Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 26.07.2012, 20:49 Uhr

Late Talker...

Huhu
Mein Sohn (im Juni 2 geworden), ist ein sog. "Late Talker". Er spricht in etwa 10 Wörter, mehr leider nicht. Dazu gehören auch Tierlaute wie "Wau-Wau".
Laut KA "verwächst" sich das mit der Zeit....aber irgendwie traue ich der Aussage micht so ganz..:-(.
Hat oder hatte jemand einen Late Talker und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kam die Sprache plötzlich wie von selbst oder habt ihr irgendwann etwas unternehmen müssen?

LG Kügelchen

 
6 Antworten:

Re: Late Talker...

Antwort von Himbaer am 26.07.2012, 20:54 Uhr

Mein angeblicher Late Talker hat eine Dyspraxie.
http://www.logopaedie-dingden.de/index_htm_files/Elterninfo%20Dyspraxie.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker...

Antwort von muddelkuddel am 26.07.2012, 20:55 Uhr

meiner hatte eine eigene sprache, also nur familienintern verständlich.

extern verständlich war er mäßig mit 2,5. grammatik immer top, sprachverständnis super, aber artikulation so lala. ab 3,5 im kiga, da kam noch mal ein schub. ab 4 dann logopädie auf kigawunsch (partielle dyslalie), obwohl ich noch zeit gegeben hätte - sprachniveau sehr hoch, nur eben die aussprache nicht.

ich empfinde einen 2 jährigen ja nicht als latetalker - auch wenn es diese magische 50wort grenze gibt, die aber durchaus unterschiedlich interpretiert wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker...

Antwort von Kuegelchen am 26.07.2012, 21:01 Uhr

Mmh...er kann so Wörter sagen wie Ja, Nein, Mama,Papa, Baby usw.
Er tut mir ach sehr leid, er versucht sich verständlich zu mache und Geschichten zu erzählen, aber es kommt halt nix. Er strengt sich richtig an und ist oft auch frustriert.
Ich will halt nichts "verpassen" und ihm- falls es etwas behandlungsbedürftiges ist, auch unterstützen können....

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker...

Antwort von Himbaer am 26.07.2012, 21:06 Uhr

So war es bei uns auch, und als der Frust auf beiden Seiten zu groß wurde, bin ich zum Kinderarzt und habe auf ein Logo-Rezept bestanden.
Ich wollte von einem Fachmann/-frau hören, dass alles ok ist oder ob mein Gefühl richtig war.

Ich habe hier dann fast geheult, als mein Sohn mit etwas mehr als 2,5 Jahren mit Gebärden "sagen" konnte, dass er durst hat- einfach nur durst. Eine Kleinigkeit, die vorher ein riesen Aufriß war, teilweise mit Tränen verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker...

Antwort von Kuegelchen am 26.07.2012, 21:18 Uhr

So ist es hier auch, er zeigt auf das was er will...oder wir fragen uns teilweise recht mühsam durch die "Standartwünsche" des Alltages....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker...

Antwort von Himbaer am 26.07.2012, 21:27 Uhr

Japp, und dann ist es nicht einfach nur der Durst, sondern es muß auch noch ein bestimmter Becher, Glas oder Tasse sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.