Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 10.05.2021, 0:12 Uhr

Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?


1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?

Englisch gut, spanisch ein bisschen, französisch ebenso. Ich kann perfekt im Restaurant in Frankreich nach dem Weg zur Toilette fragen. Wenn dann die Antwort kommt "Geh mal nach links, dann die Treppe runter und die erste Tür rechts" dann bin ich aufgeschmissen.


2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?

Nö, das geht super.


3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?

Ich war mal mit einem Exfreund mit einem eigens umgebauten Wohnmobil in der Türkei. Dort mussten wir Wasser zum duschen auffüllen und sind auf einen Parkplatz gefahren, an dem es eine Art Quelle gab. Die Türken sind ja nun sehr gastfreundlich und haben uns den Vortritt gelassen, obwohl da schon viele leere Kanister standen, die auf Befüllung warteten.

Wir saßen dort locker 2 Stunden und haben uns mit 7 oder 8 Türken unterhalten, die uns auch noch eine Wassermelone geschenkt haben. Sie sprachen alle nur türkisch und wir wussten nachher von allen, was sie beruflich machen, wieviele Kinder sie haben, wie sie heißen und was sie so umtreibt. Es war faszinierend und ich werde das nie vergessen.

 
20 Antworten:

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von zwergchen84 am 10.05.2021, 0:51 Uhr

1.
Englisch. Ein wenig, das poliere ich gerade etwas auf

2.
Nein

3.
Heimfahrt aus Hessen nach Schleswig-Holstein. In Hamburg stieg eine Familie mit drei Kindern zu, sie kamen aus Syrien und wollten nach Kiel. Flüchtlinge, die von Kiel aus weiter wollten(keine Ahnung wohin, darüber konnte ich nichts erfahren). Die beiden Jungs waren noch recht klein, 3 und 5 etwa. Mit denen hab ich gespielt, mich "unterhalten" und Blödsinn gemacht. Mit Händen und Füßen geht es wunderbar und mit Kindern gleich sowieso viel besser.
Als ich aussteigen musste, wollte der Kleinere mich nicht gehen lassen, seine Mutter war den Tränen nah, als sie sich bedankte. Sie hatte versucht, die zwei die Bahnfahrt über ruhig zu halten, klappte natürlich nicht. Während die anderen Fahrgäste eher mürrisch reagierten, haben wir drei viel Spaß gehabt. Ich hab noch am Bahnsteig gestanden und ihnen gewunken, am liebsten hätte ich den Knirpsen noch was zu spielen gegeben... Die Familie hatte nur eine kleine Reisetasche mit, Kleidung für alle 5.
Der Schwester hab ich ein paar Socken gegeben, das Mädel lief barfuß in ihren Turnschuhen und das im Herbst. Konnte ich nicht mit ansehen, das Strahlen des Gesichts des Mädchens war so schön. Wegen einem paar Socken. Hätte heulen mögen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Port am 10.05.2021, 6:22 Uhr

3. Kinder können das ja auch so herrlich, kann man immer wieder im Urlaub beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von makkipakki am 10.05.2021, 6:26 Uhr

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?
Englisch, Russisch und Türkisch auf sehr hohem Niveau. Im englischen habe ich auch kein Problem mit einer Maschinenbauvorlesung an der Uni, und das ist weiß Gott nicht mein Fachbereich. Bei Russisch und Türkisch sieht es ähnlich aus.
Dazu kommt Spanisch, ich habe ein halbes Jahr in Mexico verbracht. Ich denke man kann damit gut arbeiten.
Ein wenig französisch verstehe ich, sprechen kann ich nicht (arbeite mit vielen Franzosen, wobei ich sagen muss, dass ich es gut lesen kann).

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?
Ich bin ein sehr temperamentvolle Redner. Und ja dabei nutze ich aus Prinzip schon Arme und Beine xD mein Mann tut öfter so als könnte er mich nicht verstehen... sonst habe ich keine Probleme...

