Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen am 09.02.2022, 10:04 Uhr

Nostalgische Anwandlung...

... ich bin ja ein Kind der Siebziger und früher war bei uns immer das Anschauen von Dias ein absolutes Highlight. Schon alleine dieses im-Dunklen-sitzen war so gemütlich... man musste nur aufpassen dass das Dia nicht zu lange im Projektor war, sonst kokelte es weg.
Oder Super-8-Filme, natürlich ohne Ton, nur das Geräusch vom Projektor... Dafür aber immer mit Flusen im Bild... mein Papa hat immer aus so Magnetbuchstaben die Titel zusammengepuzzlet und das abgefilmt ("Urlaub Holland 1976"). Und das Coolste war, wenn hinterher der Film umgespult werden musste. Wir hatten Schafe und zufällig eins beim Pinkeln gefilmt. Wir Kinder haben jedes Mal einen Lachflash bekommen wenn das Pipi wieder ins Schaf lief....
Habt Ihr auch solche Erinnerungen an die "alten" Medien?

 
27 Antworten:

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Liam7403 am 09.02.2022, 10:22 Uhr

Ohja, unser altes "Telespiel"

Tennis in Form von zwei Strichen (Schläger) und einem viereckigen Punkt (Ball)
Die Schläger konnte man groß und klein einstellen und man könnte sogar zu viert Spielen, also im Doppel

Was haben wir stundenlang gespielt.

Dann unser Schwarz/Weiß TV, der erst 1976 gegen einen Farbfernseher ersetzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Luna Sophie am 09.02.2022, 10:23 Uhr

Mein Vater hatte ein altes Tonbandgerät. Das durften wir Kinder auf gar keinen Fall anfassen.
Auf einem Band war zu hören, wie mein Vater mit seiner Schwester singt. Und sie sich dann streiten.
Welche Ehre war es für mich, als ich mit 12J. zum ersten mal das Tonbandgerät nutzen durfte.
Dia-Projektor und Super 8 Filme gab es bei uns auch, aber ich kann mich nicht daran erinnern jemals etwas davon gesehen zu haben.
Meine Eltern erzählten allerdings, dass es bei uns Filmabende damit gab. Und ich als kleines Kind immer eingeschlafen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Pebbie am 09.02.2022, 10:24 Uhr

Oh ja, die habe ich.
Als ich Ende der 60er Jahre geboren wurde kaufte mein Vater seine erste Super 8 Kamera. Fotografieren hatte er schon lange begonnen.
Ich erinnere mich das mein Vater einen Disney Schneewittchen Film in S/w gekauft hat, und ich ganz gefesselt vor der Leinwand gehangen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hatten wir auch

Antwort von Pebbie am 09.02.2022, 10:36 Uhr

"Tennis in Form von zwei Strichen (Schläger) und einem viereckigen Punkt (Ball)
Die Schläger konnte man groß und klein einstellen und man könnte sogar zu viert Spielen, also im Doppel "
Damit könnte man heutzutage keinen mehr hinter dem hinter dem Ofen hervor holen.
Und das es eine Sensation war ab und zu im holländischem Fernsehen Top of the pops gucken zu können. Und dann gab es plötzlich im Abendprogramm Tutti Frutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von wolfsfrau am 09.02.2022, 10:52 Uhr

Dia-Abende gab es bei uns auch. Irgendwo müsste mein Papa die noch rumfliegen haben....
Ich kann mich auch noch gut an den ersten Computer erinnern, einen Commodore 64. Ganz pädagogisch wertvoll hatten meine Eltern auch einen Vokabeltrainer gekauft, nach 5 Mal konnte man zumindest diese Vokabeln auswendig....
Wir hatten auch Spiele - Olympiade und Aztek Challenge, wo man ein Männchen auf eine Pyramide zulaufen lassen konnte und dann brennenden Pfeilen u.ä. ausweichen musste.

