Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jabbadabba am 12.01.2020, 10:43 Uhr

Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Hallo.

Ich war bisher stille Leserin, nun hab ich doch mal eine Frage. Vielleicht weiß jemand da eine Antwort.

Mir wurde am Mittwoch ein Backenzahn (Nr. 17) gezogen. Nun hab ich immer 2x täglich den Mund mit Chlorhexamed gespült. Vielleicht gestern intensiver im Bereich der Wunde. Keine Ahnung. Ich hatte auch was vom Boden aufgehoben und dabei den Kopf gesenkt. Nun kam das Zeug durch die Nase raus. Autsch... hat ganz schön gebrannt danach im Nasennebenhöhlenraum.

Ist das normal? Weil die Wunde noch nicht ganz dicht ist?

LG
Jabbadabba

 
21 Antworten:

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Pebbie am 12.01.2020, 11:14 Uhr

Was hat die Wunde damit zu tun das das Chlorhexamed durch die Nase wieder heraus kommt ?
Solltest Du damit spülen ? Ich finde das Zeugs schon super unangenehm ohne Wunde.

Ich musste mich vor 1,5 Jahren auch von einem Backenzahn trennen, weil ich ASS nehme wurde das genäht. Ich sollte nur gut an der Stelle putzen, damit keine Speisereste dort hängen bleiben.

Gute Besserung !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Jabbadabba am 12.01.2020, 11:20 Uhr

Naja... normal ist es nicht, dass das durch die Nase läuft oder? Ist doch sonst alles dicht im Mundraum. Ich dachte es liegt an der Wunde, die vielleicht doch nicht gut vernäht ist?

Danke für die Genesungswünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Jabbadabba am 12.01.2020, 11:21 Uhr

Nachtrag... Ich sollte mit dem Zeug spülen. "Anweisung" vom Oralchirurgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Felica am 12.01.2020, 11:21 Uhr

Ähm warum spülst du damit? Wie soll die Wunde abheilen wenn du sie immer wieder reizt?

Und zwischen Rachenraum und Nasenraum besteht immer eine Öffnung. Jeder der die Nase hochzieht oder sich wirklich mal heftig übergeben hat kann das bestätige.

Ich habe schon einige Zähne entfernt bekommen, auch entzündete. Da musste ich nie was spülen. Einfaches vorsichtiges putzen, das war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Liz_NGC2070. am 12.01.2020, 11:23 Uhr

Ich verstehe die Frage nicht...
Du befürchtest, dass die Spülung durch die Nase kam, da die Wunde nicht dicht ist? Wie soll das gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von mirage am 12.01.2020, 11:26 Uhr

Wahrscheinlich wurde bei der Zahnentfernung die Kieferhöhle eröffnet.
Durch das viele spülen hat sich der Blutpfropf gelöst und die Mund-Antrum-Verbindung ist offen.
Deshalb läuft das vom Mund aus durch die Nase raus.
Bücken ist auch gut für den Heilungsverlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Liz_NGC2070. am 12.01.2020, 11:26 Uhr

Ich bekam letztes Jahr einen Zahn gezogen und sollte die ersten paar Tage mit antiseptischem Mundwasser spülen (Chlorhexamed).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Jabbadabba am 12.01.2020, 11:30 Uhr

Wie oben geschrieben, hat der Chirurg mir gesagt, dass ich 2x täglich damit spülen soll um die Wunde zu desinfizieren. Die Wunde ist es ja eh immer feucht, durch Trinken, Speichel.

Vielleicht ist meine Angst auch unbegründet, ich fand es nur sehr merkwürdig, dass die Mundspülung durch die Nase kam.
Ich darf auch 10 Tage nicht schnauben, weil dann die Wunde aufplatzen könnte. Dann kann das Trinken durch die Nase wieder rauskommen. So die Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von wolfsfrau am 12.01.2020, 11:44 Uhr

Auch ohne Wunde besteht eine Verbindung zwischen Mundhöhle und Nasennebenhöhlen.

Wenn du den Mund voll hast und den Kopf nach unten hängst, kann das dann in die nase laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist völlig normal, mir lief schon Kaffee durch die Nase...

Antwort von Petra28 am 12.01.2020, 12:07 Uhr

weil ich in dem Moment Lachen musste. Mit der Wunde hat das nichts zu tun. Google mal “Anatomie Nase“, dann siehst du es.

Ungewöhnlich ist nur, dass es dir vorher noch nie passiert ist bzw. jemand anderem in deinem Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Jabbadabba am 12.01.2020, 12:14 Uhr

Ok. Danke, das beruhigt mich. Anatomie ist nicht so meins.

