Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 07.12.2009, 21:22 Uhr

Sagt mal....lernen die Kinder eigentlich vernünftig eine andere Sprache...

wenn KEIN Elternteil diese als Muttersprache hat?

Ich finde das so seltsam....in der Spielgruppe vom Kleinen ist eine Mutter die redet NUR englisch mit ihrem Sohn.
Auf die Frage ob er einen englischsprachigen Vater hätte meinte sie....nein...aber sie hatte sich immer einen anderssprachigen Partner gewünscht, keinen bekommen aber erzieht jetzt ihr Kind trotzdem so...

Ist doch doof oder?
Der Kleine ist 4 und wusste nichtmal wie er auf shut the door reagieren sollte...überhaupt ziemlich inkonsequent die ganze Sache...einmal englisch einmal deutsch....ist das modern heute??

 
8 Antworten:

Re: Sagt mal....lernen die Kinder eigentlich vernünftig eine andere Sprache...

Antwort von Pinkewolke83 am 07.12.2009, 21:23 Uhr

Keine AHnung, ich kenn auch Leute die es so machen, finds aber doof wenn man sich nicht vorher informiert wie es geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....lernen die Kinder eigentlich vernünftig eine andere Sprache...

Antwort von skr am 07.12.2009, 21:25 Uhr

ich hab ne freundin die redet mit ihrer tochter auch in der muttersprache

der vadder redet nur deutsch, und alle zusammen reden sie auch deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....lernen die Kinder eigentlich vernünftig eine andere Sprache...

Antwort von desire am 07.12.2009, 21:26 Uhr

jaa wenn einer diese Muttersprache hat dann geht das doch in Ordnung!
aber wenn die Mutter nur englisch spricht obwohl sie nur Englsich studiert hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

skr

Antwort von Pinkewolke83 am 07.12.2009, 21:26 Uhr

So ist es doch richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....lernen die Kinder eigentlich vernünftig eine andere Sprache...

Antwort von Zweizahn am 07.12.2009, 21:26 Uhr

meiner ist 3,5 und hat englisch im kindergarten. er lernt mit begeisterung. ich bin englischlehrerin und probiere es manchmal zu hause, aber ich finde es seltsam, als nicht-muttersprachler das eigene kind nur in der fremdsprache anzusprechen bzw. diesen anspruch zu haben und es nicht durchzuziehen. ich finds quatsch.
wir machen das spielerisch, zumal mein kind mit der deutschen aussprache noch ein paar probleme hat (s-laute, sch...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....lernen die Kinder eigentlich vernünftig eine andere Sprache...

Antwort von desire am 07.12.2009, 21:28 Uhr

ja eben....wenn das Kind sprachlich sowieso nicht so gut drauf ist wärs dann nicht vernünftiger erstmal richtig deutsch zu lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....lernen die Kinder eigentlich vernünftig eine andere Sprache...

Antwort von Zweizahn am 07.12.2009, 21:32 Uhr

naja, meiner kann ja eigentlich supergut sprechen (mich wunderts manchmal, was er da so produziert), aber bei ihm haperts an mancher stelle mit der aussprache, damit funktioniert auch die englische nicht ganz so gut.
im kindergarten meinte man, dass man erst ab ca. 4 jahren vernünftig was machen kann. ich werde das auf jeden fall beim nächsten kia-besuch ansprechen, spätestans bei der u8 im frühjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal....lernen die Kinder eigentlich vernünftig eine andere Sprache...

Antwort von niklas2006 am 07.12.2009, 21:49 Uhr

Möglich ist es, ich finde es aber als Elternteil schwierig. Ich spreche fließend und ziemlich akzentfrei englisch, habe lange im englischsprachigen Ausland gelebt und habe am Anfang auch überlegt, mit unserem Sohn englisch zu reden - und bin dabei schnell an meine Grenzen gestoßen und habe es aufgegeben. Die Probleme fingen mit Kinderliedern/-reimen an, die mir nur im Deutschen vertraut waren - auf Englisch klangen sie einfach "fremd". Mag sich seltsam anhören, aber Deutsch ist meine Mutter- und somit meine "Herzenssprache", mit der ich mit meinem Sohn reden möchte. Von daher: ja, es kann funktionieren, aber ich denke eher, dass es letztlich nicht wirklich viel Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.