Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kbo am 11.07.2012, 23:35 Uhr

Koordinationsprobleme bei Baby - Physio

Hallo

Unsere kleine Tochter wird am 15. Juli 4 Monate alt. Bei der Gebut gab es eine Komplikation mit der Nabelschnur, wodurch sie anfangs nicht richtig atmen konnte und es daraufhin zu einem Sauerstoffmangel kam. Sie wirde in eine Klinik mit Neomatologie verlegt, wurde 2 Tage lang beonachtet und es wurden einige Tests gemacht (Untersuchung von Herz, inneren Organen, Ultraschall vom Gehirn usw.). Bis auf "eine vernachlässigbare Spur von Stress" war alles i.O., auch die Sauerstoffsättigung war durchgehend top. So konnten wir unser Mäuschen nach 3 Tagen schon mit nach Hause nehmen.

Die Untersuchungen bei der KiÄ ergaben nihts Auffäliges, unsere Kleine hat sich prächtig entwickelt (und tut es immer noch). Mit 3 Monaten hatten wir eine Untersuchung bei einem Neuropädiater, welche uns noch im Spital "zur Sicherheit" empfohlen wurde. Er hat gesagt, dass unsere Tochter von der Entwicklung her "in der unteren Norm" befinde, aber Koordinationsprobleme zu haben scheine. Mehr konnte er auch nicht sagen, da unsere Kleine ncoh sehr jung war und in diesem Alter scheinbar nur ganz schwere Pathologien diagnostiziert werden können. Er hat Zora (so heisst unsere Kleine nämlich) Physio aufgeschrieben, damit allfällige Probleme möglichst früh behandelt werden können und eine erfahrene Therapeutin die Entwicklung unserer Kleinen laufend beobachten kann.

Wir gingen dann wieder zu unserer KiÄ, damit sie uns eine Therapeutin empfehlen kann. Sie hat Zora wieder untrsucht und während einer Stude beobachtet. Sie fand bei ihr (wie vorher schon) keine Auffälligkeiten. Die Physiotherpie könne aber sicher nicht schaden, also sollen wir doch hingehen. Übrigens waren wir auch zweimal beom Osteopathen, der hat bis auf eine leichte Verspannung zwischen Hals und Oberkörper nichts festgetsellt (Muskeltonus, Körperhaltung OK).

Die erste Therapiesitzung fand gestern statt. Die Therpeutin meinte, dass Zora doch Probleme mit der Koordination hat. Wir müssten uns zwar momentan keine Sorgen machen, aber ihre Entwicklung müsse beobachtet werden und die Physiotherapie sei sinnvoll. Konkret sah sie, dass Zora z.T. zuckende / hektische Bewegungen mit ihren Armen und Beinen macht, welche sie mit 4 Monaten nicht mehr haben sollte. Ausserdem habe sie dabei einen "erschreckten" Blick. Z.T. seien aber ihre Bewegungen auch wieder schön rnd und harmonisch. Sie sagte noch etwas davon, dass ihre Rückenmuskelatur sehr stark sei, die Muskeln im vorderen/seitlichen Rumpfbereich aber etwas schwächer. Übungen gab es noch keine, es ging erstmals um die Untersuchung.

Ich konnte bei diesem Termin nicht dabei sein, und meine Frau hat leider nicht nachgefragt, was das alles bedeutet bzw. was bei der Entwicklung befürchtet wird. Beim nächsten Termin werde ich dabei sein, aber es geht noch eine Woche. Ich mache mir zu viele Sorgen, um eine Woche zu warten, ohne irgendwo nachzufragen...

Daher meine Frage an die Mamas und Papas hier drin: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was wird befürchtet, dass unsere kleine beobachtet werden muss? Wie haben sich Eure Kinder mit ähnlichen Symptomen entwickelt?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Eure Geduld beim Lesen...

PS: Abgesehen vom Geschilderten entwickelt sich unsere Kleine prächtig. Sie ist aufmerksam, lächelt uns oft an, interessiert sich für ihr Spielzeug und greift auch danach. Sie isst gut, schläft die Nacht durch, schreit wenig. Mit der Bauchlage konnte sie sich lange Zeit nicht anfreunden, es geht mittlerweile aber auch recht gut, hebt schön den Kopf auch wenn sie sich mit den Armen kaum oder recht ungeschickt abstützt. Vor drei Tagen hat sie sich zum ersten (und bisher einzigen) Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, war aber vielleicht nur ein Betriebunfall. Und heute drehte sich sich aus einer halb Rücken- halb Seitenlage auf den Bauch, hat sich allerdings dabei sein Ärmchen unter dem Bauch eingeklemmt...
So jetzt ist aber wirklich genug, sonst fülle ich noch Seiten mit meiner "Geschichte"...

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.