Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 12.06.2018, 10:59 Uhr

Schmetterlingsstrauch Experten hier?

Wir müssen unseren 3,50Meter hohen
Schmetterlingsstrauch jetzt umpflanzen. Leider hat er seine Wurzeln in unser Kanalrohr bzw. die Anschlussstelle gebohrt und eine massive Verstopfung mit kleiner Überschwemmung im Keller verursacht. Das Rohr ist freigespült und gefräst, aber die Firma sagte, sofort weg mit dem Strauch.
Jetzt die Frage, wie am besten damit er überlebt? Zurückschneiden, wie weit? Das neue Pflanzloch besonders vorbereiten? Was noch beachten? Ich bin echt genervt, hätte nicht mehr lange gedauert und er hätte geblüht...

 
4 Antworten:

Re: Schmetterlingsstrauch Experten hier?

Antwort von Chillimohn am 12.06.2018, 11:51 Uhr

Mein Mann, Gärtnermeister, sagt: jetzt im Sommer eine Katastrophe, wenn dann aber so:
Um 50-60% zurückschneiden (die Hälfte bis zwei Drittel)
Pflanzloch mit Blumenerde und lehmiger Erde mischen (lehmige Gartenerde)
Das neue Pflanzloch sollte ein Drittel größer sein als der Wurzelstock ist, in Breite und Tiefe
Den Boden im Pflanzloch lockern (Bodensohle) um das Anwurzeln zu erleichtern und damit keine Staunässe entsteht
Mindestens 10 Liter Wasser zum eingiesen (einschlämmen), antreten, jedoch nicht zu fest (nicht einbetonieren), Körpergewicht reicht aus
Wenn nötig mit Schirm beschatten, wenn der neue Platz sehr sonnig ist, was der Flieder ja gerne mag
Abends umsetzen und auf Regen danach hoffen, bzw Bewölkung
Abends die Blätter mit Wasser und EM (effektive Mikroorganismen, bekommt man in Österreich bei Bellaflora. 1 Liter um 4,90 Euro) besprühen, das stärkt die Pflanze (Mischungsverhältnis 1 zu 100, EM zu Wasser)
Viel Glück, der Schmetterlingsstrauch treibt vom Boden her durch, wenn es ganz doof kommen sollte. Nächstes Jahr wird er später dran sein, heuer kann es aber auch noch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmetterlingsstrauch Experten hier?

Antwort von Itzy am 12.06.2018, 12:45 Uhr

Danke! Ich werde alles tun um ihn zu retten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann sagt das ist Unkraut

Antwort von Pebbie am 12.06.2018, 14:52 Uhr

weil der wächst und wurzelt wie blöd.
Wir haben den mal aus dem Garten unserer Mietwohnung entfernt, weil der alles in seiner Umgebung wortwörtlich erdrückt hat, weil der nie beschnitten wurde.

Ich würde einen kleinen neuen Strauch pflanzen, wenn es denn die Sorte sein muss, wo er viel Platz hat sich breit zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann sagt das ist Unkraut

Antwort von VerenaSch am 12.06.2018, 16:27 Uhr

Der muss halt jeden Spätwinter ordentlich gestutzt werden. Wer ihn klein haben möchte kann bis auf 30-40 cm runter schneiden. Ansonsten zumindest 50%. Beim Schneiden kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Unsere werden jedes Jahr im März ordentlich geschnitten und werden dann 1,50 - 2,00 m groß und blühen wirklich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.