Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 12.07.2021, 13:37 Uhr

Robben_krabbeln.

Die motorische Entwicklung benötigt keine Förderung. Im Gegenteil: je freier das Kind sich ohne gut gemeinte Hilfe entwickeln darf, desto sicherer wird es.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Es gibt große Studien, die belegen, dass die motorische Förderung auf die motorische Entwicklung rein gar keinen Einfluss hat - sie ist weitestgehend vom Kind vorgegeben und nicht wirklich beeinflussbar.

Wenn es Spaß macht, darf natürlich geturnt werden etc. Aber um des Förderns Willen? Das arme Kind denke ich da immer nur, über-ambitionierte Eltern gibt es echt schon genug. Nicht, dass ich dir das unterstelle, aber es gibt genügend Eltern, die ich persönlich kenne und eben auch gezielt üben.

Gilt selbstverständlich nur für normal entwickelte, gesunde Kinder.

Übrigens: unsere Tochter klettert schon seit Wochen über Bein, Schneidersitz, Kisten (bis 30cm Höhe), steigt bis zu 10 Treppenstufen hoch - und krabbelt dennoch nicht. Sie kann es grundsätzlich, auf Teppich macht sie es notgedrungen, aber robben ist für sie schneller. Sie robbt aber mit der typischen Krabbelbewegung über Kreuz. Sie ist 11 Monate alt. Wir lassen sie einfach machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.