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?
Hm... eher, weil der gegenüber dachte, dass wir nicht verstehen... wir waren 2017, während des G20 (?) Gipfels in Istanbul. Quasi auch die einzigen deutschen Touristen zu der Zeit. Gemütlich saßen mein Mann und ich vor der Hagia Sophia und schnatterten. Da kamen zwei jüngere Türken auf uns zu und fragten auf türkisch ob wir Deutsche sind. Ich lasse meine Deckung ungern schnell fallen und schaute sie fragend an. Er redete weiter, sinngemäß meckerte er darüber, dass man in aller Welt do tut als wären die Türken diejenigen, die gewaltsam auf dem Taksim protestieren, dass er halt auch nur für die politischen Rechte demonstriert etc... und warum jetzt niemand über die Ausschreitungen in Deutschland mosert, es da dann halt erlaubt ist.
Ich habe ihm dann auf türkisch erklärt, dass ich seine politische Ansicht so ziemlich teile, aber generell gegen die gewaltsame Auseinandersetzung mit Ordnungskräften bin. Sie schauten verdutzt und spazierten dann etwas flotter weiter. War ihm sichtlich unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von Lenka. am 10.05.2021, 6:31 Uhr

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?

Fließend Englisch, ein bisschen französisch, ein bisschen spanisch, fließend Rumänisch und Türkisch, Ein bisschen Schwyzerdütsch und ich beherrsche die Gebärdensprache.

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?

Nein gar nicht.

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?

In Holland gab es ein Festival und meine Freunde und ich können kein Niederländisch, trotzdem haben alle zusammen gefeiert, sich verstanden und die Kommunikation ging irgendwie mit Händen und Füßen. (War sehr lustig und alle hatten trotzdem Spaß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von Assen08 am 10.05.2021, 7:07 Uhr

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?
Sehr gutes Englisch, sehr wichtig für den Job, aber nach 2 Jahren ohne, muss ich da denke ich erstmal wieder reinfinden.

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?
Nein, man versteht sich finde ich gut mit Gesten und findet immer irgendwelche Umschreibungen, wenn man die entsprechende Vokabel nicht irgendwie findet. (Stichwort: I think, me kicks a horse. )

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?
Unsere Gesellschaft gehört einem französischen Konzern an. Wenn die Konzernleitung im Hause ist, und manche sprechen aus prinzip französisch und nicht englisch (französisch das letzte Mal in der Schule, 10. Klasse. Ich kann noch sagen, dass ichs nicht kann ) wird es schwierig, aber auch lustig. Irgendwann erkennen sie, dass es mit englisch besser klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von dasHarlchen am 10.05.2021, 7:13 Uhr

1. Englisch. Ich war in der Schule sehr gut und habe dort noch eine Weiterqualifikation in Wortschaftsenglisch gemacht. Allerdings ist es mittlerweile so eingerostet, weil ich es einfach nirgendwo mehr brauche. Außerdem müsste ich eigentlich Latein können, ich hatte es 4 Jahre in der Schule, aber es hatte mich so ziemlich gar nicht interessiert und ich hatte auch nur 5er in dem Fach. Selbst wenn ich es könnte, würde ich es nicht zu Fremdsprachen zählen, weil man damit nix anfangen kann.

2. Ich hab 7 Jahre beim Mäcces gearbeitet, da ist es quasi an der Tagesordnung sich mit Händen und Füßen zu verständigen.

3. Ich war mit meinem Ex in Schottland undanscheinend sind wir nicht wie die typischen Touristen rumgelaufen. Wir hatten nie einen Regenschirm dabei oder ein Ganzkörperkondom an. Wir wurden von sehr vielen Touristen in Edinburgh angesprochen, ob wir wissen, wo dieses oder jenes liegt und wie man da hin kommt.

Und mit der Schule waren wir mal für eine Woche in England. Eine Freundin und ich sind durch Brighton gelaufen und haben einen ansässigen gefragt, wo wir zu einem Ort kommen. Nachdem er in einem einzigen Satz 3 verschiedene Zeitformen verwendet hatte, habe ich damals beschlossen ebenso auf die Grammatik-Regelb zu pfeifen und nur noch nach Gefühl zu gehen. Dadurch hatten sich meine Noten in der Schule nochmal verbessert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von Mamamaike am 10.05.2021, 7:45 Uhr

Hallo,

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?

