Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merrie85 am 06.06.2018, 19:08 Uhr

Mein Bub tut mir so leid...

Hallo zusammen. Mein Großer wird diesen Sommer eingeschult und wir haben nun erfahren, wer mit wem in eine Klasse kommt. Es gibt 2 erste Klassen. Er ist mit keinem seiner Freunde zusammen, er ist aus der Fünfergruppe der einzige, der in die andere Klasse muss. Dort sind dann noch Kinder aus einem anderen Kindergarten sowie ein paar wenige aus seiner Kiga Gruppe. Er tut mir so leid, er ist mega enttäuscht. Es hat echt bis jetzt gedauert, dass er sich so gut mit den Jungs angefreundet hat, besonders mit einem davon. Ich versuche es ihm schmackhaft zu machen, aber er will nix hören. Echt doof. Silopo vielleicht, aber ich find das gerade echt kacke.

 
27 Antworten:

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von Strawberry7 am 06.06.2018, 19:12 Uhr

Hallo,

ja ich weiß, das ist anfangs enttäuschend, aber meine Tochter kannte auch niemanden und hat sich in der Klasse sehr gut eingelebt und schnell Freunde gefunden.
Das wird schon!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von bea+Michelle am 06.06.2018, 19:12 Uhr

Das hatten wir bei meiner GRoßen auch. Ich habe dann in der SChule nachgefragt, (Die Rektorin war da zwar nicht von erbaut, aber ich sollte dann ein Kind finden, welches tauschen würde. Wir hatten das Glück , das in der Klasse ,wo die Freunde meiner Großen waren, ein Mädel war, das allein aus ihrer Kiga gruppe dort war.

Die Eltern waren mit dem "Tausch " ,gsd ,einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von RoteRose am 06.06.2018, 19:17 Uhr

Es ist zwar schade für ihn, aber ich finde das nicht so schlimm.

Mein Sohn kannte niemanden aus der Klasse damals, weil wir auch neu in die Stadt gezogen sind, wo er zur Schule ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von KathySven am 06.06.2018, 19:18 Uhr

ich fühle mit dir. uns ging es genauso wir haben es einen Tag davor erfahren. Und ihn hat es die Füße weg gerissen er wollte nicht in die Schule. mein Sohn hatte auch immer Probleme anschluss zu finden. Ich habe auch keine Mutter gekannt. wenn er krank war hatten wir kein kind wo vorbei kam weil alle in einen anderen Dorf wohnten.

du kannst höchstens schauen wenn beide klassen bei einer 1 kind mehr ist ob er mut in die andere darf.
wünsche Euch trotzdem alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

merrie85 ... kleiner Nachtrag

Antwort von RoteRose am 06.06.2018, 19:24 Uhr

Würde dein Sohn schnell neue Kontakte finden?

Die meisten Eltern aus der damaligen 1. Klasse kannten sich auch von der Kiga - Zeit. So richtig warm geworden sind wir nie mit denen. Auch wenn ich den Kontakt "suchte". Haben uns auch normal unterhalten wenn wir unsere Kinder abholten.

Er wird schon Freunde finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von zwergchen84 am 06.06.2018, 19:25 Uhr

Vereinbare ein Termin mit der Rektorin(oder dem Rektor). Besprich dein Problem mit ihr und sucht nach einer Lösung. Sei es wie bei bea, dass ein Kind tauschen würde oder er "extra" mit reinkommt. Bitte darum, dass es dir erklärt wird, warum er nicht mit seinen Freunden zusammen in die Klasse kann und lass dich bloss nicht mit dem Satz abspeisen, in den Pausen sehen sie sich doch. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass es bei bisher 8 Freunden nur mit einem geklappt hat, die Freundschaft trotz verschiedener Klassen aufrechtzuerhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von Sofasessel am 06.06.2018, 19:45 Uhr

Das hatten wir vor zwei Jahren beim letzten Kind.
Ich fühle mit Euch.
Bei uns war es damals so, daß weder die Direktorin, noch die beiden Klassenehrerinnen gesprächsbereit waren. Die Einteilung stand, und blieb so.
Nicht nur wir hatten damals das Problem, aus unserer Klasse waren fünf Kinder betroffen. Jeweils der beste Freund/ Freundin waren in der anderen Klasse.
Es war nicht möglich, untereinander zu tauschen.
Es wurde klipp und klar von den Lehrern gesagt
"Wir teilen ein, nicht die Eltern"

Nun, leider ist es so, daß es überhaupt nicht klappt in der Klasse unseres Sohnes..

Die Kinder untereinander verstehen sich nicht, arbeiten nicht mit und alle Lehrer schimpfen über die Klasse..

Freunde hat unser Kind nicht gefunden.

