Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von auf der Reise am 20.04.2024, 23:38 Uhr

Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Wer hat Erfahrungen mit Sonnenbrillen für Kinder und Kleinkinder?

Ich habe mehrere (auch beim Optiker!) mit feinen Kratzern gesehen und frage mich: Welche Brillen sind denn kratzfest bzw. generell für Kinder geeignet?

Ich hatte schon mal eine Julbo für Kleinkinder im Haus, die fand ich prima, damals wurde sie allerdings noch nicht getragen. Inzwischen wünscht mein Kind selbst eine Sonnenbrille, und die soll es gern bekommen. Aber die Brille sollte natürlich ein Weilchen halten...

Bei allen erreichbaren Optikern sind wir damals absolut nicht fündig geworden, außer daß wir beim einzigen Optiker mit Kinderbrillen halt Kratzer auf den einzigen verfügbaren Brillen bemerkt haben. Ich suche jetzt online.

Danke für alle Tips.

 
14 Antworten:

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von Itzy am 21.04.2024, 7:19 Uhr

Wir haben die bei DM gekauft. Aufs CE Zeichen und andere Prüfzeichen geachtet und gut. Kratzfrei übersteht das keine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von Ati2021 am 21.04.2024, 7:27 Uhr

Sehe ich genauso.
Habe eins auch bei DM gekauft. Mein Sohn (2,5) hat damit sogar geschlafen, weil er es nicht aus der Hand geben wollte. Waren damit auch in einem Freizeitpark wo er die Brille ständig im
Wechsel getragen hat und in der
Hand hielt. Bislang ist wirklich nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von Rachelffm am 21.04.2024, 7:43 Uhr

wir haben auch eine vom dm.
gerade bei ner sonnenbrille ist das risiko ja hoch, dass sie verloren geht oder kaputt geht.
die brille hat jetzt schon über 1 jahr gehalten und ist immer noch ganz und relativ kratzerfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von Cpt_Elli am 21.04.2024, 7:50 Uhr

Hier haben die Kinder auch Brillen aus der Drogerie. Die bleiben schon mal irgendwo liegen, werden in Rucksäcken und Taschen transportiert - da kaufe ich keine teuren Modelle. Für den Alltag reicht UV-Stufe 3 und Kratzer halte ich für hinnehmbar. Beim Rodeln im Winter tragen sie bei Bedarf ihre Skibrillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von JoMiNa am 21.04.2024, 8:50 Uhr

Bei uns wurde die Sonnenbrille schon mehrfach als improvisierte Schaufel benutzt und sie wurde schon mehrfach verloren oder bei Oma und Opa vergessen (da wir sie nur selten sehen, mussten wir Ersatz besorgen).

Wir haben unter anderem eine mit Band von Decathlon, das ist ganz praktisch, weil Kind die gerne um den Hals hängt, wenn sie nicht gebraucht wird. Aber auch da landet mal essen und mal Sand auf der Brille.

Eine teuere / hochwertige Brille würde ich zumindest nach meinen Erfahrungen nicht vor dem Schulalter holen. Und kratzfeste Brillen kenne ich überhaupt nicht, auch meine teurere Brille vom Optiker bekommt früher oder später Kratzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von Aixoni am 21.04.2024, 9:10 Uhr

Hey,

Ich bin eher ein Fan von guten Sonnenbrillen und da meine Tochter (fast 4) auch eine in Sehstärke braucht, habe ich mich etwas schlau gemacht.

Am Ende sind bei bei der Alpina Flexxy geblieben. Die passt ihr gut, hält gut, ist robust und ihr gefällt das Design. Zusätzlich kann man eben Gläser in Sehstärke einsetzen lassen.

Ich glaube aber auch, dass es unmöglich ist eine zu finden, die nicht zerkratzt - dafür gehen die Kinder da einfach nicht gut genug mit um. Aber meiner Erfahrung nach stören kleine Kratzer nicht so sehr (mich und meine Tochter zumindest nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von kattta am 21.04.2024, 11:02 Uhr

Ich merke gerade sehr, daß ich schon älter bin. Als unsere Kids klein waren, haben noch kaum Kinder welche getragen. Wir haben das versucht, aber sie haben sie immer abgenommen oder damit gespielt. Wir hatten Sonnenhüte für sie ( auch schon so ein Thema, aber ging) und das wars... Mann, die Zeiten ändern sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von MissMieze am 21.04.2024, 12:38 Uhr

Warum muss es für ein Kind überhaupt eine teure Sonnenbrille sein?
Wie andere bereits geschrieben haben, gehen die Brillen oft verloren, kaputt oder zerkratzen nun mal.
Wenn man eine günstige beim DM oder so kauft, kann man die auch schnell mal ersetzen, sollte mal was sein.
Eine teure Brille vom Optiker bleibt ja auch nicht verschont. Wenn die verloren oder kaputt geht, tut's nur mehr weh, die zu ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von MissMieze am 21.04.2024, 12:38 Uhr

