Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 29.04.2017, 22:15 Uhr

Nachbar gestorben

Guten Abend ins Forum!
Neben uns wohnt ein sehr nettes Paar Anfang 60. Ganz liebe Leute - wir unterhalten uns öfter mal länger im Treppenhaus und stellen uns Kleinigkeiten z.B. zu Weihnachten vor die Tür. Nun ist der Mann im vergangenen Jahr plötzlich schwer an Krebs erkrankt, es folgte eine schlimme Odyssee mit etlichen Notfalleinsätzen in der Nachbarwohnung. Vorhin hat mir die Nachbarin dann erzählt, dass ihr Mann gestern im Hospiz eingeschlafen ist. Das ist so unendlich schlimm und traurig. Sie wirkte total gefasst und ich fühle mich fast schon schlecht, dass ich hier sitze und mich innerlich total elend und aufgewühlt fühle, sodass ich glaube, nachher gar nicht einschlafen zu können.

Nun würde ich der Nachbarin gerne irgendwie zeigen, dass wir an sie denken und Anteil nehmen. Eine Beileidskarte kommt mir irgendwie so abgedroschen vor, obwohl es hier üblich ist, Beileidskarten mit Geld für die Beerdigung zu schreiben. Ich hätte kein Problem Geld zu geben (dachte wenn dann so an 20€!?) - aber irgendwie kann ich mir vorstellen, dass man sich als ältere Frau doof fühlt, Geld von einem jungen Paar, das bald ein Baby bekommt, anzunehmen.
Habe überlegt, ihr morgen einen kleinen Kuchen zu backen und ihr zusammen mit einer Karte vor die Tür zu stellen. Aber so ein Kuchen wirkt auch so vollkommen banal in ihrer Situation und kann auch nicht wirklich aufheitern, oder?
Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit einer solchen Situation, aber möchte das Ganze auf jeden Fall nicht tatenlos an mir vorbei gehen lassen.
Was würdet ihr denn machen, bei solchen netten Nachbarn?

 
13 Antworten:

Re: Nachbar gestorben

Antwort von Tiffy_78 am 29.04.2017, 22:24 Uhr

Schwierig... Vielleicht fragen, ob sie mal zum essen kommen mag. Oder zum Kaffee und einfach reden oder zusammen schweigen
Ggf., falls möglich, Unterkunft anbieten, falls zur Beerdigung Verwandtschaft von außerhalb kommt bzw da irgendeine Hilfe anbieten, falls sie nach der Beerdigung Kaffee bei sich machen möchte (Kuchen backen etc)?
Ich war zum Glück auch noch nicht in so einer Situation, unwohl fühlt man sich immer, und aufdrängen will man sich ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von ak am 29.04.2017, 22:25 Uhr

Das ist mit dem Kuchen ist eine tolle Idee.

Die 20 Eur würde ich trotzdem in die Karte stecken... die Beerdigung wird garantiert nicht billig, oder es kann hinterher für einen Blumenschmuck verwendet werden.
Das Geld wird sie annehmen... Wenn es im Umschlag steckt, wird sie es garantiert nicht zurück geben.

Ich weiß wie Du Dich fühlst. Unser Nachbar ist auch unerwartet verstorben. War immer hilfsbereit und immer nett und freundlich.
Ich war damals auch total geschockt...
Wir haben allerdings eine Sammelkarte gemacht.. jeder hat einen Betrag gegeben den er wollte... ( wir haben auch 20 EUR gegeben )...

Alles Liebe Dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von Jerrymaus am 29.04.2017, 22:27 Uhr

Eine Karte finde ich angebracht.
Vielleicht geht ihr mit zur Trauerfeier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von Port am 29.04.2017, 22:28 Uhr

Die Idee mit dem Kuchen finde ich sehr schön. Ich würde ihn persönlich rüber bringen. Sie wird vielleicht in den nächsten Tagen Gäste haben, die wegen des Todesfalles vorbei kommen. Dann hat sie einen Kuchen anzubieten. Das muss nicht, aber darf, solange es keine quietschbunte Fondanttorte ist.

Beileidskarten sind nie abgedroschen. Manche sind netter, andere zeigen zumindest, dass man an die Hinterbliebenen denkt. Schreib ein paar nette und mitfühlende Worte und stecke 20 € dazu, alles in Ordnung!

Man darf auch durchaus seine Hilflosigkeit benennen im Gespräch mit der Nachbarin. Du wirst feststellen, dass sie eher auf Dich zukommen wird als sich zurückzuziehen. Die Ehrlichkeit macht´s!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von dee1972 am 29.04.2017, 22:30 Uhr

Der Kuchen ist eine liebe Idee. Aber statt ihn ihr vor die Tür zu stellen, würde ich klingeln und sie zum Kaffee einladen. Ganz unaufdringlich, so dass sie sich nicht verpflichtet fühlt und auch die Möglichkeit hat, nein zu sagen, falls sie grad keine Gesellschaft wünscht.

Die Karte mit Geld hat eine lange Tradition und es ist doch oft so, dass der Beschenkte älter als der Schenkende ist. Da musst du dir keine Sorgen machen. Beerdigungen sind teuer, sie wird sie sicherlich dankbar annehmen.

