Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 11.02.2021, 21:32 Uhr

Pflanze geht es schlecht, wer hat eien Tipp... ?

Hallo,

... Port nennt sie die "Schwiegermuttergedächtnispflanze". Was für eine es ist, wissen wir auch nicht genau (Buntblatt?).

Meine Mutter hatte nicht so den grünen Daumen, meine Eltern hatten deshalb auch nicht die vielen anspruchsvollen Pflanzen in der Wohnung. Nach dem Tod meiner Eltern haben wir zwei Pflanzen mitgenommen, die sich seit 10 Jahren redlich mühen.

Die Pflanze auf dem Bild hat vor einem halben Jahr noch richtig viele grün-rote Blätter gehabt. Gegossen wurde sie regelmäßig, aber nicht übergossen, hin und wieder mal etwas trocken, aber nie lange. Der Blumentopf steht normalerweise auf der Holztreppe zum Obergeschoß, der Blumentopf im Übertopf auf Keramikscherben. Seit ein paar Wochen läßt sie immer mehr Blätter hängen und wiirft sie ab. Vor einiger Zeit habe ich 2 oder 3 von diesen dünnen Universaldüngestäbchen in den Blumentopf gesteckt und gegossen.
Kann es daran liegen?

Ich habe den braunen Daumen meiner Mutter geerbt und weiß irgendwie nicht mehr weiter. Auch wenn es keine Schönheit ist, aber irgendwie will ich die Pflanze behalten...

Weiß jemand Rat?

@Snüff: Wir können nicht kochen und einen grünen Daumen haben wir auch nicht. Bitte abspeichern und bei Gelegenheit das uns um dier Ohren hauen, bitte!

LG
Ralph

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Pflanze geht es schlecht, wer hat eien Tipp... ?

Antwort von ZoeSophia am 11.02.2021, 21:42 Uhr

Keine Ahnung was das für eine Pflanze ist....
Helfen kann aber, einmal neu Umtopfen mit komplett neuer Erde. Dünger nehme ich Flüssigdünger, irgendwie passt mir das besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte eine pachira sein

Antwort von mellomania am 11.02.2021, 21:54 Uhr

man sieht es nicht (mehr) richtig. verliert sie klebrigen saft wenn man einen blattstiel am stamm entfernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kein Saft...

Antwort von Ralph am 11.02.2021, 22:08 Uhr

... aber hier noch ein Blattfoto.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanze geht es schlecht, wer hat eien Tipp... ?

Antwort von Assen08 am 11.02.2021, 22:10 Uhr

Licht und sprudeliges Mineralwasser.
Damit kriege ich jede Pflanze wieder aufgepeppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanze geht es schlecht, wer hat eien Tipp... ?

Antwort von Port am 11.02.2021, 22:22 Uhr

PN und gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanze geht es schlecht, wer hat eien Tipp... ?

Antwort von Winterkind09 am 11.02.2021, 22:22 Uhr

Ist das eine Kaffeepflanze?
Die bräuchte feuchte Luft- sprich regelmäßiges Ansprühen, oder einen Standort im feuchten/ dunklen Bad.
Von den Stämmen sieht es für mich nach Kaffee aus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanze geht es schlecht, wer hat eien Tipp... ?

Antwort von ZoeSophia am 11.02.2021, 22:23 Uhr

Jawohl Chef!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm... diese Pflanze dürfte aus den 60ern/70ern sein...

Antwort von Ralph am 11.02.2021, 22:26 Uhr

... die hatte damals gefühlt jeder, so richtig spießig und ohne Blüten.

Port tippt jetzt auf Wunderstrauch. Hatte im Sommer rote, gelbe, grüne und gemischte Blätter.

Also ist am Wochenende umtopfen und Wässern mit Sprudelmineralwasser angesagt. Mal sehen, ob ich im Schuppen noch Erde habe, derzeit hat ja alles zu.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... diese Pflanze dürfte aus den 60ern/70ern sein...

