Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 18.09.2019, 18:58 Uhr

Nichtraucherschutz im privaten Bereich....

https://www.google.de/amp/s/www.morgenpost.de/vermischtes/article227056389/Rauchverbot-im-Auto-NRW-will-bundesweites-Gesetz-einfuehren.html%3fservice=amp


Grundsätzlich bin ich dafür, und auch das man zu Hause - in Anwesenheit von Kindern - nicht rauchen darf.....aber wer will das kontrollieren? Und wie? Ist das nicht ein zu starker Eingriff in die Privatsphäre? Ist das durchsetzbar?


Wie gesagt, ich bin grundsätzlich dafür...bin ja auch Nichtraucher (schon immer)....trotzdem frage ich mich, ob das so einfach machbar und vor allem gesetzeskonform ist.

Was denkt ihr dazu?

 
13 Antworten:

Re: Nichtraucherschutz im privaten Bereich....

Antwort von Monroe am 18.09.2019, 20:39 Uhr

Ich hoffe wirklich sehr,dass das als Gesetz in Kraft tritt.
Ich bin Raucherin (leider nach Schwangerschaften und Stillzeiten immer wieder angefangen) aber es wird nur draußen geraucht. Ich finde das unverantwortlich, wenn die Kinder vollgequamt werden.
Wie man das umsetzen und kontrollieren will, weiß ich nicht. Man muß sich wohl zu einem großen Teil auf die Vernunft der Leute verlassen und bei wem das nicht reicht, auf die Angst vor Strafen und die Nachbarn als Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin zusätzlich auch für das Rauchverbot in der Öffentlichkeit!

Antwort von lejaki am 18.09.2019, 20:54 Uhr

Zum Thema im Link:

ich finde es unverantwortlich Kinder vollzurauchen wenn sie nicht weg können, egal ob im Auto (da ja noch schlimmer, weil kleiner Raum) oder im Haus rauchen.

Ich denke aber nicht, dass man so zu einem Verbot kommt. Dann müsste man generell das Rauchen im Auto genau wie die Handynutzung für alle verbieten, dann bekommt man das wohl durch (keine Ahnung wie abgelenkt man beim Autofahren durchs Rauchen ist, ist es vergleichbar mit einem Handy oder eher wie mal eben einen Schluck trinken oder was essen)

Davon mal abgesehen würde mir ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit sehr gut gefallen als Nichtraucherschutz, denn ich fühle mich doch sehr oft durch das Rauchen draußen in der Öffentlichkeit belästigt.

Man kann teilweise kaum in ein Gebäude rein oder raus gehen ohne dass Raucher direkt im Eingangsbereich alles vollqualmen und ich das riechen und einatmen muss. Irgendwie stehen da ja auch meistens die Aschenbecher, da es überdacht ist, noch dazu zieht es dann auch gerne in die Gebäude rein.

Desweiteren nervt es mich gewaltig, dass ich mich bei gutem Wetter oftmals nicht gemütlich draußen in ein Restaurant oder Eiscafe setzen kann, ohne dass an den Nebentischen geraucht wird und es dann rüber zieht. So muss ich als Nichtraucher dann bei schönem Wetter drinnen essen nur um keinen Zigarettenqualm abzubekommen.

Oder man steigt aus der U-Bahn und keine 3 Schritte hat der Vordermann schon seine erste Zigarette angeschmissen und ich bekomme alles ab - ekelig.

Man läuft eine volle lange Treppe und vor einem steckt sich wieder jemand eine Kippe an und pafft alle dahinter voll. Warum muss man das machen wenn man in einem Pulk von menschen läuft, die nicht weg können in dem Moment?

Oder man sitzt 2 Stunden in der Handballhalle um beim Spiel des Kindes zuzugucken und nach jeder Pause kommen die Raucher wieder rein und setzen sich vor oder neben einen und es stinkt auch drinnen einfach nur gewaltig diese Rauchfahne von mal eben frisch eine geraucht.

Soviel dazu, die Eltern rauchen nur draußen - der Gestank und das Nikotin hängen trotzdem in den Klamotten. Wenn ich meine Schiwegermutter besuche, die nur wirklich nur draußen raucht und da 2 Stunden meine Jacke an der Garderobe hängen hatte, kann ich die hinterher trotzdem waschen, weil die nach Rauch riecht.

Könnte ich ewig fortsetzen die Liste. Ich mag das einfach nicht riechen und finde das wirklich ekelig.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit auch hilft, dass immer weniger Kinder und Jugendliche das Bild des Rauchers kennen, wenn sie nicht grade aus Raucherfamilien kommen.

Viele Raucher denken da sicher gar nicht drüber nach, wie man das als Nichtraucher empfindet (nicht alle, aber viele). Vielleicht bin ich da auch extrem empfindlich, aber ich bin nicht die einzige Nichtraucherin, die das so empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz im privaten Bereich....

Antwort von uriah am 18.09.2019, 20:57 Uhr

Ich finde das Rauchverbot im Auto eigentlich überfällig, und kontrollieren kann man das doch sehr leicht über die Blitzer und bei Polizeikontrollen. Genau wie die Anschnallpflicht auch.

