Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skypowerww am 01.02.2017, 19:16 Uhr

Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Meine Waschmaschine ist alt, springt ständig auf Störung und ich möchte mir nun eine neue gönnen.

Worauf muss ich denn alles achten? Habe mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt.
Wir sind ein 4-Personen-Haushalt, 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Mein Mann und ich tragen berufsbedingt viele Hemden und Blusen.

7 kg Füllmasse ist, glaube ich, normal mittlerweile
Handwaschprogramm soll sie auch haben.

Was ist noch wichtig?

Liebe Grüße

 
34 Antworten:

Re: Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Antwort von zwergchen31 am 01.02.2017, 19:26 Uhr

Keine Ahnung ^^ Obwohl, dadurch das wir Tiere haben, hab ich eine mit extra Pet Programm. Das löst die Tierhaare besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Antwort von kati1976 am 01.02.2017, 19:33 Uhr

Energie und Wassersparend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Antwort von mama-nika am 01.02.2017, 19:35 Uhr

Hallo
Es gibt auch welche mit 6kg Fassungsvermögen. Finde ICH praktischer. Selbst, wenn man mit vielen Personen viel Wäsche produziert, braucht man ja oft eben genau DIESES EINE Teil dringend und bekommt dann mamchmal keine 7kg voll.
Halbvolle Ladung anstellen finde ich unsinnig.
Eco Programme sind wahrscheinlich auch Standard bei allen Maschinen. Darauf würde ich allerdings achten, dass sie das hat.
Wollprogramm hat sicher auch jede.

Viel Spaß bei der Maschinenwahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du scheinst nicht viel über die moderneren Maschinen zu wissen, oder?

Antwort von Malefizz am 01.02.2017, 19:43 Uhr

Meine hat eine Wiegefunktion, und ein Kilo Wäsche wird AUTOMATISCH mit entsprechend wenig Wasser gewaschen als drei, fünf oder acht Kilo.

Dann hat meine noch ein Ultrakurzprogramm, für das eine Teil, oder neue Wäsche, die einfach nur schnell durchgewaschen werden muss, zusätzlich zu einem Handwaschprogamm (und einigen anderen Programmen mehr, natürlich auch mit Timer). Andere Maschinen verfügen über Flüstermodus, Dosierfunktion und hast du nicht gesehen...

Ich würde mir die neuesten Testberichte anschauen, abwägen, was mir wichtig ist, und danach entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du scheinst nicht viel über die moderneren Maschinen zu wissen, oder?

Antwort von kati1976 am 01.02.2017, 19:45 Uhr

Diese Wiegefunktion haben.wir auch. Hatte ich ganz vergessen. Fand ich für uns wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, genau deshalb gibt es die Eco-Funktion auch nicht mehr...

Antwort von Malefizz am 01.02.2017, 19:52 Uhr

Zumindest meine hat die nicht. Dafür aber Extra-Spülen und eine Intensiv-Funktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, genau deshalb gibt es die Eco-Funktion auch nicht mehr...

Antwort von kati1976 am 01.02.2017, 19:54 Uhr

Glaube ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malefizz

Antwort von mama-nika am 01.02.2017, 20:38 Uhr

Dann bin ich wohl tatsächlich nicht auf dem neuesten Stand diesbezüglich. Meine hat auch ein 30min Programm. Sauber wird es da allerdings nicht, falls ein Fleck auf der Kleidung war.
Wiegefunktion ist ne super Sache.
Hat meine dann wohl nicht!? Die Maschine ist allerdings auch "schon" 5Jahre alt.
Dann haben wir uns damals wohl flasch beraten lassen
von Wiegefunktionen war keine Rede im Geschäft.
Ärgerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von mama-nika am 01.02.2017, 20:41 Uhr

Intensiv spülen, clean plus, Jeans, Hamdwäsche, Timer und und und hat unsere auch. Möchte auch nicht mehr drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.02.2017, 20:46 Uhr

Kann ich mir fast nicht vorstellen das du es nicht hast bei einer so "jungen" Maschine.
Vlt nur noch nicht drauf geachtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist älter...