Vielleicht hat die Aussage der Arzthelferin mich unsicher gemacht, weil sie meinte, dass beim Schnauben die Wunde aufplatzen kann und dann das Trinken durch die Nase laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist völlig normal, mir lief schon Kaffee durch die Nase...

Antwort von Jabbadabba am 12.01.2020, 12:16 Uhr

Nee... das ist mir noch nie passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist schon ein Unterschied

Antwort von mirage am 12.01.2020, 12:28 Uhr

Zwischen Nase-Mund und Mund-Kieferhöhle.

Mund-Nasenverbindung ist immer offen.
Mund-Kieferhöhle ist immer geschlossen.
Kann aber bei einer Zahnentfernung eröffnet werden. Deshalb solltest Du auch nicht schneutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Andee92 am 12.01.2020, 13:46 Uhr

Nach so einem Eingriff muss der Nasenblasversuch vom Behandler durchgeführt werden. Besteht eine MAV (Mund-Antrum-Verbindung), muss diese verschlossen werden.

Mit CHX spülen ist schon richtig. Sonst würde ein ZA dies nicht empfehlen?!
Du darfst nur nicht die Wunde selbst spülen, nur den Mundraum quasi. Das bewirkt eine zeitweise Keimfreiheit.
Allerdings auch nur eine Woche.


Wenn der Blutpropfen raus ist usw solltest du dich nochmal vorstellen. Kann sonst die Wundheilung erschweren und zu weiteren Schmerzen führen.

Bücken sollte man sich nach Zahn-OPs nicht. Aber das gilt auch nur für die erste kurze Zeit.

Solltest du das nochmal merken oder sonst unsicher sein, morgen zum ZA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Jabbadabba am 12.01.2020, 14:27 Uhr

Vielen Dank!

Dann spüle ich jetzt nur noch den Wundraum, nicht zusätzlich noch die Wunde.
Woran merkt man ob der Blutspropf raus ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Andee92 am 12.01.2020, 14:36 Uhr

Ich selber habe das noch nicht gefühlt, aber einmal ganz vorsichtig mit der Zunge tasten. Wenn es ein richtig tiefes Loch ist, ist es vielleicht raus. Aber sonst eigentlich die Wunde komplett in Ruhe lassen und bei Unsicherheit kontrollieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Felica am 12.01.2020, 15:15 Uhr

Also wegen den Empfehlungen habe ich schon einiges erlebt.

Schon erlebt das gesagt wurde legen yie sich nachher hin und absolute Schonung. Ergebnis, alles dick und blau. Tagelang fiese Schmerzen. Der letzte Operateur meinte, verwundert nicht. Bitte hinsetzen, kühlen und immer wieder bewegen. Am nächsten Tag schmerzfrei nichts dick, nichts blau. Nicht nur einmal so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von memory am 12.01.2020, 17:10 Uhr

Ich bezweifle das da ein Zusammenhang besteht. Ich war nach meinen Kiefer Op,s 2 Tage im Bett und 1 Monat krank geschrieben. War auch nix blau und dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von memory am 12.01.2020, 17:19 Uhr

Nach 4 Tagen glaube ich nicht , dass die Kieferhöhle offen ist, und du das noch nicht gemerkt hast. Erstens müsste der Blutpfropf weg sein und das hättest du mitunter beim ausspülen gesehen und 2. ...macht dann so eine offene Alveole wahnsinnige Schmerzen. Also erstmal Ruhe bewahren. Die Wundheilung kann man ja trotzdem nochmal nachsehen lassen....ich musste auch aller 2 Tage hin. Normalerweise testet der ZA das aber gleich...dazu Nase zuhalten und versuchen sachte durch diese einzuatmen ...hat er das nicht gemacht? Ansonsten kann die Spülung auch einfach durch den Rachen reingelaufen sein, das ist durchaus möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von Felica am 12.01.2020, 19:07 Uhr

Doch war eindeutig so. Wurde mir auch später so bestätigt. Zumal wir hier nicht von 1-2 reden. 4 Weissheitszähne, 3 wurzelspitzenkappungen, mindestens 4 gezogene Zähne. Fast Alle kappungen mussten irgendwann gezogen werden.

Ist doch komisch wenn mit der einen Variante es immer Probleme gibt, bei der anderen aber nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oralchirurgie - Wer kennt sich aus?

Antwort von memory am 12.01.2020, 19:12 Uhr

Wie will man das denn bestätigen... Oh sieht gut aus, verheilt gut...na da hat sich jemand wohl wenig geschont??? Ich denke eher, wenn der Verlauf gut ist , ist man allgemein auch schneller wieder fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.