Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauVogel am 03.03.2018, 21:14 Uhr

Nachts Stillen

Hallo Zusammen!

Mein Sohn (6 Monate und 6,5kg) wird nach dem Abendbrei um 18 uhr und einem Ritual um 19 uhr in sein Zimmer schlafen gelegt. Er trinkt nicht mehr am Busen. Oft schreckt er noch Mal auf, lässt sich aber gut beruhigen.

Dann wacht er zwischen 23 und 1 uhr das erste Mal auf und ich hole und stille ihn. Dann schläft er im beistellbett. Das ist ja auch ok... aber dann werden die Stillabstände immer kürzer... und er blabbert oft - also wacht auf. Mit Stillen schläft er wieder schnell ein. Leider nervt es mich ziemlich, wenn er häufig kommt und ich keine Stunde schlafe. Wenn ich ihn morgens seitlich trinken lasse kann ich das Aufstehn unbequem aber doch hinauszögern...

Soll ich ihm einfach die Brust nicht mehr geben, aber er wird wahrscheinlich trotzdem aufwachen, oder? Wie schaffe ich es, dass er nicht mehr aufwacht bzw. seltener! Und ich bin nicht bereit ihn herum zu tragen... Mir ist mein Schlaf wichtig und dann wärs anstrengender als stillen... Oder sollte ich tagsüber den Schlafrythmus ändern? Meist ist er nur 1-2h gut drauf und dann schläft er meist nur 1/2h...

 
14 Antworten:

Re: Nachts Stillen

Antwort von Pebbie am 03.03.2018, 21:18 Uhr

Dein Kind ist 6 Monate und kein programmierbarer Computer. Er hat seine Bedürfnisse und die muss man respektieren und befriedigen.
Wenn Dir Dein Schlaf so wichtig ist, lass´Deinen Mann ihm nachts die Flasche geben. Aber das ist nicht das, was ein Baby braucht. Das sollte einem klar sein, wenn man an´s Kinder kriegen denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von susiundstrolche am 03.03.2018, 21:20 Uhr

Akzeptiere es genau so wie es ist. Umso mehr du dagegen ankämpfst, umso schlimmer wird es.

Ich hab 3 und 2 davon von der Sorte der Vieltrinker, kannst mal im Mehrlingsforum lesen, da hab ich neulich geklagt.
Es geht alles irgendwie. :-)

Halt durch! Es wird besser, irgendwann.

Wenn du ihm das Stillen verweigerst, wirds sicher sehr turbulent werden. Ich würde das nicht machen. Noch dazu ist dein Baby erst 6 Monate alt. Es ist normal, dass es nachts stillen will.

Herumtragen würde ich keinesfalls anfangen, nicht, dass dann nur noch das hilft. Das ist ja noch schlimmer und anstrengender als nächtliches Stillen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von FrauVogel am 03.03.2018, 21:31 Uhr

Hast du Kinder, die dich nachts oft aufwecken? Opferst du dich auf oder ist dir dein Leben auch noch wichtig? Als Mutter hat man ja auch Befürfnisse!!!
Will nur keine Gewohnheiten fördern und nicht den Zeitpunkt übersehn!!!! Nur weil man Kinder hat heißt das ja nicht dass man nicht mehr Mensch sein darf flasche kommt nicht in frage, hab ich was dagegen... außerdem glaub ich nicht, dass es immer um hunger oder durst geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von kanja am 03.03.2018, 21:41 Uhr

Dein Kind braucht das Stillen und die Nähe in der Nacht.

Das kann auch noch eine Weile so weitergehen.

Am besten akzeptierst du die Situation so, wie sie ist.

Es geht vorbei, auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von Pebbie am 03.03.2018, 21:42 Uhr

Ich habe zwei Kinder und bin noch nicht so dement das ich mich nicht an diese Zeit erinnern könnte.
Ein 6 Monate altes Baby hat in erster Linie Hunger wenn es nachts wach wird. Ob es Dir gefällt oder nicht. Und diese Störungen der elterlichen Nachtruhe sind NORMAL. Es gibt Ausnahmen, aber die bestätigen nur die Regel.
Wie Du es Dir leichter machen kannst ? Ganz einfach: nehme Dein Kind mit ins Elternbett, wenn es wach wird bietest Du ihm die Brust an. Wenn er zu Ende getrunken hast, wird er wieder einschlafen. Wickeln muss man nicht zwangsweise nachts, wenn nicht gerade ein großes Geschäft in der Windel ist oder das Baby zum wund werden neigt. Und wenn ja, kann man das mit wenig Aufwand was Licht und Geräusche an geht ebenfalls im SZ machen.

