Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 08.12.2019, 22:05 Uhr

Muss man eigentlich kauen...?

...nö, wenn es nach meinem kleinen Sohn geht (1 Jahr, 2 Monate alt). Unser Sohn sieht aus wie der Budda persönlich, er wiegt um die 13 kg und trägt Größe 92. Ich frage mich ab wann Babys eigentlich Dehnungsstreifen bekommen, sein Bauch ist so rund, da würd mich das auch nicht mehr wundern. Er isst und isst und isst, er mag alles und das ständig. Sobald er sieht das irgendwer hier den Mund bewegt gerät er in Wallung.

Und was ich gar nicht verstehen kann: er kaut nicht. Er schluckt alles runter wie ein Schwertschlucker. Wir haben heute Nudeln gegessen, er war eifrig dabei. In den Mund und runter damit. Die macht im Mund keinen Halt, die geht schnurstracks in den Hals und von da direkt an die Hüfte. Notfalls werden die Augen dabei mal kräftig zugekniffen und runter gehts. Das kenn ich nicht von meinem Großen, der hat wenigstens die Dinger 2-3 mal im Mund zerteilt. Aber der Kleine? Nö, auch drei dicke Fusillis auf einmal, kräftig geschluckt, weg damit. Ehrlich, da krieg ich Magenschmerzen beim zuschauen...

 
20 Antworten:

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Jolina2019 am 08.12.2019, 22:16 Uhr

Warum schneidet ihr ihm die Nudeln nicht klein?
Ansonsten hmm, vielleicht ist er eher ein hastiger Esser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Monroe am 08.12.2019, 22:21 Uhr

Wie ist es denn bei härteren Dingen, die er anbeißen muß?
Äpfel oder auch Banane, Kekse, Brot, Müsli?
Bei Nudeln geht das einfach zu schlucken, aber bei anderen Sachen geht das "wegschlabbern" nicht so einfach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von FrauStorch am 08.12.2019, 22:22 Uhr

Kauen dient ja auch dem Einspeicheln der Nahrung, das ist wichtig für die Verdauung. Da hilft kleinschneiden nix, zumal so kleine Stückchen ihn nur ungeduldig machen...
Vor einer Weile hat er es auch noch zumindest minimal gemacht, inzwischen schluckt der einfach nur noch kräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von FrauStorch am 08.12.2019, 22:25 Uhr

Banane wird ähnlich geschluckt, auch in riesen Stücken. Er beißt die extra groß ab, wenn ich versuche ihm etwas weniger auf einmal zu geben findet er das richtig doof. Brot zermümmelt er schon eher etwas. Kekse auch. Müsli schluckt er auch einfach runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von KKM am 08.12.2019, 22:35 Uhr

Kauen dient auch der Kräftigung der Mundmotorik und Mundmuskulatur.
Wichtig für den Spracherwerb.

Einen Rat habe ich leider nicht...

Würde aber tatsächlich irgendwie versuchen, die Essgeschwindigkeit zu drosseln.
Dann ist er schneller satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Fichtenkind am 08.12.2019, 22:36 Uhr

Doch, Kleinschneiden hilft insofern, dass der Magen des Kleinen nicht überstrapaziert wird.

Tatsächlich wäre es mir das Gemosere Wert, die Sachen extra klein zu schneiden, damit er lernt langsamer zu essen.
Nicht er bestimmt, dass muss er auch lernen. Und du musst lernen, dich da durchzusetzen.
Der Gesundheit wegen.

Ich hoffe, du musst nie seine Atemwege freiklopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Bliblablub am 08.12.2019, 22:44 Uhr

Einen Tipp hab ich nicht, aber ich musste herrlich lachen, als ich gelesen habe Buddha persönlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Nebahat am 08.12.2019, 22:54 Uhr

Mein Neffe isst auch so aber er ist auch krank.
Prader Willi nennts sich.
Bei Geburt war ganz schlapp. Ganz wenig getrunken. War lange in Krankenhaus. Viel Krankengymnastik.
Mit 2 Jahre mein Neffe nur an fressen und stopfen. Wird gar nicht satt.