Zudem ist Rauchen im Auto eine Ablenkung, eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Zu Zeiten wo alle 15 min mal ein Auto daherkam, war das kein Problem, aber bei dem dichten Verkehr überall finde ich es auch ein Sicherheitsproblem. Das nächste was danach kommt, ist das komplette Rauchverbot am Steuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin zusätzlich auch für das Rauchverbot in der Öffentlichkeit!

Antwort von Kater Keks am 18.09.2019, 20:59 Uhr

Da gebe ich dir vollkommen recht.....in allem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz im privaten Bereich....

Antwort von Meyla am 18.09.2019, 21:19 Uhr

Das Thema kommt alle paar Jahre wieder...

Nein, es sollte nicht eintreten. Der Bürokratiewahnsinn ist schon groß genug und es wird sich bereits genug in das Leben anderer eingemischt.

Die Leute sollten lieber mal dringend vor ihrer eigenen Tür kehren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz im privaten Bereich....

Antwort von Muhkuh-87 am 18.09.2019, 22:17 Uhr

Huhu,
Ehrlich? Ich, als ehemaliger Raucher, finde nicht das man es verbieten sollte.
Die Leute, die jetzt im Auto mit Kindern rauchen, würden es auch machen, wenn es gesetzlich verboten wäre.
(Was heißt denn im Auto? Generell oder "nur" wenn der Motor läuft?)
Für mich ist das ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre.
Und zum Thema Rauchbelästigung im Freien/Eiscafe/vor Gebäuden: Ich persönlich fühle mich von den Douglas Dauerkarten Abonnenten wesentlich mehr belästigt als von einem Raucher. Und da käme auch keiner auf die Idee das zu verbieten oder einzuschränken (ich halte das ja auch für gesundheitsschädlich ;) selbstverständlich, in einem geringeren Ausmaß als die Zigarette)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz im privaten Bereich....

Antwort von Pebbie am 19.09.2019, 6:12 Uhr

Was meinst Du mit " Douglas Dauerkarten Abonnenten" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz im privaten Bereich....

Antwort von Kater Keks am 19.09.2019, 6:25 Uhr

Wahrscheinlich die Leute die in Parfüm baden und neben denen man kaum Luft bekommt, weil die so eine Parfümwolke um sich herum haben.

Kenne ich auch, allerdings habe ich damit wesentlich seltener Probleme, als mit Leuten die mich vollqualmen oder nach kaltem Rauch stinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Auto ist es ja in anderen europäischen Ländern

Antwort von Tini_79 am 19.09.2019, 7:06 Uhr

bereits schon länger verboten. Wie man das z.B. in Österreich kontrolliert, weiss ich nicht. Aber hier sind ja auch einige User aus AT.

Genau die Schwierigkeit der Kontrollen wurde im Radio genannt. Trotzdem fände ich es gut, vielleicht fruchtet es wenigstens bei manchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese extrem einparfümierten Menschen...

Antwort von lejaki am 19.09.2019, 9:29 Uhr

...mag ich aber auch nicht riechen. Da bekomme ich Kopfschmerzen von wenn ich das länger riechen muss.
Aber das liegt nicht daran, dass ich keine Düfte mag (benutze zwar selber nichts), sondern wenn es einfach zuviel ist und so intensiv als wenn ich mir die Flasche unter die Nase halten würde.

Allerdings stufe ich das im Gegensatz zu Passivrauchen für mich nicht als gesundheitlich bedenklich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz im privaten Bereich....

Antwort von Pebbie am 19.09.2019, 9:39 Uhr

Die Raucher die ich kenne rauchen nicht im Auto und zu Hause nur auf dem Balkon. Da die Autos sehr oft wieder verkauft werden und die Wände zu Hause weiß bleiben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtraucherschutz im privaten Bereich....

Antwort von Schnegge89 am 19.09.2019, 10:48 Uhr

zum thema "Kontrolle" im allgemeinen würde das ähnlich kontrolliert werden, wie andere kindeswohlgefährdung auch. das heißt, jemand müsste es beobachten und das Jugendamt bzw die Polizei informieren.

finde nicht, dass es ein starker Eingriff in die Privatsphäre ist, zu verbieten, ein kind giftigen gasen auszusetzen. man schadet dem kind nun mal massiv.

rauchen ist nun mal eine sucht, bei der die wenigsten 100% rational denken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese extrem einparfümierten Menschen...

Antwort von Muhkuh-87 am 19.09.2019, 20:50 Uhr

Huhu
Sorry, meine Lütte ist krank geworden. Deswegen kann ich jetzt erst antworten.

@Pebbie: Die Leutchen, die so stark parfümiert sind, daß man sie noch kilometerweit riecht ;)

@laelk: gibt es denn über die gesundheitlichen Defizite durch parfümduft Studien? ;) ne, Spaß beiseite, ich stimme dir zu, dass Passivrauchen definitiv gesundheitsschädlicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.