Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 30.09.2016, 5:38 Uhr

Schülerbeförderung Taxi

Guten Morgen,
Ich stelle vorab mal Kaffee, Tee, Milch und Kakao hier rein.

Mein Kind (6) wird von einem Taxi in die Schule gebracht bzw. Von dort geholt.
Das Taxiunternehmen und ich haben einen festen Standort ausgemacht. Sie wird nicht! Vor die Tür gebracht bzw. Abgeholt.

Wie läuft das bei euch?

Uns wurde gesagt, das die Taxiunternehmen auf Pünktlichkeit wert legen. Das ist für mich selbstverständlich, aber ist es üblich das die Fahrer wechseln?

Der Schulleiter hast und damals zugesichert das die Fahrer auf Rücksicht der Kinder, wenn möglich ist, immer dieselben sind.
Nun wechseln diese ständig so das die Bringzeit variiert (Spanne 20 nach bis 20 vor).

Ist es rechtens das die Kinder wegen der Strecke unterwegs das Taxi wechseln? Damit das Unternehmen effizienter arbeiten tut.

Mir war wichtig den Fahrer nach einer Zeit zu kennen, das entfällt ja beim wechseln. Zudem nervt mich die Unregelmäßigkeit.

Ich bin mir diesen "Luxus" bewusst und auch dankbar dafür, da ich so auch arbeiten kann.
Was sind Rechte und Pflichten der Eltern?

 
15 Antworten:

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von Narni@ am 30.09.2016, 6:16 Uhr

Unser TaxiFahrer wechselt auch.aber das nur wöchentlich.es sind 3fahrer. Das Taxi holt und bringt eines unserer Kinder von der Haustür ab.mittags wieder bis zur Haustür zurück.die Zeiten sind immer gleich. So starke Abweichungen gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von Fru am 30.09.2016, 7:09 Uhr

Wie Du selbst schon schreiben tust:


Schülerbeförderung Taxi

Guten Morgen,
Ich stelle vorab mal Kaffee, Tee, Milch und Kakao hier rein.

Mein Kind (6) wird von einem Taxi in die Schule gebracht bzw. Von dort geholt.
Das Taxiunternehmen und ich haben einen festen Standort ausgemacht. Sie wird nicht! Vor die Tür gebracht bzw. Abgeholt.

Wie läuft das bei euch?

Uns wurde gesagt, das die Taxiunternehmen auf Pünktlichkeit wert legen. Das ist für mich selbstverständlich, aber ist es üblich das die Fahrer wechseln?

Der Schulleiter hast und damals zugesichert das die Fahrer auf Rücksicht der Kinder, wenn möglich ist, immer dieselben sind.

Genau, wenn dass möglich ist... Krankheit, Urlaub, andere Schichten, anderes Gebiet usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von kügelchen12 am 30.09.2016, 7:57 Uhr

Eine Regelmäßigkeit ist aber in dieser Woche nicht zu erkennen und es waren allein nur in dieser Woche 3 verschiedene Fahrer.
Das lässt mich vermuten, das das Unternehmen nicht richtig organisiert ist.

Ich muss dazu sagen, als Argument wurde uns auf unsere Bedenken hin ob der wechselnden Fahrer wortwörtlich vom Schulamt zugesichert:
Das die Fahrten jedes Jahr neu von der Stadt per Ausschreibung vergeben werden unter der Voraussetzung, da es eine Förderschule mitunter ist, das es für die Kinder nur im Ausnahmefall zu wechselnden Fahrern kommt.
Nur deswegen haben wir auch einer Beförderung zugestimmt.

Deswegen meine Frage hier, wie es bei anderen gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von Fru am 30.09.2016, 8:42 Uhr

Ich habe das schon verstanden, worum es Dir geht, aber wie kannst Du sagen, das das Unternehmen falsch organisiert ist.... Könntest DU als Arbeitgeber planen, wann jemand krank wird, wann jemand kündigt oder oder oder??? Man kann doch nicht nur Rücksicht auf eine "Tour" oder einen Kunden nehmen.

Mein Vater wurde zuletzt von einem Pflegedienst betreut, natürlich ist es jedem Menschen selbstverständlich lieber, von einer Person gepflegt zu werden, meinem Papa war es noch relativ egal, sofern keine Schülerin seinen Intimbereich waschen musste. Aber auch da bemühte man sich, aber glaube, das ist gar nicht mal so einfach und wenn Du dann noch Kunden, Gäste, Patienten hast die auf den Boden stampfen und sagen "ICH WILL ABER ZUERST" dann macht das die Sache sicher nicht leichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von Norweger81 am 30.09.2016, 8:52 Uhr

Wir haben auch die Schülerbeförderung mit dem Taxi. Aber hier hat die Schule seit Jahren einen Vertrag mit dem gleichen Unternehmen.
Klar gibt es Schwankungen bei den Bring und Abholzeiten, aber manchmal kommt es eben zu Staus oder so.
Wir haben im Moment 4 Fahrer, die sich abwechseln. Das finde ich noch OK.