Ist aber sicher anders als wie bei dein Kind. Ich musste nur gerade daran denken.
Wenn dein Sohn auch Prader Willi wäre dann hättest du schon in Krankenhaus gewusst.

Ich weiss auch kein gute Rat. Würde ihm sicher Essen geben das man kauen muss. Nicht gut schlucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von luna8 am 09.12.2019, 1:05 Uhr

Liest sich zwar wirklich süß, aber ich würde auch kleinere Stücken anbieten.

Und dem kleinen Buddha Bewegung geben :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Mutti69 am 09.12.2019, 5:53 Uhr

Klingt ja "lustig" aber ich finde 13 Kilo für ein 14 Monate Kind, das liegt ja wirklich auf der oberen Perzentile. Hat das Kind sich von seiner Geburtsperzentile aufwärts bewegt?
Was sagt denn der KA dazu? Ist das Kind sonst gesund?

Ich persönlich würde keine Nudeln in ein ohnehin schon schweres, schlingendes Kind schaufeln, ich würde die Familienkost überdenken und nicht kleiner schneiden, sondern noch größer lassen, damit das Kind eben NICHT direkt schlucken kann. Klassisch lässt man Kinder an einer härteren Brotrinde hutzeln oder knabbern.

Und ja, das Kauen ist schon wichtig...fürs Sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von 2o11 am 09.12.2019, 6:47 Uhr

Warum findest du 13 kg zu viel?
Mein mittlerer hatte das mit nem Jahr auch, der kleine jetzt mit 16 Monaten. Beide sehen nicht aus wie buddha ;)
Kommt ja auch mit auf die Größe an.
Mein großer wog mit nem Jahr knapp 9 kg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von FrauStorch am 09.12.2019, 6:55 Uhr

Klar die isst er auch, aber nur Brotrinde macht ihn ja nicht satt..Und bitte, wir essen doch nicht nur Nudeln. Er ist auch alles an Gemüse, Kartoffeln, Reis, er isst halt große Portionen. Und groß und schwer war er schon immer, die Perzentile sind geblieben, der Kinderarzt findet es auch ok. Ich selber bin 1,82m groß, mein Mann ebenfalls 1,80 m, der “Kleine“ trägt wie gesagt Größe 92 und ist auch echt lang. Er ist sonst pumpsgesund und läuft auch schon und klettert wie ein kleines äffchen. Er bewegt sich viel. Er isst halt nur gerne viel und das mit dem Schlucken ist mir jetzt wieder besonders aufgefallen. Er hat sich das irgendwie angeeignet. Wenn er sich früher mal verschluckt hatte (als er anfing zu essen) hat er halt als Strategie dagegen runtergeschluckt was ihn plagte. Mein Großer hatte es in solchen Momenten dann ausgespuckt, der Kleine macht es andersrum. Ich hab das Gefühl er hat es einfach immer mehr eingeübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Anna3Mama am 09.12.2019, 7:00 Uhr

Da würde ich eingreifen. Stillen nach Bedarf, ok. Nudeln und Banane rund um die Uhr in großen Portionen muss aber nicht sein.

Karotte, Kohlrabi, Kartoffeln, bissfest gekocht in dicke Pommesstreifen geschnitten.
Wenn Nudeln wenigstens nur die Vollkornvariante.
Apfelstückchen in kleinen Würfeln, damit er mit dem Pinzettengriff greifen muss.
Wenig Obst, eher Gemüse. Aber das von der Menge her auch so, dass es "gesund" bleibt.

Brot auch die Vollkornvarianten, ruhig auch langsam mal mit Rinde.

Die Kaumuskulatur ist für eine saubere Sprache wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Mutti69 am 09.12.2019, 7:26 Uhr

Deswegen hab ich ja gefragt, ob er sich von seiner Geburtsperzentile nach Oben bewegt und was der KA sagt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Sille74 am 09.12.2019, 11:02 Uhr

Wo liest Du denn raus, dass er Nudeln und Banane "rund um die Uhr" bekommt?

