Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nevermore77 am 26.08.2022, 21:56 Uhr

Schlaf ist zur Zeit eine Katastrophe

Erstmal zum Thema duschen:

Wie mobil ist der Kleine schon?
Kann er nicht auf ner Krabbeldecke neben der Dusche spielen?
Oder in einer Wippe? (Unser K3 war zum Glück ein Wippenjunky!)
Oder einfach vor der Dusche in seinem Hochstühlchen mit Spielzeug oder was zu trinken in der Hand?

Keine Angst, bei uns konnte K1 das alles auch nicht *nerv* *augenroll*
K2 immerhin sporadisch
K3 problemlos

Allerdings habe ich mir auch mehr zugetraut... und wenn ein Baby weint, weil es etwas doof findet, bloß nicht gleich wieder hoch nehmen oä, kurz abwarten, das Baby die Lage checken lassen, meist beruhigen die sich schneller als gedacht von selbst und sind rundum zufrieden. Hätte mir mal jemand bei meinem ersten Kind sagen sollen Man, war ich da unentspannt - sobald nur ein Anflug von Protest kam, gleich wieder auf den Arm genommen. Kannman sich mit nur einem Kind zwar leisten, aber ich denke, es ist für beide Seiten nicht sinnvoll.

Auch mit dem (ein)schlafen:
Kind1 ist sogar während des Küchenschrank"aufräumens" eingeschlafen - wenn müde, dann müde, Augen zu und fertig.
Kind2 hätte sich regelmäßig weggeschrien - ich hatte das Tragetuch noch nichtmal zu gebunden, schon schlief es.
Kind3 tags nur Kinderwagen, Auto oä.

Soll heißen, dass es NICHT an den Eltern liegt

Stückweit können wir schon "mit schuld sein", aber Vorlieben und schon-können-können (oder noch lernen müssen) sind individuell.

Stundenlanges Drama würde ich mir niemals antun!
Da wird man nur hilflos, ratlos, genervt bis wütend.

Gewohnheiten können sich ändern, und die Kinder wachsen und lernen ja schubweise und man muss immer wieder neu justieren.

Im Großen und Ganzen waren meine Kinder tagsüber alle keine im Bett Schläfer
So what
Ich liebe spazieren gehen mit zufriedenem schlafenden Baby!
Versuch doch mal, ob das auch was für Euch wäre.
Kinderwagen, Trage, je nachdem, auf was die Maus so steht

Abends...
Nicht zu spät Abendbrot essen.
Spielen, etwas, das fordert und Freude macht, aber nicht völlig wuschig macht.
Rituale. Nix Wildes, sondern täglich händelbares.
Bspw. Zähne putzen, im Schlafzimmer spielen, wenn die Äuglein müde werden Pampi wechseln, Schlafsack an, ins Bett zum Stillen. Mit Glück schläft er sofort ein, ansonsten mit liegen bleiben bis das Ausgetobe ein Ende hat.
Dauert dies gefühlt jedoch ewig, bin ich absolut bei der Vorrednerin: tu es Dir nicht an! Wieder raus ausm Bett und das nächste Zeitfenster abpassen.

Viel Erfolg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.