Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 27.03.2019, 8:03 Uhr

Schlafprobleme - aber nicht beim Knirps

Guten Morgen!


Ich verzweifel langsam!
Seit 3 Wochen kann ich nicht mehr schlafen.
Mittlerweile ist mir schon ganz übel vor Müdigkeit.

Wenn ich Glück habe komme ich auf 2-3std am Tag, aber nie am Stück.

Ich komme zwischen 01.30-02.30uhr von der Arbeit. Liege dann zwischen 02.15-03.15uhr im Bett. Hat mein Mann Frühschicht klingelt mein Wecker um 06.30uhr. Um 08uhr kann ich mich dann bis 12.30uhr wieder hinlegen.
Hat er Spätschicht kann ich theoretisch bis 12.30uhr durchschlafen.
Eigentlich mehr als genug Zeit.
Aber ich kann einfach nicht schlafen.
Letzte Nacht habe ich - wie die Wochen zuvor - bis halb 06uhr wach gelegen (bzw habe ich das letzte mal um 05.02uhr auf die Uhr geschaut und bin kurz danach wohl eingeschlafen).
Wenn es heute Vormittag so wie die letzten Wochen wird, werde ich nun trotz unglaublicher Müdigkeit nicht vor 11uhr wieder einschlafen um dann zwischendurch noch 2-3 wach zu werden bis um 12.30uhr der Wecker wieder klingelt.

Auch am Wochenende ist es kein bisschen besser. Vor 04/05uhr schlafe ich nicht ein. Werde gegen 08/09uhr wach und döse dann nur noch etwas vor mich hin. In der Zeit zwischen 04/05-08/09uhr werde ich aber auch immer wieder mal wach. Komme da also auch nicht auf mehr wie 2-3 Std.

Wenig Schlaf bin ich übrigens gewöhnt. Es ist also nicht so das mir viele Stunden fehlen. Ich habe schon immer Tage gehabt an denen ich nicht mehr als 3 Stunden Schlaf bekommen habe. Aber das war zum einen immerhin am Stück und zum anderen nicht permanent sondern "nur" überwiegend.
Zwischendurch gab es immer mal Tage an denen ich auf locker 5-6std Schlaf gekommen bin.

Jetzt geht wie gesagt seit 3 Wochen (könnte auch schon länger sein, ich weiß nicht wann genau es los ging) gar nichts mehr.
Und egal was ich versuche, es wird nicht besser. Eher im Gegenteil.
Gehe ich an der frischen Luft spazieren, werde ich erstmal so richtig wach.
Trinke ich warme Milch gehe ich höchstens 5-6x pinkeln anstatt 5-6 Std zu schlafen.
Zimmer abdunkeln ging nur indem ich die Tür schloss, was dazu führte das meine Katzen uuuuunbedingt wissen wollten was ich da super spannendes mache. Und die haben echt Durchhaltevermögen.
Ohrstöpsel sorgten für Ohrenschmerzen (da bin ich aber auch extrem empfindlich).

Vor Jahren habe ich mal Schlaftabletten genommen weil ich das schonmal so extrem hatte. Davon bekam ich leider Halluzinationen (kein Mann fands ja lustig, das Bett war nämlich ein großes Schiff. Ich war der festen Überzeugung daß wir auf einer Kreuzfahrt waren).


So. Ich habe doch nun wirklich alles mögliche ausprobiert.
Ich weiss einfach keine Lösung mehr.

Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp für mich.

Ich lege mich jedenfalls gleich wieder hin und versuche nochmal ein bisschen Schlaf zusammen zu bekommen.

Danke schonmal!

 
6 Antworten:

Re: Schlafprobleme - aber nicht beim Knirps

Antwort von nachbarn am 27.03.2019, 8:25 Uhr

ich würde das Blut kontrilieren. dir fehlt wohl ein Hormon Menolin. oder du musst mal in ein schlafloabor.. alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme - aber nicht beim Knirps

Antwort von Mutti69 am 27.03.2019, 8:31 Uhr

Eiwei! Ein richtiger Schlafrythmus ist ja auch dann nicht erkennbar, wenn du schlafen könntest?

Mir fallen auf die Schnelle 2 Dinge ein:
1. eine Lichtlampe, die du tagsüber nutzen könntest um gewisse tagesstrukturierende Prozesse im Körper anzukurbeln.
2. Sport...um Stresshormone abzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme - aber nicht beim Knirps

Antwort von miaandme am 27.03.2019, 10:28 Uhr

Du hast natürlich einen völlig konträren Schlafrhythmus, zu dem wie er eigentlich von der Natur vorgesehen ist und das begünstigt Schlafstörungen sicherlich sehr leicht.