Ich drück Euch die Daumen, daß sich noch was machen lässt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von Zicklein3 am 06.06.2018, 19:47 Uhr

das hatten wir bei unserer jüngsten letztes Jahr. in ihrer KiGa Gruppe waren 7 Schulanfänger und in der andren Gruppe 20 Schulanfänger und sie ist zu den 20 kindern dazu gekommen. Meine Tochter leidet sehr, sie hat keinen Anschluß gefunden, da die Freundschaften ja schon bestanden und nur sie neu dazu kam. Selbst die Eltern haben es mich wissen lassen, das sie sich schon lange kennen und wir da "nicht dazwischen könnten". Ich würde wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, kämpfen das sie in die andre klasse kommen würde. Damals hieß es es geht nicht, da angeblich eine Reli und eine Ethikklasse ist (stimmt aber nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von Felica am 06.06.2018, 20:29 Uhr

So viele Kinder werden alleine auf einer neuen Schule sein. Die keinen dort kennen oder nicht mal in der anderen Klasse Freunde haben. Was sollen die sagen?

Klar ist es erst einmal wo raurig, aber immerhin können sie sich in den Pausen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merrie85 ... kleiner Nachtrag

Antwort von PaulaJo am 06.06.2018, 20:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von Felica am 06.06.2018, 20:32 Uhr

Kann ich nicht bestätigen. Meine Clique aus Kinderzeiten hat bestand über Jahrzehnte hinweg. Trotz das wir nie alle zusammen in einer Klasse waren, nicht mal auf einer Schule. Was weggefallen sind im laufe der Zeit sind losere Bekanntschaften und eben Halbfreundschaften. Der harte Kern besteht nun seit über 35 Jahren, mal mehr mal weniger intensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merrie85 ... kleiner Nachtrag

Antwort von luna8 am 06.06.2018, 20:39 Uhr

Weißt du was, deine dummen (!) Kommentare machen nichts besser.

Wie alt bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von nachbarn am 06.06.2018, 20:43 Uhr

das ist nur jetzt so, es sind noch andere Kinder denen geht es auch so
das Mutterherz blutet ich kenne es auch. aber er schafft es schon
erzähle Ihm, dass sicher einem anderen Kind auch so ergeht, er packt das schon
nur Mut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merrie85 ... kleiner Nachtrag

Antwort von PaulaJo am 06.06.2018, 20:51 Uhr

Ich weiß, sie sind nicht halb so gut wie deine dummen Kommentare. Aber ich übe weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von xHoneySx am 06.06.2018, 20:59 Uhr

Ich verstehe es absolut.
Mein Sohn war damals außerhalb im Kindergarten weil hier in der Nähe kein Platz war. Dadurch kannte er absolut niemanden in seiner Schule. Er war im Kindergarten immer sehr schüchtern, hat lange gebraucht um mit anderen Kindern warm zu werden. Daher hatte ich etwas Sorge davor - neue Umgebung und neue fremde Kinder.
Er kommt nun im Sommer in die 3. Klasse und nach ein paar Wochen war alles kein Problem mehr.
Er hat sehr sehr viele Freunde - auch in den anderen und höheren Klassen. Er ist aufgeschlossen und laut seiner Lehrerin auch sehr beliebt.
Also mach dir keinen Kopf. Er wird seinen Weg finden und tolle neue Freunde kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von zwergchen84 am 06.06.2018, 21:57 Uhr

Meine Clique aus Kinderzeiten besteht auch noch. Nur haben sich die Zeiten geändert. Ich sehs ja bei meinen dreien. Schulwechsel und keiner hat mehr Kontakt zu den anderen. Trotz WA und Internet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von Maroulein am 06.06.2018, 22:14 Uhr

Meine Mittlere ist mit mehreren aus der Kita(keine Gruppen,waren nur insgesamt 25Kinder)gegangen,sie haben sich aber eh komplett neu sortiert,die ehemals beste Freundin war fast von Anfang an immer mit einer anderen zusammen
Ebenso beim Übergang auf die Weiterführende Schule,sie ging mit insgesamt 8 weiteren aus der Klasse,auch wieder mit einer guten Freundin,auch hier haben sich alle noch Mal neu gefunden,eine Garantie gibt es da einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten wir zweimal....

Antwort von sojamama am 06.06.2018, 22:16 Uhr

Meine Tochter hat es damals auch getroffen, nicht mit ihren Freundinnen in der Klasse zu sein....aber immerhin mit ihrem Kumpel.
Bei ihr war die Klasse auch zusammengewürfelt aus anderen Kindergärten. Das war aber auch von Vorteil, die Klasse ist gemeinsam gewachsen, haben sich gefunden, kennen gelernt und wurden eine tolle Gemeinschaft.
Während die andere Klasse, wo die Freundinnen vom Kindergarten alle waren, fast auseinandergefallen wäre, wegen Elternstreiterei, Kinderstreit usw.

