Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 18.07.2012, 12:37 Uhr

Meine Tochter ist ein Jammerlappen

Hallo!
Oh Mann, ich kann es nicht mehr hören. Meine Tochter erzählt mir jeden Tag, dass irgendwas weh tut. Sie ist voll der Jammerlappen. Ich habe ihr schon gesagt, dass man meinen könnte, sie sei eine alte Oma. Heute durfte ich sie mal wieder von der Schule abholen. Sie ist in der Schule umgeknickt und kann nun gaaaaaaar nicht mehr laufen . Aber heute nachmittag, wenn wir ins Freibad wollen, da geht es bestimmt wieder .....
Wie reagiert man da am besten, dass sie es mal ein bisschen sein läßt.
Sie ist übrigens schon fast 10 Jahre alt.
LG Ana

 
27 Antworten:

Re: Meine Tochter ist ein Jammerlappen

Antwort von zwergdackel89 am 18.07.2012, 12:38 Uhr

wer krank ist bleibt zu hause und im bett. ende.
es gibt dann rein gar keine freizeitbeschäftigung. vllcht ist es ihr dann doch mal noch zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jammerlappen???

Antwort von xIntirax am 18.07.2012, 12:39 Uhr

Find ich irgendwie bösartig wenn man das zum eigenen Kind sagt.

Meine Tochter, 4, hat auch häufig Beinschmerzem oder wenn ihr etwas nicht schmeckt "Bauchschmerzen"...aber nie im Leben würde ich zu ihr Jammerlappen sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist ein Jammerlappen

Antwort von rabbit80 am 18.07.2012, 12:39 Uhr

geht doch heute mal nicht ins Freibad, da ihr ja der Fuß so weh tut....
wenn Du glaubst, sie simuliert, dann solltest Du bei einer 10 Jährigen mal sehr deutliche Konsequenzen durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist ein Jammerlappen

Antwort von biggi71 am 18.07.2012, 12:40 Uhr

wer sooooooo schlimme schmerzen hat, der kann natürlich nichts ins freibad! fertig. wer krank ist bleibt zu hause und ruht sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist ein Jammerlappen

Antwort von KleineSonne am 18.07.2012, 12:40 Uhr

sie kann nicht laufen ?
dann kann sie auch nicht schwimmen gehen, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist ein Jammerlappen

Antwort von Fru am 18.07.2012, 12:40 Uhr

Bei mir würde es logisch dann ganz sicher nicht ins Freibad gehen, eigentlich klar....Krank, keine Schule = zu Hause, nicht krank = Schule und Freizeitaktivitäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist ein Jammerlappen

Antwort von mf4 am 18.07.2012, 12:40 Uhr

Mein Sohn ist 8,5 und das kommt mir bekannt vor.
Ich denke meist ist nichts aber das sag ich ihm nicht und nenne ihn auch nicht Jammerlappen. Freibad gibts bei Beinweh nicht, auch kein Eis bei Bauchweh... logisch.
Ich denke oft wollen die Kids einfach nur betütelt werden, weil sie sooooo leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du ziehst aber nicht

Antwort von biggi71 am 18.07.2012, 12:41 Uhr

ernsthaft in erwägung, das sie heute ins freibad geht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@xIntirax

Antwort von AnaS am 18.07.2012, 12:42 Uhr

Was ist da bösartig dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von AnaS am 18.07.2012, 12:44 Uhr

Also ich habe sie nicht während der Schule abgeholt, sondern erst danach.
Sie läuft sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xIntirax

Antwort von xIntirax am 18.07.2012, 12:44 Uhr

Das klingt so demütigend. Egal ob sie den Schmerz spielt oder wirklich hat, ich finds nicht okay. Meine Meinung...musst du ja nicht teilen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn

Antwort von fiveyears am 18.07.2012, 12:45 Uhr

sie wirklich nur magiert würde ich auch nicht ins Freibad gehen.
Meine macht das hi und da um zu testen. Ja dann muss sie das Bett hüten und zumindest gibt es dann auch Konseqenzen. Von der Schule abholen und dann ins Bett. Oder gegebenfalls zum Arzt........Da stellt es sich dann eh gleich mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du ziehst aber nicht

Antwort von Princess01 am 18.07.2012, 12:45 Uhr

Ich finde das sehr lieblos! Hast du mal überlegt warum sie so ein "Jammerlappen" ist? Vielleicht möchte sie deine Aufmerksamkeit damit gewinnen?
Man denkt als Eltern oft, man gibt genug, aber ein Kind merkt wenn man nicht 100%ig bei der Sache ist oder eben alles macht weils es eben zum Ablauf gehört. Da muss man die Fehler auch mal bei sich suchen. Letztlich ist es Charaktersache, vielleicht ist sie auch einfach so, auch da muss man lernen damit umzugehen und versuchen ihr klar zu machen, das es wichtig ist erst was zu sagen, wenn sie wirklich was hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von AnaS am 18.07.2012, 12:47 Uhr

Das Problem ist auch einfach, dass ich nur ganz schlecht abschätzen kann, wenn mal wirklich etwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn

Antwort von kati1976 am 18.07.2012, 12:47 Uhr

ich finde es auch nciht nett, sein kind jammerlappen zu nennen

ich würde heute nicht ins freibad gehen

vielleicht hat sie kummer und kann es nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich nicht schlimm

Antwort von Rosinchen78 am 18.07.2012, 12:47 Uhr

Hallo,

also "Jammerlappen" ist bei uns in der Gegend sicher kein schlimmer Begriff. Wenns wahr ist.... meine Tochter verhält sich manchmal auch so, jammert an einer Tour, dies und das tut weh und dies und das findet sie doof, daher find ichs nicht schlimm, sie mal Jammerlappen zu nennen. (Sie ist 5 J.)

