Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 02.06.2016, 8:43 Uhr

Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Moralisch ist es für mich ganz klar ein NO GO, jedoch würde ich gern auch rechtlich gut argumentieren, wenn ich folgendes Problem anbringe. (Oho... ich mach mich wieder "beliebt". )

Folgendes... die hiesige GS sammelt 2 mal im Jahr Altpapier um sich gewisse Fahrten leisten zu können. (Wie zum Beispiel gestern zum Kindertag.) Von der Sache her okay... ob nun das Altpapier in die blaue Tonne kommt oder in einen Container der GS ist einerlei. Nun ist es so, dass das Altpapier mit Namen versehen werden muss und abgewogen wird. Es wird ermittelt wer am meisten mitgebracht hat und welche Klasse am meisten gesammelt hat... ein Wettkampf sozusagen. Mittlerweile hängen in unterschiedlichen Geschäften auch Plakate aus, dass die Leute doch bitte für Klasse XYZ in der GS Altpapier abgeben... kurz um, es artet aus!
Dass das schon ziemlich krank ist, steht außer Frage, zumal hier der Earth Day groß begangen wird... ja, ziemlich konfus.

Nun ist es aber so, dass die Kinder, die kein Altpapier abgegeben haben zahlen sollen. Ist DAS rechtens? Also nur von denen Geld zu verlangen, die nicht gegeben haben... und Kinder, die weniger als den Wert abgegeben haben müssen nix zahlen? Im hiesigen aktuellen "Fall" sind es 4€. Nicht die Welt, aber um dies zusammen zu bekommen muss man über 60 Kilo Altpapier zusammen bekommen...
Ich finde die Sache dreist und frech. Die Urgroßeltern meinten schon, schlimmer als zur Schulzeit 1945. (Anmerkung, die Kinder mussten damals in der Unterrichtszeit "betteln" gehen, Altpapier, Altglas usw. usf. und eine gewisse Sollquote erreichen, andernfalls gab es durchaus Prügel.)

P.s. Uns betrifft es nicht, wir hatten mehr als die 4€ abgegeben... aber ich kann es selbst nicht so stehen lassen.

danke für hilfreiche Antworten
eure Nilo

 
69 Antworten:

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.06.2016, 8:50 Uhr

Was wird dann mit dem Geld gemacht das von den Firmen "gespendet" wird?
Das geht ja nicht auf das Konto eines bestimmten Kindes.

Schrecklich finde ich was du beschreibst.
Wie willst du das stoppen?
Brief ans Schulamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2016, 8:53 Uhr

Wie rechtens das ist, weiß ich nicht.
Ich kenne solche Aktionen von unserem Schulverein in ähnlicher Form und es ist dann so, dass alle Schüler etwas davon haben, da werden keine Unterschiede gemacht.

Was mir als erstes auffällt, ist der Aufwand der damit betrieben werden muss, um festzulegen, wer selber zahlen muss.
Da müssen Listen geführt werden, es muss pro Schüler abgewogen werden.... Und letztlich sind dann vielleicht welche mit dabei, die nicht selber zahlen können...hier wäre es dann so, dass diese Kinder Zuschüsse vom Schulverein erhalten können, wenn es keine BuT-Leistungen gibt. Dafür muss dann aber auch ein Antrag beim Schulverein gestellt werden...

Wäre doch einfacher, einen großen Topf für alle zu machen.

Aber wie so oft: eine im Grunde gute Idee wird durch übertriebenes Engagement kaputt gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was anderes, die Kinder die Kinder müssen ja alles schleppen

Antwort von Annika03 am 02.06.2016, 9:00 Uhr

Die Ranzen sind eh schon schwer und dann noch das Altpapier schleppen.
Wenn man die 60 kg umrechnet, dann schleppen sie ca. 1 x pro Woche 1,5 kg zusätzlich!
Ich denke an Eurer Schule haben sie (verzeihung für den Ausdruck) den Knall nicht gehört.
Bei uns wird Elektroschrott gesammelt, wer was hat wirft es in den Sammelbehälter, da achtet niemand drauf wer was mitbringt und wie viel.