Die Tipps mit den bissfest gegarten Sticks finde ich allerdings gut ...

Das leicht vorwurfsvolle Theater immer mit "das und das ist aber soooo wichtig für dieses und jenes!" (da spreche ich jetzt nicht explizit Dich an) finde ich immer so ... na ja ... Klar, stimmt das im Großen und Ganzen, aber erstens hilft einem ein solcher Hinweis letztlich konkret nicht weiter, sondern verstärkt nur das ungute Gefühl und zweitens heißt das ja auch nicht im Umlehrschluss, dass alle kaufaulen Kinder nachher eine verkümmerte Muskulatur im Mundbereich und schlechte Mundmotorik haben und deshalb undeutlich sprechen. Meine Tochter (inzwischen 9 Jahre) ist bis heute kaufaul und isst deshalb bis heute ungern Äpfel, isst kein Fleoch, sobald es nicht mehr gaaaanz zart ist und macht die Rinde vom Brot regelmäßig ab ... Trotzdem spricht sie hervorragend und hat auch schon recht früh damit angefangen und v.a. deutlich und fast fehlerfrei von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Anna3Mama am 09.12.2019, 13:10 Uhr

Naja die Frage stand ja so im Betreff... und so wurde es mir "beigebracht" und auch eine befreundete Logopädin hat das so gesagt. Sie findet diese Quetschis auch aus logopädischer Sicht Blödsinn.
"Rund um die Uhr" (nicht Nudeln und Banane aber das wurde eben genannt) lese ich so aus dem Text heraus. Dass der Kleine ständig was zu futtern will.

Und wenn einer ständig was futtert, dann doch lieber nicht gerade Banane sondern wasserreiches Gemüse. Gurke fällt mir noch ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Sille74 am 09.12.2019, 15:44 Uhr

Ja, dass er eigentlich am liebsten dauernd futtern möchte, lese ich auch raus bzw. das steht ja explizit so da. Aber dass er dann jedes Mal Banane oder Nudeln bekommt, kann ich jetzt aus dem Text heraus nicht erkennen. Ich habe das mit der Banane und Nudeln eher als Beispiele verstanden. Aber klar, wenn es so wäre, wäre das ein Zuviel an Kohlenhydraten, keine Frage, und kalorienärmeres Obst und/oder Gemüse besser. Das müsste man dann auch eher kauen ... Aber wer würde denn dann immer parat stehen und extra Nudeln abkochen, nur weil Sohnemann danach verlangt? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand macht. Wie dem auch sei, wie gesagt: den Tipp mit den bissfest gegarten Gemüsesticks finde ich super!

Und ganz bestimmt ist das so richtig, dass Kauen die Mundmuskulatur und -motorik anregt und fördert. Dem widerspreche ich ja nicht. Ich finde halt nur diese Hinweise auf so etwas, wenn sich eh schon Sorgen gemacht wird, nicht soooo hilfreich, weil es letztlich im konkreten Fall ja gar nichts zu bedeuten haben muss. Irgendwie erinnert mich das immer an so eine "Info"- Seite (vielleicht sollte ich besser sagen: Werbeseite) für Osteopathie, die ich mal, als meine Große geboren war gelesen habe und fast alle anderen Mütter zur Osteopathie gegangen sind. Da gab es letztlich kein Kind, das nicht am besten zur Osteopathie hätte müssen ... dreht es sich sehr (zu?) früh ist es nichts --> Osteopathie notwendig! Dreht es sich spät --> ebenfalls Osteopathie unumgänglich! Scnreit es (sehr) viel und/oder ist zappelig und unruhig --> unbedingt Osteopathie! Ist es ruhig und eher bewegungsfsaul --> hilft Osteopathie! Kaiserschnitt? --> ganz dringend Osteopathie erforderlich! Natürloche Geburt und Kind musste sich durch den engen Geburtskanal quälen --> ab zur Osteopathie! Hat es Saugschwäche und trinkt tendenziell zu wenig --> Blockaden sind schuld, also Osteopathie erforderlich! Trinkt es zu hastig --> auch hier hilft Osteopathie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Anna3Mama am 09.12.2019, 16:24 Uhr

