Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa16 am 05.08.2017, 22:20 Uhr

Schlafen

Hallo zusammen! Ich brauche dringend einen Rat ... Ich fühle mich gerade total unfähig und wie eine schlechte Mutter. Meine kleine wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie schläft schon von je her sehr unruhig und schlecht aber momentan klappt es garnicht. Ich versuch ab 18 ihr ruhe reinzubringen indem wir bauklotz spielen oder bich lesen. Wir haben das immer gleiche Abendritual und manchmal schläft sie erst garnicht ein und manchmal schläft sie dann 30min mal mehr mal weniger, wacht auf und ist topfit (egal ob sie Nachmittag schläft oder nicht, alles schon probiert) sie turnt dann im Bett hin und her und wälzt sich rum. Ich Versuch sie immer wieder hinzulegen aber sie steht wieder auf und mag weder kuscheln noch sitzen bleiben noch liegen ... solange bis sie so kaputt ist und den Kopf nicht mehr halten kann. Dann wälzt sie sich nur noch und schläft dann irgendwann zwischen 12 und 1 ein. Was könnte ich ändern? Oder wie geht es anderen da?

 
10 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von curvi0815 am 05.08.2017, 22:44 Uhr

Das Schlafverhalten ändert sich halt oft. Hmm


Wir sind dazu übergegangen einfach den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen unter der Bedingung, dass das Kind gut drauf ist.
Vielleicht mal eine Stunde später ins Bett schicken?

Was hast du denn bisher probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Jerrymaus am 05.08.2017, 22:57 Uhr

Etwas später hinlegen.wenn sie runturnt dann lass sie das machen.solange sie nicht weint würde ich nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von leaelk am 06.08.2017, 8:36 Uhr

Meiner Erfahrung nach gibt es immer Phasen, wo die Kleinen besser schlafen und dann Phasen, wo sie schlechter schlafen.
Gerade um den ersten Geburtstag herum machen viele Kinder nochmal einen großen Entwicklungsschub und die sind ja nun bekannt dafür, dass erstmal alles aus den Fugen gerät.
Bei einem 11monatigen Kind würde ich persönlich den Mittagsschlaf auf gar keinen Fall ausfallen lassen. Die Kleinen brauchen den Schlaf noch!

Ich würde eher dazu tendieren, das Kind abends 2-3 Stunden später ins Bett zu bringen.
Irgendwann hat man ein Gefühl dafür, wann genau der Punkt erreicht ist, wo das Kind wirklich müde ist.
Die Schlafenszeiten verändern sich gerade in den ersten 2-3 Jahren doch ständig.
Das ist völlig normal.

Achte einfach auf die Signale Deines Kindes.
Und akzeptiere, das es einfach auch schlechte Schlafphasen gibt und immer wieder geben wird.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Brischi am 06.08.2017, 8:48 Uhr

hier unterschreibe ich
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Vanessa16 am 06.08.2017, 9:13 Uhr

Hallo und danke an alle die geantwortet haben &522; ja das stimmt wohl das ich mich meinem Kind anpassen muss. Es ist beruhigend zu hören das ich wohl nichts falsch mache &303;
Bislang ab ich immer gedacht das ich sie zur richtigen Zeit schlafen leg aber vielleicht warte ich auch zu lange??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von curvi0815 am 06.08.2017, 9:37 Uhr

Also aus rein persönlicher Erfahrung würde ich jetzt sagen "wie, du wartest zu lang?"

Ich würde eher denken du solltest dein Kind vielleicht später hinlegen.

Den Zeitpunkt weiß hier ja nun keiner aber ich schätze mal so 19 Uhr ist bei euch Schicht im Schacht. Vielleicht mal 20 -21 Uhr anpeilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Vanessa16 am 06.08.2017, 9:46 Uhr

Hi, ihr Mittagsschlaf ist spätestens um halb 3 beendet und dann guck ich das wir um 8 ins Bett gehen. Aber ich probier es mal mit später hinlegen &522; ... mit zu lange warten meinte ich das ein zu übermüdeten Kind doch auch schlecht einschlafen kann oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Tina_33 am 06.08.2017, 11:10 Uhr

Ich finde einen Mittagsschlaf bis halb drei sehr lang. Mein Sohn wäre dann um 20 Uhr auch nicht müde gewesen. Mit einem Jahr ist er abends gegen 22 Uhr eingeschlafen, weil er noch einen Mittagsschlaf von 12:30 - 14 Uhr hatte. War aber ok, denn dann hat er von 22 Uhr bis 7 Uhr geschlafen, was sich mit unseren Schlafenszeiten gedeckt hat. Mehr Schlaf brauchte er einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Gustavinchen am 06.08.2017, 12:31 Uhr

Das stimmt schon. Das ist bei unserer Kleinen auch so. Wenn sie über den richtigen Zeitpunkt raus ist, dann ist sie zwar hundemüde, findet aber nicht in den Schlaf. Da brauchen wir dann wirklich lange. Achte auf die Signale Deines Kindes: Gähnt sie, reibt sie sich die Augen? Dann schnell reagieren und hinlegen. Wartet man da weiter, weil man denkt, sie müsse erst "richtig" müde werden, dann hat man das Zeitfenster verpasst, in dem das Kind leicht in den Schlaf findet. Wenn sie allerdings noch nicht gähnt, dann ist sie auch wirklich noch nicht müde.

Meine Kleine hat eigentlich keine Probleme mit dem Schlafen. Aber bevor sie mit 11 Monaten in die Kita kam, war es dann doch oft so, dass sie 20 Uhr einfach noch nicht müde war. Wir haben meist gegen 20.15 Uhr angefangen, sie für die Nacht fertig zu machen, also Zähneputzen, waschen, umziehen... Dabei schon Schlaflieder gesungen. Meist lag sie dann so gegen 20.45 Uhr im Bett. Es kam aber doch öfter vor, dass sie da nicht schlafen konnte. Manchmal hat es bis 22 Uhr gedauert, bis sie dann doch mal richtig fest eingeschlafen war. Vorher hat sie sich immer wieder in ihrem Bettchen hochgezogen, hat geturnt und erzählt, ihren Nuckel und ihr Plüschtier rausgeschmissen... Alles, bloß nicht alleine bleiben und schlafen. Manchmal haben wir sie dann doch wieder rausgenommen und noch ein Stündchen mit ihr im Wohnzimmer gespielt, weil es völlig zwecklos war, ein absolut hellwaches, fröhliches Kind zum Schlafen bringen zu wollen.

Aber seit sie in der Kita ist, müssen wir uns manchmal mächtig beeilen, damit wir es noch schaffen, ihr 18.30 Uhr ihren Abendbrei zu geben und sie bettfein zu machen. Ab und zu schläft sie sogar schon auf der Wickelkommode ein. Gegen 19.45 Uhr schläft sie jetzt eigentlich immer. Das wird sich bei Euch sicherlich auch noch ein paar Mal verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Vanessa16 am 06.08.2017, 20:19 Uhr

Danke euch allen für die Beiträge, es tut gut das mal von anderen zu hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.