Ich würde auf keinen Fall die 4 Euro bezahlen! Schon gar nicht wenn übermotivierte Eltern überall um Papier betteln und andere gar nicht die Menge aufbringen können !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes, die Kinder die Kinder müssen ja alles schleppen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.06.2016, 9:04 Uhr

Da tun mir auch die Kinder leid.
So einen Druck aufzubauen ist nicht richtig.
Zumal es keine Leistung der Kinder ist sonder der Eltern.
So ein unnötiger Konkurenzkampf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von Narni@ am 02.06.2016, 9:22 Uhr

Kinder die hier nichts abgeben zahlen auch. Hier sind das 6€.ich finde das völlig i. O. Schließlich machen die dann auch das mit,was von dem Geld finanziert wird.
ob das rechtlich i.O. ist,ist mir in den Fall egal. Ich finde es gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von Silvia3 am 02.06.2016, 9:23 Uhr

Es gibt halt immer Eltern, die sich jeglichem Engagement für die Allgemeinheit entziehen und es nicht mal fertig bringen, ein bisschen Altpapier zu sammeln und den Kindern mitzugeben. Die sollen durch diese Maßnahme wohl erzogen werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass das genau die Eltern sind, denen man wegen der 4€ wochenlang hinterher laufen muss - oder liege ich da falsch?

So gesehen ist die ganze Sache wenig effektiv und stigmatisiert nur die Kinder, die eh wahrscheinlich schon aus schwierigen Familienverhältnissen kommen. Von daher würde ich auch für die Einstellung dieser Geldstrafen plädieren. Die Kinder, die etwas mitbringen wollen, können es machen. Man kann auch pro Klasse wiegen und die Klasse, die am meisten mitgebracht hat, wird beim Schulfest gelobt und erhält einen Preis (z.B. ein Spiel für die Klasse oder ein paar Bücher für die Klassenbibliothek - falls es so etwas bei Euch gibt). Aber einzelne Kinder an den Pranger stellen geht meiner Meinung nach nicht. In höheren Klassen kann man das vielleicht machen, weil die Kinder das alleine regeln können, aber Grundschulkinder sind nun einmal noch auf die Unterstützung der Eltern angewiesen und wenn die das nicht in die Hand nehmen, haben die Kinder keine Chance.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte was???

Antwort von Helena83 am 02.06.2016, 9:25 Uhr

So ein Schwachsinn. Ich würde keinen Cent dafür zahlen. Wieso auch??? Wer soll mich dazu zwingen? Das ist doch etwas, was die SChule freiwillig macht, nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dann darf hier auch kein Geld erzwungen werden. Was soll das denn? An unserer SChule gibt es sowas nicht. Ich würde meine Kinder auch nicht kiloweise Papier in die Schule schleppen lassen. Man kanns auch echt übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von Irish83 am 02.06.2016, 9:26 Uhr

Puh, also rechtens kenn ich mich nicht wirklich aus, ABER
- man ist nicht verpflichtet seinen Müll in die Schule zu tragen
- wurde vorab allen Eltern mitgeteilt, dass gezahlt werden MUSS; wenn man keinen Müll bringt? Wenn nicht, ist es garantiert nicht in Ordnung
- was ist wenn Firma XY für mich 800kg Altpapier bringt, aber nur den Namen der Klasse angibt. Dann habe ich viel viel mehr als gefordert geliefert, aber es wurde falsch notiert.


Insgesamt bin ich etwas schockiert über diese Art der Handhabung. Was sollen die Kinder dabei lernen? Soziales Miteinander wohl kaum.
Das Schulamt müsste darüber aber sicherlich auskunft geben können, wie die rechtliche Grundlage aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von Steffi528 am 02.06.2016, 9:26 Uhr

mir sträuben sich gerade die Haare bei so einem Verfahren. wer hat denn dieses Vorgehen beschlossen?
Die Schule? Elternverein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:27 Uhr

Geldspenden, die durchaus vor kommen, werden mit Spendenquittung beim Träger abgerechnet, was hier die Gemeinde ist.

Es geht ja um die "Sachspende" in erster Linie von Privatpersonen.

Ja, schrecklich ist es.

Ich würde ersteinmal das offene Gespräch mit der Schulleitung suchen, möchte aber nicht nur moralisch argumentieren, sondern auch, ob dies in dieser Form überhaupt zulässig ist. Meine nächsten Ansprechstellen wären Gemeinde als Träger, Regionalschulamt sowie Landeselternrat und Landesschülerrat. Aber ich möchte nicht so ein großes Tamtam machen, sondern auf Augenhöhe die Sache klären. (Schlussendlich wäre es auch sehr überzogen gleich die großen Ebenen mit einzubeziehen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schleppen muss keiner

Antwort von Narni@ am 02.06.2016, 9:29 Uhr

Hier hat der altstoffhändler klassenlisten.man kann jederzeit das Papier hinbringen und das Gewicht wird mit Datum der Abgabe eingetragen.
2×im Jahr ist dann über eine Woche lang die große Sammlung. Da kann man abgeben. Viele geben dann mehrere 100 kg ab. Die haben Platz und lagern das eben erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:29 Uhr

Ja, würde man einfach einen Container hinstellen und jeder wirft ein, was er kann und es kommt jedem zu gute, wäre das kein Ding.