Wir haben neulich unseren Kindern noch erzählt, wie wir unser Haus fertig gebaut hatten (1998) und uns über den Internet-Zugang gefreut haben - inklusive Modemgeräusche. Bis man sich ins Internet eingewählt hatte konnte man locker eine rauchen gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hatten wir auch

Antwort von bea+Michelle am 09.02.2022, 10:56 Uhr

Wir hatten das Telespiel auch:)

Aber Filmprojektor oder Dia Apparat hatten wir nicht. Bei uns gab es nur klassische Fotos mit weissem Rand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von zwergchen1984 am 09.02.2022, 11:02 Uhr

Schnüffelst du heimlich in meinem Wohnzimmer?

Das von dir genannte hatten wir nicht mehr. Aber einen Uralt Commodore 64(C64) mit diesen elendig großen Disketten. Und dann waren die auch noch weich, super empfindlich.
Mein absolutes Highlight war "Giana Sisters". Und just heute, etwa vor einer Stunde, hab ich mir den sogenannten Themensong angehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid ihr alle alt🥰

Antwort von ZoeSophia am 09.02.2022, 11:19 Uhr

Dia‘s gab es bei uns zu Hause nicht, aber mal in der Schule oder an einer Vereinsveranstaltung…
Wir hatten aber ca. 1994 einen Computer und haben da drauf stundenlang SimCity gespielt… ich habe es geliebt, so lange zu bauen, bis man bei den Levels so weit war, dass die Ausserirdischen gekommen sind und die Stadt mit ihren Ufos zerstört haben
Oder „telefonieren oder Internet“ ….
Ach war das stressfrei….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Silvia3 am 09.02.2022, 11:31 Uhr

Ja, der Schwarz-/Weiß-Fernseher meiner Eltern, der eine "Fernbedienung" hatte. Diese bestand aus einem kleinen Gerät mit 2 Drehknöpfen für Laut/Leise und Helligkeit. Diese Fernbedienung war nicht kabellos, sonden mit einem langen Kabel mit dem Fernseher verbunden. Den Kanal konnte man damit nicht umschalten. War aber auch nicht unbedingt erforderlich, denn es gab eh nur 3 Programme. Durch 50 Kanäle zappen entfiel damit und man hatte das Fernsehprogramm im Kopf. Ich erinnere mich daran, wie meine Eltern darauf gespannt die 1. Mondlandung verfolgt haben.
Mein Highlight damals war allerdings Bonanza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von kaempferin am 09.02.2022, 11:48 Uhr

Oh ja - da sagst - bzw. schreibst natürlich - etwas! Bin doch auch so eine olle Nostalgietante ;-) :-) . Bin irgendwann in den 60er Jahren geboren und kenne von daher Dias natürlich auch noch, denn mein Vater war (lebt leider nicht mehr :-( ) war eingefleischter Hobbyfotograf (fotografierte sehr, sehr vieles, was ihm vor die Linse kam) und von daher natürlich auch Dia-Fan.

"...und früher war bei uns immer das Anschauen von Dias ein absolutes Highlight."
Bei uns ebenso. Ganz, ganz früher haben meine Eltern Gäste (ihre Bekannten und Freunde) eingeladen und mein Vater hat da sehr oft einen extra Dia-Abend veranstaltet. Aber auch sehr oft mir mir und meiner Mutter. Und nachdem meine Eltern dann (leider, leider, leider!) geschieden waren, hat der dann, wenn ich ihn sonntags des öfteren besucht habe, mit mir und seiner neuen Gattin und meiner Stiefmutter ebenfalls "Dia-Nachmittage" gemacht. Und da er ja kein Handy und sonstige heutige Medien besaß, haben wir auch bis weit in die 90er und 2000er/0er Jahre Dias geschaut. Und das war ebenfalls immer sehr, sehr schön, sich die Bilder/Fotos von anno dazumal anzuschauen! War sehr schön und manchmal auch lustig.

"Schon alleine dieses im-Dunklen-sitzen war so gemütlich... "
Das stimmt - das empfand ich auch so. Einfach wunderbar!

"...man musste nur aufpassen dass das Dia nicht zu lange im Projektor war, sonst kokelte es weg."
Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern und das ist bei uns auch nicht passiert. Aber mein Vater war darin schließlich auch Profi ;-) .

"Wir hatten Schafe und zufällig eins beim Pinkeln gefilmt."
Ach, wie SÜß und wie LUSTIG!