Ja, Du hast schon recht. Und ständig wird uns erzählt, dass etwas super wichtig oder extrem schädlich ist. Dachte nur, Frau Storch ist gefestigt genug dafür, dass ich meinen Senf dazu gebe ohne jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Natürlich nicht "nur Nudeln und Banane" aber bei ständigem Futtern würde ich eben auf die Kohlenhydrate aufpassen, da zählt eben auch der Fruchtzucker mit rein.

Meine Freundin hat auch so ein Fress-Monster. Er frisst (sorry, aber das kann man nicht anders nennen) auch von klein auf, ohne zu kauen.
Ich hatte mal mindestens 500 gr Trauben auf dem Tisch, er war ca. 18 Monate und blieb solange vor der Schüssel sitzen, bis sie leer war... dafür war danach die Windel überlaufen. Generell hatte er zig volle Windeln bzw inzwischen geht er täglich mehrfach groß auf die Toilette. Aber meine Freundin hat das ganz gut im Griff. Sie gibt ihm eben viel wasserreiches Gemüse, er ist sogar eher schlank als pummelig .

Ich weiss aber nicht, was sie macht, wenn er in der Pubertät so weiterfuttert... da muss sie Haus und Hof verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von Maroulein am 09.12.2019, 20:02 Uhr

Meine Tochter ist dreieinhalb,wiegt ca 13 kg und trägt ebenfalls 92, allerdings ist sie null moppig,eher drahtig

Wenn er so hastig isst würde ich alles sehr klein machen und ihm häppchenweise auf den Teller legen,damit er nicht zuviel auf einmal in den Mund stopfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich kauen...?

Antwort von FrauStorch am 10.12.2019, 8:43 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten. Bei der Osteopathie musste ich übrigens lachen, bei Kind Nr1 war ich auch auf dem Zug. Er war eine BEL und wollte sich einfach nie drehen, da half nix und am Ende saß ich übrigens auch beim Osteopathen, der übrigens auch nicht half. Nach der Geburt waren wir auch direkt da, weil: es war ja eine BEL Geburt und da MUSS man ja zum Osteopathen. Er hatte den Kopf immer etwas schief gehalten, dass fiel der Physiotherapeutin nach der Geburt im KH auf. Aber der Osteopath konnte auch nix helfen, am Ende tat die klassische Physiotherapie ihren guten Dienst. Bei Kind Nr 2 wollte ich nach der Geburt auch unbedingt erstmal zum Osteopathen weil das ist ja gut für Neugeborene, so las man. Aber dann dachte ich: was zum Teufel soll ich dem sagen warum wir da sind? Kind war rundherum gesund und unauffällig... also blieben wir zu Hause
ich glaube die Osteopathen haben derzeit einfach eine gute Lobby und freuen sich dass deren Kassen gefüllt werden. Es ist echt ein Hype, so wie vor einer Weile mit dem Vitamin D.. auch das flacht langsam wieder ab.
Mein “Kleiner“ isst übrigens gerne Gurke. Die kriegt er auch. Er isst auch Kohlrabi oder Möhre. Auch das kriegt er. Wie gesagt, er ist zwar rund und das macht mir auch keine Sorgen, aber das Kauen sollte schon kommen.Es ist ja auch nicht so dass wir verschiedenes nicht probiert hätten. Kleine Stückchen kaut er erst recht nicht. Deswegen hatten wir es mit größeren Versucht weil ich dachte dann muss er halt eher kauen. Aber auch da hat er seine eigene Technik. Es ist ja nicht so dass er nie kaut. Nur halt auffällig weniger als der Bruder es tat. vielleicht müssen auch einfach noch mehr zähne kommen, er hat jetzt 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.