Wenn du Probleme siehst, könntest du das ja mal beim Unternehmen anmerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von Zero am 30.09.2016, 9:13 Uhr

Guten Morgen,

Das der Fahrer wechselt, ist normal. Es gibt auch Fahrten, die dazwischen rutschen und da wird geschaut, welcher Fahrer gerade Vorort ist.

Ich stolpere aber über diesen Satz:
"Ist es rechtens das die Kinder wegen der Strecke unterwegs das Taxi wechseln?"

Das ist nicht normal und sollte, wenn es passiert, nur Ausnahme sein.

Mein Mann fährt Taxi und macht auch Schulfahrten. Die Kinder werden vor der Haustür abgeholt und wieder vor die Haustür gebracht, es sei denn, die Abmachung ist eine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von Pebbie am 30.09.2016, 10:24 Uhr

Mein Sohn wurde auch mit dem Taxi zur Schule gebracht. Die Fahrer haben gewechselt, mein Sohn sollte laut erster Vereinbarung zur naheliegenden Haltestelle kommen und dort einsteigen, nach dem ersten Tag wurde er dann vor der Haustür eingesammelt und auch wieder ausgeladen. Das hängt sicherlich davon ab, ob die Gegebenheiten das zulassen.

"Der Schulleiter hast und damals zugesichert das die Fahrer auf Rücksicht der Kinder, wenn möglich ist, immer dieselben sind.
Nun wechseln diese ständig so das die Bringzeit variiert (Spanne 20 nach bis 20 vor)."
Die Logik verstehe ich nicht. Die Stelle wo Dein Kind abgesetzt wird ist sicherlich nicht so weit entfernt, das Dein Kind alleine nach Hause gehen kann. Bei uns wurde nach 2 Wochen der Schulweg alleine bewältigt, da sollte das möglich sein, sofern nicht gerade eine vielbefahrende Bundesstraße dazwischen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel wichtiger als die Frage warum es unterschiedliche Fahrer sind

Antwort von Pebbie am 30.09.2016, 11:06 Uhr

wäre für mich die Frage, ob die Kinder ordentlich gesichert werden und ob sich dafür beim Einsteigen genug Zeit dafür genommen wird. Alleine das kann auch die Pünktlichkeit beeinflussen.
Was ist eigentlich Dein Problem damit, das es unterschiedliche Fahrer sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von dkteufelchen am 30.09.2016, 15:04 Uhr

ohne weiter gelesen zu haben:

es ist normal das die fahrer wechseln, zum teil sogar die fahrzeuge. es gibt tag und nachtschichten, es gibt fahrten die sich überschneiden, und fahrten die "wichtiger" sind.
wenn möglich versucht man hier für die kinder einen stammfahrer zu organisieren. manchmal muss aber auch dieser eine andere fahrt übernehmen und so werden die kinder von anderen gefahren.
fahrzeuge gehen kaputt, haben durchsichten, faher werden krank.......
das hauptgeschäft sind die "laufkunden" auch diese müssen "versorgt" werden.

mir wäre wichtig, dass das kind überhaupt gebracht und geholt wird, und ja, pünktlich.
das es richtig gesichert ist.

das umsteigen unterwegs: war es einmalig oder ständig, wenn einmalig, war es vielleicht nicht anders möglich, wenn ständig, würde ich nachfragen warum.

auf pünktlichkeit muss geachtet werden. ansonsten im allerschlimmsten fall unternehmen wechseln.

ich kann dir nur berichten, was ich von der arbeit meines mannes kenne, und der fährt im moment 2 kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von kügelchen12 am 30.09.2016, 15:25 Uhr

Nein, da bin ich leider missverstanden worden.
Natürlich kann ich nicht darauf bestehen (möchte ich auch gar nicht) das die Fahrer nicht mal wechseln.
Das ist auch klar und für mich auch nachvollziehbar, wenn der Fahrer erkrankt/Urlaub hat oder eben diese Tour nicht fahren kann.
Mein Kind ist nicht das einzige Kind auf dieser Tour.

Ich bin nur (vielleicht auch verunsichert) verärgert, das mir vor dem Schul- bzw. Betreuungsvertrag zugesichert worden ist, das die Abhol- und Bringzeiten fest sind und sich lediglich um 15 min ändern können.
Das ein Fahrer in der Regel derselbe die Kinder bringt und holt.

Mich ärgert es, das die Kinder unterwegs täglich das Taxi wechseln müssen (den Fahrer kenne ich überhaupt nicht), ich von einer fremden Fahrerin angepflaumt werde, weil sie entgegen der letztwöchigen Bringzeit 10 min zu früh kommt und auch nicht 5 min (bis zur üblichen Zeit) warten kann.