"Wir Kinder haben jedes Mal einen Lachflash bekommen wenn das Pipi wieder ins Schaf lief... "
Das glaube ich - und da hätte ich mit Sicherheit auch einen Lachflash bekommen - das kannst Du aber annehmen!

Und: So schön Handys auch sind - und die Option, damit fotografieren zu können und die Bilder nicht mehr entwickeln lassen zu müssen sowie sehr enttäuscht und traurig zu sein, wenn manche Bilder nichts geworden sind; man auf eben diese Bilder schmerzlich verzichten musste und das Geld umsonst ausgegeben war und ich diese Optionen und Medien nicht mehr missen möchte - aber diese Dia-Vorträge/-Nachmittage/-Abende waren halt doch etwas ganz anderes und somit auch etwas "Besonderes". Und ebenfalls die Fotoalben. Das alles konnte man noch "irgendwie" viel "intensiver" anschauen als auf dem Handy. Meine ich jedenfalls.
Sehr, sehr schöner/schönes Faden/Thema übrigens - sollte noch viel, viel mehr davon sein, denn das ist jedenfalls und natürlich 100 000x BESSER als ständig diese grässlichen und unsinnigen Trollfäden! Von daher - bitte mehr davon, wenn möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von zwergchen1984 am 09.02.2022, 12:08 Uhr

Einer der unsäglichen Troll Fäden ist weg. Ob die TE gesperrt ist, bleibt abzuwarten. Leider wird sie wieder kommen. Mit neuem Namen und Lügen/erfundenen Geschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Feuerschweifin am 09.02.2022, 12:39 Uhr

Ich bin mit Schallplatten und Kassetten aufgewachsen und finde das immer noch sooo toll.

Und ich erinnere mich noch an den Sendeschluss im TV mit Testbild, ach ja, das waren noch Zeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattest Du ein Glück!

Antwort von Hustelinchen am 09.02.2022, 12:44 Uhr

Bei uns mussten immer mein Bruder oder ich aufstehen und umschalten (ARD/ZDF/WDR stand zur Auswahl) oder die Lautstärke ändern. War das ein Luxus als die erste Fernbedienung endlich kam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr alle alt🥰

Antwort von Feuerschweifin am 09.02.2022, 12:49 Uhr

Nicht zu vergessen das Geräusch des Modems beim Einwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 09.02.2022, 12:49 Uhr

Jaaaaa! Dias und Super-8... ich schwelge in Erinnerungen!
Ich erinnere mich ebenso an unseren Fernseher: Holzgehäuse und Knöpfe, die man (als dieser als Zweitfernseher im Hobbyraum stand) aus dem alten Ledersessel aus mit dem großen Zeh gedrückt hat, um umzuschalten. Bei gutem Wetter hatten wir sogar 6 Fernsehprogramme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr alle alt🥰

Antwort von ZoeSophia am 09.02.2022, 12:52 Uhr

Pure Nostalgie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Hustelinchen am 09.02.2022, 12:53 Uhr

Und in meiner ersten Studentenbude hatte ich den alten s/w-Fernseher meines Opas mit Zimmerantenne.... Meine Fresse was war das eine Aktion bis man da mal ein erträgliches Bild hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 09.02.2022, 13:04 Uhr

Hahaha! In meinem Zimmerchen im Studentenwohnheim hatte ich ebenso einen kleinen TV mit Zimmerantenne - mit dem Teil konnte man eigentlich gar nicht wirklich fernsehen... Aber DAS immerhin in Farbe *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von lilly1211 am 09.02.2022, 13:08 Uhr

Zum Thema super 8 hab ich auch eine Anekdote:

Ich habe nach dem Tod meines Vaters alle super 8 Filme digitalisieren lassen.

Eines abends hab ich einen angesehen, wo ich so 1 Jahr alt drauf bin.

Ich dachte ohne Ton. Bzw hab mir keine Gedanken gemacht.

Jedenfalls nach ner Weile musste ich mich zu meiner Tochter legen im Schlafzimmer. Plötzlich ruft mich aus dem Wohnzimmer die Stimme meines toten Vaters 'Lilly! Lilly! Komm mal her Lilly'. Keine Ahnung wo und wie der Ton da plötzlich kam.

