Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stephi5 am 29.03.2023, 13:13 Uhr

Kein Brei mehr!

Hallo Mamis

Meine kleine fast 9 Monate möchte am Mittag kein Brei mehr. Sie hat immer super gut gegessen aber seit ca 2 Woche ist si nur ein paar Löffel (ca 90g) und beginnt dan sich zu strecken und zu weinen. Die Milch danach trinkt sie komplett leer (170ml)

sie hat jetzt unten zwei Zähne bekommen hat aber zu dieser zeit nicht schlecht gegessen.

Ich habe mir überlegt ob wie evtl kein Brei mehr möchte sondern eher Fingerfood.

Jedoch habe ich keine Erfahrung mit dem und weiss nicht was ich ihr da alles anbieten kann und wie.

Habt ihr da Tipps? Gibt es gute Bücher die aich auf die Monate abgestimmt sind?

Wie war das bei euch so?

Danke für euere Tipps.

 
8 Antworten:

Re: Kein Brei mehr!

Antwort von Moneyhuhn am 29.03.2023, 13:36 Uhr

Hey, das kann gut sein.
Unser Sohn hat auch recht früh Interesse an Fingerfood gezeigt. Er wollte halt gerne selber essen. Dann gab es aber auch mal wieder eine Zeit lang wieder mehr Brei.
Ist etwas blöd, wenn man beides in Petto haben muss. Er isst aber glücklicherweise allgemein ein guter Esser ind isst eigentlich fast alles.

Ich habe damals mit sowas angefangen:
https://babybrei-selber-machen.de/gesunde-pommes-rot-weiss-fuer-babys-ab-8-10-monaten-und-kleinkinder/
Das geht schnell und einfach. Auf der Seite findest du auch noch andere schöne Rezepte für z.B. Gemüsebratlinge oder Gemüsepfannkuchen. Das ging bei uns auch immer super.

Falls Sie das aber auch verweigert mach dir bloß keinen Kopf. Kinder können häufiger mal solche Phasen haben und so lange sie insgesamt eine normale Gewichtsentwicklung hat brauchst du da nichts zu versuchen zu erzwingen. Einfach immer wieder anbieten. Die holen sich schon was sie brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei mehr!

Antwort von Sonnenblume. am 29.03.2023, 13:40 Uhr

Beide Kinder haben fast von Anfang an mittags familienessen bekommen. Für uns Erwachsene gab's dann Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Erst hatte ich komplett ohne salz ubd später dann salzarm gekocht.

Die große hatten Getreide Obst brei und milchbrei super geschmeckt. Die kleine hat komplett keinen brei gegessen.

Zum Thema blw kannst du breifreibaby googeln. Da gibt es viele Rezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei mehr!

Antwort von Anke768 am 29.03.2023, 13:52 Uhr

Fang doch mal mit ein paar weich gekochten Kartoffeln an und guck mal wie es ihr gefällt.

Ich würde gerade beim Thema Ernährung nicht zu sehr nach Ratgebern gehen, da hat für uns noch nie irgendwas funktioniert.

Wichtig ist im ersten LJ vor allem kein Salz und sehr sparsam sein mit dem Eiweiß aus Milchprodukten.

Und auf harte Sachen wie rohe Äpfel oder Möhren würde ich erstmal verzichten, ist schon echt gefährlich für den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei mehr!

Antwort von stephi5 am 29.03.2023, 14:16 Uhr

Danke dir für die Antwort und die Tipp. Werde gleich einmal diese Seite durchstöbern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei mehr!

Antwort von stephi5 am 29.03.2023, 14:17 Uhr

Danke dir für die Antwort und die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei mehr!

Antwort von stephi5 am 29.03.2023, 14:17 Uhr

Danke dir für die Antwort und die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei mehr!

Antwort von Cpt_Elli am 29.03.2023, 17:24 Uhr

K2 hat mittags schon weit früher keinen Brei mehr gegessen. Bei uns gab es oft einfach Kartoffeln oder Vollkornnudeln mit weichem Gemüse. Ich hatte außerdem ein Buch aus dem GU Verlag ("Kochen für Babies und Kleinkinder" o. ä.). Wenn du "Rezepte BLW" googelst, wirst du aber ebenso fündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei mehr!

Antwort von Phila83 am 29.03.2023, 20:29 Uhr

Meine Kinder hatten nie Brei, ich hab BLW gemacht.
Ich hatte für unter 10€ einen Dünsteinsatz.
Im Topf habe ich Nudeln gekocht, währenddessen im Einsatz Brokkoli, Möhren, Zucchini oder anderes gegart wurden.
Auf dem Teller lagen dann Nudeln und Gemüse. Es wurde hier und da geknabbert.

Ich muss dazu sagen, dass ich selber schwerst essengeschädigt bin.
Ich war ein zartes Baby/Kleinkind. Meine Mutter hat permanent versucht Essen in mich rein zu kriegen.
Das war Horror.

Dein Baby ist in einem Alter, in dem es sich noch hauptsächlich von Milch ernähren darf.

Mach dir, und ihr, bloß keinen Druck. Das wird schon!

K1 ist 4J und Zuhause ein picky Eater. In der Kita isst er alles.
K2 ist 2J und isst eigentlich alles und meist viel. Wird noch zH betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.