Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 11.01.2017, 18:16 Uhr

So eine besch.... Situation!

Eben rief die Zahnarzt Sprechstundenhilfe ziemlich sauer an, ich hätte mit den Kindern vor 5 min einen Termin mit meinen 3 Kindern gehabt.
Ich war ziemlich perplex, weil ich in meinem Kalender der Termin für den 18. eingetragen habe. Sie hat mich ziemlich angemotzt, dass ich nun die 1,5 Stunden Verdienstausfall zahlen müsste, weil das nicht zum ersten Mal vorgekommen ist. Das EINE MAL das sie meinte, hatte ich den Termin abgesagt, aber sie oder ihre Kollegin hat es nicht ausgetragen, das hatte ich ihr auch gesagt.
Sie war wirklich sehr unfreundlich und auch wenn ich sie verstehe, dass es ärgerlich ist, kann so eine Unstimmigkeit ja schon mal passieren.
Ich hab mit den Kindern in den nächsten Tagen noch einen Prophylaxe Termin und selber einen Termin bei der Ärztin. Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass ich in die Praxis muss.
Ich hab mich am Telefon mehrmals entschuldigt, hab aber auch immer wieder betont, dass ich mir ziemlich sicher bin, den Termin am 18. genommen zu haben, da ich mir diese Woche extra für Arzttermine frei gehalten habe, aber die Dame hat mir kaum zugehört und ziemlich patzig mit mir geredet.
Beim Prophylaxe Termin möchte sie dann die Ärztin nochmal zu uns rein schicken, warum hat sie nicht gesagt, hörte sich nur ziemlich komisch an wie sie das gesagt hat.
Am liebsten würde ich meinen Mann zum nächsten Termin schicken, aber so feige will ich dann doch nicht sein.

 
26 Antworten:

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Fru am 11.01.2017, 18:23 Uhr

Nun komm mal raus aus deiner schuldigen Haltung. Wenn die Ärztin kommt, würde ich ganz klar sagen, das auch eine Sprechstundenhilfe freundlich mit den Patienten umgehen darf. So ein Umgangston geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von nest118 am 11.01.2017, 18:25 Uhr

Du hast schon recht und diese Sprechstundenhilfe ist mir gegenüber nicht das erste mal so unfreundlich und patzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von luna8 am 11.01.2017, 18:27 Uhr

Wenn du gerne wissen magst, was da schief gelaufen ist, solltest du auch zu dem Termin gehen......

Es war ja kein Notfall .. Wenn du einen Fehler machst, ...

Ich wurde ganz normal weiter zu dem Za gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Malefizz am 11.01.2017, 18:27 Uhr

Ich würde das tatsächlich mit der Ärztin diskutieren, und nicht mit der Sprechstundenhilfe. Sie ist die Chefin, und wenn ihre Angestellten den Terminkalender nicht absolut gewissenhaft führen, sollte sie das wissen. Eventuell kannst du ihr die Lage glaubhaft erklären, und ihr einigt euch irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Malefizz am 11.01.2017, 18:30 Uhr

Das mit der Unfreundlichkeit würde ich auch definitiv ansprechen! Wenn manche Ärzte wüssten, wie viele Patienten durch ihre Drachen im Vorzimmer abgeschreckt werden, würden sie bestimmt aus allen Wolken fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Himbeere90 am 11.01.2017, 18:31 Uhr

Finde auch, dass so ein Ton nicht angebracht ist.
Hier beim Zahnarzt musst du damit einverstanden sein, dass du bei einem vergessen Termin 80€ zahlen musst!
Weiß nicht ob das rechtens ist, aber ich trage es immer ganz genau ein und hatte auch schon solch einen Fall, da hatten sie es falsch eingetragen. Deshalb: Immer den zettel aufheben, den man mit dem Termin bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von luna8 am 11.01.2017, 18:39 Uhr

Bei und wären die meisten Kinderärzte froh , wenn weniger ' Kundschaft' wär. Drachen eher kalkuliert.

Wie es ist, wie es sein sollte und wie es tatsächlich läuft, das sind 3 verscbiedene Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von luna8 am 11.01.2017, 19:00 Uhr

Das wäre auf jeden Fall rechtens....

Wir zahlen 25€, falls wir den Termin ' nur so' nicht wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Malefizz am 11.01.2017, 19:02 Uhr

OK, bei überlaufenen Arztpraxen ist ein gescheiter Drache sicher nicht das verkehrteste, aber ich finde, es muss einfach nicht sein. Man sollte doch trotzdem höflich und freundlich bleiben können, ansonsten fände ich das schlicht unprofessionell... Die AP wird eventuell doch blechen dürfen, also finde ich den Anschiss entbehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Port am 11.01.2017, 19:18 Uhr

Was glaubst Du, wie oft die sowas erleben? Sehr oft!

Ich würde ganz normal in die Praxis gehen und auf "Business as usual" machen.