Ich war wie vom Donner getroffen völlig geschockt und erstarrt. Mich hat das so mitgenommen dass ich keine einzige der DVDs je wieder angesehen habe.

Ja, wir sind alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Jayjay am 09.02.2022, 13:16 Uhr

Dia-Abende gab es auch mal, aber da kann ich mich kaum dran erinnern.
Ich erinnere mich vor allem daran, dass wir einen SW-Fernseher hatten, der Mitte der 70er gegen einen Farbfernseher ausgetauscht wurde. Wenn man vom Einschaltknopf das Plastikteil abmachte, konnte man den nicht mehr einschalten. Das war die Kindersicherung.... Irgendwann haben mein Bruder und ich aber geschnallt (das war dann aber schon Anfang der 80er, als wir so 10 bis 12 waren), dass man da einfach nur eine Stricknadel reindrücken musste in das Loch, wo sonst das Plastikteil reingesteckt wurde. Und so haben wir dann heimlich ferngesehen, wenn wir mal TV-Verbot bekamen...

Und ich erinnere mich an meinen 8.Geburtstag: da bekam ich einen Cassetten-Recorder, dazu drei Hörspiele (Biene Maja und Heidi) und eine Schlager-Cassette... Da war ich megaglücklich, das weiß ich noch. Und wenn ich mal neue Musik wollte, wurde der Recorder mit einem Kabel ans Radio im Wohnzimmer verbunden, und meine Eltern haben abends vom Radio Lieder aufgenommen.

Und der Plattenspieler meiner Eltern war für uns Kinder tabu: wehe, die Nadel geht kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hatten wir auch

Antwort von Liam7403 am 09.02.2022, 13:16 Uhr

Polaroid

Wie oft durfte ich als Kind die Fotos wedeln *lach*
Diese Anspannung, bis das Foto sichtbar wurde. Und ja keinen fingerabdruck drauf hinterlassen

Wir haben noch heute Polaroid-Fotos von Früher, auf denen man noch alles sieht. Hieß es nicht, die Fotos haben ein Halbarkeitsdatum und nach einigen Jahren erkennt man nix mehr? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von wolfsfrau am 09.02.2022, 14:00 Uhr

An das Aufnehmen aus dem Radio kann ich mich noch gut erinnern. Da hockte ich dann immer voll konzentriert in der Wohnzimmerecke, mit Kopfhörer mit so orangenen Schaumstoffteilen, und hoffte, das der Moderator nicht zuviel in die Musik reinsabbelte und ich ein sauberes Ende hinkriege.

Ein Zeichen, dass meine Mama gut drauf war, war immer Roland Kaiser in voller Lautstärke - Santa Maria kann ich heute noch auswendig.

Ich habe die Plattensammulung meiner Eltern übernommen und neulich haben wir ein nostalgisches Wochenende gemacht. Mein Sohn hat Plattenspieler und Boxen vom Dachboden geholt und wir hatten viel Spaß, haben dann zu viert im Kreis drumrum gesessen. Am meisten gewundert hat mich, dass auch meine Söhne viele Schlager mitsingen können!
Gerührt war ich bei meinen Märchenplatten, Kimba, der kleine weiße Löwe usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von kaempferin am 09.02.2022, 14:45 Uhr

Ach ja - und noch etwas: Ich kenne auch noch die Asbachururaltradios mit den etlichen weißen/beigefarbenen Knöpfe vorne. Und das sind heutzutage ja die reinen und echten Nostalgieradios für Liebhaber/innen. Dann natürlich auch noch Plattenspieler und Kassettenrecorder und Kassetten. Der Bandsalat war natürlich mehr als ärgerlich und ätzend - und ganz besonders, wenn das Band ausgerechnet beim Lieblingslied gerissen war (was leider auch oft genug vorkam) und man es dann in mühevoller Kleinarbeit mit Tesafilm zusammenfriemeln und -kleben musste. Oder aber, wenn die Nachrichtensprecher/innen mitten in der Aufnahme einfach reinquatschten.

