Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hyun-ji am 27.07.2022, 16:17 Uhr

Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Hallo ihr Lieben,

Bisher war ich eher nur fleißiger Mitleser - heute wende ich mich mit dem obrigen Thema an euch.

Folgendes:
Mein Baby kam per Kaiserschnitt auf die Welt, aufgrund von Uterus Duplex (Didelphys). Ansonsten war alles i.O, sie lag sogar SL, sie hatte eben nur etwas weniger Platz in meinem Bauch. Bei ihr ist alles super, es gab nie Beschwerden.

Sie liegt nachts bei uns in einem riesigen Ehebett in der Mitte in einem NESTCHEN. (Ich möchte dazu bitte keine Äußerungen. Solange sie sich nicht drehen und Fortbewegen kann, bleibt das so - sie braucht die Nähe und ich auch. Wir haben es im Beistelltbett probiert und das waren die schlimmsten 3 Nächte meines(unseres) Lebens. Ich werde das nicht aufzwingen - Gegenargumente hin oder her )

Jedenfalls - lag sie bisher immer in der Mitte und sie drehte ihren Kopf immer in meine Richtung nach links. Das ist mir aber leider erst mit 3-4 Wochen aufgefallen - zack, hinten eine platte/schiefe Stelle!
Hebi meinte, immer schön rechts lagern, bis wir den ersten Termin beim KiA haben und dann ab zum Osteopathen.
Lagern war so-so, da sie bereits eine Lieblingsseite entwickelt hat:
-Nachts im Nestchen, manchmal klappts mit Rolle im Rücken, aber sie wurschtelt immer so lange, bis die rolle weg ist und sie ihren Kopf glücklich wieder nach links richten kann.

-Tagsüber im Beistellbett auf dem Bauch bei ständigem Beobachten klappt einwandfrei. Sie dreht auch ihren Kopf links und rechts so wie es ihr gerade passt. Aber das geht eben nicht immer, sie ist erst 6 wochen und ich muss sie ständig im Blick behalten können wegen Erstickungsgefahr.
-Seitenlage mit Rolle ging 0: Heulkrampf
-Koalakissen mag sie nicht: Heulkrampf, den Babymoov-Kissen ebenfalls nicht :(
-Babytrage von Storchenwiege geht ganz gut, auch da kann man arbeiten.

Dann waren wir beim Osteopathen, sie sagte das Kind muss dringend rechts gelagert werden. Nun auf Anraten von meiner Schwägerin habe ich das Lagern mit einem Stillkissen (hab eine mit Styroporkügelchenfüllung) versucht und siehe da, zum ersten mal lag sie Stunden auf der rechten Seite! (Jippie, endlich klappt was!)

-Wir haben jetzt auch ein Bettgitter für das Ehebett gekauft, damit ich sie um mich herum wechseln kann von rechts nach links, ohne Angst haben zu müssen, dass sie runterkullert. Das wird mir am meisten Abhilfe schaffen, denn sie schläft nachts teilweise sogar gute 4-5 Stunden durch - kurz stillen und wickeln, dann schläft sie nochmal 2-3 Stunden und diese Zeit wirkt erheblich auf ihr Köpchen, da sie ja nachts unbedingt in meine Richtung gucken will.

Wie ihr seht wir sind groß dabei.
Nachts lagern, tagsüber lagern, auf dem Bauch legen, in Tragetuch tragen ect.

Ich würde sagen, man sieht die seitliche platte Stelle aber es ist nicht so furchbar verformt, dass ihr Kopf keinen Form mehr hätte. Aber dennoch ist es für mich sehr wichtig, das wieder hinzubekommen denn immerhin ist es meine Schuld, dass er so wurde. Vom Ästhetischen abgesehen können ja spätere Folgeschäden im Kiefer und ect. auftreten und das macht mich so zu schaffen, darum will ich es unbedingt in Ordnung bringen und nicht schlimmer werden lassen. Bisher wurde es aber immer schlimmer, wahrscheinlich weils mit dem Lagern nicht konsequent geklappt hat.