Muss mir mal Luft machen: Sie fährt stattdessen mit dem Kind los und sucht meine Adresse - obwohl sie davon ausgehen kann, das ich längstens unterwegs bin (währenddessen also auch keiner zu Hause sein kann).
Davon ab, hatte ich das Taxi schon gesehen - und sie hat überhaupt nicht gewartet, sondern ist gleich wieder losgefahren.
Außerdem ärgere ich mich wohl eher darüber, das die Frau mir patzig antwortet - das sie eben nicht wie ihre Kollegen ist (keine abgesprochene Zeit, sie steigt auch nicht aus, grüßt nicht und setzt voraus - das ich gefälligst da zu sein habe, schließlich fährt sie! mein Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von kügelchen12 am 30.09.2016, 15:27 Uhr

Ja, ich werde es mir noch angucken.
Habe eben erfahren, das der Fahrer deswegen zur Zeit holt, weil sein eigenes Fahrzeug(taxi) in der Werkstatt ist und er das Firmenauto fährt.
Das heißt momentan fahren Fahrer auf Abruf zum Bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel wichtiger als die Frage warum es unterschiedliche Fahrer sind

Antwort von kügelchen12 am 30.09.2016, 15:31 Uhr

Nenne mich kleinlich, aber ich möchte den Fahrer gerne kennen zu mindestens vom sehen.
Der eine Fahrer ist letztens einfach vorbei gefahren - musste ihn meine Tochter erst mal aufmerksam machen, das ihre Mutter dort steht.
Die Fahrerin parkte auf dem Fahrradweg, grüßte nicht und fragte mich noch nicht mal - ob ich die Mutter bin (mein Kind schlief gerade)...
So was finde ich als Kinder zu betreuende Fahrerin einfach unvorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von kügelchen12 am 30.09.2016, 15:34 Uhr

Eben da stolperst Du richtig ;)

Das ist, was mich mitunter auch wurmt.
Das Unternehmen schickt einen ortansässigen Fahrer der mein Kind abholt (und weiß der Geier warum) wird sich wohl in der Ortsmitte getroffen und das Taxi samt Fahrer gewechselt. (Ich weiß weder wo das ist, warum das so ist ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von kügelchen12 am 30.09.2016, 15:39 Uhr

"....Die Logik verstehe ich nicht. Die Stelle wo Dein Kind abgesetzt wird ist sicherlich nicht so weit entfernt, das Dein Kind alleine nach Hause gehen kann. Bei uns wurde nach 2 Wochen der Schulweg alleine bewältigt, da sollte das möglich sein, sofern nicht gerade eine vielbefahrende Bundesstraße dazwischen liegt...."

Es geht mir darum, das gewährleistet werden muss, das mein Kind tatsächlich auf
Es kann für mich nicht sein, das sie mein Kind aussteigen lassen würde und anschließend wieder weg fährt.
Nur deswegen lasse ich mein Kind nicht alleine gehen.
Würde sie warten bis sie vor der Haustür ist - wäre es vielleicht was anderes.
Außerdem ist sie gerade 6 geworden, ich traue ihr noch keinen eigenen Schlüssel zu.
(Angenommen es ist irgendwas passiert und es kann keiner die Haustür aufmachen, sie abholen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerbeförderung Taxi

Antwort von kügelchen12 am 30.09.2016, 15:41 Uhr

Nein, da bin ich leider missverstanden worden.
Natürlich kann ich nicht darauf bestehen (möchte ich auch gar nicht) das die Fahrer nicht mal wechseln.
Das ist auch klar und für mich auch nachvollziehbar, wenn der Fahrer erkrankt/Urlaub hat oder eben diese Tour nicht fahren kann.
Mein Kind ist nicht das einzige Kind auf dieser Tour.

Ich bin nur (vielleicht auch verunsichert) verärgert, das mir vor dem Schul- bzw. Betreuungsvertrag zugesichert worden ist, das die Abhol- und Bringzeiten fest sind und sich lediglich um 15 min ändern können.
Das ein Fahrer in der Regel derselbe die Kinder bringt und holt.

Mich ärgert es, das die Kinder unterwegs täglich das Taxi wechseln müssen (den Fahrer kenne ich überhaupt nicht), ich von einer fremden Fahrerin angepflaumt werde, weil sie entgegen der letztwöchigen Bringzeit 10 min zu früh kommt und auch nicht 5 min (bis zur üblichen Zeit) warten kann.

Muss mir mal Luft machen: Sie fährt stattdessen mit dem Kind los und sucht meine Adresse - obwohl sie davon ausgehen kann, das ich längstens unterwegs bin (währenddessen also auch keiner zu Hause sein kann).
Davon ab, hatte ich das Taxi schon gesehen - und sie hat überhaupt nicht gewartet, sondern ist gleich wieder losgefahren.
Außerdem ärgere ich mich wohl eher darüber, das die Frau mir patzig antwortet - das sie eben nicht wie ihre Kollegen ist (keine abgesprochene Zeit, sie steigt auch nicht aus, grüßt nicht und setzt voraus - das ich gefälligst da zu sein habe, schließlich fährt sie! mein Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.