Und ja, auch wenn es Dir nicht gefällt: bei so einem kleinen Baby muss man sich auch hintenan stellen mit seinen Wünschen. Du kannst schauen das Du tagsüber mal die Oma oder andere Verwandten bittest, mit Deinem Baby spazieren zu gehen. In dieser Zeit kannst Du dann Deinen Schönheitsschlaf nachholen.
Niemand verlangt Dich und Deine Bedürfnisse auf zu geben. Aber bitte alles, ohne die Bedürfnisse eines Babys manipulieren zu wollen. Dein Baby hat Grundbedürfnisse, die durchaus in diesem Alter noch über Deinen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von leaelk am 03.03.2018, 21:48 Uhr

Dein Sohn ist 6 Monate alt und ein SÄUGling und die wollen nun mal Milch trinken und das nach ihrem Rhythmus.
Mein Sohn hat das erste Mal mit 5 Jahren durchgeschlafen. Vorher war er JEDE Nacht mindestens 2 - 5 mal wach.......
Ist halt so.
Gestillt habe ich ihn übrigens rund ein Jahr lang, aber auch danach gab es keine Nächte mit durchgehendem Schlaf.

Heute ist er ein völlig selbständiger Jugendlicher und ich gewinne meine Freiheiten zurück.
Ein bisschen gedulden musst Du Dich da wohl noch.


Im Übrigen kann man so kleine Kinder nicht verwöhnen.
Bedürfnisorientierte Handlungen ist da das Stichwort und das bezieht sich auf die Bedürfnisse vom Kind und nicht auf Deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von Chillimohn am 03.03.2018, 21:51 Uhr

Es geht vorbei. Ehrlich.
Meiner war fast 14 Wochen so drauf. Alle Viertel bis dreiviertel Stunde. Grausam. Jetzt ist er 8einhalb Monate alt und es wird wieder besser. Er schafft jetzt bis zu 5 Stunden. Aber ich nicht mehr, haha
Nicht stillen bei keiner Flasche, da bleibt nicht viel. Und Ja, als Mama darf man Bedürfnisse haben. Fraglich ist eben nur, ob nicht stillen dir mehr Freiheit gibt. Oder ob es nur eine Wunschvorstellung ist.
Meiner akzeptiert keinen Schnuller und in den 14 Wochen auch nicht die Flasche oder Becher. Nur ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von LuciaMaria am 03.03.2018, 22:09 Uhr

Hallo FrauVogel,

das zu lesen hat mich traurig gemacht. Es klingt lieblos. Gerade die ersten Lebensjahre sind sehr prägend für das spätere Leben, da sollte man besser nicht mit seiner Liebe und Mühe sparen.
Nicht bereit ihn herumzutragen? Mir ist mein Schlaf wichtig? Das ist nicht die beste Haltung für ein kleines Baby. Denn das braucht sehr viel Liebe und Nähe und Nahrung – und zwar nicht nur, wann es einem selbst gerade gut passt. Und nochmal doppelt soviel, wenn die Zähne kommen. Das dürfte bald bei Ihnen anstehen, viel Glück und Kraft für die Zeit. Ansonsten kann ich noch raten Ihre eigene Schlafenszeit von 19h-1h zu legen, also dann, wann Ihr Kind schläft. Von 5 durchgängigen Stunden können die meisten Mütter mit Babys in dem Alter nur träumen – jedenfalls habe ich seit der Geburt meines gleichaltrigen Kindes nicht mehr soviel geschlafen. Doch das Geschenk, das dieses Kind ist, und die Verantwortung, für ein kleines empfindliches Wesen zu sorgen, das völlig abhängig von einem ist, wiegt alles andere auf.

Viele Grüße Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von Thiara82 am 03.03.2018, 22:12 Uhr

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen.

Oft ist es ja nachts auch einfach die Nähe, die unsere kleinen benötigen.

