Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsC am 26.12.2018, 8:34 Uhr

Metavirulent Kinder Dosierung

Hallo,

weiß jemand wie viele Tropfen Grundschulkinder einnehmen dürfen oder gibt's für die Globuli?

Kann man die auch bei Schnupfen anwenden?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Metavirulent Kinder Dosierung

Antwort von Zero am 26.12.2018, 10:15 Uhr

Es ist Homöopathie - also Zucker ohne Wirkung. Kann von daher nicht überdosiert werden, da kein Wirkstoff enthalten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sehe ich anders Zero!

Antwort von MrsC am 26.12.2018, 10:21 Uhr

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es hilft! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metavirulent Kinder Dosierung

Antwort von Lucylu am 26.12.2018, 10:30 Uhr

Das Mittel ist super! Es gibt davon auch Globuli für Kinder. Mein Sohn ist schon 13 und nimmt die Tropfen. Bei kleineren Kindern würde ich aber Globuli nehmen. Wir hatten es bisher nur bei Halsschmerzen, aber ich denke es wirkt bei allen Erkältungs Anzeichen.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metavirulent Kinder Dosierung

Antwort von Sille74 am 26.12.2018, 10:47 Uhr

Na ja, es steht ja selbst in der Packungsbeilage, dass eine Überdosierung aufgrund der Wirkstoffe nicht zu erwarten ist. Ich glaube, das Problem bei relativ kleinen Kindern ist der Alkoholgehalt, der fast dem eines Obstlers oder so entspricht (und dem m.E. auch das Wohlgefühl nach Einnahme zu verdanken ist ...).

Da die Gesamtmenge, die man einnehmen soll, schon relativ hoch ist, würde ich meinem Kind nicht die Tropfen verabreichen, sondern eher Globuli, wenn es denn sein muss (ich bin ja der Meinung, dass bei einer starken Erkältung/einem grippalen Infekt gar nicht unbedingt etwas eingeworfen werden muss; da tun es auch (Bett)Ruhe, eine heiße Zitrone mit Honig und/oder Tee etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sehe ich anders Zero!

Antwort von Zero am 26.12.2018, 11:16 Uhr

Wie gesagt, es gibt keine nachweisliche Wirkung bei Homöopathie.
Und auch wenn 8 homöopathische Mittel enthalten sind, macht es das nicht wirksamer, denn 0 x 8 ergibt immer noch 0.
Was dann wirkt, ist der Placeboeffekt, mehr aber auch nicht. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlicherweise Berge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Metavirulent für Kinder...

Antwort von LeRoHe am 26.12.2018, 22:19 Uhr

... heißt MetaGlobuli. Wir geben unserem Zweijährigen ca. 10 Globuli. Im Akkutfall alle viertel Stunde über zwei Stunden, im "Normal" fall dreimal täglich.

MetaVirulent würde ich erst ab ca. 13 geben. Das ist, finde ich, durch den enthaltenen Alkohol das stärkere Mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metavirulent Kinder Dosierung

Antwort von LeRoHe am 26.12.2018, 22:30 Uhr

Und du sprichst da aus Erfahrung, weil du mal irgendwo irgendwas gelesen hast oder plapperst du wem nach?

Ein Thema zur Homöopathie und blubb, "wirkfreie Zuckerkügelchen ohne Wirksamkeit". Gut, dass in deiner Welt bestimmt auch noch nicht wissenschaftlich bewiesen wurde, dass Placebos oft besser wirken als die wirksamen Milchtabletten mit Wirksamkeit.

Null Ahnung oder null Erfahrung? Ein Schelm, wer dies bei deinem Nick denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metavirulent Kinder Dosierung

Antwort von Zero am 27.12.2018, 8:20 Uhr

Ich schrieb: Homöopathie ist ein nachweislich ohne Wirkung.
Was nachweislich bedeutet, muss ich dir nicht erklären oder?

Wenn ich in einen zehn Liter Eimer Wasser einen Tropfen Alkohol gebe, wirst du ja auch nicht betrunken von oder schwankst du nach einer Stunde durch den Raum, wenn du alle fünfzehn Minuten von diesem Wasser drei Tropfen genommen hast.
Wenn man dir jedoch erzählt, dass du damit vorsichtig sein musst weil Alkohol enthalten ist, und das glaubhaft rüberbringt, dann vielleicht - weil Placebo Effekt.
Bei einigen Menschen hilft oftmals der Placeboeffekt, da vieles im Kopf stattfindet - ja, auch bei Kindern. Denen erklärst du ja auch, warum was genommen werden muss.
Homöopathie eine heilende Wirkung zuzudichten ist schlicht falsch.
Jedoch kann man sich die Kugeln auch selbst pressen - ist erschwinglicher als Globuli zu kaufen.

Was den Hinweis zwischen meinem Nick und meinem Wissenstand angeht, kann ich dich beruhigen - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metavirulent Kinder Dosierung

Antwort von LeRoHe am 27.12.2018, 19:26 Uhr

Also keine persönliche Erfahrung.... Traurig. Denn dann könnte man deine Ausführungen vielleicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metavirulent Kinder Dosierung

Antwort von Zero am 27.12.2018, 22:27 Uhr

Das ich selbst keine Erfahrung habe, sagt dir, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.