Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölfin2022 am 29.03.2023, 14:01 Uhr

Mittagsschlaf 14 Monate

Liebe Eltern,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit dem Schlaf meiner Tochter (14 Monate), vielleicht ergeht es jemanden ähnlich:

Vorab: Ich muss etwas ausholen, sorry dafür.

Seit mehreren Wochen will meine Kleine tagsüber einfach absolut nicht schlafen. Naja außer im Kinderwagen oder in der Trage.
Ihre Wachzeit zwischen den Schläfchen muss mind. 7 Stunden sein, damit sie überhaupt problemlos einschläft. Wenn wir also um 7 aufstehen, würde sie ohne Probleme um 14 Uhr einschlafen, was dann gut eine Stunde gehen kann und dann hätte ich meinen Spaß bis 22 Uhr.

Gehe ich mit ihr gegen 9 Uhr mit dem Kinderwagen raus, schläft sie kurz darauf einfach ein (2 Stunden Wachzeit).

Nehme ich sie zu Hause zu derselben Uhrzeit auf den Arm, reibt sie sich ihre Augen an meiner Brust, gähnt und wird quängelig.
Lege ich sie dann ins Bett -> keine Chance, dass sie schläft, sie turnt dann nur rum und wirkt garnicht mehr müde.

Gibt es sowas wie: Kinderwagen-/Tragetuchmüdigkeit?
Ich kann's mir echt nur erklären, dass sie das Schaukeln und die nicht vorhandene Bewegungsfreiheit sooo beruhigt, dass sie einfach einschläft obwohl sie eigentlich die Bettschwere noch nicht erreicht hat.
Braucht sie einfach keinen Mittagsschlaf mehr?

Über eure Meinungen bin ich gespannt!
Es ist echt zum Verzweifeln

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf 14 Monate

Antwort von Anke768 am 29.03.2023, 14:12 Uhr

Hm

Also die einfache Lösung wäre ja dann eigentlich um 12uhr in die Trage oder Kiwa um somit den 14uhr Mittagsschlaf vorziehen

Kann es sein, dass du den Punkt verpasst und sie einfach so übermüdet ist, dass sie ohne Bewegung nicht mehr zur Ruhe kommt?
7h sind schon krass für ein Kind in dem Alter, ist ja klar dass sie dann ins Koma fällt.

Wie sind denn die Nächte? Und vorher hat sie über Tag normal geschlafen? Jetzt um die Zeit ist auch irgendwann ein Entwicklungsschub, dann gibt's ja immer noch Zähne, Laufen/sprechen lernen, irgendwas ist ja immer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf 14 Monate

Antwort von sunnydani am 29.03.2023, 14:16 Uhr

Meine Kinder haben ihren Tagschlaf beide ausschließlich im Kinderwagen gemacht.
Ich fand das überhaupt nicht schlimm. Warum sollte man es sich schwerer machen als es ist?
Lass dein Kind doch einfach im Kinderwagen schlafen, wenn das problemlos klappt oder was spricht denn dagegen?

Ich habe den Kinderwagen oft auch einfach im Haus stehen gehabt. Kind kam rein, kurzes Schaukeln oder Hin- und Herfahren und wenn Kind schläft, bleibt der Kinderwagen stehen und fertig.
Der Große hatte lange eine Phase, in der er nur geschlafen hat, solange der Kinderwagen in Bewegung war. Das war auch anstrengender, da ich da dann wirklich immer und oft stundenlang spazieren gegangen bin. Aber irgendwann hat es auch bei ihm wieder geklappt, dass er im stehenden Kinderwagen weitergeschlafen hat.

Beim Schlafen gehe ich keine Machtkämpfe ein. Ich habe immer versucht diese Möglichkeit zu finden, die am leichtesten geht und bei der alle zum meisten Schlaf bzw. zur meisten Ruhe kommen, egal ob nachts oder tagsüber. Machtkämpfe hebe ich mir für andere Dinge auf, die mir wichtiger sind. Aber ob Kind tagsüber im Kinderwagen, der Trage, dem Bett, der Couch oder sonstwo schläft, ist mir egal, Hauptsache es schläft (solange es den Schlaf eben braucht).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf 14 Monate

Antwort von Anke768 am 29.03.2023, 14:17 Uhr

Ahja, was mir zu dem turnen im Bett noch einfällt, mein Sohn, auch 14 Monate hat jetzt auch genau diese Phase mit dem turnen.

Obwohl er todmüde ist dreht er nochmal richtig im Bett auf. Mittlerweile gucke ich mir das 10 min an, hole ihn dann aus dem Bett raus, interagiere aber nicht mit ihm. Er turnt weil er Aufmerksamkeit will. Dann wird natürlich protestiert, nach 2-3 Minuten weinen ist der arme Kerl dann so weit dass ich ihn auf den Arm nehmen und trösten darf (in der Turnphase selbst will er absolut nicht auf den Arm) und dann schläft er in der Regel darüber auch sofort ein. Obwohl er 5 Minuten vorher noch geturnt hat wie sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf 14 Monate

Antwort von Wölfin2022 am 29.03.2023, 14:39 Uhr

An Tagen an denen sie garnicht schläft oder von 9-10 Uhr im Kinderwagen geht sie immer um 17 Uhr ins Bett und schläft dann aber auch bis 6/7 Uhr.
Also Schlaf kriegt sie alleine in der Nacht schon gut.
Wenn sie tagsüber länger als 2 Stunden schläft turnt sie mir mitten in der Nacht im Bett rum kann dann auch gut 1 1/2 Stunden gehen.
Vorher hat sie es tagsüber normal geschlafen.. mit kuscheln und singen aber hilft jetzt nicht mehr.
Zähne ist auf jeden Fall grad einer im Anmarsch, laufen kann sie schon aber habe auch Fähigkeiten entdeckt, die sie erst jetzt erlernt hat.

Muss aber dazu sagen, eine gute Schläferin war sie noch nie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf 14 Monate

Antwort von Wölfin2022 am 29.03.2023, 14:51 Uhr

Sie meckert einfach erst nach 7 Stunden wach so richtig, dass sie müde ist.
Auf den Arm will meine auch echt nur, wenn sie wirklich ins Bett will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf 14 Monate

Antwort von Wölfin2022 am 29.03.2023, 15:33 Uhr

Ja so werde ich es dann wohl auch machen.
Bei ihr funktioniert es aber tatsächlich nur draußen bei etwas holpriger Strecke
Als schlechtes Wetter war, hab ich daheim mal ein paar Gegenstände auf den Boden gelegt zum Drüberfahren, das funktioniert aber tatsächlich nicht
Was ich nicht schon alles ausprobiert habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.