Unsere Maus schläft im Beistellbett direkt neben mir. Praktisch, wenn sie nachts Hunger hat, dann muss ich sie nur zu mir rüber nehmen und kann stillen. Aber vor allem habe ich gemerkt, dass sie auch oft nachts gar keinen Hunger hatte, sondern es gereicht hat, wenn ich ihre Hand halte oder mich an sie rankuschel. Ist es „nur“ die Nähe, die sie braucht, schlafen wir beide so ganz bequem sehr schnell wieder ein (keine Minute). Hat sie Hunger beruhigt sie meine Nähe nicht und ich stille.

Wir haben sehr gute Nächte mit einmal stillen („Händchen halten“ kann ich nicht zählen, das läuft einfach so nebenbei) und normale Nächte mit 3-4 mal stillen. Für uns beide klappt es wirklich prima und bei normalen Nächten trinke ich morgens meinen Kaffee mit weniger Milch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von Nevin0821 am 03.03.2018, 23:36 Uhr

Hallo FrauVogel
Wenn dein Sohn während dem stillen einschläft und du ihn in sein Bett liegst will er die gleiche Position bevor er eingeschlafen ist also in deine Arme beim stillen. Versuche bevor er einschläft ihm ins Bett zu legen. Ich Weiss es ist leicht gesagt ich kann dich sehr gut verstehen. Mir hat mal eine Hebamme gesagt : stell dir vor du schläfst in deinem kuscheligen warmen Bett ein und auf einmal befindest du dich auf dem kalten Küchenboden. So ist es für die kleinen. Aber wenn sie mitbekommen das sie ins Bett gelegt werden und weiterschlafen werden sie bei erneuten aufwachen solange sie kein Hunger haben wieder einschlafen. Ich wünsche dir viel Kraft, zieh es paar Tage durch dann hast du ruhe. Abstillen würde ich deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von Nalina am 04.03.2018, 6:42 Uhr

Ja es geht nicht nur um hunger sondern auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit, das ist ja das schöne am stillen. Und ich finde schon, vor allem im ersten Jahr ist man in erster Linie nur Mutter und das Baby steht im Vordergrund, da kann man sich schon mal zurück stellen.
Mein Zwerg ist 10 Monate und hat manchmal immer noch solche Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von Minnimiii-hit am 04.03.2018, 10:26 Uhr

Das ist völlig normal und solltest du akzeptieren. Mein kleiner ist 7 Monate und kommt immer noch alle 1,5 h nachts teilweise. Sie brauchen die Nähe und Sicherheit vorallem nachts und das bekommen sie durch stillen. Wenn man sich entscheidet ein Kind zu bekommen heißt es nunmal weniger Schlaf und nach den Bedürfnissen des Babys zu agieren. Am. Meisten Schlaf bekommst du denn du ihn mit ins Bett nimmst und ihr im liegen stillt so seit ihr beide im Halbschlaf und könnt weiter schlafen.
Wenn du Zeit für dich brauchst oder auch noch Schlaf nachholen möchtest würde ich es am Tage machen oder mal am Wochenende wenn jemand aufpassen kann da fehlt die Mama meist am wenigstens, weil man sie da am besten ablenken kann.
Die kleinen sind eben hilflos ohne die großen und können nicht sagen was sie möchten und was ihnen fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von Bambie1993 am 04.03.2018, 14:10 Uhr

Ich kenne das noch zu gut.. musste auch, aller 1h-1,5h stillen. Nachts und Tags.. das war für mich auch die Hölle Vielleicht wird er ja nicht richtig satt?
Ich weiß,dass ich dann nach 8Monaten mit der Flasche angefangen habe und es mir besser ging damit. Richtig man muss auch mal an die Mutter denken. Und das wichtigste für ein Kind,ist eine glückliche Mama. Viel Erfolg und viel Kraft! Ich weiß wie du dich fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Stillen

Antwort von Bambie1993 am 04.03.2018, 14:13 Uhr

Ich nochmal..
Das mit der Flasche habe ich jetzt erst gelesen.
Finde ich gut, wie du das versuchst durchziehen! Vielleicht klingt es blöd, aber vielleicht müssen wir Mamas da durch und vielleicht wird es ja bald besser bei dir.
Versuch dich einfach so oft wie möglich mit ihm schlafen zu legen.. damit du Kraft hast. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.