Zu deiner Situation. Klar: Krankheit ==> zuhause bleiben.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ooochh

Antwort von lirena am 18.07.2012, 12:48 Uhr

das macht mein Sohn auch gerne...ich sag ihm dann, so dann gehen wir jetzt zum Arzt wenns sooo schlimm ist-ich sag nur BLITZHEILUNG :-))

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann gehe

Antwort von fiveyears am 18.07.2012, 12:49 Uhr

vorsichtshalber zum Arzt. Da ist sie sicher nicht gerne und wird es sich das nächste mal überlegen. Würde mich aber auch hinsetzen und mit ihr mal reden was sie braucht usw. Vielleicht will sie mal deine Aufemerksamkeit. Mit einer 10 jährigen kann man doch schon vernünftig reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Rosinchen78 am 18.07.2012, 12:50 Uhr

Dann würde ich echt mit ihr zum Arzt. Meine hat das auch oft gemacht, hatte immer Bauchweh (und ich glaub ihr das auch)... aber manchmal war ich mir nicht ganz sicher, warum sie dann plötzlich super schön spielen und rummrennen konnte. Als ich sie einmal vom Kindergarten desh. abholen musste sind wir gleich zum Arzt. Seit dem ist es einiges seltener geworden!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von KleineSonne am 18.07.2012, 12:50 Uhr

ob echt oder nicht echt,
deine tochter ist ja trotzdem für dich ein jammerlappen.
geh zum arzt


wie gesagt, freibad fällt doch hoffendlich aus, hat doch dolle schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daran sieht man mal wieder, daß manche Bezeichnungen

Antwort von rabbit80 am 18.07.2012, 12:50 Uhr

bei einigen Bösartig klingen und bei anderen normaler Sprachgebrauch ist.

Jammerlappen ist für mich nichts anderes wie Simulant o.ä. also nichts schlimmes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Jammerlappen

Antwort von AnaS am 18.07.2012, 12:53 Uhr

ist bei uns echt nichts schlimmes/bösartiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Loeni am 18.07.2012, 12:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch so. Ich kann aber sagen, das sie eben ein anderes Schmerzempfinden hat, als wir. Sie ist eben empfindlich. Ich hatte auch oft das Problem das ich es nicht gut einschätzen konnte, ließ sie Zuhause um dann festzustellen, das sie doch hätte gehen können.

Nun geht sie, es sei denn sie hat hohes Fieber und wenn es dann nicht geht, darf sie mich anrufen und ich hole sie dann ab. das hatte einen guten erfolg, denn sie hat es aufgegeben wegen jeder Kleinigkeit zu jammern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann gehe

Antwort von zwergdackel89 am 18.07.2012, 12:56 Uhr

ich will jetz tmal ganz weit ausholen.

es gibt einen grund warum mein exmann ständig arbeitslos ist...

der ist auch aller drei wochen wegen dreimal hsten zu hause geblieben (überspitzt, aber im prinzip schon richtig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewagte Theorie?

Antwort von Mutti69 am 18.07.2012, 13:12 Uhr

Könnte es sein, dass sich dein Kind mehr Aufmerksamkeit von dir wünscht?

Außedem, man nimmt ein Kind in seinen Schmerzen und Beschwerden bitte ernst!
Erklärt Zusammenhänge, relativiert und reguliert runter...damit die Kinder lernen kleine Wehwehchen von den ernsthaften Beschwerden SELBER abzugrenzen! DAS IST AUCH EIN LERNPROZESS!

Für mich ist der Begriff Jammerlappen durchaus deklassierend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Zuwendung

Antwort von Gerit77 am 18.07.2012, 13:19 Uhr

Ich würde ihr mehr Zuwendung geben...wenn sie aus Gründen jammert, die Dir nicht klar sind. Problemverhalten ist immer der Versuch einer Problemlösung. geh nicht mit ihr schwimmen, aber leg das Bein hoch, kühle, lagere etc. und übetreib ruhig etwas dabei, aber auf sachliche Art. Aus irgendeinem Grund ist es für sie wichtig, so zu reagieren und ich denke, wenn sie Fürsorge so bekommt, muss sie sich es nicht erjammern. Mag sein, dass sie im Moment einfach ein gesteigertes Bedürfnis nach Nähe hat, das aber nicht so sagt, weil sie ja schon groß ist und alle von ihr erwarten, sich mal zusammenzureißen ;-)
Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist ein Jammerlappen

Antwort von SoSchautsAus am 18.07.2012, 14:49 Uhr

sein kind als jammerlappen zu betiteln find ich ja super! *ironie off*
vielleicht mangelt es an aufmerksamkeit? kümmere dich doch mal etwas mehr um sie. nur so eine idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.