Englisch aktiv und ganz gut (ich rede halt einfach drauf los), Luxemburgisch aktiv geht so, wenig Russisch. Ich verstehe ganz gut Französisch (aktiv na ja) und Italienisch (aktiv ähem), da ich neun Jahre lang Latein gelernt habe. An toten Sprachen habe ich zusätzlich Altgriechisch und Hebräisch zu bieten.

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?

Nein. Ich komme aus dem Rheinland und bin wohl eine verkappte Italienerin, was das angeht.

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?

Ich hatte eine Kollegin, die nur französisch sprach, aber deutsch verstand, bei mir andersrum. Wir haben uns auf den ersten Blick "geliebt" und uns wirklich über Gott und die Welt und Privates ausgetauscht, obwohl wir nie dieselbe Sprache gesprochen gesprochen haben.

Grundsätzlich hat es mich sehr befreit, als mir klar geworden ist, dass die meistgesprochene Sprache schlechtes Englisch ist. Das kann ich nämlich auch, und seitdem hindern mich fehlende Vokabeln nicht an Unterhaltungen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von kati1976 am 10.05.2021, 8:29 Uhr

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?

Englisch spreche ich sehr gut. Russisch ist ein wenig aus der Schule hängen geblieben und dank meiner Kinder kam vor Jahren Französisch dazu und es wird immer besser. Im neuen Schuljahr kommt dann noch Spanisch dazu

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?

Nein,keine Probleme

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?

Ich war vor über 25 Jahren mit meinerm Cousin zusammen im Urlaub, er sitzt im Rollstuhl. Wir waren in Italien und hatten dort eine super Zeit. Die Menschen dort haben uns immer zu verstehen gegeben das wir willkommen sind und haben immer Platz für seinen Rollstuhl gemacht. Mein Cousin fährt dorthin immer noch in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von luna8 am 10.05.2021, 8:52 Uhr

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?

Englisch, Italienisch, Französisch ( aber nicht so besonders, da fehlt auch einfach die Übung), Spanisch versteh ich fast alles, Griechisch leider nur n paar Brocken. Kurdisch und Türkisch eher AnfängerNiveau.

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?

Nö, zur Not hätten wir ja noch google translate heutzutage :)

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?

Fällt mir jetzt nix ein, aber ich finde es immer nett, wenn lustige Kreationen an Worten rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von Holzkohle am 10.05.2021, 9:56 Uhr

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?

Fließend nur Deutsch, hier gerne mit grammatikalischen Abweichungen von der Norm :)
Englisch ganz gut, aber hier hapert es oft mit Endungen (also übersetzt sage ich wahrscheinlich Sachen wie: Ich habe mir ein Kleid gekauft gehabt...
Russisch kann ich noch lesen und sprechen, Verstehen wäre übertrieben aber dazu unten mehr.

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?

Null. Alles, was ich nicht erklären kann, umschreibe ich oder erkläre es mit Händen und Füßen.

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?

Das netteste Erlebnis war ein Gespräch mit einer Russin in unserem Stammhotel in der Türkei. Sie sprach kein Deutsch, ganz schlecht Englisch und eben Russisch. Und dann ich. Es waren schon diverse Weine geflossen. Irgendwann merkte ich, dass wir uns ohne Punkt und Komma unterhielten und sie meinte plötzlich, dass mein Russisch wirklich gut sei. Ich hab nicht mal mitbekommen, dass ich irgendwann in einem Englisch-Russisch-Hand-und-Fuß-Mix mit ihr geredet habe.

Und das Peinlichste: ich habe auf den Malediven (damals noch mit schlechtem Englisch) dem Mann an der Rezeption versucht zu erklären, dass bei uns an der Zimmerdecke eine Kakerlake (cockroach) sitzt. Hab aber irgendwas falsch ausgesprochen und alle starrten mich an. ich muss irgendwas mit "mein Zimmer kommen" und "Schwanz/Penis" gesagt haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von c33 am 10.05.2021, 10:04 Uhr

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?

Ich spreche fließend Niederländisch, Schriftsprache ist die letzten Jahre leider schwächer geworden, weil ich es nicht mehr brauche.

Englisch auch ganz gut. Ich schaue Serien und Filme zB ausschließlich im Originalton, wenn es Englisch ist und Bücher lese ich auch nur selten in der Übersetzung.