Entschuldigt hast Du Dich, kannst auch noch einmal nebenbei eine Entschuldigung einfließen lassen, und das war`s dann wahrscheinlich.

Hake es ab, das passiert täglich, und auch wenn die Zahnärzte nicht mehr so im Geld schwimmen wie noch vor ein paar Jahrzehnten, dann geht es ihnen doch so gut, dass sie das locker wegstecken.

Ich vermute, dass die Dame vor Ort Auge in Auge dann plötzlich gar nicht mehr so biestig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Tan_Sop2016 am 11.01.2017, 19:39 Uhr

Da bekommt die Bezeichnung Vorzimmerdrache ja gleich ein Gesicht...

Wenn die Ärztin wüsste, wie die gute Sprechstundenhilfe mit den Patienten redet, wäre sie mit Sicherheit nicht gerade erfreut.
Das würde ich dann gleich mal erwähnen...

Den Verdienstausfall bezahlen?? Ich lach mich schlapp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von luna8 am 11.01.2017, 19:47 Uhr

Also jetzt nicht zum Fall von Nest...

Klar sollten Dienstleister freundlich sein, aber des sind auch nur Menschen.

Des 2. Mal ( oder mehr) abgesagt, fände mein Za nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Malefizz am 11.01.2017, 19:47 Uhr

Das Lachen könnte dir schnell vergehen. Leider ist das die neueste und vollkommen legale Masche, vor allem unter Zahnärzten, um schludrige Patienten zu erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Mariechen2015 am 11.01.2017, 20:18 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.
Du bist natürlich der Meinung,das der Fehler nicht bei dir liegt,aber du weißt es eben auch nicht.
Genau wie die ZFA natürlich auch einen Fehler machen kann. Kann man eben nicht mehr nachvollziehen,es sei denn du hast den Terminzettel noch.
Ich bin übrigens auch "so ein Drache in einer Arztpraxis".
Wie gesagt,bei längerem Terminen ist es schon sehr ärgerlich wenn dann eine Familie nicht kommt die gleich mit drei Kindern dentsprechend Zeit "weggenommen" hat.
Aber ich kenne es auch nur so dass es sich bezahlt werden lassen werden darf,wenn es angekündigt war.
Und wenn es wirklich erst einmal war,das ein Termin nicht wahrgenommem wurde,ist es schon auch übertrieben.
Aber es ist wirklich so ätzend wenn 30 min Termine vergeben wurden und die Patienten kommen nicht.
Wir haben lange Wartezeiten und viele würden Purzelbäume vor Freude machen,zeitnahe Termine zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von MeineGüte am 11.01.2017, 21:34 Uhr

Ui... Die klingt wie die Sprechstundenhilfe meiner Zahnärztin.

Bis du da hin musst, ist deine Empörung sicher verraucht und du kannst sachlich mit der Ärztin reden.

Und dann einen neuen Zahnarzt suchen.

Das würde ich machen. Denn klar kann man mal Fehler machen, passiert, wir sind alle Menschen. Aber wie manche Sprechstundenhilfen sich benehmen... Krass. Geht garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Danyshope am 11.01.2017, 21:58 Uhr

Und die selbe Sprechstundehilfe durfte sich evtl 5min vorher von einer anderen "Dame" anfeinden lassen warum sie wegen eines Notfalles nicht vorbeikommen kann.

Fakt ist, wenn man einen Termin nicht rechtzeitig absagt ist es heute bei vielen Ärzten und Therapeuten üblich das man dann entsprechend den Ausfall zahlt. Immerhin hätte der Arzt sonst in der Zeit einem anderen Patienten - der evtl echte Schmerzen hat - helfen können. Und bei 4 Leuten welche nicht erschienen sind, redet man wohl kaum von 30min "Ausfall".

Ich als Patientin wäre echt extrem angepisst wenn ich zB seit Ewigkeiten auf einen Termin warte oder warten muss, weil manche Herrschaften sich nicht an die Terminen halten. Und ich würde dem "Vorzimmerdrachen" sogar Beifall zollen würde ich das mit bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von salzstange am 11.01.2017, 22:07 Uhr

ich würde mich beim Arzt entschuldigen sagen ,dass du dir so sicher warst
das es der 18. 1 . wäre.
die Dame am Empfang gleich sagen dass du den verpassten Termin
mit dem Arzt besprichst was die Bezahlung angeht..
mal schauen wie sié darauf reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von DantesEi am 11.01.2017, 22:15 Uhr

absolut!!!! Ich habe die Erfahrung mehrmals gemacht, dass ich die Ärzte dann angesprochen habe und auch gesagt habe, dass sie meiner Meinung nach Dienstleister sind und dass sie davon leben, dass Patienten kommen.
Ich hatte zB mal eine Gyn-Sprechstundendame, die NUR pampig war am Telefon. Wenn man schwanger war und irgendwas hatte, musste man es ihr erst erklären und SIE entschied, ob man zum Doc durfte oder nicht. Man hat sich schon gar nicht mehr getraut, dort anzurufen. Ich habe dann mal dem Doc dieses Verhalten gesteckt. Der fiel wirklich aus allen Wolken (wobei er sie ja telefonieren hören haben muss!!!!). Das änderte sich dann bei ihr...zumindest mir gegenüber.

