Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger3 am 22.03.2021, 20:52 Uhr

Nach vorn gerichtet fahren

Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und relativ zierlich.
Wir haben einen Reboarder den wir bis jetzt nur einmal genutzt haben aufgrunddessen das wir kennen Führerschein haben. An dem Tag fuhr er noch Rückwärts da er mal gerade 10, 5 Monate alt war.
Ich meine ich hätte gelesen das Kinder ab einem Jahr nach vorn gerichtet fahren können. Aber ich kann mir nicht vorstellen das diese bei einer Vollbremsung schon gut den Kopf halten können damit der nicht nach vorne knallt.
Ab wann ist denn das richtige und sicherste Alter dafür? Und muss man sonst noch was beachten.

 
11 Antworten:

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von drosera am 22.03.2021, 20:59 Uhr

Hi, m.W. dürfen Kleinkinder ab dem vollendeten 15. Lebensmonat nach vorne gerichtet fahren; sie sollten möglichst lange rückwärts fahre. Meiner ist bis 3 1/4 rückwärts gefahren und war damit auch zufrieden, dann gab es den Folgesitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von Storiette am 22.03.2021, 21:16 Uhr

Empfohlen ist meine ich bis zum Alter von 4 Jahren rückwärts gerichtet zu fahren.

Töchterchen wollte allerdings mit 2 1/2 Jahren nicht mehr rückwärts fahren und hat bei jeder Autofahrt einen riesigen Schreianfall bekommen. Irgendwann haben wir sie umgedreht und seit dem hatten wir mit ihr nie wieder Probleme beim Auto fahren.
Ich hoffe, der kleine Bruder toleriert es länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von 007aish am 22.03.2021, 21:40 Uhr

Eigentlich sollen Kinder glaube bis 4 Jahre rückwärts fahren.
Wir hatten auch einen reboarder gekauft weil mir das wichtig war. Trotz Beratung und ins Auto einbauen ist er mittlerweile schon zu klein geworden (21 Monate). Es gab nur noch Geschrei, was ich bei der Sitzposition auch verstehen kann. Sie hat lange Beine und somit keinen Platz mehr zum Rücksitz gehabt und die Knie fast am Kinn hängen.
Es sah so wirklich gefährlich aus im Falle eines Unfalls.
Diesen Monat gab es ein neues Auto und einen neuen Sitz der vorwärts gerichtet ist. Unsre Tochter ist happy und fährt wieder gerne Auto.
Mal sehen wie es bei Kind 2 läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von Lönneberger3 am 22.03.2021, 23:16 Uhr

Bin mal gespannt Wielang er das dann mit macht und in den Reboarder passt. Mal noch hat er ganz gut Platz.
Oft fahren wir ja seitdem Reboarder umstieg nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von Sunnyani am 23.03.2021, 1:32 Uhr

Meine Tochter ist bis 4 rückwärts gefahren, dann passte sie nicht mehr in den Reboarder und wir sind auf den nächsten Sitzung gewechselt.
Bei meinem Sohn werde ich es nach der Babyschale wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von Ma18Ma20 am 23.03.2021, 3:00 Uhr

Ab 15 kg sagt der ADAC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von c33 am 23.03.2021, 7:35 Uhr

Meine Tochter ist bis 4,5 Jahre rückwärts gefahren.
Mein Sohn ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt, fährt rückwärts und eine zeitnahe Änderung ist nicht in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von Mädelsmama86 am 23.03.2021, 7:47 Uhr

Guten Morgen


Also unser Sohn (4) fährt vorwärts. Aber unsere Tochter (17 Monate) noch rückwärts und das wird auch noch so bleiben.

Weil es einfach sicherer ist.


LG Mädelsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf den Sitz/die Norm an

Antwort von Mrs_Happy am 23.03.2021, 9:49 Uhr

Wenn es ein i-size Sitz ist, muss das Kind 15 Monate lang rückwärts gerichtet fahren. Nach der "alten" Norm ( ECE R44/03) darf es ab 9 kg vorwärts fahren. Empfohlen wird rückwärts bis 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von sunnydani am 23.03.2021, 12:18 Uhr

So lange es möglich war, sind meine rückwärts gefahren.
Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und fährt immer noch rückwärts gerichtet. Solange er Platz im Reborder hat, wird er auch rückwärts fahren und das dürfte bei ihm schon noch eine Zeitlang gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorn gerichtet fahren

Antwort von Maroulein am 23.03.2021, 15:26 Uhr

So lange es passt ist eigentlich am besten
Meine Maus ist mit etwas über 4 Jahren umgestiegen,wir hatten be Safe izi plus,vom Gewicht her hätten wir noch fast 10 kg bis zur Obergrenze,sie saß auch eigentlich noch Recht gut,wir haben den relativ weil weg von der Rückenlehne weggestellt,was bei uns enorm genervt hat war dass die mittlere Bank so nicht mehr zu verstellen ging und die Mittlere die ganz hinten sitzt durch den Kofferraum raus musste(wir haben eine. Zafira da sind die Sitze ganz hinten so dass der Reboarder nicht hinzubauen geht)

Das mit den Beinen ist ja auch relativ,mit gebrochenen Beinen im Falle eines schlimmen Unfalls kann man jedenfalls besser Übelreben als mit gebrochenem Genick


Die 14 Monate gelten nur für die I Size Sitze,hat man die nach den anderen Normen dann darf Gruppe1 ich meine sogar ab 8 Monaten schon vorwärts gerichtet genutzt werden(meine war dafür viel zu klein,ihr passte der Maxi Cosi auch noch mit fast 2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.