In der Schule hatte ich ein paar Jahre Italienischunterricht, aber da ist nicht viel hängen geblieben. Ich könnte sagen, dass Herr Rossi zum Markt geht und Tomaten kauft, aber das hilft mir im Alltag nicht so viel weiter.

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?

Nö, das klappt.

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?

Ich war mit einer Freundin bei einem Fußballspiel in Madrid. Wir hatten Karten und Hotel über so ein Gutscheinportal gekauft, das war aber alles Fake, es gab ein paar Karten, aber heillos überbucht und wir standen ohne alles da. Wir saßen also angesäuert in der Lobby des Hotels in dem wir plötzlich doch kein Zimmer hatten. Da kam ein Hotelangestellter auf uns zu und hat mit Händen, Füßen und ein paar Brocken Englisch erklärt, dass wir die einzigen waren, die ihn heute nicht doof angemeckert haben. Deshalb habe er für uns Karten fürs Spiel und ein Hotelzimmer organisiert. Wir waren soooo dankbar die Nacht nicht im Freien verbringen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu 3.

Antwort von c33 am 10.05.2021, 10:11 Uhr

Eine andere, eher lustige Situation, war in Schottland. In Edinburgh kamen wir sprachlich gut zurecht, wie gesagt, mein Englisch ist ganz passabel. Und dann kamen wir nach Glasgow und ich dachte nur "was sprechen diese Menschen bloß??" Es ist soooooo anders. Ich habe mir ein Buch gekauft, die Verkäuferin fragt irgendwann, ich verstehe kein Wort, will mir aber keine Blöße geben und sage einfach ja. Dachte halt die fragt bestimmt ob ich ne Tüte brauche. Naja, sie fing dann an mein Buch liebevoll als Geschenk einzupacken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu 3.

Antwort von Holzkohle am 10.05.2021, 10:21 Uhr

ich liebe liebe liiiiebe ja diesen schottischen Akzent... aber wenn ich mir z.B. Interviews mit James McAvoy ansehe, verstehe ich auch nur die Hälfte *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu 3.

Antwort von Port am 10.05.2021, 10:28 Uhr

Au Backe, ich habe mal auf den Philippinen zwei männliche Engländer kennengelernt. Sie kamen aus einer großen Industriestadt, weiß aber nicht mehr, ob es Manchester war. Der Dialekt war zum Davonlaufen, ich habe genau gar nichts verstanden und behaupte, wirklich passabel englisch zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von Salkinila am 10.05.2021, 11:34 Uhr

1. Englisch fließend, Französisch sehr gut, etwas Spanisch.

2. Nein

3. Kein lustiges Erlebnis, aber mir passiert es immer, dass ich im Elsass auf Deutsch angesprochen werde oder mir auf Deutsch geantwortet wird, obwohl ich eine Frage auf Französisch gestellt habe (ich sehe wohl sehr deutsch aus). Mein Mann spricht fließend Französisch und hat wohl nur einen leichten Akzent, so nehmen Franzosen immer an, dass er Belgier oder Schweizer ist :) Und wenn er dann sagt, er sei Deutscher und dass er Französisch in der Schule gelernt hat, wird ihm das nicht richtig geglaubt (das mit der Schule). Er hatte Französisch als erste Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von Ruto am 10.05.2021, 11:35 Uhr

1. Beherrschen (neben Deutsch) nur Englisch. Das aber relativ gut. In Schottland komme ich noch gut zurecht, im ländlichen Irland keine Chance.
In der Schule hatte ich noch Französisch, das ich zumindest noch lesen kann. Chinesisch/Mandarin hatte ich Mal als Wahlfach, außer Hallo sagen geht da aber überhaupt nichts.
2. In der Regel klappt das gut. In Griechenland muss ich nur aufpassen, dass Kopfnicken und Schütteln genau andersherum läuft.
3. Wir waren Mal in einem Ferienhaus in Ungarn. Ein älteres Paar aus dem Dorf hat uns zum Essen eingeladen. Das war super nett, konnten nur Standartwörter wie hallo, gut, schön, danke. Der Rest ging mit viel Gestik und Mimik ;) Sie hatten auch selbstgebrannten Schnaps, außerdem Wein, etc. Wir Frauen hatten schnell gemerkt, dass wir nicht ganz austrinken sollten, wenn wir nicht schon wieder Nachschub wollen. Ende vom Lied war, dass die Herren am lichten Nachmittag torkelnd nach Hause getragen werden mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von linghoppe. am 10.05.2021, 13:06 Uhr

Schweizerdeusch und nein Schweizerdeutsch ist nocht gleich Deutsch
Französich lesen und versten , aber sprechen nicht.