Kann mich des Weiteren auch noch erinnern, als ich damals im Wohnzimmer, wo natürlich auch meine Eltern (mit) dasaßen, von der Hitparade mit Schnellsprecher Dieter Thomas Heck und Disco "70sowieso" mit Ilja Richter aufgenommen habe. Und da das ja noch eine Aufnahme mit Mikrofon war, wo man nicht nebenher sprechen und auch sonst keine Geräusche machen durfte, habe dann ich immer zu meinen Eltern ganz energisch "PSCHT!!!!!!!!!!" gesagt - wobei dann mehr mein "PSCHT" nachher auf meinen Kassetten war ! War dann echt lustig, wenn ich das dann hernach abgehört habe. Aber natürlich waren auch die Lieder drauf und nicht nur mein "PSCHT"!

Und wir haben auch mit einem Schwarzweißfernseher begonnen, der dann irgendwann - ich glaube, Mitte der 70er Jahre - (ebenfalls) durch einen Farbfernseher ersetzt wurde. Und nachts hat es da nur "geschneit" - bis weit(er) in die 80er Jahre hinein (bis wann genau, weiß ich nicht mehr) - sprich; es gab nachts noch kein(e) Programm(e) wie heute. Und Fernbedienung gab es auch noch nicht - geschweige denn; die vielen Privatsender von heutzutage. Und auch sooo schade, dass es heute die damaligen wirklich wunderschönen Sendungen wie z.B. Tarzan, Flipper, Lassie, Black Beauty, Daktari, Pan Tau... usw... usf... nicht mehr gibt. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von kaempferin am 09.02.2022, 14:47 Uhr

"Und der Plattenspieler meiner Eltern war für uns Kinder tabu: wehe, die Nadel geht kaputt."
Doch, doch, das durfte ich. Auch schon, als ich noch wirklich sehr, sehr jung war - mit 5 und 6 Jahren schon. Und konnte die Platten auch unbeschadet auflegen, ohne dass jeweils irgend etwas kaputt ging. Tja, ich wusste halt, wie es ging ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von kaempferin am 09.02.2022, 14:50 Uhr

"Einer der unsäglichen Troll Fäden ist weg."
Naja - immerhin und Gott sei Dank. Wäre ich die Redaktion, wären ALLE/SÄMTLICHE Fäden/Beiträge weg.

"Ob die TE gesperrt ist, bleibt abzuwarten."
Wohl zu schön, um wahr zu sein. :-(

"Leider wird sie wieder kommen. Mit neuem Namen und Lügen/erfundenen Geschichten."
Werde wohl nie verstehen, warum das die Redaktion partout nicht in den Griff bekommt. Andere Foren bekommen das doch auch hin - und nein, die sind auch nicht frei von Trollen. Aber die bekommen das ganze wenigstens in Griff. Sooo schade, dass das hier einfach nicht der Fall ist. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nostalgische Anwandlung...

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 09.02.2022, 15:10 Uhr

"Und auch sooo schade, dass es heute die damaligen wirklich wunderschönen Sendungen wie z.B. Tarzan, Flipper, Lassie, Black Beauty, Daktari, Pan Tau... usw... usf... nicht mehr gibt. :-( "

Oder Fury, die schwarz-weiß Serie mit dem Jungen und seinem Pferd (aus den 50/60ern, wurde jedoch noch viele Jahre ausgestrahlt, bin Jhg. 77).
Das war eine meiner ersten TV-Erinnerungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hatten wir auch

Antwort von Pebbie am 09.02.2022, 17:09 Uhr

"Hieß es nicht, die Fotos haben ein Halbarkeitsdatum und nach einigen Jahren erkennt man nix mehr? ;-) "

Je nach Lagerung der Bilder, egal ob Polaroid oder "normale" Foto, können sie an Farbe verlieren oder Farbstiche entwickeln. Ich habe in meiner 2. Ausbildung Arbeiten über den Aufbau von Filmmaterialen aller Arten und darüber was passiert wenn sie belichtet und dann entwickelt werden. Ich habe nur einmal in meinem Leben geschummelt in der Schule, und das war dabei . Ich habe Vorgänge die ich sehen kann, z.B. das SW-Bild was in der Fotoschale entwickelt, lieber gemocht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.