Antwort von Malefizz am 01.02.2017, 20:47 Uhr

Und hatte die Funktion bereits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Antwort von Mama112014 am 01.02.2017, 21:00 Uhr

Falls du Kleidung aus Wolle hast, würde ich auch darauf achten, das du einen Wollwaschgang hast. Wir haben eine ElektraBregenz Waschmaschine und folgende Funktionen stehen aufgelistet darauf:
Pflegeleicht/ Dessouswaschgang - Möchte ich nie mehr vermissen bei der BH Wäsche/ Dunkles/ Buntwäsche 20°C/ Wolle - hat sich echt bezahlbar gemacht bei Strickwäsche/ Handwäsche - benutze ich kaum noch/ Spülen/ Schleudern + Abpumpen - würde niemals darauf verzichten/ Koch-/Buntwäsche/ Buntwäsche Eco/ Intensiv/ Hygiene/ Mini - schneller Waschgang in 30 Minuten erledigt/ Mini 14´ - geht noch schneller in 15 Minuten/ Refresh und Selbstreinigung - führe ich beides alle 2 - 3 Wochen durch

Wir können auch den Schleudergang einstellen, haben eine Timerfunktion, Vorwäsche-, Schnell Waschen-, Extra Spülen-, Bügelleichte Einstellung. Achja und eine Kindersicherung integriert.

All diese Kriterien waren mir damals beim Kauf wichtig. Vielleicht konnte ich dir bei der Auswahl ein paar hilfreiche Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von mama-nika am 01.02.2017, 21:26 Uhr

Da muss ich glatt nochmal die Bedienungsanleitung vorkramen.ist eine Bauknecht. Ist ja nun nicht die schlechteste Marke, möchte ich meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Antwort von maeusezahn am 01.02.2017, 21:27 Uhr

Hallo,
habe eine Siem*** mit I-Dos. Die hat viele verschiedene Programme... Ich nehme meist "nur" Bunt/Koch, Pflegeleicht, "Schnell und Sauber" dauert gut 50 Min., Ultra-Kurz mit 15 Min., Automatik sanft. Programme wie Dessous, Imprägnieren noch nie und Jeans/Dunkle Wäsche, Wolle selten. Sie hat noch mehr Programme mit Unterprogrammen. Die Wama hat eine Wiegefunktion mit bis zu 8 kg (eigentlich nicht in jedem Programm, pack sie dennoch voll), 1600 Umdrehungen / Min und ganz wichtig - Trommelinnenbeleuchtung. Auf das automatische Dosieren könnte ich verzichten.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Antwort von Mama112014 am 01.02.2017, 21:29 Uhr

Trommelinnenbeleuchtung? Was ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Antwort von maeusezahn am 01.02.2017, 21:52 Uhr

Licht in der Waschmaschine - so übersehe ich keine Socke mehr. Den "Luxus" würde ich bei meiner nächsten Wama wieder wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von EarlyBird am 01.02.2017, 22:30 Uhr

Unsere ist unter 2 Jahre, hat Eco aber ob Wiegefunktion?

Hatten sie nach Stiftung Warentest ausgesucht (Ausgabe 11/15 müsste es gewesen sein) Wiegefunktion sagt mir jetzt wirklich auch nichts. Werde auch mal die Bedienungsanleitung raussuchen. Aber im Test war Schwerpunkt Eco-Programm, soweit ich mich erinnere.

Und Nein: Ich bin kein Waschmaschinenexperte

Das ist sie
http://www.ao.de/produkt/l79485fl-aeg-waschmaschinen-weiss-34245-1.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Antwort von Mama112014 am 01.02.2017, 23:24 Uhr

Oh, klingt nicht schlecht. Aber benötigen würde ich persönlich das nicht. &515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wiegefunktion arbeitet automatisch...

Antwort von Malefizz am 02.02.2017, 9:00 Uhr

Gleich am Anfang, bevor das Waschprogramm startet, dreht meine Maschine ein paar mal, macht kurz eine Pause, und im Display erscheint dann die Kilo-Ziffer - und erst dann legt die Maschine richtig los, unter Angabe der Waschdauer. Meist warte ich auch so lange ab, um das Waschmittel entsprechend zu dosieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von mama-nika am 02.02.2017, 10:14 Uhr

Das wäre mir zuviel Firlefanz. Mal davon abgesehen, dass ich eh meistens volle Maschinen habe, wäre es mir zu mühsam daneben zu stehen, bis die Wama in die Gänge kommt, um dann das Waschmittel zu dosieren.
Wäre mir nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kann man es sich natürlich auch schönreden...