(DSGS Deutschschweizerische Gebärdensprache aber versthe sie nicht mehr so gut


Ich war in Griechenland, wir haben eine Frau gefragt , fährt der Bus nach Pythagorion
sie nichkte zum glück mit denm Kopf und sagte Nene...

Meine Freundin hatte so ein schweren Rucksack als sie einsteigen wollte, ist sie rückwwärtz auf den Boden gefallen, der Busfahrer mahcte einen Satz und half Ihr dann auf zu stehen ... der Busfahrer hat Unterwegs angehalten und uns gesgat er hätte Wohnungen zu vermieten, da er mitbekommen hat, dass wir nochnkeine Unterkunft haben

die leute mussten alle 20 Minuten warten bis er wieder zum Bus ging.. wir haben die Wohnung nah am Strand fürpaar Tage genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von kattta am 10.05.2021, 13:52 Uhr

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?
Englisch gut ( ich arbeite viel mit KOllegen aus dem Ausland, da ist das nötig), Französisch ok, Italienisch verstehe ich ganz ok aber kanns wenig sprechen, Spanisch etwas, Niederländisch verstehe ich ziemlich gut aber spreche es nicht

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?
nein, rede ja so schon gestenreich

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?
In Chile hat uns in der Atacamawüste ein junges Päarchen auf Spanisch mit echt hartem Dialekt und damit für uns fast nicht zu verstehen an einem späteren Abend den völlig klaren wunderschönen Sternenhimmel mit seinen ganz anderen Sternzeichen erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von Ivdazo am 10.05.2021, 14:30 Uhr

1. Beherrscht Ihr eine oder mehrere Fremdsprachen?

Ja, fließend Deutsch, Russisch, Englisch, Ukrainisch, und kann mich mehr oder weniger gut verständigen auf Französisch, Polnisch, Spanisch, Hindi, Hebräisch.

2. Habt Ihr Probleme mit gestikulieren und sich nicht verstehen?
Nein, das geht.

3. Was waren die nettesten Erlebnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?
Als ich meine Große geboren habe, war im KH eine Frau, die auch ein Kind bekam, allerdings nicht das Erste. Die Frau hat nur Jugoslawisch (oder Serbisch?) gesprochen. Wir haben recht viel Zeit miteinander verbracht, sie hat meine Kleine so betüddelt. Das war schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtumfrage: Fremdsprachen, tolle Hand und Fuß-Gespräche

Antwort von Mugi0303 am 10.05.2021, 15:50 Uhr

1. Englisch spreche ich ziemlich gut und verstehe noch besser. Heute Nacht habe ich wieder in Englisch geträumt. War nach Japan ausgewandert, hi hi.
Französisch geht auch noch, da müsste ich mehr üben. Im Homeschooling habe ich da jetzt viel aufgefrischt, da mein Kind 2. Lernjahr ist.
Spanisch, italienisch und russische einige Sätze.

2. Mit Händen und Füßen kann ich nicht so gut

3.
Eindeutig meine Sprachreise mit 20 in die USA. Dort habe ich ausschließlich Englisch gesprochen mit vielen verschiedenen Nationen, viele Japaner. Habe dann auch in Englisch geträumt und mit einer Freundin auch oft Englisch gesprochen, weil uns deutsch nicht mehr einfiel.

Auf einem Italienurlaub in 2002 habe ich noch besser italienisch gekonnt und im Restaurant in italienisch bestellt. War ein Restaurant wo sonst nicht so viele Touristen hinkommen. Sie waren sehr erfreut über meine Sprachkenntnisse. Konnte damals sogar mit dem kfz Mechaniker sprechen, der unser Auto repariert hat.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.