Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 24.09.2012, 10:11 Uhr

lauch1 wegen Lammfell

man sollte ein echtes Lammfell eigentlich gar nciht waschen.
Es genügt wenn du es im Herbst ein wenig in den Nieselregen hängst und es dann ausbürstest. Wenn du es wäscht, auch mit speziellem Fellshampoo, dann verliert es seine nässeschützende Wirkung, weil das Wollfett rausgewaschen wird. Ebenso seine wärmende Wirkung weil das Fett verloren geht. Das ist das was so nach Schaf riecht wenn man seine Nase lang in das Fell hält, merkt man es.

 
5 Antworten:

Re: lauch1 wegen Lammfell

Antwort von Zero am 24.09.2012, 10:12 Uhr

Mit Lanolin kann man Schaffelle waschen (allerdings Schonprogramm) - das enthält Wollfett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lauch1 wegen Lammfell

Antwort von desire am 24.09.2012, 10:14 Uhr

trotzdem bleibt es nicht so wies sein soll.
Auch das Schonprogramm ist schon zuviel. Am schönsten bleiben die Lamm und Schaffelle wenn man sie nicht wäscht sondern einfach nur durchbürstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lauch1 wegen Lammfell

Antwort von Zero am 24.09.2012, 10:15 Uhr

Unser Schaffell war auch nach dem Waschen schön und wärmend - ich habe es Jahrelang genutzt und mit Lanolin gewaschen. Kommt scheinbar auf das Fell an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lauch1 wegen Lammfell

Antwort von kattta am 24.09.2012, 10:17 Uhr

du hast schon recht. trotzdem mußte ich hier mal im lauf der Jahre die Felle waschen, einmal hat meine Tochter darauf erbrochen, das ging trotz allem (raushängen etc.) dann geruchstechnisch einfach nicht. und wenn´s dann mal sein muß, kann mans machen. habe auch ein fell aus dem Speicher meines opas übernommen. war danach wie neu und wärmt und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lauch1 wegen Lammfell

Antwort von desire am 24.09.2012, 10:18 Uhr

ja kann sein....der Schafzüchter hier hat uns vor Jahren den Tip gegeben die Felle blos nicht zu waschen sondern eben nur in den Nieselregen zu hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.