Meine Nachbarin ist auch gerade überraschend gestorben, allerdings war sie 101. Ich hoffe, dass ich morgen die Töchter abpassen kann, um mein Beileid auszusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von Danyshope am 29.04.2017, 22:53 Uhr

Würde ihr auch eine Karte überreichen, Hilfe anbieten und mal schauen wegen Kuchen.

Bin gerade in ähnlicher Situation, nur das es um ein Kind geht. Diese Hilflosigkeit ist einfach nur zum kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von kleineTasse am 29.04.2017, 23:01 Uhr

Wenn der Mann schon so lange krank war, dann ist der Tod auch für den Partner oft eine Erlösung. Viele Ehepartner haben sich, nachdem klar ist, dass es keine Heilung gibt, auf den Abschied mental vorbereitet. Auch werden sie im Hospiz sehr einfühlsam und liebevoll mitbegleitet. Wahrscheinlich ist deine Nachbarin deshalb auch so gefasst. Als meine Mutter damals starb, haben die Nachbarn im Haus Geld zusammen gelegt und eine Nachbarin hat davon einen grossen Blumenstrauss oder Kranz (ich weiss das garnicht mehr) gekauft und sie war auch bei der Beerdigung dabei.
Ich würde den Kuchen auf keinen Fall vor die Tür stellen. Wenn es so ein gutes Nachbarschaftsverhältnis ist dann klingeln und sie rüberholen. Auch ab und zu zum Mittag. (wenn sie denn mag, auf keinen Fall drauf bestehen) Wichtig finde ich, dass ihr auch nach der Beerdigung und der Trauerzeit für sie da seit. Oftmals verschwinden die guten Bekannten genau dann, wenn der Hinterbliebene realisiert, dass er jetzt alleine ist. Das ist dann doppelt furchtbar. Manche können mit dem plötzlichen Ableben eines Verwandten oder Freundes garnicht umgehen und bleiben lieber fern, als vielleicht etwas falsch zu machen. Ich würde garnicht viel zu ihr sagen, sondern einfach zeigen, dass sie jederzeit willkommen ist, vorallem wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt und sie nicht weiß wohin mit sich und ihrer Trauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danyshope

Antwort von ak am 29.04.2017, 23:08 Uhr

Oh je.... da hat man ja gar keine Worte dazu... schrecklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von mf4 am 29.04.2017, 23:14 Uhr

Sicher kann man keine Frau aufheitern, die eben ihren Mann verloren hat...
eine nette Geste ist es aber trotzdem.
Nur vor die Tür stellen würde ich den Kuchen aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von DK-Ursel am 29.04.2017, 23:47 Uhr

Hej!

Ich finde den Kuchen auch eine nette Idee, würde aber auch vorschlagen, ihn persönlich abzugeben.
Oder die frau einzuladen, vielleicht tut es ihr bei aller Gefaßtheit gut, über die Tage im Hospiz zu sprechen. Sie hatte sicher Zeit, sich ein bißchen vorzubereiten auf diesen Abschied, und steht sicher gleichzeitig auch unter einer Atr Betäubungsschock - der wirklich Einschnitt kommt erst viel später - gut, wenn DANN auch noch jemand da ist ,der Anteil nimmt.

es reicht, wenn Du dann da bist, zu hörst,. -- da muß keiner großartig trösten, Worte finden oder snstwas.

Das Geld fände ich nun auch nicht schlimm.
Eine Beerdigung ist teuer, das Leben danach noch nicht richtig geregelt.
Und auf dier Karte kannst Du neben deinen Worten (und evtl. einem schönen Spruch) ja auch schreibend, aß Du damit zur Grabbepflanzung beitragen möchtest.

Das nimmt Dir keiner übel, egal wie alt!!
was von herzen kommt, darf von junge nwie alten Menschen kommen, was wären das sonst für Geschenkeregeln?

Nett, daß Du Dir solche Gedanken machst und Anteil nimmst, das wird Deiner Nachbarin guttun - übrigens nicht nur jetzt, wo der Fokus drauf ist ,sondern auch in3 Monaten oder 1/2 Jahre... vielleicht kann Euer Kind sogar eni bißchen Freude zurückbringen und das Nachbarschaftsverhältnis sich neu gestalten?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von C.C. am 30.04.2017, 15:25 Uhr

Bring Karte, Geld und Kuchen vorbei und sag noch ein paar liebe Worte. Natürlich dürfen auch jüngere Leute älteren etwas schenken. Das findet keiner komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von Christine70 am 30.04.2017, 17:59 Uhr

Waren sie in der Kirche? Dann vielleicht zur Karte einen kleinen Engel für das Grab. Hier stehen auf vielen Gräbern diese Engelchen. Gibt es auch als Steine auf denen steht: "Unvergessen" oder "In stiller Trauer"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar gestorben

Antwort von Silvia3 am 01.05.2017, 10:23 Uhr

Egal was Du machst, mach es persönlich. Also nicht nur Karte in den Briefkasten oder Küche vor die Tür, sondern auf jeden Fall klingeln und persönlich überreichen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.