Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 14.08.2011, 18:37 Uhr

Rechtsfrage - Hotel

Vielleicht kennt sich jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen:

Wir haben für kommende Woche 3 Hotelübernachtungen gebucht, weil wir zu einer Hochzeit fahren woll(t)en. 2 Übernachtungen aufgrund der langen Anreise, die dritte, damit sich der ganze Aufriss lohnt. Allerdings macht unser Baby im Auuto dermaßen Terz, dass uns die Lust vergangen ist und wir nicht zur Hochzeit wollen, es handelt sich um eine Studienfreundin von mir und es würden ohne uns 4 von 75 Gästen fehlen. Wäre zwar schade, aber sooo schlimm.
Jetzt gehts um die Hotelübernachtung, die wir selbst zahlen müssten (insgesamt fast 250 €). Wenn wir die jetzt absagen, was könnten die notfalls von uns verlangen - in finanzieller Hinsicht? Auf der Hotelhomepage sind keine AGBs.
Wer weiß Rat?????
LG

 
9 Antworten:

Re: Rechtsfrage - Hotel

Antwort von Zweizahn am 14.08.2011, 18:37 Uhr

es fehlt was: aber soooo schlimm auch wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage - Hotel

Antwort von MaSchie26 am 14.08.2011, 18:41 Uhr

Bei einer kurzfristigen Stornierung können die Stornokosten bis zu 80 Prozent betragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage - Hotel

Antwort von Teufel89 am 14.08.2011, 18:49 Uhr

in der regel sagt das hotel nix, wenn du jetzt stornierst und sagst, dass du aus persönlichen gründen nicht kommst.
ist aber eine kulanz-geschichte. kommt immer auf das hotel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage - Hotel

Antwort von Zweizahn am 14.08.2011, 18:52 Uhr

Bin schon gespannt, was sie sagen. An die 80% glaub ich nicht, denn das ist eher bei Pauschalreisen so. Hotels verlangen i.d.R. nicht so viel. Ich weiß eben nicht, ob es eine Rechtsgrundlage gibt, aus der irgendwas Konkretes hervorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage - Hotel

Antwort von Teufel89 am 14.08.2011, 18:53 Uhr

also wir nehmen nur stornokosten wenn eine größere gruppe sehr kurzfristig storniert. bei privatreisenden haben wir noch nie was verlangt.
ich weiss auch nicht wie hoch das sein könnte.

aber ein hotel kannst du jederzeit anrufen und stornieren. und für die (und im krassen falle auch für dich) ist es besser, du machst es sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage - Hotel

Antwort von carry2 am 14.08.2011, 19:10 Uhr

Das habe ich gefunden. Ich lese daraus, dass du kein Recht auf kostenfreie Kündigung hast, wenn es nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde.

"Haben Sie einen Mietvertrag abgeschlossen, so sind sie eigentlich schon mit der Abgabe des Vertragangebotes hieran gebunden. Dabei muss der Vertrag nicht einmal schriftlich abgeschlossen worden sein. Ein Rücktritt vom Beherbergungsvertrag oder vom Mietvertrag ist daher nur möglich, wenn dies im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Selbiges wird selten der Fall sein. Ein Recht zur "Stornierung" ergibt sich hier also nur, wenn es ausdrücklich vereinbart war. "

http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/Beherbergungsvertrag/MieteRuecktrit t.html

Aber ich denke, dass einige Hotels da sicher kulant sind. Drück die Daumen, dass es klappt.
Wie alt ist denn die Kleine? Könntet ihr evtl nachts anreisen oder mit dem ZUg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage - Hotel

Antwort von mcmdl am 14.08.2011, 19:11 Uhr

wenn du eine anzahlung geleistet hast, bekommst du das geld nicht wieder.

Ehrlich gesagt würde ich auch einen schadenersatz verlangen, weil sie haben ja das zimmer für dich reserviert und hätten e.v.t. andere urlauber das zimmer vermietet, wenn ihr rechtzeigtig stoniert hättet .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Teufel89

Antwort von montpelle am 14.08.2011, 19:30 Uhr

"aber ein hotel kannst du jederzeit anrufen und stornieren."

Natürlich kannst du da jederzeit anrufen und stornieren, aber die können auch Stornierungsgebühren verlangen. Bei kurzfristiger Absage können die sogar eher hoch sein.
Stornierungsgebühren sind übrigens bei Hotels auch nicht ungewöhnlich ... auch nicht bei Privatreisenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme montpelle zu

Antwort von MaSchie26 am 14.08.2011, 23:56 Uhr

Totaler Quatsch, dem Hotel ist es ziemlich schnuppe wieso du nicht kommen kannst!
Wann habt ihr denn reserviert?
Also ich habe schon in einigen Hotels gearbeitet und kann Teufel da überhaupt nicht zustimmen! Natürlich kommt es auf das Hotel an...vielleicht habt ihr tatsächlich Glück! Wenn du zum Beispiel 24 Stunden vorher absagst, sind 80 Prozent nicht ungewöhnlich! Aber jedes Hotel hat seine eigene Regelung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.