Da wir heute (genau 6 Wochen alt) zum ersten mal beim Osteopathen waren, kann ich natürlich keine Ergebnisse sehen, aber zumindest habe ich Anweisungen erhalten an denen ich mich halten kann und Dank dem Tipp mit dem Stillkissen kann ich sie tagsüber auch gut lagern UND durch Bettgitter kann ich ihre Seite im Bett gut wechseln sodass sie angeregt wird in die andere Richtung zu schauen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Im welchem Alter habt ihr die platte Stelle entdeckt? - und vor allem:
WIE LANGE dauerte es die Verformung wieder in den Griff zu bekommen? Wenn wir uns Dank Hilfe dran halten können,
ab wann sollte ich Ergebnisse sehen können? Sodass -falls nichts hilft, weitere hilfen wie Physiotherapie ect einholen können.(?)
Was hat euch gut geholfen?
Habt ihr weitere Tipps?

Wie gesagt, das Köpfchen ist nicht furchtbar krass deformiert aber von oben schon sichtbar, dass die Kopfmitte bereits verschoben wurde.

Ich bin für jeden Tipp aber vor allem: für aufmunternde Erfahrungen (in ihrem Alter von 6 Wochen) dankbar! Ich fühle mich ja schlecht, weil ich es nicht eher mitbekommen und eingegriffen habe :(

Vielen Dank im Voraus und Ganz liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von KielSprotte am 27.07.2022, 17:55 Uhr

Verstehe das Problem nicht

..dann wird das Kind eben eine "richtig herum" schlafen gelegt und die nächste Nacht "falsch herum" - also mir den Füßen zum Kopfteil...

Wie lange das dauert? Keine Ahnung, aber ich glaube, da kommt irgendwann die Helmtherapie zum Einsatz -einfach so wird das nicht wieder verschwinden...... verformt ist verformt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von Hyun-ji am 27.07.2022, 18:04 Uhr

Na das ist ja Blödsinn, "verformt ist verformt" :(.... laut Hebi und Osteopathin formt sich das Köpfchen irgendwann "zurück" bei richtigen Lagerung... ich habe nach Erfahrungen gefragt und nicht nach "ich glaube -Angstmache" :( .....

Ein Helm kam bei einer Bekanntin zum Einsatz da war allerdings das Köpfchen schon in alle Richtungen schief.

Ich hoffe hier meldet sich noch jemand der Erfahrung damit hat, trotzdem danke für deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von Cuci am 27.07.2022, 18:21 Uhr

Die ersten Monate bringen unglaublich viel, da hier das Wachstum rasant ist. Das bedeutet du kannst noch unglaublich viel ausrichten auch ohne Helm Therapie. Leider bedeutet das im Umkehrschluss aber auch, dass diese Monate sehr viel zum schiefen Kopf beitragen können. Unsere Tochter hatte das auch durch das nächtliche Liegen zwischen uns. Glaube wir haben es mit 2-3 Monaten festgestellt. Da war der Kopf seitlich verschoben. Ich guck mal, ob ich das Bild aus dem Netz noch finde. Ich war auch total panisch. Hab sie konsequent mit Handtuchrolle gelagert. Im Kinderwagen. in der Wiege. Lag sie irgendwo, Spieldecke oder im Laufstall, so gedreht dass sie auf der entgegenwirkenden Seite liegt.

Mein Mann sagte immer er sehe den schiefen Kopf nicht. Man hat es gesehen, insbesondere von oben die Ansicht auf den Schädel. Und die eine Stirn war abgeflacht. Entsprechend entgegengesetzt dann die über Kreuz liegende Hinterkopfseite.

Wir haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft das meiste wieder zu begradigen. Meine Hebamme sagte so schlimm sei es auch nicht und der Rest würde durch das Kopfwachstum der nächsten Jahre ausgeglichen, da der im ganzen wachsende Schädel ja die geraden Stellen raus schiebt. Wichtig ist, Bauchlage sobald es geht, damit sie Muskulatur aufbaut und dann der Kopf zumindest tagsüber dann so wenig Druck am Hinterkopf bekommt wie möglich. Sie ist heute fast 2. Und weil ich es weiß, kann ich das noch erahnen. Aber es ist im Grunde nicht mehr da. Kein Kopf ist symmetrisch.

Mein Kleiner jetzt (4 1/2) Wochen alt kam zum Beispiel schon ein kleines bisschen schief raus meiner Meinung nach. Also das passiert auch manchmal.

Wenn du das alles beherzigst, wird der Kopf wieder schön rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von Cuci am 27.07.2022, 18:27 Uhr

Hier mal die beiden Möglichkeiten. Das eine (rechts) wird der flache Hinterkopf.