Antwort von zwergchen84 am 11.02.2021, 23:41 Uhr

Kaffeesatz hilft auch super. Und Bananenschale ziehen lassen im Wasser, damit dann die Blumen gießen. Schwört meine Schwiegermutter drauf und bei ihr blühen die Orchideen im Dauerabo!
Bei mir überleben zwar der Weihnachtskaktus meiner Mutter und eine Dracena Palme(?), aber zum blühen krieg ich den Kaktus nie. Alles andere geht hier ein. Wirklich alles...
Und die Dracena ist gefühlt seit 10 Jahren nicht ein Stück mehr gewachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanze geht es schlecht, wer hat eien Tipp... ?

Antwort von Schniesenase am 11.02.2021, 23:52 Uhr

Hi Ralph,

ich dachte auch erst an einen Kaffeebaum. Da wachsen aber die Seitentriebe fast waagerecht, und die Blätter sehen ein bisschen weniger dick aus.

In jedem Falle würde ich diese Pflanze in neue Erde setzen, die verdorrten Äste komplett wegnehmen und gut angießen. Eventuelle unten am Topf geringelte Pfahlwurzel abknipsen. Beim Umtopfen mal schnüffeln, ob es doch irgendwie schimmelig riechen könnte (von wegen Fäulnis). Danach erst einmal nicht mehr gießen und schauen, ob sie sich erholt. Sinnvoll ist ein Hygrometer. Ich habe jahrelang hier zu viel im Winter Feuchtigkeit rausgelüftet. Das Hygrometer bringt ans Tageslicht, dass es hier viel zu trocken ist. Um die x und 30 Prozent. Mein Kaffeebaum hat damit zu tun, und darum und für uns hänge ich jetzt Wäsche immer hier in Küche und Wohnzimmer auf den Trockner. Das bringt ein bisschen was. Überlege aber, mir einen professionellen Luftbefeuchter anzuschaffen. Diese südländischen und v.a. tropischen Gewächse brauchen mehr Wasser in der Luft.

Ich habe hier einen ca. 30 Jahre alten Kaffeebaum, der von mir mittlerweile geköpft werden musste, weil er sonst durch die Decke gewachsen wäre. Der bekommt solche verdorrenden Blätter aus zwei Gründen: 1. Zu wenig Nährstoffe für all die Blätter, die er versorgen muss, 2. zu niedrige Luftfeuchtigkeit. Größerer Kübel geht nicht mehr. Ich dünge darum viel, aber mit Beinwelljauche, die ich draußen im Fass lagere. Das bringt richtig viel. Er liebt es. Euer Gewächs ist sicher mit neuer Erde schon zufrieden.

Ach so, möglicherweise hast Du es auch mit den Düngestäbchen übertrieben. Dann wäre der Boden versalzen und großzügig abzuschütteln, wenn Du umpflanzt.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... diese Pflanze dürfte aus den 60ern/70ern sein...

Antwort von Nynaeve2019 am 12.02.2021, 8:24 Uhr

Vielleicht ist die Pflanze auch einfach nur alt und geht deshalb ein? Auch Pflanzen sterben irgendwann, sonst würde ja das Efeu die Weltherrschaft übernehmen. Obstbäume z.b. werden im Durchschnitt 60 Jahre alt und vielleicht ist es bei dem Gewächs auch so?
Vielleicht wird sie ja noch mal, wenn Du sie umtopfst und an den "Tropf" hängst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanze geht es schlecht, wer hat eien Tipp... ?

Antwort von SilentSilver am 12.02.2021, 20:25 Uhr

Ist das ein Gummibaum?


Dann bitte gell ohne direkte Sonne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanze geht es schlecht, wer hat eien Tipp... ?

Antwort von Lusiana am 12.02.2021, 22:55 Uhr

Die sieht ein bisschen aus wie eine Spuckpalme, aber mickerig. meine bekommt einmal die Woche einen kleinen Schuss Wasser, fertig. Und ist auch schon uralt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.