Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20072011Mami am 11.11.2014, 20:01 Uhr

SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Hallo!

Wer von euch hatte SS-Diabetes und es wurde aufgrund dessen 3Wochen vor Termin eingeleitet bzw. ein Kaiserschnitt gemacht? Eben weil das Kind schon so groß und schwer war.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Ich habe morgen Geburtsplanung & bin jetzt schon ganz aufgeregt.

LG

 
12 Antworten:

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von mf4 am 11.11.2014, 20:04 Uhr

Was für Maße werden denn vermutet, wenn 3 Wochen vor ET schon mit zu viel zu rechnen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von sweetbelly am 11.11.2014, 20:08 Uhr

Mich würden auch die maße des kindes und gewicht interessieren. Bei diabetes wird immer so ein theater gemacht. Meine zimmernachbarin im kh hatte auch wegen diabetes eingeleitet bekommen, kind war 3 kg schwer. Mein zwerg war ohne Diabetes fast 4 kg schwer, da hieß es das ist gar kein problem, den können sie normal bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.11.2014, 20:11 Uhr



Es geht doch nicht um das Gewischt!

Die Diabetes bewirkt eine vorzeitige Verkalkung der Plazenta.
DESHALB wird so ein Theater gemacht, weil das Kind dann nicht mehr optimal versorgt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von sweetbelly am 11.11.2014, 20:15 Uhr

Gewicht? Bei meiner zimmernachbarin hieß es aber ausdrücklich dass alles ok sei, sie aber aufgrund des Körpergewichtes einleiten. Die plazenta/verkalkung der plazenta kann man auf dem us sehen dachte ich? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von ZoeNele am 11.11.2014, 20:15 Uhr

Hallo,
ich hatte in allen SS eine SS-Diabetis. Das erste Kind kam ET+8 (Gewicht 3600 g) und das 2. sogar ET+10 (Gewicht 3400 g). Naja, ich dachte auch nicht das sie mich solange drüber lassen. Als ich zur Vorsorge bei ET+8 im KH war (war ein Sa und mein FA natürlich nicht da), haben sie große Augen gemacht und gesagt, dass sie normalerweise bei SS-Diabetis am ET einleiten. Aber 3 ! Wochen zuvor. Nie gehört!!! Ich hatte aber auch nie Insulin spritzen müssen. Habs immer über die Ernährung geschafft.
Und denke dran, das ist Dein Bauch! Du entscheidest was gemacht wird und wann (bzw. Dein Bauchzwerg)!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von good4nothing am 11.11.2014, 20:20 Uhr

Ich hatte das Vergnügen einer Einleitung wegen Diabetes, zwei Wochen vor ET. Die Einleitung selbst zog sich ca. 2 Tage, war aber überhaupt nicht schlimm. Nur Geduld muss man mitbringen. Einem Kaiserschnitt hätte ich so aus der Kalten nicht zugestimmt, außer es hätte Komplikationen gegeben.

Die Geburt selbst war dann auch machbar, nix von gefürchteten Wehenstürmen oder anderen Gräuel. Insgesamt wahrscheinlich sogar die beste von meinen drei Geburten.

Ergebnis war dann, der Knabe wog 4000g und ich war im Nachhinein froh, mich für die Einleitung entschieden zu haben. War darüber vorher überhaupt nicht glücklich, aber wer weiß, wie viel es 2 Wochen später gewesen wären.

Drei Wochen vor ET find ich jetzt bissle arg früh, versuch doch noch ein paar Tage rauszuhandeln, sollen die halt die Plazenta engmaschig kontrollieren. Aber ich weiß, bei SSW-Diabetes sind die Ärzte immer bissle panisch bis übermotiviert. War bei dem Chefarzt bei mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von roxithro am 11.11.2014, 20:45 Uhr

Ich.
Ich habe aber ab dem Zeitpunkt ab dem ich es wusste, regelmäßig meinen Blutzucker komtrolliert und entsprechend gegessen und mich viel bewegt nach dem Essen. Mein Sohn kam einen Tag nach ET mit einem Gewicht von 3520 Gramm auf " natürlichem Weg" zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von Littlecreek am 11.11.2014, 20:52 Uhr

