehr sieht, oder eine Kinderwagenkette anbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportsitz- WANN?

Antwort von NBugsbunny am 22.05.2024, 13:23 Uhr

Erst, wenn sie eigenständig sitzen kann. Hast du mal versucht sie in der Wanne auf den Bauch zu legen und vorne rausgucken zu lassen? Unseren Wagen konnte man vorne aufmachen. Das hat meine Maus total gefeiert und uns bestimmt nochmal zwei Monate erkauft. So trainierst du auch super die Bauchlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportsitz- WANN?

Antwort von BabyBoy20 am 22.05.2024, 13:50 Uhr

Sportsitz hier erst mit 9 Monaten. In Ruhe kurz selbst mal sitzen oder längere Zeit auf unebenen Wegen Erschütterungen ausgleichen ist ja doch nicht das gleiche.

Hier gingen Wege mit Bäumen darüber ganz gut. Bei nur blauem Himmel hat eine Sonnenbrille geholfen. Scheinbar hat es trotz Sonnenverdeck geblendet Dazuverschiedene Kindrwagenketten. Supermarkt war total beliebt. Edeka hat unterschiedliche Lampen in den verschiedenen Abteilungen - das kam bei Mini super an Die Decke von Aldi und dewar hingegen zum Schreien langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportsitz- WANN?

Antwort von Yourie am 22.05.2024, 13:53 Uhr

Erst wenn das Baby sitzen kann kam der Sportsitz. Mit 4/5Monaten ist das noch viel zu früh. Die meisten können auch mit 6 Monaten noch nicht sitzen. Das würde ich tatsächlich nicht vom Alter, sondern davon abhängig machen ob das Baby alleine sitzen kann. Wenn die Wanne zu unsicher ist weil das Baby sich hochzieht, eventuell schon früher in einen Sportsitz, den man ziemlich waagrecht stellen kann. Ich würde dir auch die Bauchlage empfehlen, mein kleiner mag das aktuell (mit 8 Monaten) sehr gerne. Dein Baby ist eventuell noch etwas jung dafür, je nachdem wie gut die Bauchmuskeln schon trainiert sind, kann es sein dass es schnell meckert weil noch zu anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportsitz- WANN?

Antwort von Annamaria23 am 22.05.2024, 16:04 Uhr

Ich kenne das Problem von meiner Tochter zu gut, sie brüllt einfach los. In dieser Wanne war sie nicht mehr herumzufahren...

Wir haben so ein Set von Joie mit 2 Aufsätzen für den Kinderwagen. Diese Wanne, die gar nicht mehr ging (sowieso nur bis 9 kg und laut Hersteller auch nicht mehr geeignet, wenn sich die Kinder drehen können). Jetzt ist die Kleine 6.5 Monate alt und wiegt um die 8 Kilo. Seit bestimmt 1 Monat benutze ich den 2.Aufsatz. Keine Ahnung, ob das dann der Sportsitz ist. Sie liegt darin aber immer noch, sieht halt mehr. Man kann die Lehne in mehrere Positionen bringen. Ist sie wach stelle ich die Lehne minimal höher. Dann liegt sie so, wie sie in der Schale am TrippTrapp-Stuhl auch liegt. Da liegt der Kopf auch etwas höher als der Rest. Und wenn sie einschläft, will sie die Lehne ganz runter gestellt haben. Glaube nicht, dass das ein Problem ist. Die Babys liegen ja immer noch, wenn man die Lehne flach stellt. Und unsere Wanne geht, ebenso wie die Liegeschale für den TrippTrapp-Stuhl nur bis 9kg, und ist nicht für Dreh-Weltmeister geeignet laut Hersteller. Irgendwas muss man ja dann machen...

Wenn sie irgendwann gut sitzen kann, kann ich die Lehne so einstellen, dass sie im Kinderwagen auch richtig sitzt. Das wäre jetzt viel zu früh. Vermutlich werde ich mir dann aber eh einen anderen, leichten Buggy zulegen. Der jetzige Kinderwagen ist mir irgendwie zu sperrig und zu schwer. Dafür muss die Dame dann aber wirklich sitzen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportsitz- WANN?

Antwort von Mirabella23 am 22.05.2024, 18:57 Uhr

Ein Kind mit 6 Monaten das andere mit 9 Monaten. Im Grunde sobald dein Kind krabbelt sich hochzieht oder hinsetzt, wird die Wanne zu gefährlich. Sportsitz am Anfang auch eher liegend und immer nur kurz sitzend fahren.

Manche Kinderwägen haben vorne einen Ausguck wenn der Kleine dann auf dem Bauch liegt und rausschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportsitz- WANN?

Antwort von MamaTeaRex am 22.05.2024, 20:47 Uhr

Hey,
Unsere Tochter war mit ca. 7 Monaten soweit.
Der Kleine wird wahrscheinlich ähnlich alt sein.

Ich finde auch das selbstständig sitzen können wichtig ist.
Bei uns ist es aktuell einfach die trage bzw. Für Sehr kurze Strecken der kindesitz in "halbliegefunktion". Haben keine 5 min Fußweg zur Kita und ohne trage komme ich einfach leichter zum umziehen runter und hoch.
Zum spazieren gehen ist das aber nichts.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportsitz- WANN?

Antwort von Aixoni am 22.05.2024, 22:03 Uhr

Hey,

Die 6 Monate sind Quatsch. Wirklich geeignet ist der SportSITZ erst, wenn dein kind sich alleine hinsetzen und auch stabil sitzen bleiben kann. Dass kann mit 5/6 Monaten der Fall sein, aber theoretisch auch erst mir 10 Monaten.

Allerdings kann man viele Sportsitze komplett liegend stellen und dann gehen sie auch vorher - sind nur weniger komfortabel. Meine Große ist zB mit 5 Monaten in den Sportsitz gezogen, weil sie für die Wanne zu groß und zu schwer war und lag dann noch etwas über einen Monat, bis sie gut saß.

Ansonsten kannst du mal versuchen sie mit dem Kopf zum Fußende auf den Bauch zu legen. Je nach dem welchen Kinderwagen ihr habt kann sie dann vllt etwas gucken. Oder bei manchen kann man auch vorne ein Fenster öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.