Antwort von Malefizz am 02.02.2017, 10:41 Uhr



Das dauert keine 30 Sekunden. Und ich liebe die Funktion, weil sie von allein Strom und Wasser (und Waschmittel!) spart, und nicht mit eeeewig langen Waschzeiten "eco" nur vorgaukelt.

Waschmittel exakt dosieren ist eben auch ein Beitrag zum Umweltschutz.
Manchmal sieht die Maschine voll aus, aber gewogen sind es dann oft doch nur sieben Kilo, warum soll ich also mehr Waschmittel als nötig verschwenden?

Bei einem Fassungsvermögen von 9 Kilo müsste ich auch viel zu lange warten, um sie bei jedem Waschgang wirklich voll zu kriegen. Diese Denkart ist dank Wiegefunktion und exakt dosiertem Wasser, Strom und Waschmittel auch schlicht überholt - sonst dürfte ich ja nie eine Miniladung Wollsachen (max. 2 Kilo!) in der riesigen Trommel waschen, und da stehe ich dann nicht daneben, sondern dosiere direkt, weil ich weiß, dass es nur diese minimale Höchstmenge sein darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von mama-nika am 02.02.2017, 10:58 Uhr

Wenn du es als "schönreden" siehst, ist das ziemlich einseitigt gedacht. Ich bin mit meiner Waschmaschine zufrieden. Sehr sogar. Und es kommt allerhöchstens einmal im Jahr vor, dass ich das berühmte "eine Teil" waschen "muss"
Wenn du aus der Waschmaschinensache einen Konkurenzkampf machen möchtest a la wer hat die beste Maschine...nur zu
Wer's braucht...
Ich check aber auch nicht, warum man sich ne 9kg Maschine kauft, wenn man nur meist 3kg wäscht und mal sogar noch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch angefangen...

Antwort von Malefizz am 02.02.2017, 11:12 Uhr

Wenn du meinst, das wäre "Firlefanz", und deine Maschine findest du besser ohne diesen "Firlefanz".

Mir ist egal, wie du wäschst, ich bin nur auf deine anfängliche Behauptung eingegangen, dass kleine Maschinen, die man immer voll macht, besser sind als große, in denen man auch kleine Ladungen wäscht.

Dass diese Behauptung ökonomisch und ökologisch Unsinn ist, da man mit einer Waschmaschine mit Wiegefunktion deutlich besser fährt, ist einfach Fakt.
Meine Maschine wird durchaus auch mal ganz voll beladen, aber dank dieser Technik kann ich UNBESORGT und guten Gewissens auch weniger waschen (übrigens eher selten nur drei Kilo oder weniger, meist nur bei Sportsachen, Wolle und Feines), ohne Strom oder Wasser oder gar Waschmittel zu verschwenden, und genau darum ging es hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von mama-nika am 02.02.2017, 11:43 Uhr

Tzja..die Wiegefunktion kannte ich bis dato nicht, also hätte ich sie auch nicht empfehlen können

Das hatten wir bereits weiter oben geklärt.
Manchmal wäre so eine Wiegefunktion wohl praktisch. Bei uns kommt es wohl kaum drauf an, ob es nun 5,76kg sind oder 6kg. Unsere Wama ist sehr sparsam.
Wenn du das brauchst und auch so empfiehlst, ist das ok, davon wird aber meine Waschmaschine nicht zu einem minderwertigen Produkt.so wie du es ja gerne hinstellen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch angefangen...

Antwort von EarlyBird am 02.02.2017, 11:47 Uhr

Also ich kann mir ja nicht vorstellen das Waschmaschinen mit 6 oder 7 kg Fassungsvermögen mit einer Wiegefunktion ausgestattet sind, wenn dann ist das sicherlich eher die Ausnahme und schlägt sich auf den Kaufpreis nieder. Aber selbst wenn das Waschmaschinen mit geringerem Fassungsvermögen vor 2 Jahren hatten, wusste ich nichts davon und meine hat das nicht.
Bei einer 9 kg Maschine macht das natürlich mehr Sinn, vllt haben es aber jetzt mehr Maschinen als damals - no idea.
Meine hat diese Wiegefunktion - wie bereits erwähnt - anscheinend tatsächlich nicht, obwohl unter 2 Jahre. Fassungsvermögen allerdings nur 7 kg.
Sie hat aber einen Waschgang für - 3 kg .
"nur eco vorgaukelt" - naja es ist Energiesparend, das ist ja auch der Sinn dabei - egal wie lange sie läuft.
Der meiste Strom wird beim Aufheizen der Wasserlauge verbraucht, da ist eine Wiegefunktion sicherlich sinnvoll und Energiesparend...