Der Hausmeister der Schule muss dies während seiner Arbeitszeit nebenbei erledigen... als hätte er nichts besseres zu tun. *seufz* Und dann bleibt durchaus das ein oder andere liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes, die Kinder die Kinder müssen ja alles schleppen

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:32 Uhr

Nunja, die meisten karren das Zeug mit dem Auto an, wie wir auch. Denn das kann keiner schleppen, zumal ca. 50% der Schüler aus anderen Dörfern kommt. Alleine dieser Aufwand macht die Sache... nunja...


Wir alleine würden höchstens auf 20 Kilo Altpapier kommen, wenn wir sammeln... wir haben nix weiter, nur die Urgroßeltern haben noch eine Tageszeitung, weshalb mehr zustande kommt. Und es hat auch nicht jeder den Platz das Zeug daheim zu lagern für die Sammlung. Denn diese ist nur in einem begrenzten Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes, die Kinder die Kinder müssen ja alles schleppen

Antwort von Helena83 am 02.06.2016, 9:33 Uhr

Eben! Was ist mit den Eltern, die gar kein Auto haben????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleppen muss keiner

Antwort von dee1972 am 02.06.2016, 9:35 Uhr

Sicher, dass bei euch schon die Wende war? Die SERO-Annahmestelle lässt grüßen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes, die Kinder die Kinder müssen ja alles schleppen

Antwort von Narni@ am 02.06.2016, 9:35 Uhr

Ist hier auch so.
aber ich denke das sich das schon lohnt.
in unserer schule wird davon das schulfest gezahlt.
da ist alles kostenlos und die stellen echt was auf die beine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von Patti1977 am 02.06.2016, 9:36 Uhr

wir sammeln auch nicht. woher auch? haben weder Zeitung noch Werbung. in 4 Wochen halbe Tonne bei 6 Leuten. wenn überhaupt. aber teilweise Dinge wie Briefe, die ich ungern mitgeben würde.

wenn das vorher abgesprochen ist, kein Thema aber hinterher fände ich dreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:38 Uhr

Wie geschrieben, für die Strafsumme müsste man über 60 Kilo erbringen. Aber es hat ja nun nicht jeder so viel Altpapier... manche haben mehrere Kinder in der Schule, manche keine Verwandten in der Nähe die Mitsammeln usw. usf.

Ich finde es moralisch einfach falsch und der Wettkampf macht es auch nicht besser.

Aus schwierigen Verhältnissen kommen nicht abgeber nicht unbedingt. Der Aufwand dafür ist einfach zu groß... bündeln, mit Namen und Klasse versehen und in die Schule bringen (ca. 50% der Schüler kommen aus den umliegenden Dörfern)... an und für sich eine besch*** Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes, die Kinder die Kinder müssen ja alles schleppen

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:39 Uhr

Die sind am A*** Aber auch so, da es hier ländlich ist und die Öffi's nicht wirklich nutzbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von dee1972 am 02.06.2016, 9:39 Uhr

Meiner laienhaften Meinung nach können die Eltern nicht gezwungen werden.

Grundsätzlich finde ich das Sammeln gut, aber dieser Überaktionismus erinnert mich ganz stark an alte Zeiten (so wie viele Aktionen eurer GS, von denen du so gelegentlich berichtest). Das läuft doch total aus dem Ruder.

Was sagen denn die tatsächlich betroffenen Eltern dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:42 Uhr

Ich würde nur ungern die Hohen Ebenen mit einbeziehen, bei der Klärung... wobei eine Anonyme Auskunft da sicherlich möglich ist. Aber die sind auch nicht auf den Kopf gefallen und haken nach.

Im Nachhinein kommt immer diese Information... so nach dem Motto, "Ist ja allen bekannt".

Ja, das Soziale wird nicht gefördert, sondern der Konkurrenzkampf angetrieben. Der pädagogische Handlungshintergrund ist somit sehr, sehr fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:45 Uhr



Das ist wohl schon seit einiger Zeit so. Aber es beschwert sich ja keiner... außer dei Nilo, wenn sie es mitbekommt. Wie mit dem Hexenfeuer, welches nun geordnete Bahnen verläuft, nachdem ich 3 Jahre gewettert habe, gedroht habe... scheint es doch klick gemacht zu haben.

