Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 13.04.2014, 10:04 Uhr

Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

im Moment habe ich morgens echt Probleme aus dem bett zu kommen. meine knochen sind so steif, dass es wirklich nicht schneller geht. besonders die Wirbelsäule und die Rückenmuskeln.

bücken und drehen geht kaum. selbst das reinigen nach dem toilettengang ist ein qual, weil kaum möglich.

kann das mit einer heftigen muskelverspannung zusammenhängen, dass es über nacht immer wieder so schlimm wird, oder kann es noch mit was anderem zusammenhängen?

ab dienstag geh ich zur physio, da werde ich das auf jeden fall nochmal ansprechen müssen.

 
20 Antworten:

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.04.2014, 10:11 Uhr

Ich kenne das.
Bei mir ist es eine Art von Rheuma.
Hast du mal dein Blut kontrollieren lassen?
Es gibt allerdings auch "Weichteilrheuma".
Dies sieht man nicht im Blut. Dann solltest du mal zum Orthopäden,
Der kann das feststellen.

Bei mir hilft es mich langsam zu bewegen wenn ich aufgestanden bin.
Tut dann so zu sagen bis zum Bad weh und wenn ich dann in Bewegung bin geht's.
In der SS war es kaum noch da.... Du könntest schwanger werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von dkteufelchen am 13.04.2014, 10:14 Uhr

also blut wird diesen Monat auch noch untersucht, habe einen Termin für einen check up.

Schwangerschaft kann ich zu 100% ausschließen

das schlimme ist, es betrifft fast nur den rücken (Wirbelsäule und Muskeln drum herum)
ich bin jetzt schon gut eine stunde hoch, aber mit freier Bewegung ist noch nichts. das dauert manchmal den halben vormittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.04.2014, 10:18 Uhr

Warte mal den Bluttest und sie Rheumawerte ab.
Ich würde auf jeden Fall eingegossen Bild machen lassen. Vlt kommt das auch "vom inneren"?
Warst du schon mal beim Orthopäden mit Röntgen? Das wäre dann die nächste Anlaufstelle. Da muss was gemacht werden, so ist es ja furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von dkteufelchen am 13.04.2014, 10:26 Uhr

na ich denke das hängt alles mit der muskelverspannung zusammen die ich habe - ich hoffe es jedenfalls.

ich kann den rechten arm nicht entspannt nach unten hängen lassen, dann reisst es in der schulter. der Arzt meint, da ich mich darum nicht gekümmert habe, habe ich eine schonhaltung eingenommen, die auf dauer eben nicht gut ist und die extreme Verspannung in der linken rückenseite erzeugt hat.
jetzt soll ich erstmal zur physio, die sollen sich um die Lendenwirbel und die gelenke kümmern, dann sehen wir weiter.

der rest, muss ich erstmal fragen,, welche Sachen er im Blutbild testen will. ich weiß nur Schilddrüse war mit bei.

oh man, es nervt einfach nur im augenblick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nicht ...

Antwort von Sina26 am 13.04.2014, 10:54 Uhr

aber mein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also für mich ist das nicht zum lachen

Antwort von dkteufelchen am 13.04.2014, 10:57 Uhr

und ich weiß auch nicht, was daran so lächerlich ist

es ist mit schmerzen und bewegungseinschränkung verbunden. und bestimmt nicht so witzig wie du dir das gerade vorstellst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von Kira75 am 13.04.2014, 11:01 Uhr

Ja, so ähnlich hab ich das auch, allerdings dauert es bei mir nicht den halben Vormittag, sondern legt sich recht schnell...

Bei mir ist es nicht nur morgens nach dem Aufstehen so, sondern auch tags, wenn ich z.B. mit meinem Sohn auf dem Boden spiele....., dann komm ich kaum hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit

Antwort von mf4 am 13.04.2014, 11:05 Uhr

nicht bei mir... aber ich sach nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit

Antwort von ösitina am 13.04.2014, 11:14 Uhr

Warum wußte ich jetzt, dass ich bei dir sowas lese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von kaathii am 13.04.2014, 11:18 Uhr

Morgensteifigkeit? Interessantes wort :-)


Vielleicht hast du dir auch einen nerv eingeklemmt, aber wirklich genaueres kann dir nur ein arzt sagen.