Es sind DIENSTLEISTER! Und ja, nicht abgesagte Termine muss man bei meiner Osteopathin bezahlen. Aber das habe ich auch unterschrieben!
Auf welcher Grundlage will sie eine Rechnung stellen? Missverständnis bei der Terminvergabe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Mama112014 am 11.01.2017, 22:18 Uhr

Ganz ehrlich? Wenn mir die Sprechstundenhilfe so entgegen gekommen wäre, hätte ich keinen weiteren Termin mehr verlangt und würde mich dort auch nicht mehr behandeln lassen.

Ich würde das Geld hinbringen und mich freundlich entschuldigen und die Ärztin zum Gespräch dazuverlangen und klar und deutlich sagen, dass sie hier somit eine Kundschaft verloren haben. Ja, so würde ich abdampfen und nie mehr dorthin gehen um mich behandeln zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Tan_Sop2016 am 12.01.2017, 0:04 Uhr

Ich glaube kaum, dass das die Arzthelferin zu entscheiden hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von MeineGüte am 12.01.2017, 6:39 Uhr

Ich bestreite nicht den Fakt, dass man zur Kasse gebeten wird.

Aber ich kann es nicht ab, wenn Leute unprofessionell sind.

Was hab ich in der Lehrzeit noch auf den Deckel bekommen, wenn ich mal nicht ganz grade stand oder noch ein Kaugummi im Mund hatte wenn wir beim Kunden angetanzt sind!

Aber heutzutage ist ja schon ein HALLO für die meisten eine Überwindung, die ihnen offensichtlich körperliche Schmerzen bereitet.

Und es wäre mir VÖLLIG wumpe, ob die Dame da vorher eventuell, möglicherweise, unter Umständen und vielleicht ne unfreundliche Kundin dran hatte oder was weiß ich...

Wenn ICH nett zu ihr bin, erwarte ich das von ihr auch!
SIE hat nämlich die selbe Erwartung, wetten?!

Ich komme aus der Dienstleister - Branche. Und dann aich noch aus einem Bereich, den jeder Depp der 2 Hände hat meint, so ohne weiteres ersetzen zu können und dir, mot Aisbildung, alles meint erzählen zu können wie du deinen Job zu machen hast etc.

Trotzdem muss man nett sein! Man soll die Leute ja nich gleich heiraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Vreni1982 am 12.01.2017, 6:48 Uhr

Einen neuen Zahnarzt suchen?
Warum? Ich gehe in der Regel wegen der Qualität des Arztes in eine bestimmte Praxis - und nicht wegen einer Sprechstundenhilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Malefizz am 12.01.2017, 7:31 Uhr

Wo habe ich das behauptet? Die ZA wird das wohl so festgelegt haben, und die Sprechstundenhilfe wird das nur kommuniziert haben. Und genau deshalb schrieb ich weiter oben auch, dass die AP das doch bitte direkt mit der ZA klären sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Tan_Sop2016 am 12.01.2017, 8:04 Uhr

Ich hab nicht gesagt, dass du DAS behauptet hast, oder?
Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich mir das von so einer unfreundlichen Sprechstunddnhilfe nicht sagen lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Tan_Sop2016 am 12.01.2017, 8:07 Uhr

Aber: wir drehen uns im Kreis...

Am besten mit der Ärztin sprechen und gut ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine besch.... Situation!

Antwort von Relative_Minor am 29.01.2023, 17:45 Uhr

Also sowas ist natürlich immer schwer von außen zu beurteilen, nachdem man nur eine Seite der Geschichte gehört hat. So oder so wäre aber mein Tipp sich einfach immer jeden Termin schriftlich geben zu lassen. Die haben dafür ja in der Regel kleine Karten. Alternativ schickt mein ZA sogar Terminerinnerungen raus, was solchen Problemen natürlich vorbeugt.
Abgesehen von Lösungsansätzen stimme ich aber einigen der anderen Meinungen hier zu, dass dieser Ton nicht angebracht ist. Wenn es dein Fehler war, ok, blöd gelaufen. Aber wie du schon sagst passiert das halt. Das ist dann doof für alle Beteiligten, aber kein Grund so auszurasten. Wenn dieser Ton in der Praxis üblich ist würde ich wirklich überlegen vielleicht wo anders hinzugehen... (Also meinen kann ich da nur empfehlen, mit Kindern wie auch ohne https://www.zahnaerztesaarland.de/ )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.