Ich nehme an, die Sammlung wurde bei der Schulkonferenz beschlossen, welcher ich nicht beiwohne. Ob das mit den Nichtbringern und dann Bezahlern da auch beschlossen wurde, kann ich dir nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:48 Uhr

Nacherh steht immer die Summe, die die Nichtmitbringer zahlen sollen... im Vorfeld geht es wohl so, dass man davon ausgeht, dass das jeder weis, da das wohl schon einige Jahre so gehandhabt wird.

Ich hatte ja vorher mit der GS nix weiter am Hut und auch jetzt werde ich bei solchen Dingen nicht ausreichend informiert, was ich schade finde.

Bei uns kommt mehr Pappe, die nicht gesammelt wird, zusammen, als Altpapier. Ich find es einfach irrsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von Antje04 am 02.06.2016, 9:49 Uhr

Wow, mit der Aktion werden zweifelhafte Werte gelehrt.
wenn eine Klasse weniger zusammenbekommt, werden die Kinder, die nicht so viel "spenden" konnten, sicher ganz toll von den anderen Kindern behandelt. Und diejenigen, die viel spenden konnten, sind die Champions. Willkommen in der Ellenbogengesellschaft.
(Abgesehen davon, dass die ganze Aktion völlig undurchdacht ist)
Ich fasse es nicht.
Man könnte das Geld sammeln, und am Ende gerecht auf alle Klassen verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von ösitina am 02.06.2016, 9:51 Uhr

Was sollen die Kinder denn durch diese Aktion lernen?

Umweltschutz wohl kaum wenn alle das Papier mit dem Auto bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:52 Uhr

Ich weis ja nicht, wer da betroffen ist. Mini-Nilo ist das ja einerlei.

In vielen Dingen finde ich die GS hier super... aber dann kommen immer wieder solche Sachen und man will nur die Leute schütteln.


Aber wie immer... wo kein Kläger da kein Richter... und wer was sagt, ist immer der Ar***. Traurig aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist eigentlich mit Müllvermeidung?

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2016, 9:55 Uhr

Eigentlich ist es ja eher das, was ich meinen Kindern beibringe.
Wir vermeiden möglichst auch Altpapier...haben keine Tageszeitung, kaufen kaum was verpacktes...wir leeren unseren Karton wenn er voll ist, das dauert manchmal 3 Monate - und es ist kein Kühlschrankkarton, in dem wir sammeln.

Interessant finde ich, dass hier jemand von "...fragwürdigem Elternhaus..." in dem die Eltern es "...nicht auf die Reihe kriegen, wenigstens das für ihre Kinder zu tun...".
Ich würde viel für meine Kinder tun, fange aber bestimmt nicht an, mir Zeitungen und Zeitschriften zu kaufen und Altpapier zu horten, um vor anderen gut dazustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:55 Uhr

Wie geschrieben... moralisch ist es definitiv ein NO GO.

Aber mit Moral kann man nicht nur argumentieren. Daher die Frage nach der rechtlichen Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür wird dann beim Earth Day Bäume gepflanzt...

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 9:57 Uhr

...und im Biomarkt mit den Kindern eingekauft.


Ich denk, es ist eine Einnahmequelle für Unternehmungen. Ist auch okay, aber dieser Zwang ist definitiv nicht okay unter den Bedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von dee1972 am 02.06.2016, 9:59 Uhr

Achso, ich dachte es geht um Leute, die du kennst.

Hmh, nenn mich träge, aber wenn ich nicht mal weiss, um wen bzw. um wie viele Leute es sich da handelt, dann würde ich mich da gar nicht reinhängen. Unterstützen bei Bedarf und auf Wunsch gern, aber als Nichtbetroffener würde ich da keine Diskussion anzetteln.

Was ist aus dem Umzug mit "DDR-Bild" geworden? PN-chen - ganz-lieb-kuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amen.

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 10:00 Uhr

Ja, das ist ja das konfuse... auf der einen Seite wird von der Schule aus Mülltrennung groß geschieben, der Earth Day mit viel Tamtam begangen, die Kinder rennen da sonstwo hin um Wiederaufforstung zu betreiben usw. usf. und dann wird Altpapiersammeln zum Wettkampf gemacht, Irrsinn, ich schreib es immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür wird dann beim Earth Day Bäume gepflanzt...

Antwort von ösitina am 02.06.2016, 10:03 Uhr



Ich finde die Aktion an sich echt super....

Sowas gibt es hier nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß....


Aber die Vorgehensweise finde ich unter aller sau....


Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Gesetz gäbe das sowas regelt, Unternehmungen die Kosten müßen nunmal bezahlt werden und das dürfen sie dann halt verlangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von kügelchen12 am 02.06.2016, 10:04 Uhr

"...Nun ist es aber so, dass die Kinder, die kein Altpapier abgegeben haben zahlen sollen..."

