Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lifie am 18.07.2016, 11:38 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo zusammen,

mir geht seit ein paar Wochen eine Sache im Kopf rum, die mich nicht los lässt. Meine Tochter ist seit Freitag 9 Monate alt und macht momentan noch 2 Tagesschläfchen( nur mit Einschlafstillen, aber das ist eine andere Baustelle...). Nun soll sie ab Oktober( da wird sie ein Jahr alt) oder spätestens bis Anfang nächsten Jahres zu einer Tagesmutter gehen, da ich wieder arbeiten gehen möchte und finanziell auch muss, weil ja ab Oktober das Elterngeld für mich wegfällt. Wir suchen momentan eine liebe und einfühlsame Tagesmutter. Das Problem ist aber dass alle davon auszugehen scheinen, dass ALLE Babys ab spätestens 1 Jahr nur noch einen Mittagsschlaf machen. Nun kann ich meine Tochter ja aber nicht " zwingen" bis mittags durchzuhalten, wenn sie ab spätestens 10:30 hundemüde ist. Schließlich ist schlafen ein Grundbedürfnis... Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll. Es kann ja auch keiner in die Zukunft gucken und mir sagen, wann sie auf 1 Mittagsschlaf umstellt. Laut mehrerer Tabellen im Netz gibt es Kinder, die bis 18 Monate noch 2 mal schlafen tagsüber. Gibt es hier Mütter, die in einer ähnlichen Situation waren oder sind? Über Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

 
4 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von kanja am 18.07.2016, 11:54 Uhr

Zuerst mal: Einschlafstillen ist völlig ok und keine "Baustelle".

Wenn sich die äußeren Umstände ändern (Tagesmutter) kann es sein, dass sich das Kind automatisch daran anpasst. Vorher irgendwas zu trainieren finde ich überflüssig.
Auch die Tagesmutter wird das Kind nicht mit Gewalt wachhalten, wenn es müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Philo am 18.07.2016, 12:01 Uhr

Hallo,
ich arbeite derzeit als Erzieherin in einer Krippe. Gerade zu Beginn des Krippenjahres im September haben wir noch einige Kinder, die es bis um 12 Uhr zum Mittagsschlaf noch nicht aushalten wach zu bleiben. Diese Kinder haben dann ihren Kinderwagen dabei und wir legen sie zum Schlafen hin, wenn wir in den Garten gehen (ab 10:30 Uhr). Zu Mittag essen sie dann später oder sie sind wieder wach, wenn die Kinder gegen 11:15 Uhr zu Mittag essen.
Das Thema Einschlafstillen ist bei Müttern auch immer wieder Thema. Meine Erfahrung ist, dass Kinder schnell merken, dass sie in der Krippe nicht die Mama ins Bett bringt und es auch keine Milchquelle gibt. Manche Kinder nutzen dann ihren Schnuller, andere ein Milch- oder Wasserfläschchen, wieder andere haben ein großes Kuschelbedürfnis, dem nachgegangen wird.
Bis Oktober sind es noch knapp 3 Monate, das ist ein Zeitraum, den man bei Erwachsenen zwischen 30 und 40 Jahren vergleichen kann - Dein Kind ist also viel älter und Du kannst nicht vorhersehen, wie sich das Schlafen entwickelt. Sprich das mit der Betreuerin ab und sucht eine Lösung, die ihr beide mittragen könnt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von MissRanya am 18.07.2016, 13:10 Uhr

Einschlafstillen - völlig in Ordnung. In anderer Umgebung suchen und finden die Kleine "Ersatzrituale".

Tagesmutter/Krippe - es wird eigentlich immer auf die Bedürfnisse der Kleinen eigegangen. Und noch eine Entspannungsrunde/Schlafrunde am Vormittag eingebaut. Der Tagesablauf ist anders und anstrengend. Selbst ältere Kinder brauchen anfangs dann nochmal eine Auszeit

Mittagsschlaf - tatsächlich kenne ich fast nur Kinder, die sich um den ersten Geburtstag herum "ungewöhnt" haben (von alleine!) und nur noch ein Schläfchen am Mittag gebraucht haben. Abwarten,wie es sich bei euch entwickelt und cool bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.07.2016, 14:51 Uhr

Wenn du eine gute Tagesmutter hast, wird sie dein Kind hinlegen, wenn es müde ist und nicht, wenn die Zeit dafür eingeplant ist. Mein erstes Kind war mit 12 Monaten in einer Kita und hat kurz davor noch 2 Mal geschlafen. In der Kita war es dann so spannend, dass sie bald nur noch den Mittagsschlaf gemacht hat. Selten mal haben sie sie früher hinlegen müssen, haben sie aber bei Bedarf gemacht.
Mach dir nicht so viele Gedanken, das ergibt sich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.