Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna2.2 am 28.10.2016, 20:50 Uhr

Kostenhöhe Arztbesuch Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie

Hallo,
ich habe hier mal eine etwas kniffilige Frage, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung davon.
Die Krankenkasse übernimmt im Quartal nur die Behandlung bei einem Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie. Da ich aber dringend eine Zweitmeinung brauche wollte ich eine andere Praxis besuchen.
Nun erfuhren wir eben das die Krankenkasse das nicht übernimmt und wir das ganze privat bezahlen müssten.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel das wäre und wie sich das berechnet.
Es ginge erstmal um einen Termin, sozusagen eine Erstberatung wo ich gerne vom Arzt seine Meinung zu dem jetztigen Behandlungsvorschlag der anderen Praxis hören würde.

Hat jemand ne Ahnung ob es da einen festgesetzten Betrag gibt und wenn ja wiehoch der ist. oder ob der Arzt das quasi selbst festlegen kann?

LG Anna

 
10 Antworten:

Re: Kostenhöhe Arztbesuch Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie

Antwort von mamabianca am 28.10.2016, 20:56 Uhr

Wie hoch der Betrag ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber die KJP meines Sohnes hat uns damals selbst empfohlen, das Kind einem zweiten Arzt vorzustellen, um die Verdachtsdiagnose evtl. zu bestätigen. Wir bekamen eine Überweisung und haben nichts bezahlt.

Ob das für euch in Frage kommt, weiß ich nicht. Wenn ihr aus "Misstrauen" gegenüber der Erstmeinung wechseln wollt, ist das wohl nicht der Weg euer Wahl.

Andere Möglichkeit wäre, einfach das nächste Quartal abzuwarten. Die Wartezeiten für einen Termin sind - zumindest hier - ohnehin sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenhöhe Arztbesuch Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie

Antwort von Anna2.2 am 28.10.2016, 21:01 Uhr

danke für deine antwort.
Leider ginge es selbst mit Überweisung laut Krankenkasse nicht.
ein Ouartal abzuwarten wäre in der jetztigen Situation gerade sehr doof und zu lang, und wir hätten tatsächlich die möglichkeit in 12 tagen einen Termin in einer anderen guten Praxis wahrzunehmen.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenhöhe Arztbesuch Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie

Antwort von Anna2.2 am 28.10.2016, 21:01 Uhr

danke für deine antwort.
Leider ginge es selbst mit Überweisung laut Krankenkasse nicht.
ein Ouartal abzuwarten wäre in der jetztigen Situation gerade sehr doof und zu lang, und wir hätten tatsächlich die möglichkeit in 12 tagen einen Termin in einer anderen guten Praxis wahrzunehmen.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenhöhe Arztbesuch Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie

Antwort von mamabianca am 28.10.2016, 21:09 Uhr

Bei uns hat die KJP an einen auf Autismus spezialisierten Kollegen überwiesen, war abrechnungstechnisch kein Problem.Wir waren sogar parallel in der einen Praxis für Therapien, in der anderen für die Diffrenzialdagnostik.

Termin in 12 Tagen ist natürlich ein Traum, und das Quartal ist noch lang. Kannst du nicht in der Praxis anrufen und ganz einfach fragen, was finanziell auf dich zukommt?

Unsere Ärztin hat uns mal gesagt, welche Pauschale die Krankenkasse für die Diagnostik zahlt, egal über wie viele Termine es geht. Der Betrag war lächerlich gering. Ich befürchte aber, dass privat anders abgerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenhöhe Arztbesuch Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie

Antwort von Anna2.2 am 28.10.2016, 21:38 Uhr

Ja, termin in 12 Tagen ist echt ein traum. ging auch nur weil ich echt eine seeehr nette Arzthelferin am Telefon erwischt habe die sich die Situation angehört hat. da war allerdings noch nicht klar, dass die Krankenkasse das nicht übernimmt. Ich vermute eben auch das es privat ne ecke höher wird :-(
ich werde da montag nochmal anrufen und nachfragen.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenhöhe Arztbesuch Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie

Antwort von VerenaS. am 28.10.2016, 23:41 Uhr

Ich hab bei anderen Dingen die Erfahrung gemacht, dass die Auskunft der KK am Telefon oft falsch ist. Ob bewusst oder unbewusst möchte ich nicht beurteilen. Ich würde dir daher eigentlich raten das schriftlich zu erfragen, aber 12 Tage ist dafür wahrscheinlich zu knapp. Ich würde mit freier Arztwahl und Zweitmeinung argumentieren. Teilweise ist es so, dass der Doc dann keine Pauschale fürs Quartal aber trotzdem die einzelne Behandlung abrechnen kann. Danach frag mal ganz gezielt.
Oder anders: frag in der zweiten Praxis mal ganz doof nach, ob es Probleme mit der Abrechnung gibt, wenn ihr schon wo anders in Behandlung seid und nur eine zweite Meinung wollt. Die müssen es doch wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenhöhe Arztbesuch Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie

Antwort von Jenn am 29.10.2016, 10:05 Uhr

Hallo,

Ich hatte bei meiner KK angerufen da ich eine zweite Meinung vom Orthopäden will, da die Handchirugie meinte mein Bruch muss nicht operiert werden. Heilt er nicht vernünftig zusammen, kann es passieren daß das Handgelenk steif wird oder versteift werden muss. Und das würde für mich bedeuten, ich kann in der Pflege nicht mehr arbeiten.

Bei ne op wäre ich ca. 4 Wochen fit, bei normaler Heilung ca. 3 Monate. Also auch finanziell wichtig für die Kasse. Ist aber kein Problem gewesen. Durfte einen Termin machen und dann schauen wir weiter. Ich würde einfach nochmal anrufen.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenhöhe Arztbesuch Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie

Antwort von leaelk am 29.10.2016, 11:09 Uhr

Hallo,
auch Erwachsene dürfen im Quartal nur einen Psychiater aufsuchen, ABER ich weiß, dass man das mit einem Mitbehandlungsschein auflösen kann, den der erste Psychiater ausstellen kann.
Dafür muss man mit dem ersten Psychiater aber sehr offen sprechen und er muss die Notwendigkeit sehen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt eine Gebührenordnung für Ärzte, an die sich die bei Privatabrechnung

Antwort von KH am 29.10.2016, 14:55 Uhr

normalerweise halten. ABER: ich habe mal bei zwei Frauenärzten für die gleiche Untersuchung (Krebsvorsorge) zwei völlig unterschiedliche Beträge gezahlt. Im zweiten Jahr nur ein Drittel dessen was der erste verlangt hat. Hängt also vom Arzt ab, wie der das auslegt. Ich würde einfach beim zweiten Arzt nachfragen, was das als Privatpatient/Selbstzahler kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für die Antworten

Antwort von Anna2.2 am 29.10.2016, 15:06 Uhr

hallo,
vielen dank für eure Antworten.
ja, die Sonderregel gilt wohl für Psychater, dass nur einer im Quartal abgerechnet werden kann.
Überweisung vom ersten Arzt werden wir nicht bekommen, da es ja gerade darum geht, dass wir mit deren Medikamentenverordnungen so unsere Probleme haben und dazu dringend eine Zweitmeinung brauchen. Erste Praxis pocht aber auf diese Behandlung.

ich mögliche zweite Praxis hat uns selber die Auskunft gegeben dass sie die behandlung nicht abrechnen können.
Wir werden also montag nochmal versuchen dort herauszubekommen, welche Kosten bei Privater Zahlung auf uns zu kommen würden.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.