Wie bitte? Entweder man stellt einen Container hin und alle sammeln zusammen, aber ein Wettkampf - in denen mitunter Kinder "bezahlen/leiden" müssen?

Die Idee finde ich an sich gut und ein spielerischer Wettkampf nicht verkehrt, aber ein Konkurrenzkampf in dem offensichtlich der am wenigsten sammelt "veröffentlicht" wird - finde ich ziemlich bescheiden.
Das "schreit" im Klassenverband nach Mobbing untereinander.

Was ist mit Kindern, deren Eltern vorsorglich ihre Verpackungen-Umverpackungen im Geschäft lassen.
Keine Kataloge beziehen und in der Regel Altpapier/Werbung/ Zeitung vermeiden?

Ich habe damals im 3. Stock in der Mietwohnung gewohnt und jegliches Altpapier/Müll bewusst vermieden.
Beim Haus erübrigt sich das, da die praktische Altpapiertonne vor der Tür steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 10:05 Uhr

Abgewürgt.. Aus der ersten Klasse macht auch keiner mit, die KL ist darüber sehr dankbar und war entsetzt, als wir ihr bei der letztens angesetzten Saubermachaktion des Schulgeländes der ersten Klasse erzählten, wie groß das ganze ist. Sie muss ja mittlaufen und sah nicht glücklich drüber aus.

Mich betrifft ja die Sache oft nicht selbst, aber wo kein Kläger, da kein richter und dann ändert sich nix. Dann wird nur getrottet und nur im Hintergrund sich aufgeregt. So bin ich aber nicht veranlagt. Und ab und an fruchtet ja auch was... siehe Hexenfeuer. (Dieses Jahr wieder mit Bauzaun abgesichert und am 2. Mai komplett abgelöscht. Vorherige Abgabe vom Zeug auch nur noch unter Aufsicht und keine Wurzeln und Müll. Ich war begeistert. Wollte schon fast Bienchen verteilen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von Häsle am 02.06.2016, 10:08 Uhr

Muss man zahlen, wenn man weniger abgibt? Falls nicht, würde ich ein Blatt Papier oder ein volles Schulheft abgeben. Dann könnten sie mir den Buckel runterrutschen (mit der Schulleitung diskutieren bringt hier nur graue Haare).

Garantiert kann man nicht gezwungen werden zu zahlen oder zu spenden. Aber wo das stehen könnte, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür wird dann beim Earth Day Bäume gepflanzt...

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 10:13 Uhr

Von mir aus kann ja auch die Altpapiersammlung weiter laufen...

Aber ein Beispiel, der Hugo sammelt 70kg, der Eric nur 35kg und der Hannes kann nic abgeben, weil nix da ist... Hugo und Eric müssen nicht bezahlen und Hannes muss. Obwohl der eric ja viel weniger gesammelt hat, als der Hannes nun bezahlen muss. DAS ist ja das schräge an der Sache.

Bei Nilo-Schwester gab es soetwas ähnliches... 2 WE's wurde Altpapier abgegeben und gleich vor Ort gewogen und man musste dann das drauf zahlen, was fehlte, wer mehr gesammelt hatte, wurde demjenigen "gut geschrieben". Schlussendlich auch ein irrsinniger Aufwand, aber wenigstens gerechter, als der hiesige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist eigentlich mit Müllvermeidung?

Antwort von Patti1977 am 02.06.2016, 10:14 Uhr

richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von wir6 am 02.06.2016, 10:15 Uhr

Es ist im Grunde eine gute Idee

es geht um 12 Kg im Jahr

das sin 1 Kg pro Monat

a 20 Schultage sind das 50 g pro Tag

und wenn man nicht soviel Altpapier hat , dann bestimmt ein Schulfreund, der ein bisschen mehr mitbringt

und man kann den Namen doch bestimmt auch mit Edding auf die oberste Zeitung krickeln.

Oder man holt einmal in der Woche das Kind ab und bringt die 300 g selbst vorbei

Vielleicht redet ihr mal mit der Lehrerin, dass die Kinder so eine Art Sammelkarton im Klassenraum für jedes Kind aufstellen kann.

Aber sich aufzuregen, weil das Kind eine Zeitung mitbringen soll, finde ich übertrieben, da spare ich mir den Atem

Und es wird immer Eltern geben, die es übertreiben (wildfremde um Papier anbetteln), so what, krazt weder meine Kinder noch mich.

