Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kürbisköpfchen2009 am 16.05.2011, 9:40 Uhr

Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

bin offiziell für 3 Jahre in der Elternzeit.... wenn ich jetzt nach 2 Jahren sage, ich komme nicht mehr wieder....was passiert dann alles? Muss ich kündigen? Wie ist es mit der Krankenversicherung, bin ich dann erstmal nicht versichert? Der Kleine ist bei mir mitversichert, geht dann keine Familienversicherung? Worauf muss ich noch achten...bin für jeden Tipp dankbar :-)
Fragen über Fragen.....hab kein Plan, bitte um Hilfe

 
10 Antworten:

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von Teufel89 am 16.05.2011, 9:41 Uhr

familienversicherung über ehepartner oder eltern.
oder wahlweise arbeitsamt, wenn du dort leistungen beziehst, bist du automatisch mit versichert.

und ja du musst dann kündigen, was wiederum eine sperre beim amt verursacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 16.05.2011, 9:47 Uhr

da mein Partner privat versichert ist, werde ich wohl in der gesetzlichen bleiben und mein Kind wie vorher es schon war mitversichern.
Ich beziehe keine Leistung von Arbeitsamt, und hoffe, dass es auch so bleibt und bevor ich kündige, dass ich schon was anderes habe.
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von lirena am 16.05.2011, 9:47 Uhr

Möchtest du denn nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen??? Wenn nicht dann hast du doch die 3 Jahre Elternzeit und musst gar nix machen...in den 3 Jahren bist du abgesichert und musst erst vor Ablauf der 3 Jahre Elternzeit kündigen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 16.05.2011, 9:52 Uhr

ich will aber nicht in mein alten Betrieb...... und ist es nicht so, dass ich nach 2 Jahren Bescheid sagen muss, ob ich wieder komme?
Arbeiten gehen will ich erst nach 3 Jahren.....ich weiß, es ist etwas kompliziert. Will am Besten, dass ich mich gar nicht arbeitslos melden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von lirena am 16.05.2011, 9:57 Uhr

Wenn du 3 Jahre Elternzeit hast dann brauchst du erstmal gar nix machen...vor allem wenn du vorher nicht wo anders arbeiten möchtest und 3 Jahre daheim bleibst..wie gesagt-kündigen kannst du dann immer noch..das musst du ja jetzt noch nicht entscheiden..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 16.05.2011, 10:03 Uhr

da hast du eigentlich Recht....ich denke nur, wenn mein AG es jetzt wissen will, kann ich ja erstmal "ja" sagen. D.h. wenn ich 1 Monat vor Ablauf der Elternzeit "nein" sage, dann muss ich auch keine Kündigungsfrist einhalten.

Noch was......dass ich 3 Jahre Elternzeit haben möchte, hab ich den Wisch zwar bei meinem AG abgegeben, hab aber niemals unterschrieben zurückbekommen....könnte es ein Problem sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von lirena am 16.05.2011, 10:09 Uhr

Muss das denn der Arbeitgeber bestätigen??? Hab damals auch nur so nen Antrag geschrieben..hiermit beantrage ich 3 Jahre Elternzeit und weiss jetzt gar nicht mehr ob mir das dann bestätigt wurde. Wie lange bist du denn schon in der Elternzeit??? Ansonsten frag doch mal in der Personalabteilung nach wegen der Bestätigung der 3 Jahre Elternzeit. Wegen der Kündigung würde ich allerdings nix sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 16.05.2011, 10:14 Uhr

ich weiß nicht ob man es bestätigen muss, bin da etwas skeptisch, mag mich gerne immer absichern :-) Ende September sind 2 Jahre um.
Ich setze mich auch selber etwas unter Druck, man wirft ja nicht einfach so eine Arbeitsstelle weg.....da will ich schon eine andere Stelle sicher haben.
Ich danke dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von lirena am 16.05.2011, 10:20 Uhr

na da haste ja noch gut ein Jahr Zeit :-)) kannst ja mal in Ruhe nach etwas anderem schauen. Wegen der Kündigungsfrist vor Ablauf der 3 Jahre musste mal in deinen Arbeitsvertrag schauen...meine Firma wollte mich damals nach den 3 Jahren Elternzeit nur in Vollzeit weiterbeschäftigen, Teilzeit war wohl nicht möglich...dabei ist ein großer Betrieb...mußte dann kündigen und hab aber beim Arbeitsamt keine Sperre bekommen, da ich ja nachweisen konnte das ich unbedingt wieder in dem Betrieb auf Teilzeit arbeiten wollte, aber sie mir wohl nix anzubieten hatten...

Mach dir nicht so viele Gedanken und geniese noch die Elternzeit..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels....ne Frage wegen Elternzeit und Krankenversicherung...

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 16.05.2011, 10:29 Uhr

na ja, so richtiger Genuss ist es nicht Ich werde versuchen es auch so zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.