Dennoch ist dieses "meine Waschmaschine ist die Beste und die anderen sind Mist denn dieses Eco gaukelt nur vor" ziemlich

Du hast ein echtes Geltungsbedürfnisproblem und versuchst immer zu Trumpfen indem du andere nieder machen möchtest... vorzugsweise mit Verlinkung von ehemaligen Posts.
Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr du mich hier im Forum aufregst, "normal" bist du auf jeden Fall nicht. Du bist eine "Hetzerin", "Mobberin" und "Streitsüchtige" mit einem enormen Geltungsdrang.

Feier deine Wiegefunktionswaschmaschine (die finde ich sogar ganz ehrlich eine tolle Sache), hätte ich zugegebenermaßen auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von Malefizz am 02.02.2017, 11:53 Uhr

Das mit dem minderwertig liest du offenbar raus, denn geschrieben habe ich das nicht.

Und bei mir kommt es schon darauf an, ob es mal nur vier Kilo sind, oder sechs, oder (wie zumeist) sieben bis acht. Selten neun, und selten zwei. Nach dem Komma wird übrigens nicht gewogen, so pingelig ist die Maschine dann doch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du dich nach diesem Stänkerbeitrag jetzt besser fühlst...

Antwort von Malefizz am 02.02.2017, 11:56 Uhr

Sei es dir gegönnt! Über dich verlogenes und scheinheiliges Weib kann ich nur müde lächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von mama-nika am 02.02.2017, 12:13 Uhr

Du hattest doch geschrieben ich versuche mir meine Maschine "schön zu reden"...
Da erschließt sich draus, dass du findest, die Maschine wäre Mist und deine das Ei des Kolumbus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt wird es mir echt zu blöd!

Antwort von Malefizz am 02.02.2017, 12:26 Uhr

Nochmal: DU hast angefangen, von Firlefanz zu reden, und dass du das nicht brauchst. Darauf habe ich nur gesagt, dass man sich das SO natürlich auch schönreden kann (wenn man etwas anderes schlecht redet, ohne überhaupt zu wissen, wovon man redet).

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst...
Bleib glücklich mit deiner Maschine, so wie ich mit meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von mama-nika am 02.02.2017, 12:57 Uhr

Mit "Firlefanz" ist gemeint, dass ICH es FÜR MICH als überflüssig empfinde!
Das nennt man Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Waschmaschine anschaffen-Fragen

Antwort von MeineGüte am 02.02.2017, 12:58 Uhr

Ich bin anscheinend echt Steinzeit?!

6kg Trommel kenne ich ja. Aber 7? 9kg?

Ich frag mich grade: Watzefak?

Wer schafft 9 kg Wäsche?
Die passen doch eh auf keinen Wäscheständer?!

Ich brauch auch bald ne neue.
Hergott, meine ist 17 Jahre alt.
Da dauert das Kurzprogramm fast 2 std. Kochwäache 90°C fast 3,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rede du nur...

Antwort von Malefizz am 02.02.2017, 13:10 Uhr

ist klar... Deshalb hast du dich ja auch aufgeregt, und siehst deine Maschine als minderwertig diffamiert (was ich nirgends schrieb!), weil ich von schönreden sprach. Ist übrigens auch nur meine Meinung gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von mama-nika am 02.02.2017, 14:59 Uhr

Vielleicht findest du nen alten Post, in dem es einen Link zu einer Erklärung des Wortes "Meinung" gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama-Nika

Antwort von Malefizz am 02.02.2017, 15:17 Uhr

Vielleicht findest du irgendjemanden, der dein sinnfreies Geblubber ernst nimmt; das RUB ist schließlich groß genug, also gib die Hoffnung nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.