Hier werden im übrigen Plastikdeckel gesammelt, vielleicht kenn ihr die Aktion, 500 gegen Polio

finde ich eine gute Sache und von Milchkartons, etc geben wir mit , fertig. Meine Kinder schaffen die 20 g in der Woche mehr mit Sicherheit
Vor allem, da sie es gerne machen, da es sich hier um eine gute Sache handelt

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür wird dann beim Earth Day Bäume gepflanzt...

Antwort von ösitina am 02.06.2016, 10:16 Uhr

Ich bin ganz und gar bei dir, ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, kann mir aber gleichzeitig nicht vorstellen dass da irgendwie irgendwas gesetzlich geregelt ist....

ungerecht ist es allemal...

zumal man ja seinem Kind Müllvermeidung beibringen soll, und hier soll man plötzlich auf teufel komm raus welchen auftreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 10:20 Uhr

Eben, eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 10:21 Uhr

Nein, das ist ja das Schräge! Nur wer NICHTS abgibt muss zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 10:23 Uhr

Ich habe mir eben vorgestellt was passiert wäre hätte PK diesen Beitrag geschrieben . Lache immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, du hast nicht richtig gelesen.

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 10:25 Uhr

Kinder, die kein Altpapier mitbringen, mussten jetzt 4€ bezahlen. Die Sammelaktion ist 2 mal im Jahr und smit nur ein halbes Sammeljahr für die jeweilige Aktion. Um 4€ für Altpapier zu bekommen, muss man über 60 KILO abgeben. Das wären nicht ganz 3 Kilo Altpapier pro Woche, die man ersteinmal haben muss.

Ich bin kein Mensch, der alles einfach abnickt um ja nicht anzuecken... so wurde ich nicht erzogen. Klar, bei Kleinigkeiten kann man durchaus drüber hinweg sehen... in meinen Augen, auch wenn ich NICHT betroffen bin, sehe es nicht als Kleinigkeit an, wenn Kinder ungerecht von seiten der Schule behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von Tiffy_78 am 02.06.2016, 10:26 Uhr

Ich sehe das auch so: Wettkampf schön und gut. Wo kein Wettkampf, da schläft das Projekt vermutlich ein.
Aber: man kann den, der das meiste bringt, loben (ob einzeln oder Klasse, egal). Aber bestrafen geht gar nicht. Es hat weder was mit schulischen Leistungen noch mit Benehmen zu tun. Wenn jemand körperlich nicht tragen kann oder ihm einfach die Unterstützung fehlt, kann er nicht bestraft werden.
Kann man analog sehen zu der Unterstützung vom Staat, wenn Kinder aus ärmeren Verhältnissen Klassenfahrten nicht mitmachen können (zu meiner Schulzeit gab es so etwas zumindest). Das hat ja auch den Hintergrund, dass Kinder nicht für ihre Herkunft bestraft werden dürfen.
Ich würde auch das Gespräch mit der Schulleitung suchen.
Vielleicht kann man den Wettbewerb ja noch ins Positive drehen, s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 10:29 Uhr

Ach, da bis du ja... mal sehen, wann du mir den thread um die Ohren haust und Dinge aus dem Konzept reist, um sie für dich zu nutzen.


Was du immer mit deiner PK hast... ach, mir egal, bei dir ist jedes Wort reine Verschwendung. Und sicherlich wirst du jetzt anfangen zu sticheln und zu stänkern... weil die garnicht anders kannst. Und im nächsten Atemzug eben jenes anderen Vorwerfen... aber ich vergaß, bei DIR und wenn es z.B. um "DEINE" Pk geht, ist es IMMER etwas anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 10:45 Uhr

Wow....so viele Worte, so wenig glaubwürdiger Inhalt.


Wegen Eltern wie euch bieten die Schulen immer weniger Aktivitäten an. Verständlicherweise.

Aber ich fand den Hinweis süß dass ihr natürlich viel mehr gespendet habt als nötig.

*Dinge aus dem Konzept reist* Konzept? Wirklich? Ähm ja.....
Zu *reist* sage ich jetzt mal nichts.


Und JEDER hier weiß dass PK der gleiche Beitrag so was von um die Ohren gehauen worden wäre.Oh, oder Baghi, Baghi geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von Malefizz am 02.06.2016, 10:57 Uhr

PK schreibt seit zwei Jahren über nix anderes mehr als über ihre geplante Hochzeit, und wird sowieso meistens nur noch ignoriert, von daher...

Und Baghi mit PK auf eine Stufe zu stellen, na ich weiß nicht... Da gehst du doch immer als erste hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür wird dann beim Earth Day Bäume gepflanzt...