Bei seitlicher Verschiebung der Achse sieht es so aus wie links.

Bei uns war es wie links. Halt nur nicht so schlimm wie auf dem Bild. Wenn ich euch richtig verstanden habe, habt ihr das auch. Wenn sie erst 6 Wochen alt ist und ihr euch gut dran haltet, wird das schnell wieder werden. Und der Rest verwächst sich.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von Aixoni am 27.07.2022, 18:30 Uhr

Hey,

Der Sohn einer Freundin hatte auhh h eine Platte stelle seitlich am Hinterkopf. Gefühlt hat sie es in einem ähnlichen Alter bemerkt wie du.

Bei ihr hat viel tragen, damit der Kopf nicht liegt und tagsüber auf dem bauch schlafen lassen. Das Stillkissen ist aber sicher auch eine Option.
Ansonsten hatte er so ein Kopfkissen, aber das mag deine ja leider nicht. Sie auf beiden Seiten von dir schlafen zu lassen könnte aber auch helfen.

Der Kleine ist mittlerweile 7 Monate alt und man sieht so gut wie nicht mehr von der Platten Stelle. In dem Alter kann es sich noch gut wieder selbst korrigieren.
Wenn sonst nicht hilft müsste eben so ein Helm her. Sieht nicht toll aus, aber zumindest das Kind einer Kollegin hat es auch nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von Cuci am 27.07.2022, 18:37 Uhr

https://www.varilag.de/ratgeber/baby-kopfform/

Hier mal die Seite dazu. Weniger als Werbung für das Produkt oder zur Angstmache. Vielmehr als information. Ich fand das damals recht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von Hyun-ji am 27.07.2022, 18:47 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort es ist doch beruhigend zu lesen, dass es wieder wird wenn man hinterher ist.
Genau du hast es richtig verstanden, so ähnlich ist es bei uns auch wie links. Ich habe hier noch ein Bild, da oben das zweite Bild zeigt es mur eben nicht sooo schlimm.

Also bleibt nix anderes übrig als abzuwarten und dranbleiben

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von Hyun-ji am 27.07.2022, 18:56 Uhr

Das ist super erklärt, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von Scoobydine am 27.07.2022, 22:21 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, sollte sich was Doppeln - verzeih mir bitte.

Geh bitte mit deinem Kind zu einem Chiropraktiker. Ich hatte eine sehr ähnliche Situation wie du. Mein Kind wurde auch per Kaiserschnitt geboren. Mit ca 3 Wochen fing ging es los, dass der Kopf nur einseitig belastet wurde. Hab auch immer wieder von der anderen Seite angesprochen etc

Es würde nicht besser, sondern immer schlimmer. Besuch beim Osteopathen ergab angeblich "keine Blockaden". Mit ca 6 Wochen, waren wir bei der U Untersuchung und der Kinderarzt schickte uns sofort zum Chiropraktiker. Dieser löste bei meinem Kind eine Blockade (die es angeblich nicht hatte...). Wir brauchten etwas Geduld und der Kopf wurde nach 8 Wochen wieder ganz normal und bräuchten keine weitere Behandlung etc.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf mit 6 Wochen - wie lange?

Antwort von mena00 am 28.07.2022, 21:45 Uhr

Hallo habe nicjt alles gelesen. Mein Kleiner hatte das auch, so richtig entdeckt erst ca mit 8 Wochen resp. etwas gemacht.
Haben dann auf dem Boden gelagert mit Kissen usw., versucht die doofe Seite spannend zu machen, Bauchlage, viel tragen usw. Hatten Physio und Osteopathie.
Dies ging bis er anfing sich zu drehen, dann wurde es schwierig..

Helmtherapie brauchte er nicht, so schlimm war es nicht. Unsere ärztin meinte, die Verformung wird etwas bleiben, aber der Kopf wächst, dann wird das dezenter und wenn die Haare wachsen sieht man nichts mehr.

Er ist mittlerweile 21 Monate alt und mir fällt es nicht mehr direkt auf, obwohl
ich mir am Anfang auch total die Sorgen gemacht habe.
Probiert jetzt einfach so gut es geht auf der doofen Seite zu lagern und nicht zu viel auf dem Hinterkopf zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.