Ich hatte Schwangerschaftsdiabetis und wurde bei 41+6 eingeleitet auf meinen Wunsch.
Ist denn das Verhälnis Abdomen/Grösse nicht ausgeglichen?
Warst du nicht unter Kontrolle und der Blutzucker nicht in Ordnung?
Ich hab die Ernährung umgestellt und hätte notfalls auch gespritzt, schon um Schäden am Baby zu vermeiden. Spritze war aber nicht nötig. Die Werte waren immer top.
Meiner war sehr groß und auch schwer aber nicht auf Grund der Diabetis. Alle meine Kids waren sehr groß- auch ohne Diabetis. Die hatte ich nur beim sechsten.
Bin gerade etwas verwirrt von Deiner Aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht es ums Gewicht!

Antwort von roxithro am 11.11.2014, 20:53 Uhr

deine Wahrheit ist nur die halbe Wahrheit. Bei einem Gestationadiabetes ist der Blutzuckerspiegel der Mutter erhöht. Somit geht auch mehr Zucker über die Nabelschnur in den Blutkreislauf des Kindes. Dessen Bauchspeicheldrüse schüttet vermehrt Insulin aus und das " zuviel " an Zucker wird als FETT gespeichert. Die Kinder können somit sehr wohl ein höheres Geburtsgewicht ( Makrosomie ) haben , als Kinder von Müttern ohne G.
Dein Beitrag spielt auf das erhöhte Risiko einer stärkeren Neugeborenengelbsucht hin.

Also erstmal richtig informieren, bevor man die Augen rollt, gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von Littlecreek am 11.11.2014, 20:55 Uhr

Aber doch nur, wenn die Zuckerwerte nicht stimmen, die man durch Diziplin beim Essen, Bewegung une notfalls Insulin super auf normal halten kann.
Bei mir war bei 41+6 erst minimalste Verkalkung feststellbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von khadi am 11.11.2014, 21:14 Uhr

Hallo,

ich habe zum 2. Mal eine SS Diabetes, in der letzten SS wurde der KS 11 Tage vor ET gemacht. Junior hatte 55 cm und 4630 g, obwohl ich gespritzt hatte. Allerdings war er insgesamt groß und nicht nur der Bauch. Ebenso seine beiden Brüder zuvor. Da hatte ich keinen diagnoostizierten Diabetes und die Jungs hatten vergleichbare Werte von 56 und 58 cm, 4530 und 4410 g.

Bin jetzt in der 30 SSW und spritze seit gestern wieder zu den Mahlzeiten und abends basal.
die Bauchmaus ist bis jetzt völlig zeitgerecht entwickelt, Fruchtwassermenge und Bauchumfang nicht auffällig.
Um die Versorgung zu checken, muss ich nächste Woche zum Doppler.

Ich habe auch Bedenken, dass sie dieses Mal das Baby noch früher holen falls ein vergleichbares Gewicht zu erwarten wäre. Ab danach sieht es im Moment noch nicht aus. Daher hoffe ich, dass sie die Maus dann max. 2 Wochen früher holen, darf keine Wehen bekommen, da 4. KS. Aufgrund der Größe und Gewicht der Jungs war bei 1 +2 eine sekund. Sectio notwendig, Nr. 3 dann geplant.

Lg
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW-Diabetes: Einleitung oder Kaiserschnitt?!

Antwort von Kriekkrischtn am 12.11.2014, 9:02 Uhr

Ich habe seit der 14. SSW die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Seit der 23. SSW ist Insulin (zu den Mahlzeiten) nötig. Meine Werte sind schwer zu kontrollieren. Es besteht trotz großer Disziplin ein Missverhältnis zwischen Bauch und Rest vom Kind. Insgesamt ist das Kind recht groß. TROTZDEM wird weder automatisch ein Kaiserschnitt geplant noch früher eingeleitet. In "meiner" Klinik (Perinatialzentrum Level 1) wird am ET eingeleitet und das nur weil Insulinpflicht vorliegt. Ohne Insulin würde das normale Prozedere angewandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.