Antwort von Malefizz am 02.06.2016, 10:58 Uhr

Ich finde das auch bekloppt. Undurchdachter Aktionismus, der absolut wilde Blüten treibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 11:04 Uhr

Passt so schön! Baghi hätte man ihren Geiz vorgeworfen, oder auf die Tatsache hingewiesen, dass diese 4 Euro dann der Beitrag sind um die Aktivität mitzumachen (für die die anderen Kinde gesammelt haben, also sie mit ihrer Arbeit bezahlt haben).Das wird hier fein unter den Tisch gekehrt...

Dass hier einige wegen der Umwelt wettern ist albern. Altpapier wird zu 100% wiederverwertet.


http://www.spendenideen.de/ideenkiste/altpapier-sammeln/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür wird dann beim Earth Day Bäume gepflanzt...

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 11:10 Uhr

Ernsthaft? Das ist ALTPAPIER. Je mehr ALTPAPIER recycelt wird, um so weniger Bäume müssen gefällt werden. Um es mal stark vereinfacht auszudrücken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von Malefizz am 02.06.2016, 11:12 Uhr

Wieso muss man User ins Spiel bringen, die NIE sowas schreiben würden, einfach weil die eine eh kein anderes Thema kennt außer ihre Selbstbeweihräucherung, und die andere schlicht zu lethargisch ist, um bei sowas überhaupt nur über den Sinn und Unsinn nachzudenken?

Und es geht um MüllVERMEIDUNG, und nicht darum, Kinder in bekloppte Konkurrenzkämpfe reinzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 11:17 Uhr

Ja, warum muss man? Weil ihr Heuchler seid? Hätte auch scheiben können dass "einige User" hier gelyncht worden wären. Hätte auch jede gewusst wer gemeint wäre.

Und es geht nicht um Müllvermeidung, das Altpapier ist schon da! Nur der Sammlungsort wird verlagert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtens? Hat da jemand etwas durchblick?

Antwort von Merle83 am 02.06.2016, 11:22 Uhr

hab ds grad 2 mal gelesen
ist das denen ihr ernst ?!

sowas bescheuertes !!!!

sorry was sinnvolles fällt mir nicht ein, ausser zum Elternbeirat und zu den lehrer zu gehen und nach was anderem suchen was man SCHÖNES machen kann

kann grad nur den Kopfschütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab keine einzige andere Antwort gelesen, das erstmal vorneweg...

Antwort von Mutti69 am 02.06.2016, 11:35 Uhr

Liebe nilo, ich finde auch, das artet ja wirklich aus und dass in Geschäften um Abgabe von Altpapier an die Klasse XY geworben und gebeten wird finde ich wirklich to much.

Aber ob ich das toll finde (ich finde dieses Betteln beschämend und würde ganz sicher ein Veto einlegen!!!), danach fragst du ja nicht. Du fragst, ob es rechtens ist.

Letztlich stell es dir so vor:
Die Lehrerin benötigt für den Unterricht, nehmen wir hier als Beispiel den Kunstunterricht zum Basteln bestimmtes, farbiges Kartonpapier. Sie stellt frei, die Kinder dürfen das entsprechende Papier mitbringen ODER die Kinder bezahlen 1,50 Euro und die Lehrerin kauft für diese Kinder das Papier ein. Die Lehrmittelfreiheit lassen wir jetzt bitte unberücksichtigt.

Wie wäre das in diesem Fall? Ist es rechtens den Kindern die kein Kartonpapier mitbringen 1,50 zu berechnen?

Unterm Strich, ich kann nichts "unrechtes" finden...ich finde es aber trotzdem zum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab keine einzige andere Antwort gelesen, das erstmal vorneweg...

Antwort von Maxikid am 02.06.2016, 11:40 Uhr

Ich würde meinem Kind 20 Euro in die Hand drücken und sagen, es solle sagen, dass die Schule davon Eis für alle kaufen kann....So viel Altpapier hätten wir gar nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von Malefizz am 02.06.2016, 11:50 Uhr

Ihr? Heuchler? Lynchen? Ach komm, Paula - auf dem Level lohnt sich keine Diskussion mit dir... Du bist einfach auf Streit aus, weil Nilo den Post eröffnet hat.

Ich finde die Aktion SO trotzdem blödsinnig, hätte ich sicher auch bei "gewissen Usern" geschrieben, oder eben nix kommentiert, um ihnen keine unnötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab keine einzige andere Antwort gelesen, das erstmal vorneweg...