Leg dich mal in die wanne, vielleicht hilft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ösi

Antwort von mf4 am 13.04.2014, 11:31 Uhr

weil du so denkst wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von binesonnenschein am 13.04.2014, 11:35 Uhr

Ich habe das auch. Seit Jahren. Ist bei mir Fibromyalgie. Ganz ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von dkteufelchen am 13.04.2014, 11:58 Uhr

nerv ist nicht eingeklemmt, es betrifft den ganzen rücken.

die Muskeln sind einfach unbeweglich.

heiße wanne nützt auch nichts, bzw. nur wirklich für kurze zeit,, und ich kann ja nicht jeden morgen erst noch ne halbe stunde in die wanne kriechen, bevor ich zur arbeit gehe.

na ich werde sehen ob es mir nach der physio besser geht, bzw. was sie mir da evtl. sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von dkteufelchen am 13.04.2014, 11:59 Uhr

ich denke, dass ist es nicht. beschränkt sich ja nur auf den rücken, also Wirbelsäule und muskeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also für mich ist das nicht zum lachen

Antwort von Sina26 am 13.04.2014, 12:02 Uhr

hat auch niemand gesagt... Ich konnte dir nur keinen tip geben oder dir etwas dazu sagen.. weil ich das nicht kenne...
Aber da du ja schon einiges an antworten hast hab ich mir ein spaß am rande erlaubt....

ich wünsche dir trotzdem das es bald besser ist und das es dir bald wieder gut geht...

Nur weil ich ein scherz gemacht habe, finde ich ja nicht das deine situation zum lachen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ösi

Antwort von Sina26 am 13.04.2014, 12:03 Uhr

ich habe ohne den gleichen scherz gemacht.. und wurde gleich zurecht gewiesen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von binesonnenschein am 13.04.2014, 12:20 Uhr

Bei mir sind es vor allem die Extremitäten. Auf die Schnelle hilft eine Ibuprofen und schön warm duschen.

Auf lange Sicht gesehen evtl. später schlafen gehen (je kürzer man liegt desto besser) und eine bessere (rückenschonende) Matratze. Außerdem Psysio, Rückenmuskeln stärken (zB durch schwimmen).

Wenn das bei mir helfen würde wäre ich echt froh! Es wird wieder besser werden bei dir. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgensteifigkeit - kennt das jemand auch

Antwort von Zero am 13.04.2014, 12:49 Uhr

Das KANN mit der Schilddrüse zusammen hängen.
Wenn dein Arzt Schilddrüsenwerte genommen hat, welche? Nur TSH? Oder auch die freien Werte. Letztere sollten mitgenommen werden, weil der TSH sonst nicht aussagekräftig ist.

Morgensteifheit habe ich meist entweder in der tiefsten Unterfunktion oder wenn ich im Schub stecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zero

Antwort von dkteufelchen am 13.04.2014, 13:21 Uhr

der Termin ist erst nächste Woche zur blutabnahme. welche werte er genau wissen will, weiß ich nicht, habe den zettel nicht hier. aber ich werde ihn auf jeden fall bei der Auswertung dann drauf ansprechen.

danke für den tipp.

und da ich ja so furchtbar ungern zum Arzt geh und ich schon ewig nicht mehr war, machen wir jetzt alles schritt für schritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero

Antwort von Zero am 13.04.2014, 13:46 Uhr

Wenn er die Werte hat - lass sie dir in Kopie mitgeben!
Ach und wenn er schon dabei ist - soll er gleich Vitamin B12, D und Eisen, sowie Speichereisen (Ferritin) mitnehmen.
Steifheit am Morgen, kann auch mit Vitamin bzw. Mineralstoffmangel zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.