Warum muss es für ein Kind überhaupt eine teure Sonnenbrille sein?
Wie andere bereits geschrieben haben, gehen die Brillen oft verloren, kaputt oder zerkratzen nun mal.
Wenn man eine günstige beim DM oder so kauft, kann man die auch schnell mal ersetzen, sollte mal was sein.
Eine teure Brille vom Optiker bleibt ja auch nicht verschont. Wenn die verloren oder kaputt geht, tut's nur mehr weh, die zu ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von auf der Reise am 21.04.2024, 22:15 Uhr

Spannend - welche habt Ihr denn bei dm genommen? Habe da bisher keine Kleinkindbrillen entdeckt, die einigermaßen die Seiten abschirmen. Lauter "süße" oder "nette" Modelle, bei denen man seitlich komplett die Augen sieht. Die einzigen 1-2 Modelle mit etwas Seitenschutz durch gebogene Gläser, die ich gefunden habe, sind offenbar für größere oder breitere Köpfe. Mein Kind wird demnächst drei Jahre alt.

Also: Es muß gar nicht unbedingt Optiker sein (obgleich vom Augenarzt bei der Routinekontrolle sehr deutlich empfohlen - hm...). Aber ich möchte natürlich Seiten-Einstrahlung vermeiden, was schon bei teureren Modellen selten ist, bei günstigeren finde ich es halt nicht. Und Kratzer gehen doch eigentlich auch nicht, da dann ja Sonnenlicht ungefiltert auf die durch die Brille geweiteten Pupillen fällt. Es soll ja weniger "angenehm" sein (klar, die Kratzer merkt man nicht bewußt), sondern die Augen schützen. Oder nicht? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von misssilence am 21.04.2024, 22:20 Uhr

Schau mal nach ActiveSol. Die sind nicht billig, erfüllen aber deine Kriterien bis auf kratzfest. Vielleicht findet man sowas auch gebraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von JoMiNa am 22.04.2024, 0:02 Uhr

Diese Fragen hättest du dem Optiker stellen können, er könnte das vielleicht noch kompetenter beantworten.

Meine Laienmeinung: Erstens sind die Kratzer normalerweise hauchdünn. Außerdem habe ich noch keine Brille gesehen, bei der nur eine Beschichtung auf Klarglas war - normalerweise ist doch das komplette Glas getönt? Die Verspiegelung, die wenn dann einen Kratzer hat, ist nur für den Coolness-Faktor Die Sonnenbrillen ohne Verspiegelung schützen auch. Ich achte nur immer auf die Angabe „100 Prozent UV-Schutz“, die haben aber bisher alle Brillen, die ich bei den Drogerien gesehen habe, gehabt.

Etwas Schutz von der Seite finde ich auch gut, aber eine Sonnenbrille ist aus meiner Sicht kein Muss, außer man ist den ganzen Tag auf dem Wasser oder im Schnee. Von daher kaufe ich das Modell, das Kind gerne haben möchte, und das einigermaßen bequem aussieht.

Wie gesagt, schau dir mal die von Decathlon an, unsere hat einen seitlichen Schutz. Ist aber eher ab 4 oder 5 Jahren, und ich weiß auch nicht, ob es ein ähnliches Modell in kleiner gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von Ruto am 22.04.2024, 6:57 Uhr

Ehrlicherweise habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob seitlich noch Licht reinkommt oder nicht.
Die Sonnenbrille ist ja auch nur ein Teil des Sonnenschutzgesamtpakets. Sonnenhüte schirmen ja auch schon viel ab. Aber wenn euch der Arzt das so direkt empfohlen hat, würde ich da natürlich auch drauf achten.
Kratzfest ist keine Brille, muss ich als erwachsene Brillenträgerin leider bestätigen. Bei Kleinkindern wirat du erst Recht kein Modell finden, das im regelmäßigen Gebrauch kratzfrei bleiben wird. Die kleinen Kratzer dürften (frag dazu am besten beim Optiker nach) aber eigentlich nichts ausmachen, da die normalen Gebrauchsspuren ja hauchdünn sind und die Brillen, wie schon jemand schrieb, ja durchgängig aus diesem Material sind. Wenn du 100 Prozent sicher gehen willst, würde ich eben an deiner Stelle gezielt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrillen für (Klein-) Kinder - welche sind kratzfest bzw. empfehlenswert?

Antwort von Ruto am 22.04.2024, 6:59 Uhr

PS: Ich habe lieber mind. 2 Paar günstige Sonnenbrillen für meine Tochter wechselnd im Gebrauch als eine super Teure. Von günstigen Modellen verabschiedet man sich im Zweifel schneller als von teuren, und Gläser auszuwechseln dauert und ist ja auch eher unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.