Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisi388 am 12.09.2023, 8:56 Uhr

Mir ist das in den Ohren unangenehm

Hallo,
meine gut 2,5 jährige Tochter geht seit einigen Monaten in die Kita. Und das eigentlich sehr gerne.
Seit zwei Wochen höre ich aber immer wieder diesen Satz. Wenn ich sie frage: hast du heute mit x gespielt?
Nein, x ist so laut. Das ist mir in den Ohren unangenehm.
Das sagt sie über ein paar Kinder, nicht über alle.

Dann meint sie auch: in der Kita ist es mir zu laut. Das ist mir in den Ohren unangenehm.

Ich kenne das von mir selbst sehr gut. Ich selbst bin schnell überreizt mit Geräuschen, kriege dann Kopfschmerzen.

Nun kann ich da meine Tochter nachfühlen und kann mir vorstellen, wie unangenehm es für sie sein muss.

Was würdet ihr nun machen? Wir wohnen ländlich, viel Auswahl an Kitas ist nicht vorhanden. Keine Großeltern um die Ecke. Mein Mann und ich sind arbeiten.

Würdet ihr in das Gespräch mit der Kita gehen, ob es Möglichkeiten für Ruhepausen gibt?
Anzumerken ist, dass dort keine Schlafoption ist. Die Eltern holen die Kinder vor dem Mittagsschlaf ab.
Ja, sehr ländlich.

 
7 Antworten:

Re: Mir ist das in den Ohren unangenehm

Antwort von Cafe2go am 12.09.2023, 9:01 Uhr

Hallo,
Eventuell sagt sie das nur nach, weil es die Erzieherinnen vorsagen? Unser Sohn (gerade 3 geworden) hat ein paar super Sprüche drauf, die er sich sicher von uns abgehört hat:
-) Ich kann mich nicht bücken, da tut mir das Kreuz so weh.
-) Nein, das ist mir zu stressig.
-) Ich halte das nicht aus, das ist mir zu laut.
...

Aber es kann natürlich auch sein, dass sie die Lautstärke tatsächlich stört. Ich würde mal im Kiga nachfragen, ob die Erzieherinnen das Gefühl haben, dass sie der Lärm stört oder ob es sein könnte, dass sie den Spruch nur nachsagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das in den Ohren unangenehm

Antwort von Rachelffm am 12.09.2023, 9:12 Uhr

ich würde es eher beim nächsten kia besuch ansprechen, ob organisch alles ok ist.

die kita kann da ja herzlich wenig machen und in der berufsschule hab ich mal gelernt, dass unter erziehern hörschäden berufskrankheit sind, weil sie den ganzen tag dem hochfrequentiertem kinderlärm ausgesetzt sind.

es kommt auch auf die auslastung der erzieher an, ob es überhaupt möglich ist, deine tocher mal ne ruhepause einzuräumen. man müsste sie ja räumlich isolieren und das stell ich mir kaum bis unmöglich vor, da ja auch ein erzieher anwesend sein müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das in den Ohren unangenehm

Antwort von Streuselchen am 12.09.2023, 9:17 Uhr

Hallo,
Ich kenne das auch von meinen beiden.

Ihnen ist es heute in der Schule auch oft zu laut. Nach dem Unterricht sind sie manchmal wirklich geschafft.

Es wird besser, wenn die Kinder älter werden und nicht mehr so viel durcheinander kreischen.

Eine Idee ... reflektiere dich mal ... Kinder schauen sich gerne von uns Erwachsenen Dinge ab.
Hat die dieses Verhalten von dir übernommen?

Leider gibt's wohl keine Hilfe oder Alternative ... wegen einem Kind wird kein Kiga oder Schule sich umstellen.
Umgekehrt wird sich ein lautes und wildes Kind kaum dauerhaft einschränken lassen.

So hart wie es klingt, aber da müssen die Kinder durch und sich daran gewöhnen.
Deine Tochter muss ja Umgang mit anderen haben, soziales Verhalten lernen ... auch mit schwierigen Situationen umzugehen lernen.
Sie aus allem rauszunehmen hilft deiner Tochter nicht, denn irgendwann geht das nicht mehr.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das in den Ohren unangenehm

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.09.2023, 9:28 Uhr

In unserer Grundschule haben die Kinder die Möglichkeit einen Gehörschutz aufzusetzen, wenn es ihnen zu laut wird uns sie sich konzentrieren wollen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für den Kita, wenn es deiner Kleinen zu viel wird (sie mal eine Lärmpause machen möchte), kann sie sich die Kopfhörer holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das in den Ohren unangenehm

Antwort von Baerchie90 am 12.09.2023, 9:28 Uhr

Ja, das würde ich ansprechen. Auch wenn es keine Schlafmöglichkeiten gibt, gibt es in der Regel doch Ruheecken, die die Kinder nutzen können. Vielleicht sogar Gehörschutz. :-)
(So kenne ich es zumindest aus der Kindergartengruppe von Kind 2 und in ihrer Schule sind auch immer welche griffbereit, falls die Kinder mal mehr Ruhe möchten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das in den Ohren unangenehm

Antwort von Luisi388 am 12.09.2023, 10:30 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Es kann gut sein, dass sie es auch nachplappert. Von uns hört sie das zwar nicht, aber evtl von den Erzieherinnen.

Klar muss sie sich anpassen, aber jeden Tag über so viele Stunden, ich glaube schon, dass das sehr viel verlangt ist. Das ist ja keine Ausnahme oder immer nur kurz.

Das mit dem Gehörschutz ist definitiv eine Idee. Wir hatten Sanierungsmaßnahmen in unserem Haus und während der Bauarbeiten hat sie den Gehörschutz gerne getragen. Oder auch jetzt, wenn der Thermomix ganz laut ist.

Ich denke, es wird einen Kompromiss für alle Seiten geben. Machbar für den Kindergarten und machbar für unsere Tochter.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das in den Ohren unangenehm

Antwort von wir6 am 14.09.2023, 11:50 Uhr

Spontan würden mir Kinderkopfhöhrer einfallen, falls sie mal eine Ruhepause von dem Lärm braucht. Das würde ich mit der Erzieherin besprechen, warum und wieso.

so etwas in der Art
https://schallwerk.eu/products/kiddies

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.