Bei meinem Sohn war es auch so. Er kam auch mit einigen anderen aus seinem KiGa in die Klasse, alle anderen aus dem KiGa bildeten eine komplette Klasse allein.
Zu ihm kamen auch aus anderen Kindergärten noch Kinder dazu.
Leider wächst da keine gute Gemeinschaft. Er ist in der 3. Klasse und es belastet ihn immer noch. Er fühlt sich nicht wohl dort.
Er hat zwar einen Freund gefunden, aber der Rest der Klasse ist nicht so toll.
Er freut sich schon jetzt auf den Schulwechsel.

Ich wünsche Deinem Sohn viel Kraft und Geduld, er wird sich hoffentlich gut zurechtfinden. Ich kann Dir und ihm nachfühlen.... uns ging/geht es ja auch so.
Leider kann man das nicht ändern, bei uns jedenfalls nicht.

Wir bzw. er kämpft sich halt so durch. Es geht schon irgendwie.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von Zweizahn am 06.06.2018, 22:17 Uhr

Ich kann deinen Sohn verstehen, genauso deine Sorge. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung mit zwei Kindern ebenso versichern: die Kinder finden ganz schnell neue Freunde, wenn sie erstmal in der Schule sind. Meine beiden Jungs sind zwar z.T. mit Kindergartenfreunden in die Schule gekommen, waren aber nach kürzester Zeit mit ganz anderen Kindern befreundet.
Am besten helfen im Vorfeld Vorschule oder Kennenlernnachmittage, falls es sowas bei euch gibt.
Es wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von kati1976 am 06.06.2018, 22:26 Uhr

Als meine jüngste Tochter zur Schule kam sollte sie als einzige in.eine andere Klasse.

Sie war aber im.Jahr vorher im.Kiga in.diese Gruppe bekommen,weil.der Kiga da eine Vorschulgruppe hatte,vorher waren sie Gruppen gemischt.

Meine Tochter hatte sich in diesem.Jahr neue Freunde gesucht und dAher wollte ich das sie nicht wieder von vorne anfängt und habe gefragt ob es möglich ist das sie mit den anderen in eine Klasse kommt. Hat zum.Glück geklappt.

Ich würde in.der Schule Fragen ob es möglich ist das er in die andere Klasse kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von Mutti69 am 07.06.2018, 8:40 Uhr

Mein Sohn kannte zur Einschulung nur einen weiteren Jungen in der Klasse. Zur weiterführenden Schule gar keinen...er hat es überlebt und auch jeweils schnell Freunde gefunden.

Ich denke und hoffe, deinen Sohn geht es ebenso ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von merrie85 am 07.06.2018, 8:48 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten. Die Einteilung ist, wie ich erfahren habe, in Stein gemeißelt. Da geht nix hin oder her. Nach einem Gespräch mit seinen Erzieherinnnen bin ich aber auch etwas beruhigter. Die haben ja nochmal ne andere Einschätzung, mit wem das Kind gern spielt und gut zurecht kommt. Von daher werde ich das nun nicht weiter thematisieren, denke ich. Das verunsichert ihn nur. Blöd ist es für ihn immer noch, aber eventuell ja auch eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von bea+Michelle am 07.06.2018, 9:23 Uhr

Durftet Ihr auch Kinder angeben mit der euer Sohn in die Klasse möchte?

Da frag ich mich echt, weil das so war das hier auch war, warum man Wunschkinder angeben darf, wenn da doch keine Rücksicht drauf genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von Kira75 am 07.06.2018, 10:25 Uhr

Ich erinnere mich noch, als mein Sohn in die erste Klasse kam.....
Nach den Sommerferien, kurz vor dem Einschulungstag, wurden die Listen in der Schule ausgehängt, wer mit wem in die Klasse kommt......
War natürlich neugierig und gleich schauen, nur ein Mädchen aus seinem Kindergarten kam in seine Klasse, sonst alles Kinder aus anderen Kindergärten..., kein einziger Freund bzw. Freundin... - ich hätte heulen können ernsthaft....,
aber am Ende war es für mich schlimmer als für ihn :-)))
Meist nimmt man sich das als Mutter viel zu sehr zu Herzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von merrie85 am 07.06.2018, 11:01 Uhr

Das kann gut sein, dass einen das als Mutter mehr mitnimmt als das Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von merrie85 am 07.06.2018, 11:04 Uhr

Nein, das ist hier nicht so. Hier bespricht die Schulleitung das mit den Erzieherinnen und geht auf Empfehlungen ein. Und im Kiga bestand offensichtlich ser Eindruck, dass er mit jedem gut kann, aber keinen speziellen Freund hat, von dem er auf gar keinen Fall getrennt werden sollte. Sie sind der Meinung, er braucht keinen "Anker", weißt du wie ich meine? Also, dass er nicht darauf angewiesen ist, unbedingt bei jemandem zu bleiben. Sollte mich ja eigentlich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub tut mir so leid...

Antwort von bea+Michelle am 07.06.2018, 11:26 Uhr

Ja, das verstehe ich. Trotzdem nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.