Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaAmeisenbär am 19.04.2024, 21:20 Uhr

Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Hallo ihr,
Ich habe vermutlich eine äußerst dämliche Frage, aber die Mamis die hier nicht solche unglaublichen Langeier sind, wie ich, können mir vielleicht helfen. Unsere Tochter ist 2 und wir möchten gerne mal mit ihr Bus fahren. Neuerdings fährt bei uns nämlich einer und der würde direkt beim Opa halten. Wir fahren sonst nur Auto und wohnen in einem winzigen Kaff mit vielen Käffern außen rum. Es ist also ein Reisebus, der auch auf Staatsstraßen fährt, falls das irgendeinen Unterschied macht.
Was ist da empfohlen? Ist das sicher, wenn kein Buggy rein kann? Fahren würden wir wahrscheinlich 20 Minuten.
Vielleicht bring ich jetzt die ein oder andere Stadtmutti zum Lachen aber für uns ist das nicht alltäglich.

 
9 Antworten:

Re: Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Antwort von Mäxie452 am 19.04.2024, 21:41 Uhr

Hallo


In dem Alter hab ich keinen Buggy mitgenommen.

Ich hab uns im Bus immer einen Platz gesucht, der rückwärts fährt. Das wird in einem richtigen Reisebus wohl eher nichts. Also... gut festhalten, aber such die Fahrt genießen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Antwort von Rachelffm am 19.04.2024, 21:46 Uhr

als stadtmensch kenn ich primär die üblichen linienbusse.

im urlaub mussten wir aber schon reisebus fahren und da hab ich meinen 2 jährigen in die trage genommen, weil ein buggy da echt unpraktisch ist und ich nicht wollte, dass der da im leeren gepäckraum umherfliegt.
während der fahrt saß er dann auf dem schoß.

im linienbus ist buggy kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Antwort von kattta am 20.04.2024, 0:06 Uhr

Machen. Genießen. Buggy brauchst du nicht wirklich, oder? Alles fein. Gurte gibts es nicht im Bus, das Kind kann sitzen. Mehr geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Antwort von Jassistern am 20.04.2024, 6:04 Uhr

Also ich kenne es so, dass es im Reisebus Gurte gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Antwort von 12Mami am 20.04.2024, 8:17 Uhr

Also die richtigen Reisebusse haben ja unten einen Kofferraum, wenn man euren zusammenlegen kann, sehe ich da kein Problem diesen mitzunehmen und dort vom Busfahrer verstauen zu lassen. (Der steigt ja bei jeder Haltestelle aus und lädt die Fahrgäste und deren Koffer ja ein).
Wenn es ein Überlandbus ist, hat dieser eigentlich auch wie ein Linienbus, diesen Platz im Bus wo auch Buggy’s oder Rollstuhlfahrer stehen können.
Vielleicht kannst du ja einfach mal vorher gucken gehen wie der Bus aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Antwort von Muffin2020 am 20.04.2024, 9:56 Uhr

Ist es ein richtiger Bus? Bei uns fahren manchmal nämlich nur diese Kleinbusse und dann stehst du mit Buggy echt blöd da. Ich habe deshalb immer die Trage genommen bzw. in dem Alter auch einfach nichts mehr. Es war nämlich nicht vorhersehbar was nun wirklich kam

In den Überlandbussen gibt es meistens Beckengurte (sind die nicht sogar Pflicht?). Wenn du auf einem Zweierplatz mit Stange davor sitzt, kannst du dich gut festhalten- ABER das Kind kann auch schön mit dem Kopf dagegen knallen, wenn der Bus bremst
Also das Kind gut festhalten.

Viel Spaß beim fahren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Antwort von MamaAmeisenbär am 20.04.2024, 10:35 Uhr

Danke für eure Antworten.
Nein nein den Buggy brauchen wir absolut nicht, nur hab ich gelesen, dass das wohl in Stadtbussen am sichersten ist. Aber dann kann man sich das beim Reisebus ja schenken. Da hab ich mich vielleicht bissl blöd ausgedrückt.
Aber danke euch, werden wir machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Antwort von bellis123 am 20.04.2024, 16:23 Uhr

Den Buggy würde ich definitiv zuhause lassen, wenn ihr keine weiteren Strecken zu Fuß zurück legen müsst. Lass das Kind am Fenster sitzen und rausschauen, das wird sehr aufregend und toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage zum Bus fahren mit Kleinkind

Antwort von Morea89 am 20.04.2024, 16:24 Uhr

Wir waren jetzt vor Kurzem mit einem Reisebus im Zoo. Hätten wir so eigentlich nicht gemacht, aber mein Vater hat uns das geschenkt. Wir hatten einen Kindersitz dabei, aber das war ne Fahrt von über 2 Stunden. Da war es mir wichtig, dass der Zwerg auf dem Sitz bleibt und nicht herum läuft. Für 20 Minuten würde ich das nicht machen. Das bekomme ich hin, dass er da einigermaßen ruhig sitzen bleibt.
Und in normalen Linienbussen sitzt er auch einfach so, weil er den Buggy leider kaum akzeptiert, außer ausnahmsweise mal zum schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.