Ich habe irgendwann mal eine Reportage gesehen und ich hoffe, ich gebe das Fazit richtig wider: Um wieder in einen vernünftigen Rhythmus zu kommen, können Schlaftabletten für gewisse Zeit eine Lösung sein.

Ich würde am deiner Stelle einen Arzt aufsuchen. Es gibt sicherlich ein breites Angebot und es müssen nicht die gleichen von damals sein.

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus (trotzdem leide ich immer förmlich mit, wenn mir einer von Schlafmangel berichtet, sodass ich gerne helfen will), aber hast schon mal pflanzliche Dinge probiert, wie Baldrian oder vielleicht kann die Apotheke was empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme - aber nicht beim Knirps

Antwort von beyondthemaze am 27.03.2019, 11:28 Uhr

Hast du mal an dieses SmartSleep aus der Höhle der Löwen probiert? Soll den Schlaf angeblich effizienter machen. Serotonin und Melatonin sind wichtig um den Schlaf zu steuern, ev. gibt’s da nen Mangel?

Dauerhafter Schlafmangel lässt einen zum Tier werden! Konsultiere unbedingt einen Arzt! Das ist kein Dauertustand da sowohl deine Psyche als auch dein Körper extrem darunter leiden. Und von der Unfallgefahr durch Konzentrationsmangel mal ganz abgesehen.

Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 27.03.2019, 15:58 Uhr

Danke für eure Antworten!


Ansich komme ich mit dem ungewöhnlichen Schlafrhythmus gut zurecht da ich schon immer eine Nachteule war.
Probleme bereitet es mir erst seit mein Sohn vor 1 1/2 Jahren eingeschult wurde. Zu kitazeiten bin ich morgens einfach mal ne Stunde länger liegen geblieben. Die Stunde fehlt irgendwie. Aber es ist noch machbar.

Nur jetzt mit dem dauerhaften Schlafmangel geht es mir gar nicht gut.
Ich bin tatsächlich sehr viel gereizter (mein Mann tut mir schon richtig leid - muss ihm wie langanhaltende pms vorkommen), ich habe Kopfschmerzen und mir ist ständig übel.
Angenommen habe ich auch einiges (wobei das ein schöner Nebeneffekt ist), ich bekomme so müde nämlich schlecht was Essbares runter.


Sport mache ich so gut wie täglich, wir haben ein Laufband, ein Fahrrad und einen Crosstrainer.
Baldrian habe ich noch nicht versucht. Kann ich aber mal testen. Als Kind habe ich sie eine Zeitlang nehmen müssen und hatte davon keine Nebenwirkungen. Vielleicht hilft es diesmal ja auch.

Dieses Schlafding von der Höhle der Löwen muss ich mir mal raussuchen. Kenne ich gar nicht.


Beim Arzt war ich schonmal. Da rät man mir immer wieder dazu Hausmittel zu probieren. Was bei mir ja nunmal nicht hilft.
Meine Ärztin ist aber auch "nur" Allgemeinmedizinerin. Vielleicht muss ich da mal zu einem anderen Arzt? Welche Fachrichtung wäre da denn sinnvoll?



Geschlafen habe ich heute Vormittag übrigens wieder nicht richtig. Wie erwartet hat mein Kopf einfach keine Ruhe geben wollen. Es wurde von der Baustelle und dem scheinbar kranken Nachbarskind unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme - aber nicht beim Knirps

Antwort von Maroulein am 27.03.2019, 17:54 Uhr

Das Zeug von den Löwen ist teuer und reicht nur für zwei Tage,bei DM gibt es Kapseln mit dem Schlafhormon,soll ja z.b auch bei Jetlag helfen,ich nehme es an und zu um aus meinem verqueren Rhythmus zu kommen durch Schichtarbeit.

Meiner Großen hat es der Arzt empfohlen,da sie einen völlig verschobenen Rhythmische hatte und irgendwann zu den Zeiten wo es ging auch gar nicht mehr schlafen konnte,nach drei Tagen hatte sie es raus,und hat jetzt einen relativ normalen mit guten Schlafphasen.
Man sollte das allerdings auch nur kurzfristig nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.