Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 22.12.2012, 22:08 Uhr

offtopic: Neid unter erwachsenen Schwestern...

Hallo,
meine Schwester hat das, was ich nicht habe, aber meine großen Träume sind:
- Gesundheit
- glückliche Beziehung
- großes, neuerbaute Eigenheim
- muss nicht arbeiten und hat viel Zeit und Ruhe für ihre Kinder
- viel Geld
- jährlich Flugurlaube
- tolle, neue, große Autos
- das 3. Kind ist unterwegs
- tolle Verwandschaft und ist Lieblingkind meiner Eltern
Ich selbst habe mir immer alles hart erarbeiten müssen und besitze trotdem kein Eigenheim, mein Mann und ich haben sehr, sehr viel weniger Geld, ich habe wenig Freizeit (aufgrund Berufstätigkeit, die mich total auslaugt), 3. Kind ist trotz innigster Wunsch aufgrund Geldmangel nicht möglich). Ich war und bin nie das Lieblingskind meiner Eltern, sondern fühle und habe mich immer nur als Störenfried zwischen meinen Eltern und Geschwistern gefühlt.
Wir wohnen 700km entfernt. Das Jahr über telefonieren wir ab und an. Ich versuche aber auf Abstand zu bleiben, weil ich es zugegebenermaßen kaum aushalten kann, wie toll ihr Leben ist und wie vermurkst gegenüber dem mein eigenes.
An Weihnachten sehen wir uns immer. Ich freue mich zunächst immer, sie zu sehen, werde dann aber immer unglücklicher, weil ich das alles nicht habe und nie haben kann.
Mein Mann will aus diesem Grund dieses Jahr auf das Familientreffen verzichten. Ich will aber auch nicht den Kontakt abbrechen und fühle
mich durch mein Fernbleiben nur noch mehr ausgeschlossen. Ich versuche immer, mich auf die positiven Dinge in meinem Leben zu konzentrieren, ich knicke aber immer nach wenigen Stunden ein.
Habt ihr Tipps für mich, damit gut umgehen zu können?
Alema

 
7 Antworten:

Re: offtopic: Neid unter erwachsenen Schwestern...

Antwort von Kater Keks am 22.12.2012, 22:11 Uhr

Sie nicht immer, was andere haben, sondern was du hast!

Bist du glücklich? Liebst du deinen Mann und deine Kinder? Lieben sie dich? Kommt ihr über die Runden, ohne am Hungertuch zu nagen?

Ich denke, du solltest deinen Blickwinkel und deine Lebenseinstellung überdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offtopic: Neid unter erwachsenen Schwestern...

Antwort von mf4 am 22.12.2012, 22:13 Uhr

Ich kenne sowas gar nicht...
im Vergleich zu mir ist mein jüngerer Bruder das Glückskind schlechthin aber Neid ist da nicht. Ich gönne es ihm und alles was er hat hat er verdient. Das meine ich völlig ernst, denn er ist einer der tollsten Männer, Ehemänner und Väter die ich kenne und deshalb auch schon ca. 25 jahre mit seiner Frau zusammen.
Ich sehe keinen Grund mich minderwertig zu fühlen und werde von der Familie auch nicht so behandelt. Ich denke man kann sich so etwas auch einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offtopic: Neid unter erwachsenen Schwestern...

Antwort von Pamo am 22.12.2012, 22:14 Uhr

Du könntest dich darauf konzentrieren was du hast und nicht darauf was du nicht hast?

Im wesentlichen scheint es bei deinem Neid darum zu gehen, dass sie mehr Geld hat. Vielleicht kannst du dein Einkommen erhöhen? Dir von ihr Tipps geben lassen, wie sie diese Ziele erreicht hat und sie als Vorbild und nicht als Quell der Bitternkeit sehen?

Meine Schwester hat mich (aus ganz anderen Gründen) auch lange Jahre beneidet und u.a. dadurch unsere Beziehung zerstört. Sehr schade war das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offtopic: Neid unter erwachsenen Schwestern...

Antwort von Krümeline am 22.12.2012, 22:15 Uhr

Es ist nicht alles Gold was glänzt.Sagt schon das Sprichwort.Du hast einen Mann,Kinder und einen Beruf. Schau mal hinter die Fasade bei deiner Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offtopic: Neid unter erwachsenen Schwestern...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 22.12.2012, 22:25 Uhr

Ja, überdenke mal deine Denkweise! Ich kann dich ansatzweise verstehen. Ich selbst bin/war ebenfalls nie das "Lieblingskind", meine jüngeren Geschwister wurden oft vorgezogen, ich war schwierig in meinem Verhalten, kämpfte und buhlte lange Zeit um die Aufmerksamkeit und Anerkennung meiner Eltern. Ich gab es auf. Kontakt besteht trotz nur eine Strasse entferntes wohnen kaum.

Ich lebe MEIN Leben, nicht das meiner Schwester. Ich habe drei wundervolle Kinder, habe einen Job, der mir Spass macht, einen tollen Mann und überhaupt sehr viel erreicht! Und als ich das erkannte, wurde vieles einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offtopic: Neid unter erwachsenen Schwestern...

Antwort von mf4 am 22.12.2012, 22:31 Uhr

Hier war es so, dass ich von 3 definitiv das schwierigste Kind war und sicher auch eher das unbeliebte. Das hat aber mit mir und meinen Geschwistern nichts zu tun. Ich denke sie haben mich so gern wie ich sie, obwohl wir unterschiedlich sind und leben und denken. Schön finde ich, dass jeder den anderen akzeptiert wie er ist und lebt.
Meine Mutter und ich sind in vielen Dingen toooootal unterschiedlich aber ich kenne die Dinge, die sie an mir mag und ich bin nicht mehr das schwierige Kind von damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offtopic: Neid unter erwachsenen Schwestern...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 22.12.2012, 22:42 Uhr

Mich hat früher einiges genervt. Vorallem meine Schwester bekam vieles... ähm... in den Hintern gepustet. Bei meinem Bruder macht meine Mutter diesen Fehler nicht noch mal.

Ich bekam/bekomme heute noch Sprüche zu hören, die mich wirklich verletzen. Als mein Vater starb(das ist für mich das wirklich bisher schlimmste Erlebnis) gestand meine Mutter meiner Schwester und meinem Bruder das Trauern zu. Da mein Vater und ich ein sehr schwieriges Verhältnis hatten, ging sie schlichtweg davon aus, es sei nicht schlimm für mich. Das war hart. Weder zum Bestattungsinstitutt noch zur Beerdigung sollte ich mit. Beerdigung durfte ich nur mit, weil meine Schwester nicht mit konnte. Geplant war ich nicht, hätte mein Mann zufällig angerufen, hätte ich nicht einmal was davon gewusst...

Ich war neidisch auf meine Schwester. In Bezug auf Zuneigung, Annerkennung und Aufmerksamkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.