Antwort von nilo1988 am 02.06.2016, 11:54 Uhr

Das ist ein Argument. Wie geschrieben, wenn es nicht rechtens ist, würde ich auch gern dementsprechend argumentieren. Ob man Ausflugskosten mit Schulmaterialkosten gleich setzen kann, weis ich aber auch nicht... puh... ich blättere noch mal in unserem Schulgesetz, denke aber, da wird nix drin stehen... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, du hast nicht richtig gelesen.

Antwort von wir6 am 02.06.2016, 11:56 Uhr

ja, du hast Recht, ich habe die "0" unterschlagen,

okay, dann sind es eben mehr, aber es ist ja eine Aktion für die Kinder (Ausflüge) und da finde ich es schon in Ordnung, dass Eltern, die nicht an dieser Aktion teilnehmen wollen eben den Anteil an den Ausflügen bezahlen.

ich würd halt um die 4 Euro bzw das Altpapier keine Energie aufwenden. Die hebe ich mir für andere Kämpfe auf

keiner sagt, dass man mehr Müll produzieren soll, sondern nur den, den man sonst in die Tonne kloppt der Schule geben.
Und wenn man das nicht kann oder will, dann zahlt man den Ausflug eben bar und nicht mit Altpapier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 12:07 Uhr

Ach bitte. DAS hätte ich jedem anderen auch geschrieben. Ich mache da keine Unterschiede zwischen Freund und Feind. Solltest du am besten wissen.
Ich weiß auch nicht was ich mit Nilo haben sollte, habe schon seit langem nichts mehr von ihr gelesen, geschweige denn kommentiert. Sie hat ein Problem mit mir weil ich auf ihre "Süße Nilo, müsst mich liebhaben-Masche" nicht anspringe, aber da kann ich mit leben.
Und da alle anderen ihre Meinung zum Thema sagen durften, kann ich das auch.


Aber es ist mal wieder sehr interessant zu sehen wo du deine Prioritäten setzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von Malefizz am 02.06.2016, 12:15 Uhr

Hä? Ich kann dir jetzt gar nicht mehr folgen... Was hat das jetzt mit Prioritäten zu tun?
Und jedem anderen hättest du auch das wegen PK und Baghi geschrieben? Was zur Hölle haben DIE überhaupt mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Und was du mit Nilo hast oder nicht hast, weiß ich nicht genau - ich habe mit ihr sogar ziemlich wenig zu tun, und weiß nur, dass sie für dich ein absolut rotes Tuch ist, sonst hättest du nicht geschrieben, was du gleich als erstes geschrieben hast...

Wie auch immer: Such dir jemand anderen zum Streiten, ich bin raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 12:19 Uhr

Haha, der war gut....Du hast es wirklich nicht verstanden,oder?


Aber wie du unten siehst,hatte ich wohl doch nicht so ganz unrecht,hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von Malefizz am 02.06.2016, 12:21 Uhr

Versuche doch mal, dich verständlicher auszudrücken... Auf dein Hickhack habe ich keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 12:26 Uhr

Auf Narnia Niveau zu streiten ist einfacher, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von Malefizz am 02.06.2016, 12:30 Uhr

Wenn die anfängt unverständliches Zeug zu labern, lache ich sie in der Tat einfach aus, und versuche nicht noch zu diskutieren. Willst du jetzt wirklich ewig auf dem Level verharren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 12:45 Uhr

"Versuche nicht noch zu diskutieren" .....

Ich kann nichts dafür dass du meinen Gedankengängen nicht folgen kannst.
Und dafür dass du nicht weiter mit mir diskutieren wolltest bist du ja doch gut dabei.So kennt man dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es "nur" um die 4€ geht

Antwort von MissRanya am 02.06.2016, 12:49 Uhr

Würde ich keine Welle machen.
Lieschen Müller bringt nur 109g Altpapier (altes Heft oder so) und muss trotzdem nicht zahlen. Dann sind die 4€ doch tatsächlich nur für diejenigen gedacht,die schlichtweg keinen Bock haben,auch bloß den kleinen Finger zu heben. Es kann mir keiner erzählen, dass er/sie nicht 1 läppische Zeitung pro Halbjahr aufbringen könnte,wenn er/sie nur wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von Malefizz am 02.06.2016, 12:51 Uhr

Ist gut Paula, Hauptsache du hast das letzte Wort... Hier, hast nen Keks!

P.S. Ich wollte mich nicht mit dir STREITEN, du aber offenbar ganz dringend mit irgendjemanden - ich hoffe, du fühlst dich jetzt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von PaulaJo am 02.06.2016, 13:05 Uhr

Du bist lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe nicht so ganz den Aufriss

Antwort von Malefizz am 02.06.2016, 13:14 Uhr

Q.e.d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.